T6 Climatic, Standheizung, Solar-Anlage inklusive Lithium-Batterie und notwendigem Zubehör

Bullisache

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Ultraschall inkl. Kamera uam.
Umbauten / Tuning
Umbau in der Mache
Ich habe meinen T6 Transporter Kombi jetzt bald 3 Jahre und trotzdem bin ich mir hinsichtlich der Ausstattung noch immer etwas unsicher. Vielleicht können mir die Erfahreneren hier im Forum etwas mehr Klarheit verschaffen. Falls ja, ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Auf dem Foto sieht man die Serien- und Sonderausstattung, wie auch das, was ich habe Nachrüsten lassen, als ich ihn in 2018 als Jahreswagen gekauft habe:

t6_ausstattung.jpg



Ich plane jetzt als Vorbereitung zum individuellen Camper-Ausbau, bei dem die beiden hinteren Sitzreihen komplett entfernt werden sollen, u. a. die Nachrüstung

- der Standheizung (Webasto Zuheizer vorhanden) möglichst auch für den Dauerbetrieb. Bezüglich Dauerbetrieb habe ich letzthin im Web ein Upgrade entdeckt, was € 250 kosten sollte (zu dem üblichen Webasto Upgrade-Kit)

- einer Solaranlage inklusive Lithium Zweitbatterie und allem sonstigen Zubehör, welches notwendig ist, damit man 12V, 220V und USB-Verbraucher auch über längere Zeit nutzen kann. Die Lithium-Batterie soll wahlweise via Lichtmaschine, Solarpanel oder Landstrom geladen werden können. Als Alternative zum aufwendigen Elektroeinbau habe ich mir auch starke Powerbanks angeschaut, für die man allerdings kräftige Kohle hinlegen muss (Hier mal ein Beispiel...). Bei dem Beispiel bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich soviel Power überhaupt benötige für Dometic CFX 50W, Highend-Laptop, Standheizung und Lampen (jeweils im Dauerbetrieb) und weitere Verbaucher, wie Kaffeemaschine und Ladegeräte für Tablet/Handys in mehr oder weniger Kurzbetrieb.

Meine drängensten Fragen sind:

- Stimmt es, dass ich zwei Klimaanlagen verbaut habe, neben der üblichen vorne auch eine 2. hinten rechts? Dies sagte mir mal jemand und da ich im Armaturenbrett etwas nach unten rechts direkt unter der normalen Climatic-Steuerung noch eine zweite Klima-Steuerung für den Fahrgastraum habe, gehe ich davon aus, dass diese Aussage stimmt.

- Als ich mir hier von der hiesigen Amag habe Angebote für diverse Einbauten habe geben lassen, da ich hoffte, dass es jeweils nicht ganz so teuer ist (was sich so ziemlich für jede Nachrüstung als Trugschluss herausstellte), habe ich auf dem Angebot u. a. die Bemerkung "Einbau Zweitbatterie nicht möglich" entdeckt. Wie kann dies sein? Habe ich etwa schon eine, ohne dass es explizit in der Ausstattungsliste oben steht? Da ich das für mich ausgeschlossen habe, hatte ich mir bis jetzt den Blick unter den Fahrersitz erspart. Was denkt ihr?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich muss, wie wohl die Allermeisten hier, für mein Geld arbeiten, könnte mir zwar eine teure, mobile Powerbank-Lösung leisten, aber es würde mir irgendwie schon weh tun, obwohl ich alles andere als ein Geizhals bin :).

Auch wenn ich alles andere als zwei linke Hände und auch Kenntnisse von ("Land"-)Elektrik habe zögere ich das alles selbst zu machen. Einige Tage Urlaub für einen (auch mit Partner) bei mir im Tessin in unserem kleinen Gästezimmer Zimmer mit eigenem Duschbad und Blick auf den Lago Maggiore inkl. Verpflegung gegen Mithilfe anzubieten, wäre von meiner Seite machbar, aber ich weiss nicht ob rechtlich möglich und ob überhaupt im Grundsatz fair...

Ich freue mich über Ausbau-Tipps und Anregungen jeder Art.
 
Stimmt es, dass ich zwei Klimaanlagen verbaut habe, neben der üblichen vorne auch eine 2. hinten rechts?

Ja.

Du hast den Pr-Code KH3. Dieser heißt korrekt (nicht wie im Ausdruck) übersetzt: Klimaanlage halbautomatisch plus 2. Verdampfer und 2. Heizung.

Habe ich etwa schon eine, ohne dass es explizit in der Ausstattungsliste oben steht? Da ich das für mich ausgeschlossen habe, hatte ich mir bis jetzt den Blick unter den Fahrersitz erspart. Was denkt ihr?

Ich denke: Schau unter den Sitz, weil........

Der PR Code 8FB für Zweitbatterie fehlt, aber....
Deine obige Liste ist evtl. nicht komplett . Die komplette Liste erhälst Du auf VW Erwin.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ein Zweitbatterie kann man immer installieren, wenn diese fehlt. Da gibt es hier im Forum massig angesammeltes Wissen und Kompetenz. Auch der Verbau von Lithiumbatterien wird zunehmend diskutiert.

Ich freue mich über Ausbau-Tipps und Anregungen jeder Art.

Wenn das ein Camperausbau werden soll, würde ich ernsthaft über eine Luftstandheizung und je nach geplanter Ausstattung sogar über eine Drittbatterie nachdenken. Der Luftdurchsatz und die Dauerheizleistung einer Luftstandheizung ist mit einem aufgerüstetem Zuheizer nicht vergleichbar. Hinzu kommt, dass der aufgerüstete Zuheizer nebst Innenraumgebläsen und Umwälzpumpe mehr Energiebedarf hat und deshalb zum echten Dauerbetrieb für kalte Nächte nicht wirklich gut geeignet/vorgesehen ist.

Gruß
 
@ Nendoro

Vielen Dank für deine kompetenten Hinweise. Ich werde jetzt gleich unter den Fahrersitz schauen und auch erWin besuchen. Die Aufrüstung werde ich wohl dann auch aufgeben und mich mit der Luftheizung beschäftigen.
 
Unter dem Fahrersitz habe ich tatsächlich keine Zweitbatterie, so dass hier Platz für die Lithiumbatterie ist.

Vielleicht wäre eine Infrarotheizung eine gute Alternative zur Luftstandheizung? Ist günstiger, macht weniger Einbauarbeit und sollte in Verbindung mit einer 100Ah Lithiumbatterie doch meine Ansprüche genügen. Oder rechne ich falsch?

Auf die schnelle habe ich díe hier entdeckt (300Watt):
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Infrarotheizung ohne Landstrom kannst du vergessen. Die Standheizung nimmt sich irgendwas um die 50W herum, und macht damit 3-5 kW Wärme - weil sie Kraftstoff verbrennt. Den Strom für eine Infrarotheizung aus einer Batterie zu ziehen ist nicht praktikabel. Da sprechen wir von 1 kW aufwärts elektrisch, und das macht die Batterie nur wenige Minuten mit. Selbst eine 100 Ah LiFePO4 nur eine Stunde lang.

Mfg
 
Nein, Infrarotheizung ohne Landstrom kannst du vergessen. Die Standheizung nimmt sich irgendwas um die 50W herum, und macht damit 3-5 kW Wärme - weil sie Kraftstoff verbrennt. Den Strom für eine Infrarotheizung aus einer Batterie zu ziehen ist nicht praktikabel. Da sprechen wir von 1 kW aufwärts elektrisch, und das macht die Batterie nur wenige Minuten mit. Selbst eine 100 Ah LiFePO4 nur eine Stunde lang.
Gilt das dann auch für den Ecomat2000, den viele Bulli-Fahrer nutzen, wie ich gehört habe?
 
Kleinste Stufe 450 Watt = 38 A plus Wandlungsverluste.
 
@KainerM
@Hugenduebel

Vielen Dank für die Infos.

bei 38 A plus Wandlungsverluste gehst du von 19 Stunden Betriebsdauer aus? Ich selbst kalkuliere mit 4 Stunden aktive Zeit. Oder übersehe ich da was?

Ich habe mir jetzt auf der Seite Kapazitätsrechner die Rechenbeispiele angesehen. Meine Bedarfsrechnung mit dem Ecomat2000 wäre dann diese:

VerbraucherLeistungAktive Zeit in StundenVerbrauchte Kapazität (gerundet)
Dometic CFX 50W - 12V50 W1250 Ah
Laptop - 12V120 W220 Ah
Handy - 12V120 W220 Ah
Tablet - 12 V120 W220 Ah
Ecomat2000 - 230V450 W410 Ah inkl. Wandlungsverluste
2 LED - Bänder dimmbar - 12V2 x 4,4 W1210 Ah
LED Spot 3.7 V/2200 mAh - 12V8,14 W21,5 Ah
Kaffeemaschine - 230 V1200 W0,21,5 Ah inkl. Wandlungsverluste
Milchschäumer - 230 V650 W0,11 Ah inkl. Wandlungsverluste
Gesamtkapazität134 Ah


Wahrscheinlich fehlt hier noch einiges. Kapazität benötigen wahrscheinlich noch der Wechselrichter und der Charger für das Solarpanel.
Weiss jemand welche Solarpanele man ich so eine Verbrauchsrechnung auf meinen Bus schrauben muss, damit ich mindestens 2, möglichst aber 4 Tage unabhängig von Landstrom sein kann? Oder ist das illusorisch und ich muss den Rotstift ansetzen?

Genügen dann 2 x 100 Watt Solarpanele und eine 150 Ah Lithium-Batterie, ggf. 200 Ah? Falls ja, dann müsste ich "nur noch" mein Sparschwein ganz gewaltig rupfen.
 
Nach 2,5 h ist deine Batterie leer alleine durch den Ecomat bei einer 100er LiFePo.

Ein 1200 Watt Gerät zieht 100 A aus deiner Batterie bei 12 Volt plus Wandlungsverluste für den Wechselrichter.
 
Bei dem Setup oben brauchst du 3 x 100 Ah LiFePo und musst denen täglich fast den Rest geben. Die Dachfläche von deinem Bus reicht nicht aus, um die verbrauchte Energie nachzuladen. Und selbst wenn der Motor dazu läuft braucht er mit 50A Booster dafür 6 Sunden. 😉
 
Du hast da einen Zahlendreher in deiner Tabelle. Die Ecomat 2000 braucht auf der niedrigsten Stufe ca. 40 A + ca. 6 A Wirkungsgradverlust vom Wechselrichter. Auf der höchsten Stufe ca. 150 A + 15-20 A Wechselrichterverlust. Da hast du in 4h Betrieb 180-650 Ah verblasen, je nachdem welche Stufe.

Deswegen sag ich, Elektroheizung ohne Landstrom nicht machbar. Schon gar nicht für mehrere Tage.

Mfg
 
Ohweh, ein kapitaler "Faktor-20-Denkfehler" von mir. Nachdem ich auch noch die ausführlichen Erläuterungen hier gelesen habe, wird mir das jetzt nachhaltig klar. Ich glaube ich lasse die falsche Berechnungstabelle als "Warnung" oben stehen.

Die Berechnungen für die Kaffeemaschine und Milchschäumer stimmen dann auch nicht, aber die Auswirkungen sind nicht derart dramatisch.

Jetzt bin ich allerdings ziemlich ratlos. Ich betätige heute nochmal einige Zeit die Suchfunktion um herauszufinden, welche Solar-Anlage bei meinem mobilen Büro notwendig ist. Ich kann selbstverständlich auch im Wechsel 2 Tage frei/1Tag mit Landstrom operieren, aber lieber wären mir mindestens 3 "freie" Tage. Da die technologische Entwicklung auch beim Thema Solar recht zügig ist und zahllose Marketer Kunden wie mich "einseifen", wird die Entscheidungsfindung nicht ganz einfach. Z. B. bin ich letzthin auf ein Test-Video, respektive Nutzer-Kommentare, gestossen, in dem/denen eine vielerorts stark promotete, als herausragend dargestellte, Lithium-Batterie als doch nicht so gut entlarvt wurde.

Das Problem, dass ich in den letzten 20 Jahren immer öfter entdeckt habe, ist leider: es ist nicht immer drin, was drauf steht. Ich bezeichne das aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung als "American way of business" und es nimmt leider immer schlimmere Ausmasse an.

Gibt es denn hier im Forum "Solaranlagen-Lithiumbatterie-Nutzer", die rundherum zufrieden sind und dasselbe nochmals kaufen würden?

Nochmals ein FETTES DANKESCHÖN an alle, die hier in dem Thread an meinem "Leid" teilhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du dir 3 x 100 Wp aufs Dach pappen und dazu 2 x LiFePo mit 200-300 Ah gesamt verbauen und das funktioniert wunderbar. Das Problem ist und bleibt deine gewünschte elektrische Heizung.

Unten der Ertrag Pi x Daumen im Jahr. Jetzt rechne aus wie viele Stunden du damit pro Monat den 450 W Lüfter betreiben kannst.
 

Anhänge

  • B2F2BB8E-1A6D-4537-BF65-755B14EE351F.png
    B2F2BB8E-1A6D-4537-BF65-755B14EE351F.png
    9,1 KB · Aufrufe: 9
Natürlich kannst du dir 3 x 100 Wp aufs Dach pappen und dazu 2 x LiFePo mit 200-300 Ah gesamt verbauen und das funktioniert wunderbar. Das Problem ist und bleibt deine gewünschte elektrische Heizung.

Unten der Ertrag Pi x Daumen im Jahr. Jetzt rechne aus wie viele Stunden du damit pro Monat den 450 W Lüfter betreiben kannst.
Ich habe deinen (eure) Hinweis(e) verinnerlicht und werde den Ecomat2000 deshalb nur mit Landstrom und im Busvorzelt nutzen. Momentan turne ich auf Aliexpress herum und schaue mir dort Lithium-Batterien, auch als Powerbank, an. Die Auswahl ist gross, fühle mich ziemlich überfordert die richtige Entscheidung zu treffen.

Parallel suche ich auch in hier in der Schweiz nach Anbietern, wie z. B. diesen hier.

Ich wühle weiter...
 
Z. B. bin ich letzthin auf ein Test-Video, respektive Nutzer-Kommentare, gestossen, in dem/denen eine vielerorts stark promotete, als herausragend dargestellte, Lithium-Batterie als doch nicht so gut entlarvt wurde.
Was will denn da jemand herausgefunden haben? Die grundsätzlichen Eigenschaften der einzelnen Bauformen sind eigentlich recht gut dokumentiert.
 
Was will denn da jemand herausgefunden haben? Die grundsätzlichen Eigenschaften der einzelnen Bauformen sind eigentlich recht gut dokumentiert.

Hier mal ein Beispiel. Über 30% "Ein-Sterner" sagt viel aus.

Ich habe in den letzten Tagen recht viel recherchiert und bin angesichts einiger Ungereimtheiten mittlerweile ziemlich verunsichert. Es geht schliesslich um sehr viel Geld. Irgendwo auf Youtube hatte ich auch ein Test-Video gesehen, bei dem ein sehr glaubwürdig wirkender Zeitgenosse aus der Wohnmobilausbau-Branche vier Batterien unterschiedlicher Hersteller getestet hatte. Hier gab es erhebliche Unterschiede, weshalb ich vorerst mal wenig glaube, wenn nicht zahlreiche verifizierte Käufer positive Referenzen geben. Den meisten Bewertungen, die man so landläufig in Shops zu lesen bekommt, traue ich überhaupt nicht. Aus Erfahrung klug. :)
 
Naja, bei der ersten Bewertung geht es primär um die App, nicht um die Batterie selbst. Und dann kommt noch bisschen was an Serviceproblemen hinten dran und schon hast du deine Ein-Sterne-Bewertungen. Dazu kommt, dass aus meiner Sicht die Anzahl an schlechten Bewertungen steigt, je komplexer das Produkt ist. Steckt man es nur in die Steckdose, dürfte es die wenigsten Rezensenten vor ein Problem stellen. Muss es dagegen in ein durchaus komplexes Gesamtkonstrukt eingebunden werden, wie es bei der Batterie der Fall ist, steigt eben auch die Fehlerhäufigkeit an.

Zur konkreten Batterie kann ich wenig sagen, aber es gibt ja noch mehr Hersteller und grundsätzlich bin ich da auch bei der Meinung, die unter anderem die Firma Büttner vertritt: Ein Akku ist ein Stromspeicher. Baut man da Heizung, Bluetooth etc. ein, erhöht das primär den eigenen Verbrauch und die Anfälligkeit für Fehler.
Eigentlich isses wie immer: Erstmal schauen, ob die grundsätzliche Bauart das eigene Problem löst. Und dann nach einem konkreten Produkt schauen. Dabei nicht vergessen, dass jedes Produkt mal kaputt gehen kann und im Zweifelsfall auch mal DoA (Dead on Arrival) sein kann.
 
So wie es aussieht, hast Du ja mit der Stromgeschichte noch nicht angefangen.

Mir war der Festeinbau einfach zu aufregend und ich habe mir dieses Teil hier gekauft .

Kann eigentlich alles was man braucht. Direktanschluß PV bis 50 Volt (ich habe ein Modul von LG mit 380 Watt dran), Sinuswechselrichter bis 2000 Watt, Ladung im Auto mit 12 Volt bis 10A mit Zusatzmodul auch Direktanschluß an die Lichtmaschiene, integrierter Energierechner, erweiterbar mit 100 Ah Tanks und natürlich gibt es das Teil auch größer. Dann aber auch schwerer. Mehr braucht man eigentlich nicht um sich autark mit Strom zu versorgen. Kostet sicher Geld, aber der Festeinbau ist auch nicht billig, und man kann es mit nach Hause nehmen, am Strom Laden oder Notstromversorgung damit realisieren.

Das Problem mit Deiner Heizung ist damit natürlich nicht gelöst. Meiner Meinung nach hilft da nur eine Luftstandheizung nachzurüsten.
 
Zur konkreten Batterie kann ich wenig sagen, aber es gibt ja noch mehr Hersteller und grundsätzlich bin ich da auch bei der Meinung, die unter anderem die Firma Büttner vertritt: Ein Akku ist ein Stromspeicher. Baut man da Heizung, Bluetooth etc. ein, erhöht das primär den eigenen Verbrauch und die Anfälligkeit für Fehler.
Eigentlich isses wie immer: Erstmal schauen, ob die grundsätzliche Bauart das eigene Problem löst. Und dann nach einem konkreten Produkt schauen. Dabei nicht vergessen, dass jedes Produkt mal kaputt gehen kann und im Zweifelsfall auch mal DoA (Dead on Arrival) sein kann.
Stimme dir hier zu. Hier noch ein anderes, preislich recht interessantes Produkt auf Amazon, hat nicht so viele schlechte Bewertungen, aber wenn man da unwidersprochen "Achtung Betrug" liest, ist das schon heftig.

So wie es aussieht, hast Du ja mit der Stromgeschichte noch nicht angefangen.

Mir war der Festeinbau einfach zu aufregend und ich habe mir dieses Teil hier gekauft .

Kann eigentlich alles was man braucht. Direktanschluß PV bis 50 Volt (ich habe ein Modul von LG mit 380 Watt dran), Sinuswechselrichter bis 2000 Watt, Ladung im Auto mit 12 Volt bis 10A mit Zusatzmodul auch Direktanschluß an die Lichtmaschiene, integrierter Energierechner, erweiterbar mit 100 Ah Tanks und natürlich gibt es das Teil auch größer. Dann aber auch schwerer. Mehr braucht man eigentlich nicht um sich autark mit Strom zu versorgen. Kostet sicher Geld, aber der Festeinbau ist auch nicht billig, und man kann es mit nach Hause nehmen, am Strom Laden oder Notstromversorgung damit realisieren.

Das Problem mit Deiner Heizung ist damit natürlich nicht gelöst. Meiner Meinung nach hilft da nur eine Luftstandheizung nachzurüsten.
Hatte mir diese Batterie auch angeschaut, das Teil ist nicht ganz billig, aber durchaus interessant. Ich suche sowieso parallel nach Powerbanks. Hast du da auch mal Stromfresser wie z. B. eine Kaffeemaschine getestet? Wieviele Ah Kapazität hat diese Powerbank? Entweder ich habe das übersehen, oder kann man das aus den Angaben dort treffsicher errechnen. Wie lange könnte ich die 2000W da rausziehen z. B.?

Das Problem mit Deiner Heizung ist damit natürlich nicht gelöst. Meiner Meinung nach hilft da nur eine Luftstandheizung nachzurüsten.
Das sehe ich jetzt auch so und nehme den Ecomat2000 fürs Vorzelt.
 
Stimme dir hier zu. Hier noch ein anderes, preislich recht interessantes Produkt auf Amazon, hat nicht so viele schlechte Bewertungen, aber wenn man da unwidersprochen "Achtung Betrug" liest, ist das schon heftig.
Die Grundannahme des Experten ist aber falsch. Bei einer AGM sollte ich auch nicht mehr als 50% der Kapazität entnehmen (nagelt mich jetzt nicht auf mA fest), trotzdem wird die nominelle Kapazität auf der Batterie angegeben und nicht die, die ich für eine möglichst lange Lebensdauer nutzen sollte.
Zum BMS kann ich nichts sagen. Aber mein Bauchgefühl bei der Kiste würde mich jetzt auch nicht unbedingt zum Kauf verleiten, auch wenn sie vielleicht technisch gar nicht so schlecht ist.
Das Problem bei vielen Produkten, die direkt aus Fernost kommen: Die Serienstreuung ist riesig. Das heißt, man kann durchaus Glück haben und viel Geld sparen. Oder man hat Pech und die Hütte fackelt ab.
 
Zurück
Oben