Schleifendes Geräusch beim Fahren, Getriebe?

AliBaba1001

Jung-Mitglied
Ort
M-Gladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Leute!

zunächst danke an alle Mitglieder, die hier fleißig weiterhelfen. Bisher war ich nur ein begeisterter passiver Mitleser. Nun brauche ich eure Hilfe.

Mein T5.1 (2008, 131ps, 220tkm, Sechsganggetriebe) macht ein schleifendes Geräusch nur beim Fahren. Hat mit dem Antriebstrang zu tun. Geschwindigkeitsabhängig. ab 40 - 50 km/h deutlich zu Hören! Wird durch Motorgeräusch übertönt. Beim Abrollen mit ausgekoppelter Kupplung deutlicher zu hören. Egal ob Bremse/Kupplung getreten ist oder nicht. Gang eingelegt oder nicht macht auch kein Unterschied!

Wird mit zunehmender Fahrstrecke leiserer bis das Geräusch nach einer gewissen Strecke (10 - 15 min Autobahnfahrt) nicht mehr wahrnehmbar ist.

Ich dachte hat mit dem Getriebe zu Tun. Habe gedacht, liegt an Getriebeöl (Getriebe dicht), das nach 15min Fahrt warm wird. Hab dann Öl abgelassen ca. 2,5 l sind rausgekommen. Farbe war unauffällig, keine Späne im Öl. Gänge lassen sich alle gut durchschalten. Getriebeölwechsel hat nichts gebracht.

Antriebswelle recht, Radlager links und rechts gewechselt. Ich fahre nun seit fast 10tkm damit rum.

Nun frage ich mich, woran kann es liegen? Hat das Getriebe einen Lageschaden? Aber warum verschwindet das Geräusch nach einer gewissen Zeit?

Die freundlichen sind nicht einig, was das sein kann. Eins ist bei den angeblich sicher, Getriebeschaden hört sich anders an!
 
Wie hört es sich den an? Am besten versuchen aufzunehmen und hier einstellen.
 
ein Video habe aufgenommen. Das Auto im aufgebockten zustand, mit eingelegten 6. Gang und Tacho-Geschwindigkeit 100km/h. Das Geräusch verschwindet nach 10/15 min Autofahrt.
 

Anhänge

  • Memo_001[1].m4a
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Klingt als ob ein Ladedruckschlauch abbläst.

Füll mal dein Profil aus damit man weiß um welches Fahrzeug und Motor es sich handelt.
 
nein, hat definitiv nichts mit der Ladeluft zu tun. Es kommt auf jeden Fall aus dem Antriebstrang/Getriebebereich.
 
Hast du die AGR-Leitungen kontrolliert, vielleicht hat 1 einen Riss. Krümmer käme auch in Frage. Ab welcher Drehzahl zieht er den richtig? Hat er DPF, könnte verstopft sein. Wieviel Km hat er runter.
 
Auch wenn der Motor abgeschaltet ist und das Auto noch am rollen ist, ist das Geräusch da. Hat mit dem Motor nichts zu tun. Ist geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig. Ich tippe eher auf Getriebe. Das Geräusch kommt mehr aus dieser Richtung.
 
Differenzial oder Stützlager rechts Antriebswelle.
 
Ich habe auch in dieser Richtung gedacht. Stützlager werde ich Prüfen (aufgebockten, Welle ausbauen, Motor/Getriebe laufen lassen). wenn das Geräusch noch da ist, bleibt nur Differenzial als Übeltäter.

Aber im Getriebeöl habe ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen können, was auf Metallabrieb hindeuten. Kann es trotzdem Differenzial sein? Wieso verschwindet das Geräusch nach einer gewissen Fahrzeit?
 
Verspannte lagergassen sind Möglich. Ebenso die hauptwelle deren lager auf der Aussenseite hat nur eine fettschmierung die durch das getriebeöl ausgewaschen wird...und dann stirbt. Möglich sind verspannungen, die nach der erwärmung des Gehäuses reduzieren. da wie du schreibst das immer nach dem kaltstart bis Warmlauf erfolgt...KANN das kausal sein. Und ein Differentialschaden heisst noch nicht Abrib im System. Ein Getriebe ist sehr viel vielfältiger!!

Mach mal beide Antriebe raus und schau dir die Verzahnung derer zum Getriebe an. Mach Bilder.

Manschmal können auch jene Verbindungen Geräusche erzeugen...das ergeht sich aus deinem Tonträger nicht.

Wohlgemerkt ist das nur eine Vermutung. Wenn du clever bist nimmste die Karre auf ne Bühne erzeigst das Geräusch ind nutzt dann ein Stehtoskop zum abhören. Da Geräusch und Raddrehzahl kausal zusammenstehen gibts nur diese Ursache wenn deine Bremsen freigängig sind, deine Beläge i.O. und der Bremssattel beweglich. Wie sehen die reifenlaufflächen aus?
 
Danke für die Antworten. Ich werde berichten, was die weiteren Untersuchungen ergaben.
 
Zurück
Oben