Jackery Explorer 500

Martin&71

Top-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Moin,

ich habe keine Ahnung von Solar usw. , deswegen frage ich euch einfach mal.

Taugt das Angebot:

Jackery Explorer 500 ist eine 518Wh tragbare Lithium-Powerstation und das beliebteste Modell auf dem deutschen Markt. In Kombination mit SolarSaga 100 Solarpanel (separat erhältlich) mit dem Testergebnis "SEHR GUT" von Selbst ist der Mann bewertet.
  • Große Kapazität von 518Wh: Explorer 500 ist mit einem 518 Wattstunden (24Ah, 21,6V) Lithium-Ionen-Akkupack ausgestattet. Sie verfügt über 1* AC-Ausgang (230V/500W, Spitzenwert 1000W), 3*USB-A-Anschlüsse, 2* DC-Anschlüsse und 1*Autoanschluss, um viele Geräte wie Mini-Kühlschrank, Luftpumpe und TV mit reinem Sinus-Wechselrichter zu betreiben.
  • Leicht mitzunehmen: Explorer 500 Powerstation ist etwa so groß wie ein Basketball und hat ein Gewicht von nur 6,4 kg. Durch den integrierten stabilen Griff lässt sie sich einfach tragen. Das kompakte Design ermöglicht der Explorer 500, Dich bei Camping, RV-Reisen usw. zuverlässig zu begleiten.
  • Flexible Auflademöglichkeiten: Explorer 500 ist mit eingebautem MPPT-Laderegler für maximale Aufladeeffizienz ausgestattet u. kann leicht mit einem SolarSaga 100 Solarpanel (separat erhältlich) aufgeladen werden, um umweltfreundlichen, sauberen Strom zu liefern.

SPEZIFIKATIONEN​

BATTERIE INFOS​

Kapazität: 518Wh (21,6V, 24Ah)
Zellchemie: Li-Ion NMC
Lebenszyklen: ≥500 Zyklen bis 80%
Management System: BMS, Überhitzungsschutz, Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz, Überladeschutz

ANSCHLÜSSE​

AC-Ausgang: 230V, 500W (Spitze 1000W)
USB-A Ausgang: 5V, 2,4A
Auto-Ausgang: 12V, 10A
DC-Ausgang: 12V, 7A (6,5mm*1,4mm, für DIY)
DC-Eingang: 12V-30V (max. 100W)

AUFLADEZEIT​

AC-Adapter: ca. 7,5 Std.
12V Autoadapter: ca. 7,5 Std.
SolarSaga 100 Solarpanel: ca. 9,5 Std

Wie viel Leistung hat die Powerstation, im Vergleich zur AGM Zweitbatterie?

Was ich verstanden habe, ist, dass ich 220 Volt abrufen kann, mit max. 500 Watt Dauerleistung und 1000 Watt Spitze.

Ich würde mich über eine einfache Antwort für einen Laien freuen.

Gruß Martin
 
Moin,

dann aber echte 42 Ah, da Lithium Batterie?
Oder darf man Lithium Batterien auch nicht entladen?
 
Moin,

ich habe keine Ahnung von Solar usw. , deswegen frage ich euch einfach mal.

Taugt das Angebot:

Jackery Explorer 500 ist eine 518Wh tragbare Lithium-Powerstation und das beliebteste Modell auf dem deutschen Markt. In Kombination mit SolarSaga 100 Solarpanel (separat erhältlich) mit dem Testergebnis "SEHR GUT" von Selbst ist der Mann bewertet.
  • Große Kapazität von 518Wh: Explorer 500 ist mit einem 518 Wattstunden (24Ah, 21,6V) Lithium-Ionen-Akkupack ausgestattet. Sie verfügt über 1* AC-Ausgang (230V/500W, Spitzenwert 1000W), 3*USB-A-Anschlüsse, 2* DC-Anschlüsse und 1*Autoanschluss, um viele Geräte wie Mini-Kühlschrank, Luftpumpe und TV mit reinem Sinus-Wechselrichter zu betreiben.
  • Leicht mitzunehmen: Explorer 500 Powerstation ist etwa so groß wie ein Basketball und hat ein Gewicht von nur 6,4 kg. Durch den integrierten stabilen Griff lässt sie sich einfach tragen. Das kompakte Design ermöglicht der Explorer 500, Dich bei Camping, RV-Reisen usw. zuverlässig zu begleiten.
  • Flexible Auflademöglichkeiten: Explorer 500 ist mit eingebautem MPPT-Laderegler für maximale Aufladeeffizienz ausgestattet u. kann leicht mit einem SolarSaga 100 Solarpanel (separat erhältlich) aufgeladen werden, um umweltfreundlichen, sauberen Strom zu liefern.

SPEZIFIKATIONEN​

BATTERIE INFOS​

Kapazität: 518Wh (21,6V, 24Ah)
Zellchemie: Li-Ion NMC
Lebenszyklen: ≥500 Zyklen bis 80%
Management System: BMS, Überhitzungsschutz, Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz, Überladeschutz

ANSCHLÜSSE​

AC-Ausgang: 230V, 500W (Spitze 1000W)
USB-A Ausgang: 5V, 2,4A
Auto-Ausgang: 12V, 10A
DC-Ausgang: 12V, 7A (6,5mm*1,4mm, für DIY)
DC-Eingang: 12V-30V (max. 100W)

AUFLADEZEIT​

AC-Adapter: ca. 7,5 Std.
12V Autoadapter: ca. 7,5 Std.
SolarSaga 100 Solarpanel: ca. 9,5 Std

Wie viel Leistung hat die Powerstation, im Vergleich zur AGM Zweitbatterie?

Was ich verstanden habe, ist, dass ich 220 Volt abrufen kann, mit max. 500 Watt Dauerleistung und 1000 Watt Spitze.

Ich würde mich über eine einfache Antwort für einen Laien freuen.

Gruß Martin
Schau dir mal als Alternative die vergleichbaren Powerstation von Anker an. Ich finde diese aus mehreren Gründen (Batterietechnologie, Lebenszyklen, Features) besser bei ungefähr gleichem Preis.

Ich habe zwei kleine Powerstation mit jeweils 256 wh beim Camping dabei. So kann ich eine als Stromquelle überall verwenden während die Andere am Solarpanel hängt. Die kleinen Powerstation bringen keine so hohe Ausgangsleistungen wie die größeren Modelle - kommt halt drauf an was man benötigt. Ich lade damit das Tablet (unser kleiner Fernseher) und Handy etc. und betreibe eine Kompressor Kühlbox. Für einen 1000 W Fön benötigst du dann schon die mit 1024 wh. Eine Akkuladung von einer 256er reicht bei uns für 2 Tage. Das Solarpanel von z.B. Anker lädt solch eine Powerstation in der Praxis in ca. 4 Stunden voll. Das gute daran ist, dass die Geräte leicht und Portable sind. Wir sind die letzten Male so gereist und haben kein einziges Mal, obwohl nicht immer schönes Wetter war, Fremdstrom benötigt.
 
Moin,

dann aber echte 42 Ah, da Lithium Batterie?
Oder darf man Lithium Batterien auch nicht entladen?
Das Teil hat doch ein "Lithium-Ionen-Akkupack", kein LiFePo?

Lt. dem Text hier: Lithium-Ionen-Akku laden: Alles richtig machen und von langer Lebensdauer des Li-Ionen-Akkus profitieren

Ladezyklen ca. 1.000 - lt. Jackery sind "≥500 Zyklen bis 80%" angegeben
Entladen bis ca. 20% besser 30%
Laden bis ca. 80%
alles andere soll auf die Zellen gehen.
D. h., wenn ich mich nicht verrechnet habe, das (nur) ca. 60% der Kapazität nutzbar wären (ich bin aber nicht vom Fach!)

Ich schiebe die Entscheidung auch vor mir her, bei mir sind
alle Litium Ionen und
die mit hoch- + feststehendem "Henkelgriff" aus schon mal raus,
dat Dingens soll möglicht kompakt sein, weil, es will ja ordentlich verstaut sein,
wenn nicht benötigt.

Gleichzeitiges Laden und entladen muss es auch können, wie meine Powerbank, mit dem Teil bin ich sehr zufrieden:

Vermul. wird es ein ecoflow Gerät.
Buletti würde mir ja auch gefallen (auch kompakt),
aber da schleppt man (noch) ein extra L-Gerät mit.
 
Moin,

ich habe keine Ahnung von Solar usw. , deswegen frage ich euch einfach mal.

Taugt das Angebot:

Jackery Explorer 500 ist eine 518Wh tragbare Lithium-Powerstation und das beliebteste Modell auf dem deutschen Markt. In Kombination mit SolarSaga 100 Solarpanel (separat erhältlich) mit dem Testergebnis "SEHR GUT" von Selbst ist der Mann bewertet.
  • Große Kapazität von 518Wh: Explorer 500 ist mit einem 518 Wattstunden (24Ah, 21,6V) Lithium-Ionen-Akkupack ausgestattet. Sie verfügt über 1* AC-Ausgang (230V/500W, Spitzenwert 1000W), 3*USB-A-Anschlüsse, 2* DC-Anschlüsse und 1*Autoanschluss, um viele Geräte wie Mini-Kühlschrank, Luftpumpe und TV mit reinem Sinus-Wechselrichter zu betreiben.
  • Leicht mitzunehmen: Explorer 500 Powerstation ist etwa so groß wie ein Basketball und hat ein Gewicht von nur 6,4 kg. Durch den integrierten stabilen Griff lässt sie sich einfach tragen. Das kompakte Design ermöglicht der Explorer 500, Dich bei Camping, RV-Reisen usw. zuverlässig zu begleiten.
  • Flexible Auflademöglichkeiten: Explorer 500 ist mit eingebautem MPPT-Laderegler für maximale Aufladeeffizienz ausgestattet u. kann leicht mit einem SolarSaga 100 Solarpanel (separat erhältlich) aufgeladen werden, um umweltfreundlichen, sauberen Strom zu liefern.

Ich würde mich über eine einfache Antwort für einen Laien freuen.

Gruß Martin

Schau Dir einfach die Spezifikationen der Batterieboxen der verschiedenen Hersteller an, im gleichen Preissegmenn

"Ausreichend" sind die meisten um mal ein Drohne oder Kamera via 220v zu laden, oder ein Notebook via USB-C.

Wenn Du auf die Spezifikationen achtest, nimm einfach mal eine Ecoflow Batterie im gleichen Preisrahmen als Vergleich.

Du wirst feststellen, dass die meisten Anbieter in vielen Punkten schwächer sind als dieser Hersteller. Jackery ist in der Regel vielleicht in 2 Punkten gleichwertig - und überall anders wesentlich schlechter. Und dabei nicht mal billiger.

Achte auf folgende Punkte:

- Ladezeiten via Landsrtrom (mehr Watt ist besser)
- mppt Solarlademöglichkeiten (mehr Watt ist besser
- Stärke des 110v / 220v Inverters (220v Stecdkose), wieviel Watt kann man betreiben
- USB-C 100 Watt?? Die meisten konkurrenten bieten blos PD 60W
- Batterie Technology (LiFePO4) (2500-3000 Ladezyklen) bietet mehr Ladezyklen als Lithium (500 Ladezyklen)
- das Ladegeröt ist intern oder noch ein Extra-Gerät
- Platzbedarf des Geräte
- Gewicht des Gerätes

Tipps:

Ich empfehle Dir erst einmal zu schauen was Du brauchst oder willst

- Welche 220v Geräte willst Du damit betreiben? Wie viel Watt brauchen diese?
- Wie viel Platz steht Dir zur Verfügung?
- Was willst Du mit dem Solarstrom anfangen? Der Kühlschrank im Bus oder die Standheizung - betreibst Du erstmal nicht so nahtlos mit einer externen Batteriebox.

Ich habe beispielsweise eine Ecoflow Mini und eine River Pro (beide schon 2 Jahre alt), im Bus nehme ich die River Mini mit weil sie ausreicht für meinen Bedarf. Der Befarf ist bei jedem anderers.

Ich habe 390 Watt Solar auf dem Dach, 2x 95 AGM Batterien hinten aber keinen 220v Inverter. Für mein Ebike und die wenigen 220v verbraucher reicht die kleine Box. Der Platz und das Gewicht ist unser knappstes gut.

Wie man mit einer Batteriebox die Stromversorgung im Reisefahrzeug sinnvoll ergänzen kann, dazu habe ich kürzlich mehrere Ideen in einen Artikel verarbeitet. Mann kann aber auch via Laderegler & Solar direkt das Bordnetz laden etc. Am ende ist dann die beste Batteriebox die, die die eigenen Bedürfnisse am besten abdeckt...

trippin
 
Zurück
Oben