Gute Kompressorkühlbox so bis 400 € max.

PhilippH84

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi alle zusammen,

der Ausbau schreitet vorran und so langsam gehts an die Einbaugeräte.

Zur Info:

- Ich hab ne Zweitbatterie mit 80 Ah verbaut
- Solar ist Anfangs eignetlich erst mal nicht geplant
- Sonst gibts auch nicht viel Verbraucher, 5-6 2 Watt LED Spots, 2 LED Stripes, USB lader fürs Telefon

Wichtig wäre mir:
- So um die 40 Liter stauraum
- Möglichst leise
- Kompakte Form
- Wenn möglich Gefrierabteil (falls dann doch mal Solar nachgerüstet wird)
- Sollte möglich sein 2-3 Tage zu kühlen


Was könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal
 
Mobicool passt in deine Preisvorstellung. MCF40 heißt das Modell, glaube ich. Wir haben seit kurzem die kleinere Version und sind bisher zufrieden.
 
Meine Empfehlung ist eine AWN Oceantec. A++, sehr leiser Secop/Danfoss Kompressor, 2x LED, gute Steuerung, etc. Bewährt sich bei mir schon seit 37000km mit viel Offroad. Gibt's oft für unter 400€.
 
Guck dir mal die Mobicool FR40 an, im Werksverkauf unter 300€. Ich habe selber keine Erfahrungen mit dem Teil, da ich eine Ezetil-Kompressorbox habe, aber sie wird häufig empfohlen.
038 l MOBICOOL FR40 AC/DC Kompressor-Kühlbox, Gefrierbox - Dometic Werksverkauf
Ich besitze eine solche Mobicool FR40. Die Box erfüllt voll ihren Zweck: Kühlleistung ist gut (kann sogar als Gefrierbox verwendet werden), in der FR40 passen vier 1,5l Flaschen stehend hinein.

Einen Kleinen Kritikpunkt gibt es: die Box ist zwar nicht sonderlich laut, aber doch deutlich hörbar. Insbesondere ist dies durch den Lüfter auf dem Wärmetauscher bedingt. Hier im Forum kursiert irgendwo eine Anleitung, wie man diesen Lüfter durch eine Silent-Version aus dem PC-Bereich ersetzen kann.
Für mich aber uninteressant, da wir nicht im Bus übernachten und es somit uns nicht stört.

Für einen Ausbau mit Übernachtungsmöglichkeit im Bus könnte dies aber relevant sein.
 
Ich besitze eine solche Mobicool FR40. Die Box erfüllt voll ihren Zweck: Kühlleistung ist gut (kann sogar als Gefrierbox verwendet werden), in der FR40 passen vier 1,5l Flaschen stehend hinein.

Einen Kleinen Kritikpunkt gibt es: die Box ist zwar nicht sonderlich laut, aber doch deutlich hörbar. Insbesondere ist dies durch den Lüfter auf dem Wärmetauscher bedingt. Hier im Forum kursiert irgendwo eine Anleitung, wie man diesen Lüfter durch eine Silent-Version aus dem PC-Bereich ersetzen kann.
Für mich aber uninteressant, da wir nicht im Bus übernachten und es somit uns nicht stört.

Für einen Ausbau mit Übernachtungsmöglichkeit im Bus könnte dies aber relevant sein.
Ich schließe mich der Empfehlung für die FR40 an - habe sie gerade erst wieder für einen Freund für 230€ bestellt (ich glaube über Amazon) und selbst seit drei Jahren im Einsatz. Kühlleistung ist gut, einziger Kritikpunkt ist der Deckel, der schließt nicht unbedingt von selbt, wenn man ihn zufallen lässt, sondern man muss schon bewusst schließen. Aber das ist eine Kleinigkeit, betrifft eher die Mitfahrer, die die Kühlbox nicht kennen und daher schon des öfteren den Deckel "angelehnt" gelassen haben.
Die Lautstärke empfinde ich als nicht so schlimm; bei mir steht die Kühlbox direkt unter dem Bett am Fußende. Finde das Schnurren erträglich, bin aber auch eher nicht empfindlich.
 
Die Lautstärke empfinde ich als nicht so schlimm; bei mir steht die Kühlbox direkt unter dem Bett am Fußende. Finde das Schnurren erträglich, bin aber auch eher nicht empfindlich.
Wir schlafen oben im Hochdach, die Kühlbox (Mobicool FR35) steht unten. ICH bin empfindlich und habe eigentlich einen sehr leichten Schlaf, aber die Kühlbox hat mich auch noch nie gestört. Ich habe aber auch schon gehört, dass der Lüfter störend sein kann, wenn man dichter bei der Box schläft.
Trotzdem würde ich die Mobicool, egal ob FR35 oder FR40, empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ME sehr gut.
 
Kann mich den Meinungen zu Mobicool nur anschliessen. Wir haben die FR34, sie sollte definitiv unter das MFB passen und 1,5er Flaschen nutzen wir nicht deswegen passt die für uns. Lautstärke ist OK, habe die meistens hinterm Fahrersitz stehen wenn wir im Bus übernachten und man hört die oben trotzdem nicht.
 
Ich habe die FR40. Mit der Leistung bin ich zufrieden. Sie passt gerade so unter das MFB. Mit einem Heckauszug (bei mir ca. 2cm höher) hat sie nicht mehr gepasst. Aufgrund der Lautstärke habe ich sie recht schnell ins Vorzelt ausgelagert. Bin da aber auch recht empfindlich..
 
Mobicool mcf 40 auch hier. Fast perfekte Passform unter das MFB, wie schon gesagt.
 

Anhänge

  • IMAG1735.jpg
    IMAG1735.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 200
Cool. Danke für die ganzen Tipps. Dann wird's wohl die Mobicool MCF 40.

Mir noch hoffen das die bald nachgeliefert wird... Überall ausverkauft
 
Weis jemand hier wo ein eventueller Unterschied bei der Mobicool FR40 und der MCF40 besteht? Hat sich an der Technik etwas verändert? Oder ist das nur eine neue Bezeichnung (MCF40) für das „alte“ Modell (FR40)?
 
Weis jemand hier wo ein eventueller Unterschied bei der Mobicool FR40 und der MCF40 besteht? Hat sich an der Technik etwas verändert? Oder ist das nur eine neue Bezeichnung (MCF40) für das „alte“ Modell (FR40)?

Das würd ich auch gern wissen. Mcf 40 ist auf jeden Fall der Nachfolger. Weiß nicht ob sich bis auf die Farbe noch was geändert hat.
 
Moin,
nur eine Anmerkung: soweit ich erinnere geht die Mobi "nur" bis -10 Grad
 
Ich glaube außer der Farbe hat sich da nix geändert. Gut möglich, dass sie ausverkauft ist, in den letzten Monaten war sie häufig im Angebot.
 
Da würde ich schnell zuschlagen. Die günstigen Geräte waren offensichtlich eine Aktion. Ob das dem Namenswechsel oder Corona geschuldet war?
Auf jeden Fall kontet bei Campingwagner die MCF40 wieder 399€ nachdem die Box bis vor kurzem für 299€ zu haben war...
Die MCF60 kostet weiterhin 379€...
 
Zurück
Oben