Sitzheizung Erweiterung Climatic

Kann man den rechten Knopf der Sitzheizung eigentlich einzeln erwerben? Habe nur am Fahrersitz Sitzheizung aktuell...
 
Soweit ich weiß brauchst du hierfür ein neues Bedienteil.
 
Ne das geht nicht. Es muss das ganze Bedienteil getauscht werden.
 
Guten Abend,
Kann ich nur bestätigen da ich das ganze gerade hinter mir habe....😊

Schönen Abend
Michael
 
Ok das würde ich gerne vermeiden...
Kann ich den original Sitz irgendwie direkt mit der Batterie verbinden und einen Schalter dazwischen machen? soweit ich das sehe hat die Sitzheizung einen Stecker mit drei Polen. Plus, minus, was ist das andere?
Wie könnte ich die drei Stufen selbst kontrollieren?
 
Hallo,
bist du mit der Idee, die Stufen selbst zu kontrollieren weiter gekommen? Das will ich auch probieren.
 
So, nun ist einiges an Zeit vergangen und ich habe mich lang genug gedrückt.
Ich möchte Vollzug melden.

Habe nun Sitze aus dem 2006er Modell in meinen 2013er Bus mit Climatic verbaut und die Sitzheizung läuft.

Das Climatic Bedienteil habe ich nicht getauscht und ich habe mich für die kostengünstige Alternative entschieden.
Dadurch benötige ich auch kein neues Steuergerät für die Sitzheizung.

Benötigte Teile:
- Sitze aus T5.1 mit original Heizmatten (Steuergeräte jeweils unter dem Sitz)
- 2x Sitzheizungsschalter T5.1 - 7E0963563 SITZHEIZUNGSSCHALTER - VW TRANSPORTER T5 7E0963563 | eBay
- 1x Kufatec Kabelsatz 7H - 34039 KUFATEC Deutschland

Die Verkabelung habe ich wie folgt geregelt:

Dauerplus
habe ich mir von meiner Zweitbatterie mit einer 30A Sicherung unter dem Fahrersitz geholt.
Masse ist unter dem Fahrersitz auch zu finden.

Kabel "Stecker G Bordnetz T18/9"
gehört vermutlich an das Bordnetz Stecker G Pin 9. (O4 - Plusverbindung (30as) im Leitungsstrang Sitzheizung (Ausgang - Abschaltung J131, J132)
Über diese Verbindung wird die Abschaltung der Steuergeräte beim Fahrzeugstart gesteuert. Für mich nicht relevant da ich direkt mit Dauerplus an meine Zweitbatterie gegangen bin und daher die Startbatterie nicht belaste.


Kabel "Grau Kl. 58 B"
gehört an Klemme 58 und wird geschaltet wenn Standlicht oder die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist.
Habe mir dieses geschaltete Plus am Lichtschalter unterm Armaturenbrett über einen Stromdieb genommen.
So ist es auch im T5.1 regulär aufgebaut.

Die Sitzheizung funktioniert nun einwandfrei. Sobald die Zündung an ist und das Licht angeht wird geheizt. Sobald die Zündung aus ist geht auch die Sitzheizung aus.


Noch ein kleiner Disclaimer für alle die es gerne nachmachen wollen.
Ich gebe keine Gewähr auf eventuelle Schäden oder Richtigkeit meiner Angaben!
 
Zurück
Oben