Sitzheizung Erweiterung Climatic

ka0z

Jung-Mitglied
Ort
Kerpen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

möchte mir am WE ein paar Sitze ansehen gehen mit Sitzheizung die ich dann gegen meinen Fahrersitz und die Doppelsitzbank austauschen möchte.
Leider hat mein Fahrzeug bisher keine Sitzheizung wodurch ich hier mal fragen konnte ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe mir die Umbauanleitungen bereits angesehen und auch in der Vergangenheit den ein oder anderen Thread.
Leider funktioniert die Suche noch immer nicht wodurch ich das alles nicht wiederfinde.
Zu meinem Fahrzeug: T5 Bj 06/2013 mit Climatic

Meine bisherige Auflistung enthält folgende Teile:

2x Sitze mit Sitzheizung VW original
2x Steuergerät für Sitzheizung (Entfällt da bereits unter den Sitzen vorhanden?!)
2x Kabel für Sitz zum Boardsteuergerät von Kufatec - KUFATEC Deutschland
1x Climatic Bedienteil mit entsprechenden Knöpfen


Nun habe ich mit dem Climatic Bedienelement so leicht meine Probleme.
Laut der Suche über die VIN im Ersatzteilkatalog hat mein Fahrzeug das Bedienelement 7E5 907 047 BM mit Heckscheibenheizung.
Hier ein Bild davon:
s-l1600.jpg


So würde das neue Bedienelement aussehen:

s-l1600.jpg


Nun meine Fragen:
Kann ich nun einfach dieses gegen ein Bedienteil mit Sitzheizung tauschen?

Macht es einen Unterschied wenn anstatt dem Zeichen für Heckheizung nur "REAR" auf dem Bedienelement steht?

Welche ist die richtige Teilenummer? 7E5 907 047 BG oder 7E5 907 047 BL ?

Muss ich nach dem Einbau noch irgendwelche Codierungen per VCDS vornehmen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Stephan
 
Hallo,

.....im Prinzip sind die Teile die du raus gesucht hast schon alle richtig.

Wenn aber die Sitze bereits ein Steuergerät verbaut haben, wären die Sitze von vor 2006 - ist das richtig ?
Denn ab Mitte 2006 wurde für die Sitzheizung nur noch ein Steuergerät verwendet, was im Armaturenbrett verbaut war (ist).
Du müsstest dann die Sitz Kabel umpinnen und dir das einzelne Steuergerät für das Armaturenbrett besorgen.

Grundsätzlich kannst du das alles passend umbauen - du solltest dir aber die passenden Schaltbilder der Sitzheizungsversion der Sitze, sowie die passenden
Pläne für die Version mit dem Climatic Bedienelement.
Es könnte sein, das einige Kabel neu aufgelegt werden müssen - deshalb sollte man sich mit Schaltplänen etwas auskennen.

Ob was neu codiert werden muss, kann ich dir nicht sagen, dazu müsste man per VCDS mal das Steuergerät aufrufen - normalerweise sind da aber alle
Codierungen selbst erklärend.

Hast du aktuell Airbags in den Sitzen ?
Falls ja musst du prüfen, ob von den Airbags der neuen Sitze die Stecker passen.
Falls du was am Airbag fummelst - immer Batterie abklemmen !

Falls du das angehen möchtest, kannst du dich wegen Plänen gerne melden.

Wir hatten hier mal einen großen Beitrag dazu - da wurden ganz andere Sitze verbaut, da hatten wir dann aus allen Schaltbildern eine Lösung
gefunden.
Leider funktioniert im Moment die Suche nicht.

Gruß
Claus
 
Schau mal hier Kabelbaum Sitzheizung Anleitung
da haben wir das alles neulich erst durchgekaut.

Klimabedienteil ist eigentlich die richtige Nummer 7E5 907 047 AD Ansicht KBT.jpg
Kann aber durchaus sein, das wenn du die Stecker wieder anstöpselst die Rear Taste die gleiche Funktion ausübt, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Anlernen musst Du es nicht. Bei meinem war es damals so, das die Klima nicht funktionierte, zum aktivieren musste man 2 Tasten für ein paar Sekunden gleichzeitig drücken, glaube Heckscheibenheizung und Umluft.

Das Steuergerät wird üblicherweise hier verbaut.
20170131_165232_resized.jpg
 
Hallo Stephan,

Habe es mit der Hilfe von Simson2 erst bei meinem umgebaut.
Wenn du aber die Sitze vor Facelift einbauen willst geht das nicht mit dem Klimabedienteil.
Der Kabelbaum aus deinem Link ist für vor Facelift.

Schreib uns doch mal was genau es für Sitze sind.

Gruß
Daniel
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
Die Sitze sind Komfortsitze aus einem Multivan mit Airbags.
Unter jedem sind ist also ein Steuergerät verbaut und es kommt jeweils ein gelber und ein violetter Stecker aus der Unterseite des Sitzes. Ob das nun vor oder nach Facelift ist könnt ihr vermutlich besser beantworten.


Hänge morgen mal ein Bild der Sitze hier rein.

Gruß Stephan
 
Es reicht wenn Du die Sitzverstellung fotografierst, daran sieht man den Unterschied. Gelbe Stecker sind für die Airbags.
 
N‘abend zusammen,

Habe mal ein paar Fotos angehangen vom Sitz.
57C0AECA-C405-4CED-AEE7-CF6E103A8EF4.jpeg 74A553AD-4C99-416A-A305-BFEBF2792CAB.jpeg 0D92A09A-8C89-4549-9D45-097F8AF02179.jpeg

Gruß
Stephan
 
Sind die T5.1 Sitze, das passt nicht so einfach zusammen
 
Sind die T5.1 Sitze, das passt nicht so einfach zusammen

Das habe ich mir schon fast gedacht.
Schade. Hatte die Hoffnung dass es Plug and Play wird.
Dann werde ich wohl mal Schaltpläne studieren und schauen wie es umzupinnen ist.

Hat ansonsten jemand ne Adresse für das einzelne Steuergerät?
Habe gerade mal in der Bucht geschaut.
Ist 5K0959772A die richtige Teilenummer?
Wenn ich dann das Kabel von kufatec mit neuem climatic Bedienteil sowie Steuergerät nehme und umspinne sollte es ja mit der Sitzheizung klappen.

Oder gibt es ggf. eine einfachere Lösung für den Anschluss der Sitzheizung?


 
Steuergerät habe ich noch über, schreib mir ne PN
 
Also Steuergerät ist die richtige Nummer.
Der Kabelbaum von Kufatec ist die einfachste Art umzurüsten. Siehe meine Anleitung hierzu.

Die Sitze haben auch nur Heizmatten ich meine auch schon gelesen zu habe das es geht mit umpinen
 
Umpinnen sollte gehen, alle Kabel führen nach Rom:D
Damit habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.
 
Mich würde interessieren, wie du den Stecker des Sitzes umgepinnt hast! Stehe nämlich vor der gleichen Herausforderung.

Habe in meinem T5.2 mit original Sitzheizung ab Werk für Fahrersitz und Beifahrerdoppelsitzbank habe ich die Doppelsitzbank durch einen Einzelsitz mit Sitzheizung aus einem T5.1 Multivan ersetzt. Das Steuergerät unter dem Sitz habe ich bereits entfernt. Einer der beiden Sitzheizungsstecker des Sitzes passt auch auf den Stecker aus dem Fahrzeugboden. Aber sie heizt nicht.
Stromlaufpläne habe ich mir aus Erwin schon besorgt. Nur noch keine Zeit gehabt mich damit auseinander zu setzen.
 
Also Steuergerät ist die richtige Nummer.
Der Kabelbaum von Kufatec ist die einfachste Art umzurüsten. Siehe meine Anleitung hierzu.

Die Sitze haben auch nur Heizmatten ich meine auch schon gelesen zu habe das es geht mit umpinen


Du sagtest, dass es zwei unterschiedliche Kabelbäume von Kufatec gibt? Einmal vor und einmal nach Facelift.
Vermutlich wäre es am einfachsten den Facelift Kabelbaum zu holen da die Anschlüsse am Steuergerät sowie dem Klimabedienteil passen.
Anschließend müssen dann die Anschlüsse entsprechend umgepinnt werden für die Sitzheizung.
Weiß jemand ob die Anschlüsse der Sitze der 5.1 mit dem Kufatec 5.2 Kabelbaum zusammenpassen?

Habe mir hierzu mal deine Anleitung angesehen und muss mich da mal reindenken.
 
Hallo Zusammen,

ein anderer Ansatz der mir gerade in den Sinn kommt und der hier glaube ich schon mal diskutiert wurde ist folgender.
Da ich ja Sitze aus eine T5.1 habe und hier die Steuergeräte direkt unter Sitz stecken könnte ich ja einfach die alte Variante verbauen.
Also den Kufatec Kabelbaum + Sitzheizungsregler aus dem T5.1.
Die Regler bekomme ich schon irgendwie im Cockpit verbaut. Notfalls mit einer selbstgebauten Blende.

In dem Falle benötige ich kein neues Klimabedienteil und auch kein neues Steuergerät für die Sitzheizungen.
Ist zwar nicht so schön integriert wie beim T5.2 aber trotzdem funktional.

Benötige ich außer folgenden Teilen noch etwas?

2x Sitzheizungsschalter T5.1 - 7E0963563 SITZHEIZUNGSSCHALTER - VW TRANSPORTER T5 7E0963563 | eBay
1x Kufatec Kabelsatz 7H - 34039 KUFATEC Deutschland

Glaubt ihr dass dieses Vorhaben ggf. einfacher zu realisieren ist?
 
Geht auch, ist halt dann Murks :D, kommt aber bestimmt günstiger.
 
Geht auch, ist halt dann Murks :D, kommt aber bestimmt günstiger.

Hmmm...:D
Naja, gibt halt mehrere Schwierigkeiten bei der Sache.
Die korrekten Anschlüsse an Steuergeräten zu finden und das spezielle Climatic Bedienteil für einen anständigen Kurs zu bekommen. Auf eBay finde ich keins und beim freundlichen werde ich bestimmt irgendwas über 400 zahlen müssen.
Daher ziehe ich halt mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Wenn man z.b. die Regler in einen leeren Knopf einbaut und eine Blende sauber aus dem 3D Drucker fertigt sieht es bestimmt garnicht so schlecht aus.
Lieber eine Lösung die sauber funktioniert ohne viel umgepinne und mögliche Fehlerquellen. Auch wenn es optisch nicht der Hit ist. Wäre ja dann fast so als würde ich ne WAECO nachrüsten.
Ich schaue mal ob ich weitere Infos finde die ich verwerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

da ich es bisher nicht geschafft habe mich dem Thema zu widmen und jetzt aber der nächste Winter naht habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt.

Ich habe mich für die "Alt in Neu Lösung" entschieden.
Sprich ich werde die alten Sitze aus dem T5.1 inkl. Sitzheizung und Steuergeräte in meinem T5.2 mit Climatic Bedienteil einbauen jedoch ohne das Climatic Bedienteil zu wechseln oder ein neues Steuergerät für die Sitzheizungen zu verbauen.

Ich habe mir bereits den Kufatec Kabelbaum für den T5.1 besorgt und mir zwei Regler für die Sitzheizungen bestellt. Letztere sind noch auf dem Postweg.

Los gehts...

Am Kufatec Kabelbaum sind 4 Kabel und 4 Stecker.
Die Stecker kommen jeweils an das Steuergerät der Sitzheizung sowie an den Regler der Sitzheizung. Soweit also schonmal klar.

Zwei der Kabel enthalten die Aufschrift "Dauerplus" und "Masse".
Das Kabel für Dauerplus werde ich mit einer 30A Sicherung an meine Zweibatterie (Original Klemme 30) hängen und das Massekabel an den Masseanschluss unter dem Fahrersitz.

Nun sind noch zwei weitere (graue) Kabel vorhanden mit folgender Aufschrift
"Stecker G Bordnetz T18/9" und "Grau Kl. 58 B"

Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

Kabel "Stecker G Bordnetz T18/9"
gehört an das Bordnetz Stecker G Pin 9. (O4 - Plusverbindung (30as) im Leitungsstrang Sitzheizung (Ausgang - Abschaltung J131, J132)
Über diese Verbindung wird die Abschaltung der Steuergeräte gesteuert. Welcher genaue Zweck ist mir noch nicht klar.
Ggf. hängt es mit dem Thermostat zusammen, sodass eine Notfallabschaltung stattfindet oder das Bordnetz die Spannung runter regelt wenn die Sitzheizung eine gewisse Zeit betrieben wird?!

Kabel "Grau Kl. 58 B"
gehört an Klemme 58 und wird geschaltet wenn Standlicht oder die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist. Vermutlich wird hierdurch ein Zündungsplus simuliert?

Nun meine Fragen:
  1. Kann mir jemand sagen ob am Bordnetz des T5.2 noch der Steckplatz für Kabel "Stecker G Bordnetz T18/9"vorhanden ist?
    Wenn ja, kann ich diesen einfach nutzen? Wenn nicht, woher bekomme ich das entsprechende Signal?
    Beim neuen Kabelbaum wäre dies vermutlich "Abschaltung Sitzheizung" (Bordnetz -> A36 T73a)?


  2. Da sich die Lichtschalter vom T5.1 auf T5.2 geändert haben gehe ich davon aus, dass die Belegung auch nicht mehr so einfach möglich ist. Woher bekomme ich das korrekte Signal, welches benötigt wird?
    Beim neuen Kabelbaum wäre dies vermutlich "Zündanlassschalter" (Bordnetz -> A54 T73a)

Über Hinweise oder Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.
Sofern ich hier die korrekte Lösung erhalten sollte werde ich auch eine Dokumentation für die Nachwelt verfassen.

Beste Grüße,
Stephan
 
Schönen Nachmittag,
mit großem Interesse habe ich den Beitrag gelesen da ich gerade selber dabei bin - von keiner Sitzheizung - auf Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer umzurüsten.
Da die Sitze aus einem T5.2 sind und ich einen T6 habe sollte das keine all zu große Herausforderung werden.
Sitze und der Kabelsatz von Kufstec liegen schon da....😊
Trotz allem würde ich ein paar Informationen benötigen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.....

- welche Teilenummer hat das Bedienteil der Climatic für den T6 (Sitzheizung Fahrer und Beifahrer)?
- hat von Euch jemand die Möglichkeit mir die Schaltpläne vom T5.2 und T6 bezüglich der Sitzheizung zur Verfügung zu stellen?
- ist die Teilenummer des Steuergeräts des T5.2 und des T6 die selbe?

So eine Menge an Fragen und vielleicht kann mir der eine oder andere da helfen und ich danke Euch allen im Voraus für eure Bemühungen und Hilfe.

Bleibts Gsund und schöne Grüße aus Kärnten.

Michael
 
Zurück
Oben