Crossroads
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Hallo,
nachdem ich mich ja während unserer langen Lieferfrist ausgiebig mit dem Thema Luftfederung beschäftigen konnte, unsere Tiefgargeneinfahrt erfordert zwingend eine Absenkung auf min. 1,97m, hatte ich mich schon bald für ein Goldschmitt LFW entschieden. Praktisch direkt im Anschluss an die Auslieferung unseres Calis ging es also zu Goldschmitt nach Walldürn. Nachfolgend ein kleiner Bericht über den Einbau und die ersten Praxiserfahrungen.
Eingebaut wurde das 4-Kanal Vollluftfahrwerk mit Auto-Level Funktion und dem AirDriveControl. Auf der Bedieneinheit können sehr komfortabel folgende Funktion direkt durch Antippen des Touch-Screens gewählt werden:
- Standard-Fahrniveau
- Abgesenktes-Niveau für Tiefgarageneinfahrten, bis 25km/h
- Angehobenes-Niveau für Off Road Einsatz, bis 35km/h
- Sport-Niveau, senkt den Wagen ca. 1-2cm gegenüber dem Standard-Niveau ab
- Auto-Level, der Wagen wird im Bereich von ca. 12cm horizontal ausgerichtet
- Wiegefunktion, die das Gewicht für Vorder-und Hinterachse anzeigt.
Die Messung erfolgt über den Luftdruck, die Genauigkeit ist daher mit Vorsicht zu genießen und kann Schwankungen von 30-50kg aufweisen. Darüber hinaus können alle Räder auch manuell angehoben oder abgesenkt werden und es lassen sich 3 weitere Setups dafür dauerhaft abspeichern. Das System kann auch über 4 in den Motorraum verlegte Füllventile manuell aufgepumpt werden (Notbefüllung). Bei einem Cali mit 3t Gewicht sollten da ca. 4,5bar eingefüllt werden. Der Wechsel der Höhen-Niveaus erfolgt übrigens sehr zügig. Der 13Liter große Lufttank (ca. 16bar) leistet da gute Dienste.
Die Bedienung ist wirklich extrem einfach. Dazu habe ich das Bedientableau links neben dem Lenkrad montieren lassen. Den Kugelkopf für die Halterung hatte ich selbst dabei. Es ist eine Kugelkopfhalterung für Smartphones von Brodit. Das Display lässt sich so sauber ausrichten. Die Displayhelligkeit ist für mein Empfinden nachts etwas zu hoch. Da sollte Goldschmitt einen Lichtsensor oder wenigsten eine Dimm-Funktion vorsehen.
Die zuletzt eingestellte bzw. genutzte Niveau-Einstellung wird übrigens auch nach abstellen des Motors und Neustart beibehalten. Das heißt, fährt man den Wagen im abgesenkten Niveau in die Tiefgarage, bleibt diese Einstellung auch beim Abholen erhalten und man fährt im abgesenkten Niveau weder raus ohne darauf achten zu müssen.
Die Montage des LFW hat dann doch für kleine Überraschungen gesorgt, ich bin ja mit einem TSI gekommen, der auch in Walldürn extrem selten gesichtet wird. Jedenfalls konnte man sich kaum erinnern. Der Unterboden schaut da doch etwas anders aus als beim Diesel, und wurde erstmal ausgiebig begutachtet. Der Kompressor musste schließlich rechts statt links wie beim Diesel angeordnet werden. Dazu wurde kurzerhand eine neue Halterung gebaut, was aber für eine Werkstatt wie Walldürn kein Problem war.
Professionelle Arbeit wird da geleistet, in besonders kundenfreundlicher Umgebung. Ich konnte den gesamte Umbau in der Werkstatt beobachten, Bilder zu allen Arbeiten aufnehmen und interessante Gespräche mit den Top-Monteuren und Herrn Ertl führen. Sowas ist absolut nicht üblich und sollte deshalb besonders erwähnt werden.
Ich habe mich bewusst für das Standard-Fahrwerk entschieden um Auflasten zu können. Dies ist beim OmniRoad-Fahrwerk ausgeschlossen. Meine Felgen Tettsut 8,5x18 ET45 erlauben mit Reifen 255/45 R18 103V ein zGG von 3.300kg, Die Achslasten wurden vo. und hi. mit 1.750kg eingetragen. Ich fahre diese Kombination als Sommer- und Winterrad.
Begonnen hat der Umbau pünktlich um 8:00h, fertig war der Wagen nach der Achsvermessung und TÜV-Abnahme um 16:30h. Etwas länger als gedacht, was den erforderlichen Änderungen bezüglich der Besonderheiten des TSI`s geschuldet war.
Nachfolgend einige Bilder zum Umbau des Fahrwerks. Die Freigabe der Fotos aus dem Werkstatbereich habe ich natürlich mit Goldschmitt abgestimmt.
Gruß Markus
nachdem ich mich ja während unserer langen Lieferfrist ausgiebig mit dem Thema Luftfederung beschäftigen konnte, unsere Tiefgargeneinfahrt erfordert zwingend eine Absenkung auf min. 1,97m, hatte ich mich schon bald für ein Goldschmitt LFW entschieden. Praktisch direkt im Anschluss an die Auslieferung unseres Calis ging es also zu Goldschmitt nach Walldürn. Nachfolgend ein kleiner Bericht über den Einbau und die ersten Praxiserfahrungen.
Eingebaut wurde das 4-Kanal Vollluftfahrwerk mit Auto-Level Funktion und dem AirDriveControl. Auf der Bedieneinheit können sehr komfortabel folgende Funktion direkt durch Antippen des Touch-Screens gewählt werden:
- Standard-Fahrniveau
- Abgesenktes-Niveau für Tiefgarageneinfahrten, bis 25km/h
- Angehobenes-Niveau für Off Road Einsatz, bis 35km/h
- Sport-Niveau, senkt den Wagen ca. 1-2cm gegenüber dem Standard-Niveau ab
- Auto-Level, der Wagen wird im Bereich von ca. 12cm horizontal ausgerichtet
- Wiegefunktion, die das Gewicht für Vorder-und Hinterachse anzeigt.
Die Messung erfolgt über den Luftdruck, die Genauigkeit ist daher mit Vorsicht zu genießen und kann Schwankungen von 30-50kg aufweisen. Darüber hinaus können alle Räder auch manuell angehoben oder abgesenkt werden und es lassen sich 3 weitere Setups dafür dauerhaft abspeichern. Das System kann auch über 4 in den Motorraum verlegte Füllventile manuell aufgepumpt werden (Notbefüllung). Bei einem Cali mit 3t Gewicht sollten da ca. 4,5bar eingefüllt werden. Der Wechsel der Höhen-Niveaus erfolgt übrigens sehr zügig. Der 13Liter große Lufttank (ca. 16bar) leistet da gute Dienste.
Die Bedienung ist wirklich extrem einfach. Dazu habe ich das Bedientableau links neben dem Lenkrad montieren lassen. Den Kugelkopf für die Halterung hatte ich selbst dabei. Es ist eine Kugelkopfhalterung für Smartphones von Brodit. Das Display lässt sich so sauber ausrichten. Die Displayhelligkeit ist für mein Empfinden nachts etwas zu hoch. Da sollte Goldschmitt einen Lichtsensor oder wenigsten eine Dimm-Funktion vorsehen.
Die zuletzt eingestellte bzw. genutzte Niveau-Einstellung wird übrigens auch nach abstellen des Motors und Neustart beibehalten. Das heißt, fährt man den Wagen im abgesenkten Niveau in die Tiefgarage, bleibt diese Einstellung auch beim Abholen erhalten und man fährt im abgesenkten Niveau weder raus ohne darauf achten zu müssen.
Die Montage des LFW hat dann doch für kleine Überraschungen gesorgt, ich bin ja mit einem TSI gekommen, der auch in Walldürn extrem selten gesichtet wird. Jedenfalls konnte man sich kaum erinnern. Der Unterboden schaut da doch etwas anders aus als beim Diesel, und wurde erstmal ausgiebig begutachtet. Der Kompressor musste schließlich rechts statt links wie beim Diesel angeordnet werden. Dazu wurde kurzerhand eine neue Halterung gebaut, was aber für eine Werkstatt wie Walldürn kein Problem war.
Professionelle Arbeit wird da geleistet, in besonders kundenfreundlicher Umgebung. Ich konnte den gesamte Umbau in der Werkstatt beobachten, Bilder zu allen Arbeiten aufnehmen und interessante Gespräche mit den Top-Monteuren und Herrn Ertl führen. Sowas ist absolut nicht üblich und sollte deshalb besonders erwähnt werden.
Ich habe mich bewusst für das Standard-Fahrwerk entschieden um Auflasten zu können. Dies ist beim OmniRoad-Fahrwerk ausgeschlossen. Meine Felgen Tettsut 8,5x18 ET45 erlauben mit Reifen 255/45 R18 103V ein zGG von 3.300kg, Die Achslasten wurden vo. und hi. mit 1.750kg eingetragen. Ich fahre diese Kombination als Sommer- und Winterrad.
Begonnen hat der Umbau pünktlich um 8:00h, fertig war der Wagen nach der Achsvermessung und TÜV-Abnahme um 16:30h. Etwas länger als gedacht, was den erforderlichen Änderungen bezüglich der Besonderheiten des TSI`s geschuldet war.
Nachfolgend einige Bilder zum Umbau des Fahrwerks. Die Freigabe der Fotos aus dem Werkstatbereich habe ich natürlich mit Goldschmitt abgestimmt.
Gruß Markus
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