Unzufrieden mit 110 KW CXHA-CXFA Laufkultur (Euro 6d-temp) - wäre Chip-Tuning hilfreich?

Musikerbulli

Top-Mitglied
Ort
Ostschweiz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
- Cadyweiss-Kirschrot
- Devonport Alu
- LED Licht
- WWZH mit Fernbedienung
- Heckboard XXL selbstbau
Umbauten / Tuning
Zierlesiten und Ladekantenschutz von Omac
Hallo Zusammen

Ich bin mit der Gasannahme und dem Verbrauch meines T6 Multivan mit 150 PS und Euro 6d-temp nicht wirklich zufrieden.
Ein älterer T5 mit 140 PS hängt deutlich besser am Gas und verbraucht erheblich weniger.

Hat schon mal jemand versucht, den 110 KW EU6 CXHA / CXFA Motor (mit Euro 6d-temp) via Chiptunig zu optimiern?
Und wenn ja, wie sind Euere Erfahrungen?

Grüss Euch Muskerbulli
 
Servus,
also das mit dem höheren Spritverbrauch bei meinem T6 110kW 6d-temp gegenüber dem T5 mit 103kW habe ich auch festgestellt. Rund einen Liter mehr. Schlechte Gasannahme hingegen ist mir bislang nicht aufgefallen. Vielleicht spielt auch die Spritsorte, bei mir ausschließlich VPower, eine Rolle in Bezug auf den Motorlauf und die Gasannahme.
Manche, vor allem die DSG-Eigner, verbauen eine Gaspedal-Box und optimieren so angeblich irgendwelche Kennlinien und die Anfahrschwäche bei den Fahrzeugen. Vielleicht wäre das was für Dich?
 
Hmm, danke für Eure Eindrücke. Ich frage mich, ob ich brtreffend Gasannahme einfach ein Montagsmodell erwischt habe, denn das scheint bei Euch nicht der Fall zu sein. Meiner reagiert wirklich zäh - Superdupi-Diesel von Shell und BP habe ich auch schon probiert, merke kaum ein Unterschied. (Hab kein DSG, aber 4Motion)

Wenn es via Chip keine Verbesserungsmöglichkeit gibt, werde ich damit wohl einfach leben müssen. Wenn er keine weiteren Probleme macht, dann kann dies knapp akzeptieren.

Gruss Musikerbulli
 
Nen gescheiten Tuner aufsuchen, Software auslesen und anpassen. DSG Software gleich mit anpassen... klar geht auch mehr Leistung, aber oftmals reicht eine vernünftige Anpassung der Kennlinien. Vorrausgetzt der Tuner weiß was er tut... bitte keinen "Hinterhof" Tuner aufsuchen.
 
Nen gescheiten Tuner aufsuchen, Software auslesen und anpassen. DSG Software gleich mit anpassen... klar geht auch mehr Leistung, aber oftmals reicht eine vernünftige Anpassung der Kennlinien. Vorrausgetzt der Tuner weiß was er tut... bitte keinen "Hinterhof" Tuner aufsuchen.

DSG hat @Musikerbulli nicht. Ich würde es -weil jederzeit rückbaubar- zunächst mit einer Pedalbox probieren. Zudem denke ich, dass der betreffende Bus noch in der Garantie sein dürfte und somit womöglich gewisse Limits gesetzt sind.
Vielleicht ist wegen des 4M-Antriebes ein trägeres Ansprechverhalten vorhanden. Denke nicht, dass es ein Montagsauto ist. Die stehen nämlich meistens in Werkstätten herum.
 
Danke für Euere Tips. Das mit der Pedalbox werde ich lassen, weil es nichts an der eigentlichen physikalischen Laufkultur der Motors ändert.

Gruss Musikerbulli
 
servus. ich hab meinen t6 2tdi bei Home • TurboPerformance eine kennfeldoptimierung unterziehen lassen. "nur" 20PS mehr dafür mit tüv. es wären auch +40PS gegangen. sie bieten auch einen DSG Optimierung an. die mehrleistung tut ihm ganz gut!
 
Hi zusammen,

mich habe mich extra wegen diesem Beitrag hier angemldet.
Das Problem was Musikerbulli schreibt ist ein wohl bekanntes. Geschuldet ist das der ganzen Abgasgeschichte, prinzipiell kann man schon fast sagen: je höher die Abgasnormen, desto schlimmer laufen die Motoren.
Ebenso nach den Softwareupdates die die Hersteller aufspielen.
Geschuldet ist dies immer höheren AGR Raten und schon teilweise echt verbogenen Abstimmungen in der Software.
Dies ist auf alle Fälle mit einer vernünftigen Umprogrammierung in den Griff zu bekommen.
Das Problem an der Sache ist jedoch, dass es nahezu keine Programmierer gibt sondern an jeder Ecke Softwareverkäufer. Ist halt auch schnelles Geld und die meisten Kunden geben sich mit dem Ergebnis zufrieden. Der Glaube versetzt halt Berge.
Da wird dann überall ein paar Prozent auf plus gedrückt, es passiert etwas und gut ist.
Dein Gefühl auf alle Fälle trügt Dich nicht, die „schlechte“ Gasannahme im Vergleich zu deinem Vorgänger 140ps ist Realität.
 

Spontan habe ich mich entschlossen mir dieses Teil einbauen lassen.
Erst mal provisorisch an dieser Stelle, evtl. wird da noch mal was verändert:









Ich zitiere den Hersteller:
"Für noch mehr Dynamik beim Fahren haben wir das RaceChip XLR entwickelt. Mit unserem innovativen Gaspedal-Tuning können Sie die Reaktionszeit Ihres Motors nach Wunsch verkürzen – ganz individuell in 7 unterschiedlichen Stufen. Sie werden das sportlichere Fahrverhalten Ihres Autos lieben – garantiert.

Die Leistung Ihres Motors wird durch das RaceChip XLR nicht verändert, aber sie lässt sich unmittelbar und ganz direkt abrufen. Erleben Sie dadurch ein deutlich agileres Fahrverhalten – ähnlich wie im Sportwagen – ohne Signalverzögerung oder die berühmte “Gedenksekunde"."
 
Hallo
Ich fahre den 150PS Diesel seit bald 4 Jahren, 76tk. Seit 3Jahren neue Software drauf-optimiert. Läuft um Welten besser, Gasannahme, drehfreudiger, Drehmoment unten raus, Spritverbrauch tiefer. Nie Probleme oder so.
Gescheiter Tuner suchen und es passt.
Wegen der GA gibt es Tuner, die noch tieferen Zugriff aufs Steuergerät haben.

Grüssli Ruedi
 
weil du die Gaspedalkennlinie geändert hast? Es ändert sich doch nichts an der Motorleistung..?! Den gleichen Effekt erreichst Du doch wenn Du das Gaspedal einfach mehr durchdrückst....
 
Die Motorleistung bleibt gleich, korrekt.

Es ist aber im Fahrbetrieb nicht nur so wie wenn man das Gaspedal voll durchtritt, das Ansprechverhalten vom Motor verändert sich.
In den Drehzahlbereichen 1800 - 2200 U/min ist der Effekt am deutlichsten zu spüren.
 
Es ändert sich aber nichts am Motorsnsprechverhalten lediglich die Gaspedalkurve wird exponentiell. Und dad gleiche lässt sich mit mehr Gaspedalweg erreichen. Ist vlt gefühlt anders, technisch aber nicht.
 
Ich glaube, du kennst dich nicht gut genug aus, es gibt dazu reichlich Lesestoff: Google

Der Mehrverbrauch auf der Standartstrecke gestern lag bei 0,5 l/100 km. :)
ja ok - wahrscheinlich ;-)

ich habe aber noch soviel Ahnung das dieses Teil für 229€ lediglich die Potikennlinie deines Gaspedals ändert und sonst nix. Weder ein besseres Ansprechsverhalten des Motor ( klar - rein subjektiv weil die Kennlinie vom Pedal anders verläuft ) noch sonstige Änderungen in irgendwelchen Steuergeräten vornimmt.

Simpel gesagt hast Du damit ein anders Poti an Dein Gaspedal geklemmt.

Der MEhrverbrauch kommt auch nicht daher das mehr Leistung anliegt sondern einfach das Du nicht mehr so feinfühlig regeln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben