Geräusche beim Kuppeln

ysenburg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Postkutsche
Moin,

aus dem Motorraum kommt beim Kuppeln regelmäßig ein Geräusch, dass ich wie folgt beschreiben würde:
Man stelle sich vor, auf einer dünnen Kunststoffplatte würde ein Handy für ca 1 s vibrieren und ein sehr unangenehmes Geräusch verursachen.
Als Fahrer "spüre" ich das Geräusch glaube ich auch durch ein leichtes Vibrieren des Kupplungspedals.

Das Geräusch kommt regelmäßig beim Wechsel in den oder aus dem dritten Gang. Tendenziell eher dann, wenn ich die Kupplung "schnell" durchtrete und nicht gaaanz sachte...
Manchmal meine ich es auch beim Fahren mit ca. 1900-2000 Umdrehungen ganz leise zu hören bzw. zu spüren.

Um die hoffentlich kommenden Antworten nicht zu beeinflussen wollte ich das erst nicht schreiben, will es aber doch nennen:
von allem was ich bisher dazu gelesen oder gehört habe gehts ja in Richtung ZMS - aber unter finanziellen Aspekten hoffe ich, dass jetzt andere Vorschläge kommen ;)
Ein eigentlich fachlich versierter Bekannter hatte dazu erstmal ein entlüften der Kupplung vorgeschlagen - plausibel?

Grüße
 
Wie viel hat er denn gelaufen? Die Federn verschleißen mit der Zeit. Häufig ist der Leerlauf auch unruhig, bei uns waren zusätzlich noch die PDE Korrekturwerte erhöht.
Entlüften kost ja nix und schadet auch nicht, eine Anleitung wie das geht findet sich ja im Forum.
Dann melde dich nochmal.
Hoffen darf man immer :D
Gruss
 
Zurück
Oben