Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean

Der Federweg hängt beim LFW ja stark von der Einstellung des Fahrniveaus ab.

Tiefer heißt weniger Luftmenge, weniger Federweg also auch mehr Härte, bei höherer Einstellung verhält es sich umgekehrt. Insofern lässt sich mit dem LFW der Komfort schon deutlich beeinflussen. Bei schlechten Wegstrecken Schlaglöchern etc. neigt das LFW zum Poltern. Das heißt, die akustische Rückkopplung beim Überfahren von Schlaglöchern, Querrinnen etc. wird über den Resonanzraum des Luftbalgs für den ein oder anderen unangenehmer wiedergegeben als bei einer Stahlfederung.
 
Hallo Ibgmg

So hatte ich mir das auch vorgestelltvorgestellt...na mal schauen...
Vielleicht hat der LFW Hersteller noch weichere Dämpfer im Programm... aber das ist noch reine Theorie, erstmal muss mein Multi aufm Hof stehen und ich mich damit anfreunden...
Hat Goldschmidt mitlerweile ne Lösung um das LFW mit dem DCC zu koppeln?
Lg Maurice
 
Der Federweg hängt beim LFW ja stark von der Einstellung des Fahrniveaus ab.

Tiefer heißt weniger Luftmenge, weniger Federweg also auch mehr Härte, bei höherer Einstellung verhält es sich umgekehrt. Insofern lässt sich mit dem LFW der Komfort schon deutlich beeinflussen. Bei schlechten Wegstrecken Schlaglöchern etc. neigt das LFW zum Poltern. Das heißt, die akustische Rückkopplung beim Überfahren von Schlaglöchern, Querrinnen etc. wird über den Resonanzraum des Luftbalgs für den ein oder anderen unangenehmer wiedergegeben als bei einer Stahlfederung.

Hallo,

also ich habe jetzt das VB LFW seit einer Woche eingebaut und kann ein Poltern nicht bestätigen. Es gibt weder bei Schlaglöchern noch bei Querrinnen irgendwelche Geräusche. Dieses gilt sowohl für die Standardeinstellung als auch für die Sporteinstellung.

Gruß,

Uwe
 
Es gibt weder bei Schlaglöchern noch bei Querrinnen irgendwelche Geräusche.
Hast du ein Luftkissenfahrwerk ? Also anstatt Räder.
Das heißt, die akustische Rückkopplung beim Überfahren von Schlaglöchern, Querrinnen etc. wird über den Resonanzraum des Luftbalgs für den ein oder anderen unangenehmer wiedergegeben als bei einer Stahlfederung.
So empfinde ich es auch. Aber der „Schlag“ der bei der Stahlfeder bei gleichem Ton folgt, fehlt. :D
Wenn dies das Gehirn erst entkoppelt hat, fährt sich das VB super.
 
Hallo,

nachdem ja schon ein paar Jahre vergangen sind, wollte ich nach Erfahrungswerten nachfragen. Haltbarkeit und Verschleiß OK?

Gruß
 
Zurück
Oben