Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean

Crossroads

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

nachdem ich mich ja während unserer langen Lieferfrist ausgiebig mit dem Thema Luftfederung beschäftigen konnte, unsere Tiefgargeneinfahrt erfordert zwingend eine Absenkung auf min. 1,97m, hatte ich mich schon bald für ein Goldschmitt LFW entschieden. Praktisch direkt im Anschluss an die Auslieferung unseres Calis ging es also zu Goldschmitt nach Walldürn. Nachfolgend ein kleiner Bericht über den Einbau und die ersten Praxiserfahrungen.

Eingebaut wurde das 4-Kanal Vollluftfahrwerk mit Auto-Level Funktion und dem AirDriveControl. Auf der Bedieneinheit können sehr komfortabel folgende Funktion direkt durch Antippen des Touch-Screens gewählt werden:

- Standard-Fahrniveau
- Abgesenktes-Niveau für Tiefgarageneinfahrten, bis 25km/h
- Angehobenes-Niveau für Off Road Einsatz, bis 35km/h
- Sport-Niveau, senkt den Wagen ca. 1-2cm gegenüber dem Standard-Niveau ab
- Auto-Level, der Wagen wird im Bereich von ca. 12cm horizontal ausgerichtet
- Wiegefunktion, die das Gewicht für Vorder-und Hinterachse anzeigt.

Die Messung erfolgt über den Luftdruck, die Genauigkeit ist daher mit Vorsicht zu genießen und kann Schwankungen von 30-50kg aufweisen. Darüber hinaus können alle Räder auch manuell angehoben oder abgesenkt werden und es lassen sich 3 weitere Setups dafür dauerhaft abspeichern. Das System kann auch über 4 in den Motorraum verlegte Füllventile manuell aufgepumpt werden (Notbefüllung). Bei einem Cali mit 3t Gewicht sollten da ca. 4,5bar eingefüllt werden. Der Wechsel der Höhen-Niveaus erfolgt übrigens sehr zügig. Der 13Liter große Lufttank (ca. 16bar) leistet da gute Dienste.

Die Bedienung ist wirklich extrem einfach. Dazu habe ich das Bedientableau links neben dem Lenkrad montieren lassen. Den Kugelkopf für die Halterung hatte ich selbst dabei. Es ist eine Kugelkopfhalterung für Smartphones von Brodit. Das Display lässt sich so sauber ausrichten. Die Displayhelligkeit ist für mein Empfinden nachts etwas zu hoch. Da sollte Goldschmitt einen Lichtsensor oder wenigsten eine Dimm-Funktion vorsehen.

Die zuletzt eingestellte bzw. genutzte Niveau-Einstellung wird übrigens auch nach abstellen des Motors und Neustart beibehalten. Das heißt, fährt man den Wagen im abgesenkten Niveau in die Tiefgarage, bleibt diese Einstellung auch beim Abholen erhalten und man fährt im abgesenkten Niveau weder raus ohne darauf achten zu müssen.

Die Montage des LFW hat dann doch für kleine Überraschungen gesorgt, ich bin ja mit einem TSI gekommen, der auch in Walldürn extrem selten gesichtet wird. Jedenfalls konnte man sich kaum erinnern. Der Unterboden schaut da doch etwas anders aus als beim Diesel, und wurde erstmal ausgiebig begutachtet. Der Kompressor musste schließlich rechts statt links wie beim Diesel angeordnet werden. Dazu wurde kurzerhand eine neue Halterung gebaut, was aber für eine Werkstatt wie Walldürn kein Problem war.

Professionelle Arbeit wird da geleistet, in besonders kundenfreundlicher Umgebung. Ich konnte den gesamte Umbau in der Werkstatt beobachten, Bilder zu allen Arbeiten aufnehmen und interessante Gespräche mit den Top-Monteuren und Herrn Ertl führen. Sowas ist absolut nicht üblich und sollte deshalb besonders erwähnt werden.

Ich habe mich bewusst für das Standard-Fahrwerk entschieden um Auflasten zu können. Dies ist beim OmniRoad-Fahrwerk ausgeschlossen. Meine Felgen Tettsut 8,5x18 ET45 erlauben mit Reifen 255/45 R18 103V ein zGG von 3.300kg, Die Achslasten wurden vo. und hi. mit 1.750kg eingetragen. Ich fahre diese Kombination als Sommer- und Winterrad.

Begonnen hat der Umbau pünktlich um 8:00h, fertig war der Wagen nach der Achsvermessung und TÜV-Abnahme um 16:30h. Etwas länger als gedacht, was den erforderlichen Änderungen bezüglich der Besonderheiten des TSI`s geschuldet war.

Nachfolgend einige Bilder zum Umbau des Fahrwerks. Die Freigabe der Fotos aus dem Werkstatbereich habe ich natürlich mit Goldschmitt abgestimmt.

Gruß Markus


T6_GS-LFW-Umbau_01_1024.jpg

T6_GS-LFW-Umbau_04_1024.jpg

T6_GS-LFW-Umbau_05_1024.jpg

T6_GS-LFW-Umbau_06_1024.jpg

T6_GS-LFW-Umbau_07_1024.jpg

T6_GS-LFW-Umbau_08_1024.jpg

T6_GS-LFW-Umbau_10_1024.jpg

T6_GS-LFW-Umbau_12_1024.jpg

T6_GS-LFW-Umbau_13_1024.jpg
 

Anhänge

  • T6_GS-LFW-Umbau_11_1024.jpg
    T6_GS-LFW-Umbau_11_1024.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damit man einen besseren Eindruck vom Verstellbereich des LFW erhält habe ich die 3 wesentlichen Positionen mal im direkten Vergleich aufgenommen. Die Höhenmessung habe ich vom Boden der Aufstandsfläche bis zur Kante des Radkastens in der Radachse gemessen:

- Standard-Fahrniveau : vo. 75cm – hi. 77cm
- Abgesenktes-Niveau : vo. 70cm – hi. 73cm, bis 25km/h nutzbar
- Angehobenes-Niveau : vo. 81cm – hi. 84cm, bis 35km/h nutzbar

Die vorgenommene Standardeinstellung eliminiert auch das „hängende Heck“ des Calis und kommt so der Optik stark zugute. Die Höhenwerte ändern sich nicht unter Belastung, sondern werden über 4 Sensoren an jedem Rad entsprechend nachgeregelt. Insgesamt beträgt die Verstellung nicht ganz 12cm (geht so bis 11,5cm bei mehreren Messungen)

Das Luftfahrwerk läuft auf den ersten zurückgelegten ca. 1.000km Kilometern problemlos. Der Wagen fühlt sich insgesamt etwas härter an und hat wesentlich weniger Wankbewegungen, was zu einem sehr sicheren Fahrgefühl führt. Der Federungskomfort fühlt sich ebenso ausgezeichnet an. Egal ab Kanaldeckel, Bodenwellen oder üble Kopfsteinpflasterstrecken, alles wird souverän geschluckt. Das immer wieder erwähnte „Poltern“ kann ich bisher nicht ausmachen. Offensichtlich zeigt die penibel vorzunehmende Einstellung der Federbeinlager, wie mir der Monteur erklärte, seine Wirkung.

Gruß Markus


01_Abgesenkt_v70_h73_1024.jpg

02_Standard_v75_h77_1024.jpg

03_Erhöt_v81_h84_1024.jpg
 
Hallo,

zum Schluss noch einige Aufnahmen zum Auto-Level. Die Funktion stellt den Wagen bei Bodenunebenheiten über eine elektronische Libelle in die Waage. Es können Bodenunebenheiten bis ca. 12cm ausgeglichen werden. Der Vorgang läuft automatisch ab. Wenn die Libelle 100% im Zentrum ist wird die Funktion grün unterlegt. Ansonsten fehlt das Grün, wenn der Verstellbereich überschritten wird.

Das eingestellte Level bleibt auch nach abschalten des Motors erhalten. Wie lange das ohne nachpumpen geht konnte ich noch nicht testen.

Eine tolle Funktion aus meiner Sicht, einfach zu handhaben, schnell und man kann auf die voluminösen Keile und Rangierversuche komplett verzichten.

Gruß Markus


Auto-Level-1_1024.jpg

Auto-Level-2_1024.jpg

Auto-Level-4_1024.jpg

Auto-Level-7_1024.jpg

Auto-Level-8_1024.jpg
 

Anhänge

  • Auto-Level-3_1024.jpg
    Auto-Level-3_1024.jpg
    213 KB · Aufrufe: 69
  • Auto-Level-5_1024.jpg
    Auto-Level-5_1024.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo!

Super vielen Dank für diesen sehr detaillierten Bericht mit sehr aussagekräftigen Bildern.
Vielen Dank für deine Mühe! Genau soein Bericht fehlte hier noch im Forum.

:danke::pro::danke:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den neuen Fahrwerk! Genieße jeden Kilometer!

Ich wäre Dir nach den ersten 1.000 - 2.000 km sehr dankbar über einen Zwischenbericht über deine Fahreindrücke.
Autobahnfugen, Kopfsteinpflaster, Landstraße, Autobahn mit 180 km/h, Kurvenverhalten,...
Und vielleicht auch noch ein Vergleich zwischen Standartniveau und Sportniveau?
Und vielleicht auch noch zusätzlich mal die Maße der Fahrwerkseinstellungen vom Boden zum Mittelpunkt des Rades, Mitte Felge?

Grüße
 
Hey Markus,

zunächst Danke für den sehr ausführlichen und detaillierten Bericht.
Eine Frage hätte ich, die Positionierung der Fernbedienung konntest du frei wählen? Mich würde das Kabel hierbei entwas stören. Jetzt eben die Frage ob man die an "jede Stelle" im Bus legen könnte, oder ob es da Einschränkungen gibt. Ich verstecke so etwas immer recht gern.

Sport frei, Genius!
 
Ja, kann im Grunde frei gewählt werden.

Ich wollte die FB im direkten bedien- und sichtbereich haben, da ich sie täglich für die Tiefgarage nutze. Da ist mir gerade auch wichtig gewesen sie zu sehen.

Gruß Markus
 
Super Bericht - merci dafür ... Bleibt noch die Frage: was hat der Spass gekostet?
 
oh la la ... aber anyway, gute Lösungen kosten halt - und dann noch diese Optionen ...
 
Und vielleicht auch noch zusätzlich mal die Maße der Fahrwerkseinstellungen vom Boden zum Mittelpunkt des Rades, Mitte Felge?
Hallo,

Das Maß Boden bis zur Mittelachse Felge beträgt 32cm.
Daraus ergeben sich dann folgende Maße von Radachse zur Kante Radkasten:

- Standard-Fahrniveau : vo. 43cm – hi. 45cm
- Abgesenktes-Niveau : vo. 38cm – hi. 41cm, bis 25km/h nutzbar
- Angehobenes-Niveau : vo. 49cm – hi. 52cm, bis 35km/h nutzbar

Gruß Markus
 
Sehr schöner Bericht, ich habe irgendwo gelesen das man mit der 4Kanal-Luftfeder regelmäßig bei Goldschmitt zur Inspektion muss, stimmt das und wenn ja wie oft??
 
Sehr schöner Bericht, ich habe irgendwo gelesen das man mit der 4Kanal-Luftfeder regelmäßig bei Goldschmitt zur Inspektion muss, stimmt das und wenn ja wie oft??
Müssen tust du gar nichts.

Aber wenn du die dreijährige Garantie nicht verfallen lassen willst, solltest du dich dort alle 12 Monate mal sehen lassen. Das erste Mal ist gratis, ab dann werden 90 EUR aufgerufen.
 
Hallo,

Müssen natürlich nein. Allerdings wird eine jährliche Durchsicht mit ggf. Aktualisierung der Software empfohlen. Kostenpunkt 90,- EUR (ab dem 2. Jahr). Bei jährlicher Durchführung verlängert sich dann die Garantie von 2 auf 3 Jahre. Wir haben das von vornherein einkalkuliert und werden das in Walldürn auch machen lassen. Ich halte das für angemessen. Und die Fahrt nach Walldürn empfinden wir nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" für eine entspannten Kurzausflug. Dazu haben wir ja einen Cali angeschafft.

Gruß Markus
 
Hallo

Ich kann euch die Jahresinspektionen nur empfehlen und bin froh sie jedesmal gemacht zu haben!

Bei mir war nach 2,5 Jahren des Linke Federbein defekt, was ich zuerst gar nicht diesbezüglich merkte:
Wagen zog nach rechts und aus dem linkseinschlag ging die Servolenkung schwer zurück.

Durch die regelmäßige Inspektion hatte ich mir ca 700 Euro gespart und mußte "nur" ca 700 Euro zahlen.

Nach 50.000 km sind die vorderen Stoßdämpfer verschlissen:confused: (Aussage von Herrn Ertl und der Kulanzabteilung)

Gruß Hans-Peter
 
Nach 50.000 km sind die vorderen Stoßdämpfer verschlissen:confused: (Aussage von Herrn Ertl und der Kulanzabteilung)
Die haben wohl was Falsches eingenommen X(.

Das hätten sie mal dem Neukunden erzählen sollen vor dem Einbau des teuren Fahrwerks, dass die Stoßdämpfer nach 50000 km über den Jordan sind. Das ist ja nur die halbe Lebensdauer eines BTDI !
 
Nach 50.000 km sind die vorderen Stoßdämpfer verschlissen:confused: (Aussage von Herrn Ertl und der Kulanzabteilung)

Gruß Hans-Peter

Mir wurde aber von Herrn Ertl eine wesentlich höhere Laufleistung genannt. (TKM 120-150).
 
Mir wurde aber von Herrn Ertl eine wesentlich höhere Laufleistung genannt. (TKM 120-150).
Ja, so kenne ich das auch. Im Wartungsbuch sind 5 Kundendienste mit jeweils 30.000km vermerkt bzw. jährlich (je nachdem was zuerst eintrifft). Da würden die Dämpfer ja nichtmal den 2. planmäßigen Kundendienst erleben.
Durch die regelmäßige Inspektion hatte ich mir ca 700 Euro gespart und mußte "nur" ca 700 Euro zahlen.
Nach 50.000 km sind die vorderen Stoßdämpfer verschlissen:confused: (Aussage von Herrn Ertl und der Kulanzabteilung)
Das verstehe ich gar nicht, sie oben. Zudem, wenn alle Kundendienste gemacht wurden bestehen 3 Jahre Garantie. Dann ist nach 2,5 Jahren keine Kulanz notwendig, sondern es ist ein Garantiefall, sofern nicht außerplanmäßig beansprucht oder beschädigt.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kenne ich das auch. Im Wartungsbuch sind 5 Kundendienste mit jeweils 30.000km vermerkt bzw. jährlich (je nachdem was zuerst eintrifft). Da würden die Dämpfer ja nichtmal den 2. planmäßigen Kundendienst erleben.

Das verstehe ich gar nicht, sie oben. Zudem, wenn alle Kundendienste gemacht wurden bestehen 3 Jahre Garantie. Dann ist nach 2,5 Jahren keine Kulanz notwendig, sondern es ist ein Garantiefall, sofern nicht außerplanmäßig beansprucht oder beschädigt.

Gruß Markus
Bei mir haben sie sozusagen den 3ten planmäßigen Kundendienst nicht überlebt...
Vielleicht haben die hinteren Balge eine Laufleistung von 120 tkm...

Garantie ist auf die Teile, deswegen am Ende des Dritten Jahres, jetzt bei gefahrenen 60 tkm, ein neues Federbein. Es ist ein Verschleißteil (wörtlich) und deswegen sollte ich den Einbau zahlen, da gab es keine weitere Kulanz!

Fand das auch schon dreist, bei so einem "hochwertigen" Fahrwerk hätte ich mir schon eine bessere Laufleistung gewünscht........


Gruß Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Im angehobenen Niveau nur bis 35 km/h nutzbar?

Nicht, dass man es unbedingt brauch, aber ich finde ihn höher einfach schöner.
 
Zurück
Oben