Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean

Im angehobenen Niveau nur bis 35 km/h nutzbar?

Nicht, dass man es unbedingt brauch, aber ich finde ihn höher einfach schöner.
für Schönheit ist Goldschmitt nicht zuständig! Könnte man in abgesenktem oder angehobenem Modus schnell fahren würde das den Antriebsstrang ganz schön belasten.
 
für Schönheit ist Goldschmitt nicht zuständig! Könnte man in abgesenktem oder angehobenem Modus schnell fahren würde das den Antriebsstrang ganz schön belasten.
Hallo,

Das ist auch mit Goldschmitt möglich, wenn man das OmniRoad-Fahrwerk einbauen lässt, nur geht da eben keine Auflastung und die Belastung für die Antriebswellen ist natürlich wesentlich höher. Es mach auch keinen Sinn im Offroad-Modus Autobahntempo zu fahren. Da nimmt man lieber die Sport-Stellung, wo das Fahrwerk 1-2cm gegenüber Normalhöhe abgesenkt wird. Dort wo der OffRoad-Modus wirklich essentiell zum weiterkommen ist sind auch die 35km/h wesentlich zu schnell.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das im Alltagsbetrieb bemerkbar?

Regelt der Bus ab, oder senkt/hebt er sich automatisch?
 
Zum aktuellen Goldschmitt noch mal die Frage: wie federt er in höchster Stellung, zum Beispiel in einer Verschränkungssituation, bleiben da alle Räder am Boden oder versucht er die Bodenfreiheit unter allen Umständen zu halten und einzelne Räder sind ohne Bodenkontakt.
 
Wie macht sich das im Alltagsbetrieb bemerkbar?
Regelt der Bus ab, oder senkt/hebt er sich automatisch?

Im Alltagsbetrieb regelt sich der Bus immer automatisch in die Normal-Stellung sobald man schneller wie 25km/h im abgesenkten Modus, bzw. schneller wie 35km/h im angehobenen Mouds fährt. Die Sportstellung kann man entweder manuell anwählen, oder eine automatische Regelung programieren (z.B Absenken bei V > 100/km/h wieder anheben bei V< 60km/h). Die Parametr sind frei wählbar.

Gruß Markus
 
wie federt er in höchster Stellung, zum Beispiel in einer Verschränkungssituation, bleiben da alle Räder am Boden oder versucht er die Bodenfreiheit unter allen Umständen zu halten und einzelne Räder sind ohne Bodenkontakt.
Die Verschränkung kann vom LFW kaum verbessert werden, da die Stabis die Möglichkeiten stark einschränken. Deshalb wird aus dem Bus auch kein Offroader, egal ob mit LFW oder Seikel. Richtige Geländewägen können die Stabis aushängen und erreichen erst dann max. Verschränkungswerte.

Ich schaue demnächst mal ob ich dazu einige Bilder machen kann.

Gruß Markus
 
Dann nochmal ohne Verschränkung (das ist nur eine mentale Hilfskonstruktion zur Beurteilung des Federwegs): federt der noch ein wenn er über unebenes Geläuf fährt, oder "stolpert" er in jedes Loch weil er nicht mehr viel federn kann? Die Seickel-Höherlegung federt ja noch ziemlich viel aus wenn es uneben wird.
 
Das kann ich dir mangels Erfahrung noch nicht konkret beantworten. Bei meinem Einsatzzweck ist die Offroad-Stellung eher die Ausnahme. Federweg ist jedenfalls noch da, aber einen Vergleich zu Seikel kann ich sowieso nicht ziehen.

Gruß Markus
 
Schaun wir mal...Theoretisch wird die Federung natürlich um so härter je weiter oben das Auto steht da das ja über eine Steigerung des Luftdrucks reguliert wird und damit die Kompressibilität der Federelemente abnimmt. Für den Touareg sieht man das in einigen Videos sehr deutlich. Für den Bus finde ich gerade nix. Roger hat das aber auch schon irgendwo mal bestätigt.
 
Schaun wir mal...Theoretisch wird die Federung natürlich um so härter je weiter oben das Auto steht da das ja über eine Steigerung des Luftdrucks reguliert wird und damit die Kompressibilität der Federelemente abnimmt. Für den Touareg sieht man das in einigen Videos sehr deutlich. Für den Bus finde ich gerade nix. Roger hat das aber auch schon irgendwo mal bestätigt.
Ich kenne das von meinem Jeep Grand Cherocke den ich bisher gefahren habe. Der hat auch Luftfederung und eine Offroad-Stellung. Der Federungskomfort wird da merklich eingeschränkt.

Gruß Markus
 
Da nimmt man lieber die Sport-Stellung, wo das Fahrwerk 1-2cm gegenüber Normalhöhe abgesenkt wird.
Mein Dickschiff ist permanent bei jeder Geschwindigkeit ca. 2-3 cm tiefer als die Werkseinstellung.

Wurde von GS so einprogrammiert und mir gefällts!!!
 
So unterschiedlich ist das. Ich hab ihn viel lieber höher, ist ja kein Golf....;) und senke ihn auf der Autobahn ab. Deshalb ist auch kein B14 Gewindefahrwerk für mich in Frage gekommen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach nun ca. 3.000km ist die Begeisterung nicht gewichen. Funktion und Komfort des LFW sind hervorragend
biggrin.gif
.

Nachdem der Wagen jetzt mit allerlei Zubehör beladen ist und eine gewisse Einfahrtzeit hinter sich hat habe ich die programmierte Einstellung fürs Standard- und Sport-Niveau bei Goldschmitt nochmal etwas anpassen lassen.

Die Standardeinstellung wurde hinten nochmal um 1cm erhöht. Schaut einfach Klasse aus ohne diese Neigung zum Hängehintern.

Die Absenkung in das Sportniveau war mir etwas zu ungleichmäßig (zu geringe Absenkung hinten) und auch insgesamt zu gering. Es werden jetzt vorn und hinten 3cm gegenüber dem Standard-Niveau abgesenkt. Ein ausgezeichnete Einstellung für Landstraßen und Autobahn. Das Fahrwerk wird dadurch etwas härter, ohne nennenswerten Komfortverlust auf solchen Straßen. Der Wagen fährt sich damit gerade auf Landstraßen sehr agil, ein richtig merklicher Unterschied zum Standard-Niveau. Die 3 cm Absenkung sind das Limit als Dauereinstellung ohne Geschwindigkeitslimit für für meine 18"- Räder.

Sport-Niveau

Sportstellung-3cm_1024.jpg

Standard-Niveau

Fahrstellung-Standard_1024.jpg

Gruß Markus
 
Hallo, dies ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich bin kurz davor mir einen gebrauchten T6 Multivan zuzulegen weil ich Familiennachwuchs erwarte.
Eigentlich komme ich fahrzeugtechnisch von den Amis, und bin Fahrkomforttechnisch total verzogen. D.h. europäische Fahrwerke sind nach meinem Gefühl nach Hart bis Bretthart, ich vermisse das Gleiten über die Straßen, das Schaukeln und das Wanken... also das genaue Gegenteil was ein Sportfahrwerk erreichen will. Meine Frage ist, komm ich diesem Gefühl mit einem Luftfahrwerk wieder näher? Vielen Dank
Lg Maurice
 
Hallo, dies ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich bin kurz davor mir einen gebrauchten T6 Multivan zuzulegen weil ich Familiennachwuchs erwarte.
Eigentlich komme ich fahrzeugtechnisch von den Amis, und bin Fahrkomforttechnisch total verzogen. D.h. europäische Fahrwerke sind nach meinem Gefühl nach Hart bis Bretthart, ich vermisse das Gleiten über die Straßen, das Schaukeln und das Wanken... also das genaue Gegenteil was ein Sportfahrwerk erreichen will. Meine Frage ist, komm ich diesem Gefühl mit einem Luftfahrwerk wieder näher? Vielen Dank
Lg Maurice
Nein.
 
Okay...
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Darf ich dann fragen wie genau sich das Fahrverhalten ändert?
Sorry für meine dämliche Fragen...es ist nur das ich keine Erfahrung mehr habe.
Als jungspund hatte ich nen tiefergelegten Vectra A und dann quasi 15 jahre lang nur Amis... Jetzt gibs Familie mit Nachwuchs, Gelder müssen sinnvoller geplant werden und Insassenschutz steht plötzlich ganz oben auf der Prioritätenliste.
Lg Maurice
 
Okay...
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Darf ich dann fragen wie genau sich das Fahrverhalten ändert?
Sorry für meine dämliche Fragen...es ist nur das ich keine Erfahrung mehr habe.
Als jungspund hatte ich nen tiefergelegten Vectra A und dann quasi 15 jahre lang nur Amis... Jetzt gibs Familie mit Nachwuchs, Gelder müssen sinnvoller geplant werden und Insassenschutz steht plötzlich ganz oben auf der Prioritätenliste.
Lg Maurice
:D

Na dann:

So ein Tx ist verdammt schwer, zusätzlich ist der Schwerpunkt ist im Vergleich zu den "normalen" PKW´s sehr hoch.

Da ist Gautschen, Schaukeln, Wanken, Schwanken und Seitenneigung wie bei den Amis kontraproduktiv, teils gefährlich. Auf der AB, im Hängerbetrieb, überall.

Ich kann nur für mein LFW sprechen und nicht für andere Produkte, der Fettsack fährt wie auf Schienen, egal ob leer oder voll oder mit Anhänger, zu jeder Tages- und Nachtzeit, ohne dass die Bandscheiben zwischen den Wirbeln rausploppen wie bei manchem tiefergelegtem Prollfahrwerk.

Arbeite dich halt mal hier durch die LFW-Threads, da steht alles drin.
 
Moin, nochmals danke.
Kurz gesagt, ich darf mir weichere dämpfungen vorstellen. Federweg bleibt weiterhin kurz allerdings ist die Dämfungskurve bei dem LFW deutlich weicher in den Totpunkten wie eine Stahlfeder???
Zum anderen, ein TX ist meiner Erfahrung nach eher ein leichtes Fahrzeug, mein 87er G20, 78er Lincoln und mein 97er Chevy C3500 waren alle über 3to schwer...
Naja...wenn mein TX kommt werd ich wohl damit leben müssen, hier in Brandenburg haben wir halt noch keine flächendeckend gute Straßen.
Lg Maurice
 
Zurück
Oben