Gute Kompressorkühlbox so bis 400 € max.

Top. Dankeschön! gerade bestellt!
 
Moin, unsere MCF40 kam auch in den letzten Tage. Wie genau ist bei euch die Temperaturanzeige? Wenn ich die kühlbox auf 5Grad stelle kommt die Box auf 9-10 Grad. Find das recht ungenau. Wie siehts bei euch aus?
 
Moin, unsere MCF40 kam auch in den letzten Tage. Wie genau ist bei euch die Temperaturanzeige? Wenn ich die kühlbox auf 5Grad stelle kommt die Box auf 9-10 Grad. Find das recht ungenau. Wie siehts bei euch aus?

Wenn Du sie auf 5°C einstellst, dann sollte die Box auch auf 5°C kühlen. Unsere geht dann max. bis 6°C wieder rauf, bis sie dann wieder anspringt.
 
Du kannst das Offset einstellen. Steht in der Bedienungsanleitung...
ich hatte auch gehofft das sowas geht und hab mich deshalb schon mit der Bedienungsanleitung befasst. Nur leider nix dazu gefunden.
 
Nur leider nix dazu gefunden.
Tatsächlich. Gabs das nur bei den Dometic Geräten?
Meine Mcf60 hatte gemessene 3°C am Boden bei einer Einstellung von 5°C, am Deckel 8°C...
 
Ich weiß nicht ob es bei deiner Box klappt. Vor dem Kauf meiner CF11 habe ich gelesen das man + und - gleichzeitig drücken muß und dann die Temperatur anpassen kann.
Evtl. hilft es ja.
Gruss
 
Habe gerade die fr 40 bei Amazon bestellt. Mal sehen was die taugt.
 
Also nach dem ersten Wochenende mit dem FR 40, kann ich nur sagen:

Super Gerät!

- Kühlt sehr schnell
- Lässt sich genau und einfach einstellen
- Ist reicht leise

Was den Stromverbrauch angeht kann ich nicht soo viel sagen, hing 1 Tag am Landstrom und 2 Tage an den beiden Batterien.

Durch die Notabschaltung ging er automatisch nach 2 Tagen an der Batterie is ohne diese zu beschädigen.
 
So, der Test heute im Auto ist gemischt positiv verlaufen.
Die CF11 wirklich nur für Snacks zwischendurch, wenn man an seine Butterbrotdose möchte muß man die halbe Box leerräumen.
Durch die Position von Deckel und dem "Balkon" innen verkleinert sich die Öffnung unnötig.
Ich hätte die Box zurückgeschickt, da sie sie nicht wirklich praktisch ist. Bleiben darf sie nur weil sie genau zwischen die Sitze passt, für das Vorzelt eine große bereits vorhanden ist und ich sie an 24V im Landy benutzen kann.
Zum schlafen ist der Lüfter für mich definitiv zu laut, da kommt ggf.noch Ersatz rein.
Gruss
 
Ich hab mir jetzt die MCF40 beim Aldi-Süd bestellt. Hatte die FR40 nochmal deutlich günstiger bei Amazon gesehen und auf die Mehrwertsteuersenkung von heute spekuliert. Leider komplett ausverkauft. Der Aldi-Deal ist trotzdem nicht schlecht. Wie ist denn die Erfahrung mit dem Lüfter? Die meisten scheinen den ja zu tauschen. Ansonsten wohl der P/L-Sieger.
 
Ich habe mir gestern Abend auch noch die Mobicool MCF40 für 309,94€ bestellt.

Die Amazon Rezension hat mich überzeugt:

2020-07-01 08_42_31-Window.jpg
 
Bei Aldi-Süd nochmal einen Zwanni günstiger.
 
Moin,

der Temp-Fühler ist bei fast allen Kühlis zu nahe am Kompressor / Kühlelement. So kommet es zu unterschiedlichen Temperaturzonen im Kühlraum - auch je nach Lagergut.

HrY
 
Moin, unsere MCF40 kam auch in den letzten Tage. Wie genau ist bei euch die Temperaturanzeige? Wenn ich die kühlbox auf 5Grad stelle kommt die Box auf 9-10 Grad. Find das recht ungenau. Wie siehts bei euch aus?

Problem ist gelöst. Falls jemand das gleiche Problem hat, hier ist die Anleitung zum justieren. Multitobi hatte also recht. Besten Dank.

VG
 

Anhänge

  • Kalibrierung_der_angezeigten_Temperatur.pdf
    134,5 KB · Aufrufe: 79
Ich besitze eine solche Mobicool FR40. Die Box erfüllt voll ihren Zweck: Kühlleistung ist gut (kann sogar als Gefrierbox verwendet werden), in der FR40 passen vier 1,5l Flaschen stehend hinein.

Einen Kleinen Kritikpunkt gibt es: die Box ist zwar nicht sonderlich laut, aber doch deutlich hörbar. Insbesondere ist dies durch den Lüfter auf dem Wärmetauscher bedingt. Hier im Forum kursiert irgendwo eine Anleitung, wie man diesen Lüfter durch eine Silent-Version aus dem PC-Bereich ersetzen kann.
Für mich aber uninteressant, da wir nicht im Bus übernachten und es somit uns nicht stört.

Ich kann ebenfalls die FR40 empfehlen. Habe diese seit zwei Jahren im Einsatz und bislang keine Probleme.
Diese hat ebenfalls einen 230V Anschluß mit Vorrangschaltung, sodass man bei vorhandener Netzspannung auch einfach diese nutzen kann.
Das Thema Lüftertausch sehr ich etwas anders. Die Silent Lüfter aus dem PC Bereich haben größtenteils eine wesentlich geringeren Durchsatz, wodurch der Kompressor weniger gekühlt wird. Inwiefern der Lüfter dann noch ausreichend ist, kann ich nicht sagen.
Zuerst dachte ich auch, dass der Lüfter mir zu laut sein wird, da ich es doch eher ruhig beim Schlafen habe. Nach 2-3 Nächten höre ich jedoch die kühlbox nachts nicht mehr im Auto.
Wichtig ist auf jeden Fall die Temperatur zu überprüfen und gegebenenfalls mit einem offset zu korrigieren. Nicht das dann das Bier gefroren ist.
 
Hier meine Erfahrungen zum Lüftertausch.

Ich habe mir die Mobicool MCF40 zugelegt, das ist der baugleiche Nachfolger der Mobicool FR40.
Die Auswahlkriterien waren:
  • die Maße, da sie zwischen meiner selbst gebauten Schwerlastschublade und der selbst gebauten Schlaffläche passen soll (für andere also kein relevantes Kriterium)
  • der Preis, da ich für 3-4 Wochen Urlaubseinsatz nicht das Geld für eine Engel oder Dometic Kompressorkühlbox ausgeben möchte
  • der (für den Preis) geringere Stromverbrauch, da wir sie lange an der 2. Batterie haben möchten und Steckdosen-Stellplätze beim Camping gerne vermeiden
Den Lüfter empfinde ich im Zimmer auch ehr als Laut (im Bus verbaut schon etwas weniger), sodass ich mich über einen Lüftertausch informiert habe. Hierzu gibt es ein paar Videos im Netz die es bei der FR40 zeigen.

In einigen Videos wird jedoch ein Lüfter eingebaut der wesentlich weniger Luftdurchsatz hat als der original verbaute ADDA ad1212mb-A70GL mit 149.4 m³/h und einer Geräuschentwicklung (max.) von 39.1 dB. Dies möchte ich nicht riskieren.

In anderen Videos wird ein thermisch gesteuerter Lüfter eingebaut. Hier sehe ich ein, dass er wesentlich leiser sein kann, wenn er bei einer niedrigen Temperatur des Kompressors nicht auf Volllast Läuft. Meine Bedenken sind aber das der Lüfter, wenn er nicht direkt bei Volllast läuft, auch weniger kühlt und der Strombedarf des Kompressors steigt und damit die 2. Batterie schneller leer ist.

So habe ich mich für den Lüfter Noctua NF-F12 iPPC-2000, 3-Pin für 25 € ohne Temperatursteuerung entschieden der direkt bei Volllast läuft und mit einem Volumenstrom von 121,8 m³/h nur etwas weniger als der Originale hat. Dafür wird eine Geräuschentwicklung von 29,7 dB(A) angegeben was ja schon ein größerer Unterschied sein sollte.

Nach dem Einbau hat sich die Lautstärke aber leider nicht geändert. Vom empfinden her nicht und auch mit einer Schallmessungs-App wurde vorher und nachher ca. 40-42 dB gemessen.

Also ich kann einen Umbau nicht empfehlen und habe etwas Lehrgeld bezahlt. Vielleicht hilft die Info ja jemandem weiter.
 
Moin zusammen, nachdem ich hier im Board viele Einträge zu MFB, Heckauszüge sowie Kompressor Kühlboxen gelesen habe habe ich mich auch für eine Mobicool MCF 32 entschieden.....passt perfekt unter dem MFB und verglichen mit der MCF 40 ist dá noch genug Luft nach oben um später ein Heckauszug einzubauen. An dieser Stelle, falls jemand bereits Erfahrung mit dem Calidrawer LIGHT 64cm hat freue ich mich über eure Inputs....
 

Anhänge

  • 20210122_121839.jpg
    20210122_121839.jpg
    275 KB · Aufrufe: 129
  • 20210122_121849.jpg
    20210122_121849.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben