Basis für Kastenwagen selbstausbauen: neuesten T6.0 oder lohnt T6.1?

johnny.karacho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo ihr lieben,

ich bin neu in diesem Forum, aber nicht neu wenn es um VW und campen geht.

Zu mir
Ich habe seit 5 Jahren einen Caddy Beach (kurz) und bin ca. 25T+ km im Jahr (das meiste Langstrecke) unterwegs zum Bouldern, Klettern, Wandern..

Habe mir viel an den Steuergeräten freigeschaltet (Heckkamera, Sitzheizung merken, Fußraumbeleuchtung, Start/Stop, ..) und eine schöne Heckküche und Möbel eingebaut.

Wie immer gilt beim Campen: bald muss was Größeres her 🙂--> daher suche ich nem kurzen Bulli beim VW Tradeport oder nach Reimport.

Anforderungen

  • Alltagsfahrzeug: tägliche Fahrt zur Arbeit (20km einfach), Parken in der Stadt, daher der kurze Radstand
  • Langlebigkeit: Wenn ich schon einen schönen Wohnraum einbaue, dann möchte ich auch, dass das Ding ca. 10 Jahre hält. Motorisierung um die 100 PS würde mir reichen. 6d temp wäre wichtig
  • Offline Navi: (wie beim Discover Media im Caddy) und Android Auto
  • Klimaanlage: Climatic reicht
  • Getränkehalter 😝
Budget bis ca. 25.000 €💸

Welches Modell?
Nun stellt sich mir die Frage, mit welchem Modell ich besser bedient bin:

Hat ein T6.0 von 2018/19 mit wenig Laufleistung und weniger elektronischem Schnickschnack mehr Vorteile ggü. einem halbwegs neuen T6.1 mit mehr Multimedia und Assistenzsystemen (die ich nicht brauche, ACC mit nem Schalter geht eh nicht)?

T6.0
T6.1
Pro:
simplere Technik, daher leichter zu reparieren
Günstiger
Pro:
Fahrwerk besser?
"Neuer", d.h. Materialien wie Dichtungen halten länger, weniger Rost, weniger Laub und Schmutz, Motor lebt länger?
Anschlussgarantie möglich?
Design?
Con:
Alte Plattform
Anschlussgarantie nicht möglich?
Con:
Teurer
"Empfindlicher", d.h. mehr Assistenzsysteme und Steuergeräte, die rumspacken könnten, Mehr auf VM angewiesen bei Reparaturen

Bin für jeden Rat sehr dankbar! ☺️
 
Ich glaub mal, dass es für dich am budget mit dem .1er scheitern wird....

Viel Glück beim suchen!!
 
ACC mit Schalter geht musst halt „schalten“. Habe gerade 3tkm Schweden hinter mir. Bin noch nie so entspannt gefahren auf Langstrecke. Neben Klima ist ACC bei mir jetzt Pflicht, nie wieder ohne. Wie du siehst funktioniert das auch bei mir mit dem kleinen 110ps Motor mit 5 Gängen
 
Ich hab den 6.1er genommen, aber nur weil ich 1 Jahr lang keinen gebrauchten mit 2 Schiebetüren und Luftstandheizung fand. Beides wollte/brauchte ich unbedingt für mein individuelles Ausbaukonzept.
Probegefahren hab ich drei Fahrzeuge, den 6.0 mit 102PS, den 6.1er mit 110 und mit 150 PS. Der Motor (150PS) will etwas höhere Drehzahlen als ich vom FORD gewohnt war, sonst zieht er nicht gut vom Fleck. Die kleineren drehst du sowieso höher weil die Getriebeauslegung eher kurz ist. Somit fällt der Leistungsunterschied der drei nicht allzusehr auf. Das Fahrgeräusch (Trapo) ist bei beiden 6.1 nochmal erheblich leiser als im 6.0er
Der Verbrauch des 6.1 ist im Drehzahlkeller auch nicht besser als bei knapp unter 2000. ( der von mir gefahrene 6.0er hatte keine Verbrauchsanzeige)

Fazit:
mir hätte vermutlich der6.1 er als 5 Gang gereicht..... Da passt das 5 Ganggetriebe beim 110PS im Grunde besser zur Motorcharakteristik.
Zum "lautlosen" Cruisen mit 1500 U/min ist dennoch der 6 Gang angenehmer. der 5. ist hier schon länger übersetzt als der 5. im 110 PS Modell. Da wird er dann sehr sehr leise. .....übermotorisiert bist du mit 150PS bei der Fahrweise gewiss nicht.

Was beeindruckt ist der Verbrauch des 21er BJ..... (Twindosing) . Ob das mit dem 6.0 vergleichbar ist weiß ich nicht.... Für mich war die Twindosing Abgasanlage letztlich Kaufentscheidend. Das kleine Thermofenster mit nur einem SCR-Kat führt zwangsläufig im Fahrbetrieb zu Abgas/Verbrauchskonflikten. Dass dies nun technisch (und nicht mehr wie davor über Softwareschaltung) gelöst ist finde ich im Grundsatz erheblich besser. Obs langlebiger ist, muss sich aber noch zeigen. warum jedoch nicht? Auf den ersten 10TKM pendelte sich mein Verbrauch (Fahrstilbedingt) bei nur +/- 6 Litern ein, das finde ich sehr wenig für so ein Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben