Hier ist ja was los :-)
Danke für die vielen Antworten!
Glaub ich kann jetzt nicht auf alles eingehen.
Zur Nutzung:
Länger Freistehen im Winter ist erstmal nicht geplant.
Im kommenden Sommer wohl eher Spanien und Portugal. Dann auch gern mal 4-5 Tage an einem Spot. Osteuropa vielleicht auch noch.
Denke da sollte das mit 3-4 Stunden Sonne pro Tag schon klappen.
Falls man dann doch mal Winterurlaub damit machen möchte kann man eben höchstens eine Nacht irgendwo stehen und muss am Tag drauf weiter und mit Lichtmaschine laden.
Motor im Stand laufen lassen zum Laden würde ich auch eher nicht machen, kann ja aber jeder handhaben wie er möchte.
Zum Thema Batterie:
Lithium Ionen Akku wär super passt aber im Moment leider nicht ins Budget. Vielleicht in 2-3 Jahren, dann sollten die auch günstiger sein.
Soweit ich das verstanden habe könnte die 80 Ah Batterie gerade so reichen? Klingt allerdings so als wär es doch recht knapp.
Wie sieht das denn aus wenn ich die Batteriekapazität aufstocken möchte, macht es unter umständen Sinn eine weitere Bordbatterrie zu verbauen und diese dann in Reihe (oder Parallel?) zu schalten? Könnte das auch eine andere Batterie sein, z.b. AGM, die hier z.b.
Accurat Semi Traction ST80 AGM Versorgungsbatterie 80Ah ?
Würde nämlich prima unter den Beifahrersitz passen. Oder lieber die vorhandene gegen eine größere Austauschen?
Oder lieber die 80Ah Varta gegen eine größere austauschen?
Im Anhang befindet sich ein Foto von der Batterie die sich bereits unter dem Fahrersitz befindet.
Zur Info, diese habe ich bereits mit einem Victron Battery Protector geschützt.
Zum Solarpanel:
Also das hier:
ECTIVE MSP-Serie - Solarmodule für höchste Effizenz Die monokristallinen Silizium-Zellen der MSP-Serie wandeln das natürliche Sonnenlicht mit einem Wirkungsgrad von 14 % bis 20 % in elektris
www.autobatterienbilliger.de
Ist das denn nicht gut? Weil hier Kommentare wegen dem Wirkungsgrad kamen (14-18 %). Dachte das wär ok?
Zum 4 in 1 Inverter von ective:
Hat da nun jemand Erfahrungen?
Das Einzelgerät im Falle eines Defekts besser wären leuchtet mir ein. Die sind halt in Summe aber auch wesentlich teurer und brauchen mit der ganzen Kabelage vielleicht auch mehr Platz...
Ach ja und noch ne Frage bezüglich Statusabfrage:
Welcher Batteriecomputer ist denn zu empfehlen? Von Votronic gibts da wohl was mit einem Shunt.
Oder reicht die Ladeanzeige von ective?
ECTIVE RC4 Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichter
Hmm alles nicht so einfach.
Aber spannendes Thema :-)