Hard- oder Softwarelösung für Euro 6d temp

Auch von mir leider...

VW wird dazu erst in Vorleistung gehen, wenn er gezwungen wird.

Sonstige Investoren: schierig wg. Betriebserlaubnis, Gewährleistung u. ggf. Garantie für die Peripherieteile. Von Kulanzleistungen nicht zu sprechen. Außerdem müsste ja in die Steuerung eingegriffen werden (Ad-Blue Mengen, Temperaturen, etc.). Da wird sich VW querstellen.

Wie lösen das bisher die Anbieter von HW-Nachrüstung bzgl. Erhalt Herstellergarantie? Gibt ja schon für vereinzelte Fahrzeuge Lösungen am Markt, oder? Grüße
 
Hat denn jemand eine Idee/Vermutung warum überhaupt die Hardware geändert wurde?

Natürlich können wir an dieser Stelle nur spekulieren. Aber vielleicht hat jemand eine Idee oder weitere Informationen.

Ich hatte jedenfalls gedacht, dass der Euro 6b T6 relativ sauber ist und Euro 6d ohne Anpassung oder lediglich mit Softwareanpassung schafft. Dafür müsste er beim Nox unter 168 mg/km für Euro 6d Temp kommen (Grenzwert 80mg/km * Faktor 2,1). Nach den RDE-Messungen, die ich gefunden habe, schafft er das ohne Probleme:

- 50 mg/km laut ADAC:
"Aber auch schon bei den Euro 6b-Modellen können sechs der Getesteten selbst unter anspruchsvollen Bedingungen den Prüfstandsgrenzwert einhalten. Die Top drei sind der VW T6 Multivan (50 mg/km), der Land Rover Discovery Td6 (61 mg/km) und der BMW 118d (69 mg/km)."

- 118 mg/km laut DUH

Die Werte sind sehr unterschiedlich aber dennoch deutlich unter den geforderten 168mg/km.

Spekulationen / Fragen meinerseits:
Wurde die Hardware-Anpassung durchgeführt um auch gleich den schärfen 6d-Grenzwert von 120 mg/km einzuhalten? Aber warum dann nicht gleich als 6d zulassen und verkaufen sondern erstmal als 6d-TEMP?
Oder gibt es ein Temperaturproblem, dass die geforderten Werte bei kalten Temperaturen nicht eingehalten werden? Nach RDE müssen die Werte von 0°-30°C eingehalten werden oder? Aber denn hätte der SCR-Kat doch eher näher an den Motor rücken müssen...?!
Fragen über Fragen...
 
Die DUH hat einen als N1 zugelassenen Leicht-Lkw mit 75 kW gestestet.
Beim ADAC habe ich nur die sehr aussagekräftige Bezeichnung "2.0 TDI" gefunden ... beim T6 also ne Null-Aussage.

Welche Motoren wurden denn da nun getestet.

Hat z.b. das Ausgleichswellenmodul (Trapo OHNE, Multivan MIT) auch Einfluss auf die NOx Werte ?

Fragen über Fragen...
Jep !
 
Denke mal der Cali mit 150KW und 4M wird da drüber liegen. Solange es keine Fahrverbote für 6b/c gibt, wird sich wenig bewegen seitens VW in Sachen HW Upgrade zum "noch" sicheren 6D-Temp. Erstmal gut zu wissen es ist möglich, wenn auch wohl nur durch HW, SW allein reicht wohl nicht. Letzteres wohl nur durch drosseln auf 70kw und 4fachen Adblue verbrauch bei ausschließlicher Langstrecke nur im Winter, reguliert durch Thermometer, bei über 4Grad geht der Bus nicht an.
 
wilde Spekulation auf Basis von Martins Vermutung ("Jetzt: OxyKat Flexrohr AdBlueventil DPF (Rohrstück) SCR"):

DPF geht zu schnell kaputt SCR Kat hält aber, jetzt kann man es getrennt tauschen.
Oder
umgekehrt
oder
SCR war nicht effektiv genug und hat nur durch die größere Fläche bessere Wirkung
oder
das gleiche für den DPF
oder
Kombination aus allem.
 
Ich bin für "der SCR" ist nun irgendwie anders/größer/wirksamer ;)
 
Neee der neue Programmierer ist besser :uuups:
 
Ich bin dafür: die zwei-Komponenten Lösung ist billiger und VWN muss im Garantiefall nur ein Teil wechseln
 
Habe nun in einem anderen Fred gelesen, dass beim MJ19 nun scheinbar 2 SCR-Kats verbaut werden. Ist da was dran? Jemand ne Ahnung?
 
Wo hast du das bezüglich 2019 gelesen?

Der SCR Kat hat einen bestimmten Arbeitsbereich, je nach Kosten der gewählten Katalysatormaterialien.
Thermolyse und Hydrolyse mit Ammoniak laufen unter 250-300 Grad zu langsam ab.
Soweit der T6 wegen der freiwilligen Stillegung auch Stickoxidprobleme hatte, wie man sich erzählte, wird man die Abgastemperatur angehoben haben.
Über 600 Grad ist auch schlecht, weshalb man auch die höchte Stickoxidbelastung an Autobahnen und dort auch in Pkw misst. Da arbeitet die SCR Reinigung nicht.

Es braucht also einen motornahen SCR Kat für schnelle Betriebsbereitschaft bei kalten Temperaturen und einen motorfernen SCR falls das Fahrzeug hohe Abgastemperaturen unter hoher Last produziert.
Das kostet natürlich recht viel und ist nicht für preiswerte Pkw.
 
Aber es geht doch erstmal bei Diesel um schlechter als Euro 5 und Benziner Euro 3...
Meines Wissens gibt es nur 7-8 Hersteller die Dtemp bauen und noch jetzt genügende darunter verkauft werden. Daher sehe ich es erstmal gelassen und freue mich wenn der Benziner wie jetzt schon angekündigt kurz vor den Wahlen durch den Kakao gezogen wird.

Wenn wir uns jetzt schon den Kopf um 6b machen könnten wir auch sagen das der Diesel in 10Jahren tot ist.
 
Wo hast du das bezüglich 2019 gelesen?

Der SCR Kat hat einen bestimmten Arbeitsbereich, je nach Kosten der gewählten Katalysatormaterialien.
Thermolyse und Hydrolyse mit Ammoniak laufen unter 250-300 Grad zu langsam ab.
Soweit der T6 wegen der freiwilligen Stillegung auch Stickoxidprobleme hatte, wie man sich erzählte, wird man die Abgastemperatur angehoben haben.
Über 600 Grad ist auch schlecht, weshalb man auch die höchte Stickoxidbelastung an Autobahnen und dort auch in Pkw misst. Da arbeitet die SCR Reinigung nicht.

Es braucht also einen motornahen SCR Kat für schnelle Betriebsbereitschaft bei kalten Temperaturen und einen motorfernen SCR falls das Fahrzeug hohe Abgastemperaturen unter hoher Last produziert.
Das kostet natürlich recht viel und ist nicht für preiswerte Pkw.

Habe das im Leistungsentfaltung-Fred gelesen:
Noch mal... Der T6 mit Euro6dtemp hat 2 SCR Kats... Ist also eine Hardware Lösung

Wird aber nicht näher drauf eingegangen.
 
Habe das im Leistungsentfaltung-Fred gelesen:

Wird aber nicht näher drauf eingegangen.
Das Ganze basiert wohl auf den Fotos hier: Hard- oder Softwarelösung für Euro 6d temp diese Stammen von einem 110KW TDI MJ2019, Euro6D-Temp und weisen gegenüber früheren Modellen Hardware-Änderungen auf. Ob das nen 2ter SCR ist, keine Ahnung. VWN erklärt es ja nicht... vielleicht hilft die Teilenummer + Erwin mal weiter, d.h. Wenn jemand mal nachschauen könnte...
 
Ein zweiter SCR wäre ja nicht die sinnvollste aller Lösungen, ich denke nicht daß das so konstruiert wurde. Höchstens noch ein Speicherkat in der Kette macht evtl. Sinn für die Warmlaufphase (die beim T6 sehr kurz ist). Abgastemperaturen am Krümmer von >600° C bei Dieselmotoren gibt es wohl kaum, bis zum Erreichen des DPF/SCR ist es auch schon wieder kühler, das rechtfertigt auch nicht einen 2. SCR-Kat.
Abgesehen davon darf man auch hier nochmal darauf hinweisen, daß die 6b-T6 alle Werte auch im RDE-Test locker einhalten. Die Diskusionen um Fahrverbote von 6B-Autos sind gestreut von Organisationen welche letztendlich die gesamte Individualmobilität bekämpfen wollen, das sollte man nicht durchgehen lassen.
 
Auch wenn über die VW-Ingenieurskunst zuweilen geschimpft wird, denke ich schon, dass die wissen was die da tun und ob dies sinnvoll ist. Zumal zusätzlich Bauteile auch Geld kosten...
Wie gesagt, auf dem zusätzlichen Bauteil steht ja die Teilenummer drauf ... wird doch herauszufinden sein, was das ist
 
Wird aber nicht näher drauf eingegangen.
richtig. Meine Nachfrage, wo er die Info her hat, blieb unbeantwortet. Wird daher wohl reine Spekulation sein.
(was nicht schlimm ist, wenn man es dazuschreibt. Ich mag nur immer nicht diese als bewiesene Wahrheiten verkauften Aussagen, die sich jemand nur selbst im stillen Kämmerlein aus den Fingern saugt...)
 
Schade, nicht 100% erhellend.
Es sei ein weiterer Kat, ein Oxi-Kat.

Das kann ich mir aber nicht so recht erklären.
 
Zurück
Oben