Heckträger und Zusatzscheinwerfer an meinem Offroadbulli

peabrain

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk, 235/70-16
Nachdem mir der Heckträgerumbau von Terranger zu teuer und der von Relleum zu inflexibel ist (Fahrradträger ist dann nicht mehr so einfach zu nützen), habe ich mir übern Winter meine eigene Variante zusammengebaut.
Ansich ist die Konstruktion sehr einfach. Ich habe vier Aluprofile (30/30, M6) vertikal in den Grundträger geschraubt. Daran kann man mittels Nutsteine alles Mögliche, in jeder Höhe befestigen.
Ich habe mir für die Waffleboards 4mm starke Aluwinkel (80/80) zurechtgeschnitten und für die Kanisterhalterungen (die bereits am Weg zu mir sind) zwei starke Airlineschienen montiert.
Um den Kofferraumdeckel noch öffnen zu können, habe ich die 1300N Gasdruckdämpfer von der Busschmiede eingebaut - funzt gut!

Bei den Zusatzscheinwerfern habe ich mich für die Hella Micro FF entschieden, die am Defender schon guten Dienst geleistet haben. Abgesehen von ihrer ausreichenden Lichtstärke, sind sie leicht und können aufgrund ihrer kompakten Größe gut im Kühlergrill verbaut werden.
Sie sind mit den Fernscheinwerfern mitgeschaltet, können aber jederzeit mittels eigenen Schalter deaktiviert werden.
 

Anhänge

  • DSC_0371.JPG
    DSC_0371.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 1.013
  • DSC_0369.JPG
    DSC_0369.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 978
  • DSC_0318.JPG
    DSC_0318.JPG
    475,3 KB · Aufrufe: 971
  • DSC00149.JPG
    DSC00149.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 1.029
  • DSC_0276.JPG
    DSC_0276.JPG
    202 KB · Aufrufe: 959
Das gefällt mir mal richtig gut.
Ich habe einen Paulchen Grundträger, mit dem habe ich ähnliches vor.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Sieht gut aus.
 
Hallo,

schaut sehr gut aus .
Wenn das im Offroad Modus das Ersatzrad hält und vielleicht noch die Sandbleche wäre Super.
Wann gehst Du das Testen?

Ich nehme an, Du hast 30x30 mm Alu-Profile mit B oder I Nut genommen, richtig ?
Hast Du die Gewinde selbst geschnitten oder die schon so gekauft?

Gruß

Dirk
 
Was für mich noch interessant ist: Hast Du die Dämpfer von der Busschmiede mit Ersatzrad probiert?
Und die Klappe bleibt sicher oben?

Grüße

Nic
 
sieht super aus,gefällt mir,was sich mir noch nicht so ganz erschlossen hat ist die Sache mit dem Bikes,mir fehlt da noch die Inspiration,denn ich hätte gerne das Ersatzrad hinten an meinem Träger zusätzlich zu unseren zwei Bikes.....aber nichtsdestotrotz(schönes Wort)gefällt mir dein Offroader sehr gut.hast du das Getriebe umgebaut,wegen der Reifengröße ? Gruß Olli
 
...danke Euch für die positiven Rückmeldungen :)

Die Profile sind Alu-Systemprofile. Die gibt es in allen möglichen Formen und Stärken. Die Entscheidung fiel, aufgrund der Trägerabmessungen, auf die 30x30 (siehe Foto). Diese besitzen auf allen vier Seiten Nuten, in denen die Nutsteine, in meinem Fall M6, eingeschoben werden können. An den Stirnseiten der Profile mußte ich nur ein M6 - Gewinde reinschneiden, was aber recht einfach geht, da diese Profile dafür schon "vorbereitet" sind.

Ob das Ganze auch so stabil ist, wie ich mir erhoffe werde ich im Juni während meines dreiwöchigen Urlaubes sehen. Zumindest wirkt es bis jetzt recht stabil ;)

Bezüglich Reservereifen kann ich nichts sagen. Ich werde, wie anfangs erwähnt, die Waffleboards, einen Dieselkanister und einen Wasserkanister (je 20l) montieren.

Was die Dämpfer betrifft, bin ich noch skeptisch. Ohne Beladung war das Schließen ein enormer Kraftakt. Mit den Boards drauf geht das schon viel leichter, jedoch benötigt die Heckklappe noch einen kleinen Schupfer zum kompletten Öffnen. Sie bleibt dann zumindest oben. Ich warte jetzt noch auf die Kanisterhalterungen, dann wird sich herausstellen, wie diese sich mit dem endgültigen Gewicht schlagen!?

Das Thema mit dem Fahrradträger ist ganz einfach. Der Teil kann ganz normal montiert werden. Ob da ein Ersatzrad und 2 Fahrräder platz haben, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, da der Träger ja für 3 Fahrrähder konzipiert ist.

Ich halte Euch am Laufenden :p

PS: Mein Bulli hat die originale Übersetzung.
 

Anhänge

  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 98
Moin,

noch ne Frage: Hast Du die Profile und Airline Schienen lackiert oder pulverbeschichtet?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
...der Träger wurde mit AC-Maschinenlack lackiert (hält bombe), und da die Idee mit den Airlineschienen erst danach kam, habe ich diese selbst mit Alugrund versehen und mit der Sprydose lackiert. Habe ich schon öfters gemacht, hält auch ganz gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besten Dank. Habe die gleichen Profile für das Bettgestell genommen, aber auf die Idee mit dem Träger bin ich nicht nicht gekommen :-(. Bin auf Deine Erfahrungen im Juni sehr gespannt. Wo geht es hin?
Zum Glück, kann ich abwarten :-), brauchen den Träger fürs Baltikum noch nicht. Ein Ersatzrad reicht und die Sandblech werde ich hoffentlich am Strand nicht brauchen ;-).

Gruß

Dirk
 
...ich habe die Profile erstmals für meinen Anhängerumbau verwendet (Dachträger und Regalsystem). War schwer begeistert von den Teilen, sodass ich, auch erst später, aber immerhin, auf die Idee mit dem Heckträger gekommen bin. Wie gesagt, mal sehen, obs auch hält ;)

Getestet wird der Träger, und jetzt halt Dich fest, im Zuge einer Baltikum-Reise (ich glaube, da fährt zur Zeit jeder hin) :D Ich weiß, ist für die Reise vielleicht ein wenig übertrieben, aber als Ex-Defender-Fahrer ist man recht anfällig für solche Umbauten ;) Aber da ich doch auch immer wieder Abstecher ins Gelände mache, gibt das einem ein gewisses Gefühl an Sicherheit :D
 
Ja, so wie sich das gehört für Landy Fahrer 8) Cool und Robust.
Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg, wir sind mit zwei T5s bis mitte Juni unterwegs. Deiner sollte dann ja auffallen :rolleyes:. Dann kann ich mir die Konstruktion auch gleich noch anschauen :).
 
Baltikum hört sich interessant an. Da hätte ich im Anschluss dann aber gerne auch die Reiseberichte :-)
 
Servus!

Wie kommst du mit dem normalen Getriebe und der AT-Bereifung klar?
Man liest ja des öfteren, das sich das nicht immer gut verträgt.
 
Servus!

Wie kommst du mit dem normalen Getriebe und der AT-Bereifung klar?
Man liest ja des öfteren, das sich das nicht immer gut verträgt.

...inwiefern soll sich das nicht vertragen? Ich habe keine Probleme damit. Das Einzige, was man schon merkt ist, dass er sich beim Anfahren, insbesondere bei Steigungen, ein wenig mehr anstrengt. Das ist aber auf die Reifendimension zurückzuführen und nicht auf das Profil.
Ansonsten kann ich derzeit nichts Negatives berichten, im Gegenteil, abseits der Straße machen die Reifen richtig Spaß. Sind zwar nicht mit echten MTs zu vergleichen (wobei die neuen MTs auch keine mehr sind - siehe Profil des BF), aber mein Bulli ist auch kein echter Geländewagen ;)
 
Na das is jetzt ne Aussage, mit der ich was anfangen kann.

Hier im Bord wird viel davon geredet, das diese reifendimension Gift für die Kupplung ist.

Danke für die Info!
 
Naja, ich fahr schon 40.000 km damit herum, hie und da auch mit Anhänger (auch im Gelände), und ich merke noch keinen Verschleiß. Die Kupplung selbst ist jetzt ca. 90.000 km alt (wurde lt. Rechnung vom Vorbesitzer nach einem Motorschaden durch einen Wasserschlag getauscht).

Ganz ehrlich, ich denke Gift für die Kupplung ist meistens der linke Fuß ;)
 
Baltikum hört sich interessant an. Da hätte ich im Anschluss dann aber gerne auch die Reiseberichte :-)


Hi Werner,

du kannst ja hier schon mal reinschnuppern. Baltikum ist ein tolles Reiseziel!

http://blog.diewiens.de/?page_id=241

@peaprain: Sehr schöne Lösung. Ich habe mir aus ähnlichen Profilen für dem Vorgänger des T5 einen schönen flachen Dachträger gebaut. Darauf habe ich für Island das Dachzelt montiert. Der Träger war superstabil und hat die hälfte von einem fertigenTräger gekostet. Man muss halt nur ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen. Dann idt mit diesen Profilen eine Menge an tollen Ideen umsetzbar.

Gruß Karsten
 
...kurzes Update: die neuen Waffleboards habe ich letzte Woche schon bekommen und sie passend zurechtgeschnitten. Die Kanisterhalterungen sind heute angekommen und wurden sofort auf die Airlineschienen geschraubt. Zu Testzwecken hatte ich leider nur einen grünen Kunststoffkanister - schwarze Kanister (1x Stahl für Diesel, 1x Kunststoff für Wasser) werden demnächst bestellt.

Derzeitiges Fazit - alles passt und bin zufrieden :D
 

Anhänge

  • DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    303,5 KB · Aufrufe: 448
  • DSC_0397.JPG
    DSC_0397.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 428
Zurück
Oben