Hard- oder Softwarelösung für Euro 6d temp

Problem ist nur, dass jemand diese Typgenehmigung ja beauftragen und somit zahlen muss. VW wird es nicht tun, da derzeit nicht erforderlich.
Richtig, VW hat ja schon an anderer Stelle eindeutig klargestellt, dass sie nicht in „alte“ (bereits verkaufte) Hardware investieren... also klar, warum sollten sie ... Ich hatte nur gehofft, dass mit dem Softwareupdate ( sollte es einen Unterschied im Softwarestand geben) im Zuge des Auslieferstops Dez17-März18 die erforderlichen Maßnahmen bereits ergriffen wurden.
 
Ich kann ja auch nochmal schauen, was bei meinem Trapo so verbaut ist, wenn er denn da ist. Hat 6b als Neufahrzeug.
 
Richtig, VW hat ja schon an anderer Stelle eindeutig klargestellt, dass sie nicht in „alte“ (bereits verkaufte) Hardware investieren... also klar, warum sollten sie ... Ich hatte nur gehofft, dass mit dem Softwareupdate ( sollte es einen Unterschied im Softwarestand geben) im Zuge des Auslieferstops Dez17-März18 die erforderlichen Maßnahmen bereits ergriffen wurden.

Hallo. Da wir aber den Grund des damaligen Auslieferstopps nachvollzogen haben, wird das damalige Update nur ein "Scheinupdate" sein (max. Änderung des Versionsstandes, können wir ja mal prüfen ob die Version geändert wurde), und de fakto wurde an den Grundeinstellungen nix verändert. Nur die Berechnung des CO2 wurde richtiggestellt (Berücksichtigung der Regenerationsphase) und die Verbrauchswerte (basierend auf NEFZ) angepasst.
 
Wäre jetzt mal noch Interessant, wie groß der AD-Blue Tank bei MJ 2019 ist, und wieviel Restreichweite es anzeigt in der MFA.

Der Konfigurator (AT) zeigt in der abschließenden Übersicht folgendes an (MV Trendline 110KW):

Abgasnorm EURO 6 mit AdBlue (SCR)
Befüllstutzen: Tankklappe B-Säule
Betankungsmöglichkeiten: Zapfventil (bis 40l/min.)
Tankvolumen ca. 13 Liter
Reichweite AdBlue ca. 5.200 km bis zu 8.000 km
(abhängig von der Fahrweise)
 
Stimmt. Die kleinen sind die neuen. Ich würde ja sagen die haben noch einen Speicherkat drin, ich kann jedenfalls keine Leitung zum zweiten hinteren Bauteil sehen.
 
War es nicht so, dass bei den Fahrzeugen mit 6b der DPF und der NOx-Kat in einem Bauteil integriert waren? Auf dem Foto sieht es auch so aus, als wenn zwei Bauteile zusammengefasst wurden. Es ist eine Naht zu erkennen.
Bei der Variante mit 6d-temp ist der "DPF" nahtlos was bedeuten könnte, dass der NOx-Kat ausgelagert wurde um dessen Größe (Reaktionsfläche) zu vergrößern.
Vom Prinzip her hätte sich dann nichts geändert, nur die Dimensionierung und die Zuordnung von Bauteil zur Funktion wären verändert worden.
Gruß
Michael
 
Richtig, VW hat ja schon an anderer Stelle eindeutig klargestellt, dass sie nicht in „alte“ (bereits verkaufte) Hardware investieren... also klar, warum sollten sie ...

Nun, weil es vielleicht Kundenfreundlich wäre, weil es Nachhaltig wäre, weil die Marke VW davon profitieren könnte? Zum Glück sieht das zum Bsp Tesla ein wenig anders und ich hoffe das diese Welle auch mal auf die etablierten Hersteller überschwappt. Auf der anderen Seite, noch funktioniert es für VW und sie verkaufen ihre produzierten Autos... von daher.... aber wenn ich mir in der Schweiz die gebrauchten Euro 5 4Motion aus 2016 anschaue und den Preis sehe... verzichte ich lieber.
 
Nun, weil es vielleicht Kundenfreundlich wäre, weil es Nachhaltig wäre, weil die Marke VW davon profitieren könnte? Zum Glück sieht das zum Bsp Tesla ein wenig anders und ich hoffe das diese Welle auch mal auf die etablierten Hersteller überschwappt. Auf der anderen Seite, noch funktioniert es für VW und sie verkaufen ihre produzierten Autos... von daher.... aber wenn ich mir in der Schweiz die gebrauchten Euro 5 4Motion aus 2016 anschaue und den Preis sehe... verzichte ich lieber.

Alles schön und gut, die Hersteller werden dennoch keine HW Nachrüstung anbieten weil sie keine Prüfstandkapazitäten haben. Und ob die neue HW mit der unterschiedlich eingelaufenen restl. Peripherie der Euro 5 Fahrzeuge nahtlos funktioniert ist auch schwierig. Sie müssen ja Gewährleistung für die NachrüstBauteile bieten. Folgekosten dürfen nicht entstehen. Das Risiko ist zu groß. Leider.
 
Wer weiss, auf jeden Fall hat das keine grosse Tradition bei den Herstellern... verkaufte Autos zu verbessern lag nie gross im Trend ;-) und verstehe mich nicht falsch, wir haben das ja irgend wie akzeptiert.
 
Wer weiss, auf jeden Fall hat das keine grosse Tradition bei den Herstellern... verkaufte Autos zu verbessern lag nie gross im Trend ;-) und verstehe mich nicht falsch, wir haben das ja irgend wie akzeptiert.

Keine Sorge, ich bin bei dir, aber wenn man es realistisch betrachtet gibt es keinen kleinsten Grund für VW mehr, etwas nachzubessern. Weder Honda bei meinen 3 Motorrädern, noch Stihl bei meinen Waldgeräten bessert irgendwas aus. Erst wenn flächendeckende Fahrverbote kommen wird so etwas kommen. Aber diese gibt es derzeit nicht.
 
So, ich hatte dieses Thema ja gestartet. VW hat sich natürlich nicht bei mir gemeldet, um meine Eingangsfrage zu beantworten. Zum Glück konnten wir das aber ja hier "intern" klären.
Mir geht es jetzt auch nicht darum, das VW da irgendwas kostenlos nach bessert (bei diesem Unternehmen habe ich sämtliche Hoffnungen auf Kundenfreundlichkeit, -Kulanz und -Offenheit aufgegeben), sondern generell um die Möglichkeit, den Bulli aufzurüsten auf 6d (temp). Jetzt weiß ich, dass das wohl möglich ist, somit ist meine Frage letztlich beantwortet. Vielen Dank!
 
wenn man es realistisch betrachtet gibt es keinen kleinsten Grund für VW
Sehe ich anders.
Man könnte die nötige HW sicher für 200€ kostendeckend anbieten. 300€ für die Werkstatt und man hätte ein Angebot „wer will, kann sein 6b auf 6d für 500€ Hochrüstung.“
Ich denke, dass würden viel annehmen und es wär gute PR für VW, was sie dringend brauchen könnten. Man will doch Vertrauen zurück gewinnen. Das wäre eine Gelegenheit, die VW unterm Strich sogar noch Gewinn bescheren würde.
 
Wozu vertrauen zurück gewinnen?hast dir mal die absatzzahlen bzw den Gewinn von VW angesehen? Die haben gar keinen Grund aktuell.. wenn der Absatz dauerhaft zurück ging such nicht da demnächst ja alle d Temp brauchen..bis dahin sind die auf dem Markt befindlichen in privater Hand so alt, dass du alleine entscheiden kannst mit nachrüsten wie in den 90er den u-kat ( was im Nachhinein sinnlos war) oder 2006 den dieselfilter ( was bei meiner a klasse auch sinnlos war)..kulanz wirste dann halt anschreiben können
 
Sehe ich anders.
Man könnte die nötige HW sicher für 200€ kostendeckend anbieten. 300€ für die Werkstatt und man hätte ein Angebot „wer will, kann sein 6b auf 6d für 500€ Hochrüstung.“
Ich denke, dass würden viel annehmen und es wär gute PR für VW, was sie dringend brauchen könnten. Man will doch Vertrauen zurück gewinnen. Das wäre eine Gelegenheit, die VW unterm Strich sogar noch Gewinn bescheren würde.

Ich bin vollkommen bei dir. Ich würde mich auch sehr über eine solche Maßnahme freuen. Wollte damit nur anmerken, dass es keinen Grund gibt, der VW dazu zwingt.
Die von dir genannten Kosten werden meiner Meinung nicht reichen. Wie gesagt, es müssen viele Prüfstandsläufe erfolgen, die die Einhaltung der Grenzwerte nachweisen, es muss Gewährleistung für die neuen Bauteile einberechnet werden und ich denke es müsste wg. den verschiedenen Flanschlängen auch der Vorschalldämpfer mit getauscht werden. Und ein Original VW DPF, SCR und Vorschalldämpfer wird selbst zum Selbstkostenpreis weit über 200,- Euro liegen.
 
Wa???

Ich habe düsen Thread übersehen :D

Ich vermute:
Bisher: OxyKat Flexrohr AdBlueventil (DPF SCR)

Jetzt: OxyKat Flexrohr AdBlueventil DPF (Rohrstück) SCR
 
das wäre aber keine große Änderung und evtl. sogar umbaubar, falls nötig.
 
das wäre aber keine große Änderung und evtl. sogar umbaubar, falls nötig.
Technisch JA.
Rechtlich ... "uiuiui, da müssten wir erst" ... "das ist ja ...." ... "Haben sie Unterlagen dazu?" ...

Meine (neue) Einschätzung
Vergessen wir es - das wird keiner abnehmen.
 
Zurück
Oben