Energiekonzept

Moralapostel-Diskussion findet mit mir nicht statt. Sorry! Gibt genügend Threads mit einer Wende in die Richtung.
Wenn du dich nicht in der Umwelt nicht überall so benimmst, wie es auf Festivals üblich ist, ist doch die Welt in Ordnung! 😉
Es geht doch gar nicht um Moral, sondern darum, einander nicht das Leben unnötig schwer zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: BtF
Hier ist ja was los :-)

Danke für die vielen Antworten!
Glaub ich kann jetzt nicht auf alles eingehen.


Zur Nutzung:

Länger Freistehen im Winter ist erstmal nicht geplant.
Im kommenden Sommer wohl eher Spanien und Portugal. Dann auch gern mal 4-5 Tage an einem Spot. Osteuropa vielleicht auch noch.
Denke da sollte das mit 3-4 Stunden Sonne pro Tag schon klappen.
Falls man dann doch mal Winterurlaub damit machen möchte kann man eben höchstens eine Nacht irgendwo stehen und muss am Tag drauf weiter und mit Lichtmaschine laden.
Motor im Stand laufen lassen zum Laden würde ich auch eher nicht machen, kann ja aber jeder handhaben wie er möchte.

Zum Thema Batterie:

Lithium Ionen Akku wär super passt aber im Moment leider nicht ins Budget. Vielleicht in 2-3 Jahren, dann sollten die auch günstiger sein.

Soweit ich das verstanden habe könnte die 80 Ah Batterie gerade so reichen? Klingt allerdings so als wär es doch recht knapp.

Wie sieht das denn aus wenn ich die Batteriekapazität aufstocken möchte, macht es unter umständen Sinn eine weitere Bordbatterrie zu verbauen und diese dann in Reihe (oder Parallel?) zu schalten? Könnte das auch eine andere Batterie sein, z.b. AGM, die hier z.b. Accurat Semi Traction ST80 AGM Versorgungsbatterie 80Ah ?

Würde nämlich prima unter den Beifahrersitz passen. Oder lieber die vorhandene gegen eine größere Austauschen?
Oder lieber die 80Ah Varta gegen eine größere austauschen?
Im Anhang befindet sich ein Foto von der Batterie die sich bereits unter dem Fahrersitz befindet.

Zur Info, diese habe ich bereits mit einem Victron Battery Protector geschützt.


Zum Solarpanel:
Also das hier:

Ist das denn nicht gut? Weil hier Kommentare wegen dem Wirkungsgrad kamen (14-18 %). Dachte das wär ok?


Zum 4 in 1 Inverter von ective:

Hat da nun jemand Erfahrungen?
Das Einzelgerät im Falle eines Defekts besser wären leuchtet mir ein. Die sind halt in Summe aber auch wesentlich teurer und brauchen mit der ganzen Kabelage vielleicht auch mehr Platz...

Ach ja und noch ne Frage bezüglich Statusabfrage:
Welcher Batteriecomputer ist denn zu empfehlen? Von Votronic gibts da wohl was mit einem Shunt.
Oder reicht die Ladeanzeige von ective? ECTIVE RC4 Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichter

Hmm alles nicht so einfach.

Aber spannendes Thema :-)
 

Anhänge

  • 20200522_134256.jpg
    20200522_134256.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja was los :-)

Danke für die vielen Antworten!
Glaub ich kann jetzt nicht auf alles eingehen.
Stimmt! da ist einiges los! :pro: 😂
Aber die Nebenschauplätze kann man gut außen vor lassen... 😉

Zur Nutzung:

Länger Freistehen im Winter ist erstmal nicht geplant.
Im kommenden Sommer wohl eher Spanien und Portugal. Dann auch gern mal 4-5 Tage an einem Spot. Osteuropa vielleicht auch noch.
Denke da sollte das mit 3-4 Stunden Sonne pro Tag schon klappen.
Falls man dann doch mal Winterurlaub damit machen möchte kann man eben höchstens eine Nacht irgendwo stehen und muss am Tag drauf weiter und mit Lichtmaschine laden.
Wenn du dich im Sommer an dein Nutzungsprofil rantastest, dann kriegst du schon ein Gefühl dafür. Gerade im Süden wirst du wenig Mangel leiden. Und im Herbst, wenn die Sonne weniger scheint, spürst du die Grenzen deutlicher. Aber mit ein bisschen Zurückhaltung sollten auch im Winter 2-3 Tage drin sein.

Zum Thema Batterie:

Lithium Ionen Akku wär super passt aber im Moment leider nicht ins Budget. Vielleicht in 2-3 Jahren, dann sollten die auch günstiger sein.

Soweit ich das verstanden habe könnte die 80 Ah Batterie gerade so reichen? Klingt allerdings so als wär es doch recht knapp.

Wie sieht das denn aus wenn ich die Batteriekapazität aufstocken möchte, macht es unter umständen Sinn eine weitere Bordbatterrie zu verbauen und diese dann in Reihe (oder Parallel?) zu schalten? Könnte das auch eine andere Batterie sein, z.b. AGM, die hier z.b. Accurat Semi Traction ST80 AGM Versorgungsbatterie 80Ah ?

Würde nämlich prima unter den Beifahrersitz passen. Oder lieber die vorhandene gegen eine größere Austauschen?
Oder lieber die 80Ah Varta gegen eine größere austauschen?
Im Anhang befindet sich ein Foto von der Batterie die sich bereits unter dem Fahrersitz befindet.

Zur Info, diese habe ich bereits mit einem Victron Battery Protector geschützt.
Bei den Batterien ist die gängige Lehrmeinung, dass man nur 2 gleiche Batterien parallel zusammenschalten sollte. Also gleicher Typ, gleich groß und gleich alt, weil die schlechtere Batterie die Bessere auf ihr Niveau herunterzieht. Parallel deswegen, weil du ja 12V als Bordspannung hast. Wenn du 2 Batterien seriell verschaltest, kommst du auf 24V.
Wenn das Budget zwickt, würde ich erst mal mit der einen Batterie fahren, und wenn die platt ist oder partout nicht reicht, dann über etwas Richtiges nachdenken.

Zum 4 in 1 Inverter von ective:

Hat da nun jemand Erfahrungen?
Das Einzelgerät im Falle eines Defekts besser wären leuchtet mir ein. Die sind halt in Summe aber auch wesentlich teurer und brauchen mit der ganzen Kabelage vielleicht auch mehr Platz...

Ach ja und noch ne Frage bezüglich Statusabfrage:
Welcher Batteriecomputer ist denn zu empfehlen? Von Votronic gibts da wohl was mit einem Shunt.
Oder reicht die Ladeanzeige von ective? ECTIVE RC4 Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichter
Die EVECTIVE Ladeanzeige funktioniert wohl nur mit dem dazugehörigen Wechselrichter. Und wenn du dir die Bewertungen durchliest, dann weißt du, was das taugt.
Ich würde dir trotz des höheren Preises zu Einzelkomponenten raten. Wenn so ein Kombiblock die Flügel streckt, stehst du im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Bei Einzelkomponenten kannst immer noch die übrigen Lademöglichkeiten nutzen.

Zum Thema Wohnmobil ausbauen kann ich dir www.womobox.de ans Herz legen. Das ist ein netter Haufen, die ihre Wohnmobile selbst ausgebaut haben. Das ist in meinen Augen in Sachen Ausbau das Gegenstück zum TX-Board.
 
Meiner Meinung nach ist Autarkie am leichtesten zu erreichen, indem man auf der Verbraucherseite nach Einsparpotenzial sucht. Das ist zusätzlich auch der billigste Hebel, den man zur Verfügung hat.

Also nach Möglichkeit auf besonders hungrige Verbraucher ganz verzichten, alle Beleuchtung als LED, keine doppelten Wandlungsverluste durch Ladegeräte und Netzteile am Wechselrichter, kein unnötiges Spielzeug wie Nespressomaschine, Fön oder Wasserkocher. Verbraucher wann immer möglich während der Fahrt laden. Nur vorgekühlte Lebensmittel in die Kühlbox und freies Volumen mit Kühlakkus oder Eisbeuteln auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Im Full-Party-Setup fährt auf jeden Fall der Honda-Generator, die Nespresso, die Eiswürfelmaschine und eine Rockster mit. 👍🏻
 
Im Full-Party-Setup fährt auf jeden Fall der Honda-Generator, die Nespresso, die Eiswürfelmaschine und eine Rockster mit. 👍🏻
Aber nicht jede Urlaubsreise ist ein Full-Party-Setup...
Du weißt schon, dass das nicht die Permanentversorgung auf einem Stellplatz sein kann. Im Gegensatz zu Festivals, wo das nach deinem Bekunden üblich ist, wirst du auf normalen Plätzen bei deinen Nachbarn mit so einer Lärmkiste auf wenig Gegenliebe stoßen. Ob das auf jedem Platz eine angespannte Athmosphäre wert ist? 🤔
 
Probier es aus. Mit Generator auf einem Platz ohne Strom stört es niemanden wenn man seinen Nachbarn anbietet mit einzustöpseln. Und so ein 2 kw Ding versorgt 2 weiße Riesen locker mit.
 
Willkommen auf meiner Ignore-List.
Es ist mir eine Ehre
Im Full-Party-Setup fährt auf jeden Fall der Honda-Generator, die Nespresso, die Eiswürfelmaschine und eine Rockster mit. 👍🏻
Deshalb ist auf immer mehr Festivals das Betreiben von Generatoren verboten und wird von der Security bereits am Einlass kontrolliert....womit wir wieder bei der Sache mit dem Ast und der Säge sind. Glückwunsch!
 
Es ist mir eine Ehre

Deshalb ist auf immer mehr Festivals das Betreiben von Generatoren verboten und wird von der Security bereits am Einlass kontrolliert....womit wir wieder bei der Sache mit dem Ast und der Säge sind. Glückwunsch!

Ich bin auch sehr froh, dass man Deinereiner nicht am Ring oder in Le Mans trifft. Generatoren erlaubt und nur ein Feuerlöscher muß mit. 😂
 
Probier es aus. Mit Generator auf einem Platz ohne Strom stört es niemanden wenn man seinen Nachbarn anbietet mit einzustöpseln. Und so ein 2 kw Ding versorgt 2 weiße Riesen locker mit.
Ich dneke, wir sollten einfach mal die Locations auseinanderhalten. Festivals und Rennen sind eine ganz andere Nummer als Stellplätze, wo man sich erholen will. Während man an einem Ort RmbaZamba macht, wo so ein Generator nicht weiter auffällt, möchte man an anderer Stelle Erholung. Und es ist doch so, dass man in der Regel ein Weilchen auch ohne derlei Equpment gut auskommen kann. Schau dich mal auch Stellplätzen jenseits von Festivals um, dort wirst du nur äußerst selten Generatoren erleben - und wenn, dann mit "großer Begeisterung" der Platznachbarn. Das ist jedenfalls meine Beobachtung.
 
Warum muss man eigentlich so vom Thema abkommen? Hier geht es um ein für jeden Camper-Einsteiger sehr interessantes Thema. Jetzt Diskutieren wir über Dinge, die den TE vermutlich null interessieren und warum? Nur weil man diskutierender Weise rausfinden möchte, wer den Längsten hat?

Zum Thema:

Ich würde auch die vorhandene Batterie ausprobieren und schauen, wie weit du damit kommst. Ne Größere ist schnell gekauft und schnell verbaut, wenn es dann sein muss.
Beim Solar würde ich dagegen schon eher mehr investieren. Der Winkel des Panels zur Sonne macht z.B. viel aus. Da macht es durchaus sinn, über eine Aufstellmöglichkeit nach zu denken. Heißt, das Panel so zu montieren, dass man es an zwei Seiten hochklappen kann. Somit hat man auch bei sehr flach stehender Sonne deutlich mehr "Saft" am Solarregler.
Grade wenn man länger irgendwo steht, ist es von Vorteil, auch Abends noch die Batterie ordentlich geladen zu bekommen.
Meine Panele sind flach am Dach montiert und da merkt man schon stark, ob die Sonne Steil zum Panel steht und dadurch bis zu 17A in die Batterie fließen oder ob man einen sehr flachen Winkel hat und dadurch im schlechtesten Fall mit 1-2A geladen wird.

Was man beim Solar nicht unbetrachtet lassen sollte: Tagsüber wo man Sonne hat, hält man sich meist eh nicht im Fahrzeug auf und verbraucht da auch nicht großartig Strom. Wenn man dann Abends aber rein geht macht man Licht an, Heizung an, Handy laden, Laptop nutzen etc.
Was ich damit sagen will: Man nutzt dann nicht mehr den Strom, der frisch durch die Sonne rein kommt, sondern man nutzt dann den Strom, den man durch die Batterie zur Verfügung hat. Grade da wurde es bei mir bisher mit der großen Blei Batterie immer eng. Mit der jetzt verbauten AGM ist das schonmal deutlich besser geworden.
 
Beim Solar würde ich dagegen schon eher mehr investieren. Der Winkel des Panels zur Sonne macht z.B. viel aus. Da macht es durchaus sinn, über eine Aufstellmöglichkeit nach zu denken. Heißt, das Panel so zu montieren, dass man es an zwei Seiten hochklappen kann. Somit hat man auch bei sehr flach stehender Sonne deutlich mehr "Saft" am Solarregler.
Grade wenn man länger irgendwo steht, ist es von Vorteil, auch Abends noch die Batterie ordentlich geladen zu bekommen.
Meine Panele sind flach am Dach montiert und da merkt man schon stark, ob die Sonne Steil zum Panel steht und dadurch bis zu 17A in die Batterie fließen oder ob man einen sehr flachen Winkel hat und dadurch im schlechtesten Fall mit 1-2A geladen wird.
Das mit dem Aufstellen der Panele ist im theoretisch eine gute Idee, aber paktisch müsstest du mehrmals am Tag aufs Dach steigen, um die Stellung zu optimieren. Einige in meinem Bekanntenkreis haben das so montiert, aber im Alltag macht sich keiner die Mühe...
Da lieber den Solarregler so dimensionieren, dass man im Zweifel die Anlage erweitern kann.
 
Für den Alltag wirst du das auch nicht brauchen, da man da meist doch oft genug fährt und über die Lima laden kann.
Wenn du aber mehrere Tage an einem Ort ohne fremde Stromversorgung stehen willst, bist du zumindest von Herbst bis Frühling froh, wenn du die Möglichkeit hast, das Panel seitlich 45 Grad aufstellen zu können.
Werde das bei mir definitiv noch umbauen, da ich auch im Winter oft unterwegs bin genau das schon oft genug der Knackpunkt war.

Genau da kommt aber auch dann wieder eine Lithium Batterie mit ihren Vorteilen ins Spiel. Tagsüber geladen, hat man Abends und Nachts damit bei passender Größe, keine Probleme, dass morgens die Heizung wegen Unterspannung ausgehen könnte, oder die Kühlbox auf "Störung geht".....

Wie du siehst, gibt es bei diesem Thema viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen und es muss nicht immer die teuerste sein :-)
 
Also Nutzungsprofil stand ja schon son bisschen da. Aber damit nicht wieder abgeschwiffen wird....

Ich steh mit dem Fahrzeug eher in der Natur um die Ruhe zu genießen. Also Zusatzgeneratoren und Motor laufen lassen kommt nicht in Frage. Auf die Festivals auf denen ich so unterwegs bin kommt das auch eher schlecht an... Kaffeemaschine und Fön auch eher nicht.

Also damits nicht bei der Theorie bleibt fang ich jetzt am Wochenende mal an und Bau mir das Solarpanel drauf.

Die Allgemeine Meinung war ja das 160 Watt ok sind und das Panel an sich nicht schlecht, oder?
 
Die Bedenken von @Finiss kann ich nicht teilen. Wenn die Batterie halbwegs gut ist, sollte sie nach 1Tag fahren spielend eine Nacht aushalten. Wenn ich im Winter einen Faulenzer-Tag einlege und (fast) den ganzen Tag Fernseh gucke, den Kühlschrank laufen habe und die Heizung an ist -also volles Porogramm - , dann verbrate ich in 24h gut 20Ah. Aus deiner 80Ah-Batterie kannst du ca. 40ah rausziehen, ohne dass sie Schaden nimmt. Mit zunehmenden Alter fangen konventionelle Batterien zu schwächeln an. Dann läßt die Kapazität nach! Das Phänomen, dass ich die Nacht nicht überstanden habe, kenne ich auch. Aber das hatte ich eigentlich nur, wenn die Batterie ziemlich am Ende war.
 
ok top. so ähnlich dachte ich mir das auch.

scheint mir auch sinnvoll die batterie zu nutzen so lange sie nocht gut ist, anstatt direkt was neues zu holen.

wer weiß, vielleicht wirds danach in paar jahren ja doch direkt lithium...
 
Die Bedenken von @Finiss kann ich nicht teilen. Wenn die Batterie halbwegs gut ist, sollte sie nach 1Tag fahren spielend eine Nacht aushalten. Wenn ich im Winter einen Faulenzer-Tag einlege und (fast) den ganzen Tag Fernseh gucke, den Kühlschrank laufen habe und die Heizung an ist -also volles Porogramm - , dann verbrate ich in 24h gut 20Ah. Aus deiner 80Ah-Batterie kannst du ca. 40ah rausziehen, ohne dass sie Schaden nimmt. Mit zunehmenden Alter fangen konventionelle Batterien zu schwächeln an. Dann läßt die Kapazität nach! Das Phänomen, dass ich die Nacht nicht überstanden habe, kenne ich auch. Aber das hatte ich eigentlich nur, wenn die Batterie ziemlich am Ende war.

Du musst aber bedenken, dass eine Blei Batterie mit fallender Spannung auch weniger Leistung liefert. Heißt bei sagen wir mal 12,2V liefert eine AGM mehr Power als eine Blei Batterie bei 12,2V. Entnimmst du einer 80Ah Blei Batterie 40Ah, wird die Spannung soweit abfallen, dass der ein oder andere Verbraucher eventuell schon abschaltet wegen Unterspannung.

Soll nicht heißen, dass ich jetzt direkt ne AGM empfehle. Man sollte nur vorbereitet sein, bevor man dann irgendwo in der kälte sitzt, ohne Strom für Heizung und Kühlbox.

Sowas kann man ja ganz easy mal zu Hause testen.
Batterie ordentlich laden, gängige Verbraucher einschalten (Heizung, Kühlbox, (vielleicht auch Handyladen) und schauen, wie lang die Batterie das durchhält. Es geht dabei ja nur um den Zeitraum, den man hat, wenn weder über Solar noch über die Lima geladen wird (Schlechtes Wetter, Standzeit, Nachts).

Solang man normal Strom entnimmt, ohne einen großen Stromfresser dabei, wird das sicherlich funktionieren.

Nur mal am Rande erwähnt: Das was ich sage ist definitiv nicht die perfekte einzig sinnvolle Methode! Es ist lediglich meine Erfahrung resultierend aus den Problemen, welche ich bisher hatte. Vielleicht hilft das ein oder andere dem TE bei der Umsetzung. Aber auch ich bin offen für Kritik und vor allem Verbesserungen. Also bitte meine Ansichten nicht als zwingend korrekt ansehen! Lasse mich gern belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber bedenken, dass eine Blei Batterie mit fallender Spannung auch weniger Leistung liefert. Heißt bei sagen wir mal 12,2V liefert eine AGM mehr Power als eine Blei Batterie bei 12,2V. Entnimmst du einer 80Ah Blei Batterie 40Ah, wird die Spannung soweit abfallen, dass der ein oder andere Verbraucher eventuell schon abschaltet wegen Unterspannung.
Die meisten Geräte, die einen Unterspannungsschutz haben, steigen um die 11V aus. Das ist eine Spannung bei der die Batterie auch am Ende dessen ist, was entnehmen sollte. Aber Unterspannungsschutz war ein gutes Stichwort. Wenn man Bleibatterien hat - egal ob Säure oder AGM - ist man gut beraten, einen Batteriewächter zu installieren, der bei Unterspannung die Verbraucher von der Batterie trennt und wieder dazuschaltet, wenn die Batteriespannung wieder hoch genug ist. Lieber eine Nacht im Schlafsack und warme Butter im Kühlschrank als die batterie gehimmelt.
 
Die Allgemeine Meinung war ja das 160 Watt ok sind und das Panel an sich nicht schlecht, oder?
Ich habe 2x 110 Watt auf dem Dach. Bei der Auswahl des oder der Panels habe ich versucht, die Dachfläche möglichst optimal zu nutzen. Wenn du dir also nicht sicher bist, ob dir 160W langfristig reichen, solltest du schauen, dass du noch ein zweites Panel mit den gleichen Maßen auf dem Dach unter kriegst.
 
Zurück
Oben