Heckträger und Zusatzscheinwerfer an meinem Offroadbulli

Hej peabrain, einen schönen Bulli hast du da. Cool gemacht.
Mich würde interessieren, welchen Dachgepäckträger du montiert hast? Hast du den auf C-Schienen, oder an den Fixpunkten montiert?
Gruß Siggi.
 
Hallo Siggi,

danke :D Das ist ein Dachträger namens LP Professionell und ist an den Fixpunkten befestigt (gibt es auch für die C-Schienen). Ist ein schwarz lackierter oder beschichteter (weiß jetzt nicht genau) Stahlträger mit einem Trägerquerschnitt von 40/40mm und einer Belastbarkeit von 100kg. Die Oberseite des Trägers ist mit einer Gummiauflage versehen. Zusätzlich hat er an den Enden noch Laschen zur Ladungssicherung verschraubt. Die sind bei mir nicht mehr drauf, da ich meinen Träger fürs Vor- bzw. Dachzelt adaptiert habe.

Der Träger macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck. Lediglich im unbeladenen Zustand gibt er enorme Windgeräusche ab. Ich habe daraufhin auf den ersten Träger die grauen Rohrisolierungen drübergestülpt und gleich wurde es wesentlich leiser im Bus ;)
 
Vielen Dank für die Info. Den Träger schaue ich mir mal an. :danke:
 
Wow, schaut gut aus. Hoffe wir sehen uns im Baltikum. Würde gerne sowohl Dachgepäckträger als auch den Heckträger inspizieren
 
Hey Peabrain !
Sehr cooler Heckträgerumbau . Ich Hoff mal nachahmer sind erwünscht ;) Sag was für Kanisterträger sind das ,die du da verwendest ??
Greeez ausm Burgenland :)
 
...die Kanisterhalter sind von Kiwi-Equipment, gibt es aber auch von anderen Herstellern. :D
 
Vielen dank für die Info:danke:
 
Hallo Leute,

so, bin zurück von meinem Baltikum-Urlaub. Ich war in Summe ca. 5.200 km unterwegs, davon rund 2.400 km An- und Abreise. Den Rest verbrachten wir zu min. 75% auf Schotter-, Sand-, Schlagloch-, Wellblechpisten, Wald- und Wiesenwege, sprich, der Heckträger (und auch der Bulli) wurde/n einem Dauerhärtetest unterzogen.
Mein Fazit: Alles hat bestens gehalten. Oktober, beim Bulli werde ich sicher ein oder zwei Fahrwerksgummis tauschen müssen, aber nix Tragisches. Der Träger selbst hat mich überzeugt. Keine lösen Schrauben, keine Risse und trotz Baumkontakt, keine Verformungen. Lediglich die Dämpfer der Busschmiede mit 1300N sind der Last (2 gefüllte Kanister - leer ok) nicht gewachsen. Da muss ich mir noch was überlegen.

Also ganz ehrlich, als ehemaliger, eingefleischter Defenderfahrer und nach wie vor absoluter LandRover-fan, muss ich sagen, mein Offroad-Bulli ist das beste Fahrzeug, dass ich je besessen habe. Mit den General Grabber AT2 und Seikel-Fahrwerk, auch ohne Sperre (die ich schon gerne hätte), absolut offroadtauglich und zurück am Asphalt trotzdem komfortabel.
 

Anhänge

  • DSC01365.JPG
    DSC01365.JPG
    671,5 KB · Aufrufe: 310
  • DSC01108.JPG
    DSC01108.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 291
  • DSC00340.JPG
    DSC00340.JPG
    473,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSC02170.JPG
    DSC02170.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 291
  • DSC00398.JPG
    DSC00398.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 296
  • DSC01321.JPG
    DSC01321.JPG
    615,4 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00458.JPG
    DSC00458.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 293
  • DSC01298.JPG
    DSC01298.JPG
    286 KB · Aufrufe: 292
  • DSC00830.JPG
    DSC00830.JPG
    654,1 KB · Aufrufe: 295
  • DSC02186.JPG
    DSC02186.JPG
    428,2 KB · Aufrufe: 301
Klasse Bilder!

Terranger hat ja auch noch andere Dämpfer im Angebot, dabei wird auch der Anlenkpunkt verändert. Vielleicht klappt es damit besser.

Von welchem Anbieter hast Du den Diesel Aufkleber? Passt ja perfekt auf die Klappe ;-)
 
Hallo,

Super und schade, dass wir uns nicht über die Füße gefahren sind. Wir waren aber auch fast nur auf Straße unterwegs. Das Baltikum ist echt super.

Was Dein Problem mit den Dämpfer angeht hat mein Schwiegervater eine gute Lösung. Er hat sich aus Aluprofilen zwei Distanzstücke gebaut und klemmt diese nach dem öffen unter die Dämpfer. Hält seit Jahren. Bilder folgen sobald er von der Ostseeumrundung zurück ist.
Noch stärkere Dämpfer haben den Nachteil, dass ohne Gewicht die Heckklappe viel Kraft benötigt um düse wieder nach unten zu bekommen.

Gruß

Dirk
 
Wow, ein klein wenig Neid meinerseits wegen der Reise ist Dir sicher ;-).

Kurz nochmal zur Heckklappe bzw. den Klappendämpfern: Ich werde mir demnächst mein Ersatzrad an einen Thule 973 hängen. Das dürfte dann in Summe (wegen des etwas schwereren Trägers) so schwer wie bei Dir mit vollen Kanistern sein. Wird die Klappe durch die Busschmiede-Dämpfer nicht genug unterstützt um offen zu bleiben (hier könnte der Vorschlag von @dschirr helfen) oder ist selbst beim Öffnungsvorgang keine/ kaum Unterstützung durch die Dämpfer zu spüren? Wie @bilki schon schrieb, gibt es einen Umrüstsatz von Terranger. Filme dazu gibt es im Netz ebenfalls. 4 Fahrräder oder ein Ersatzrad (ca. 35 kg) sind kein Thema.

@dschirr Die Dämpfer selbst sind wohl mit wenigen Handgriffen zu tauschen. Also im Urlaub dann "die Fetten" und im Alltag "die Schmalen".

@bilki Aufkleber sind über "Tankdeckelaufkleber Diesel" in der Bucht oder bei der Tante gut zu finden. Gibt es auch in zig Farben, ggf. auch noch mit mehr Sprachen.
 
...danke für die positiven Meldungen!!

Zum Thema Dämpfer: diese unterstützen zwar den Öffnungsvorgang, aber das dauert und man muss ein bissl nachhelfen. Sie halten auch den Träger samt Waffleboards und Kanister, nur füllen darf man die Kanister nicht bzw. in Summe nur mit max 10l.
Die Version von Terranger finde ich, wie schon beim Heckträger, völlig überteuert. Ich denke mir, der Träger ist original für 3 Fahrräder bzw. 60kg zugelassen, die ich in Summe auch nicht überschreite, somit finde ich auch dafür eine günstigere und zufriedenstellende Lösung.

@dschirr: Fotos der Alublöcke wären nett, danke. Ich glaube wir waren erst dort, wie ihr schon wieder zu Hause wart. Sind erst am 15. losgefahren.

@bilki: wo ich damals den Aufkleber besorgt habe, weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube die habe ich beim Nakatanenga mitbestellt. Doch wie Nicolas1965 schon gesagt hat, gibt es die zu Hauf in der Bucht. Die für den Defender passen auf jeden Fall auch am Bulli.
 
Hallo,

konnte am Wochenende kurz die Fotos von den "Böcken" knipsen.


IMG_0349.JPG IMG_0350.JPG IMG_0353.JPG
 
...cool, danke!! Einfach und funktionell - ganz mein Geschmack!
 
Heya;
Also ich hab ja den Reifen hinten drauf, einen Kanister und dann noch die beiden Sessel, da ich mir das Innenleben der California-Heckklappe montiert hab.
Mit den Terranger-Dämpfern bleibt die Klappe oben. Fehlen Reifen und Kanister, dann ist das Schließen allerdings ein Kraftakt.
Die Bikes transportier ich auf einem (klappbaren) Kupplungsträger von Thule, diese Lösung funkt tadellos - alle Beteiligten haben den Albanientrip überstanden :D
greetz, Toni
 
Zurück
Oben