AliBaba1001
Jung-Mitglied
- Ort
- M-Gladbach
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo Leute!
zunächst danke an alle Mitglieder, die hier fleißig weiterhelfen. Bisher war ich nur ein begeisterter passiver Mitleser. Nun brauche ich eure Hilfe.
Mein T5.1 (2008, 131ps, 220tkm, Sechsganggetriebe) macht ein schleifendes Geräusch nur beim Fahren. Hat mit dem Antriebstrang zu tun. Geschwindigkeitsabhängig. ab 40 - 50 km/h deutlich zu Hören! Wird durch Motorgeräusch übertönt. Beim Abrollen mit ausgekoppelter Kupplung deutlicher zu hören. Egal ob Bremse/Kupplung getreten ist oder nicht. Gang eingelegt oder nicht macht auch kein Unterschied!
Wird mit zunehmender Fahrstrecke leiserer bis das Geräusch nach einer gewissen Strecke (10 - 15 min Autobahnfahrt) nicht mehr wahrnehmbar ist.
Ich dachte hat mit dem Getriebe zu Tun. Habe gedacht, liegt an Getriebeöl (Getriebe dicht), das nach 15min Fahrt warm wird. Hab dann Öl abgelassen ca. 2,5 l sind rausgekommen. Farbe war unauffällig, keine Späne im Öl. Gänge lassen sich alle gut durchschalten. Getriebeölwechsel hat nichts gebracht.
Antriebswelle recht, Radlager links und rechts gewechselt. Ich fahre nun seit fast 10tkm damit rum.
Nun frage ich mich, woran kann es liegen? Hat das Getriebe einen Lageschaden? Aber warum verschwindet das Geräusch nach einer gewissen Zeit?
Die freundlichen sind nicht einig, was das sein kann. Eins ist bei den angeblich sicher, Getriebeschaden hört sich anders an!
zunächst danke an alle Mitglieder, die hier fleißig weiterhelfen. Bisher war ich nur ein begeisterter passiver Mitleser. Nun brauche ich eure Hilfe.
Mein T5.1 (2008, 131ps, 220tkm, Sechsganggetriebe) macht ein schleifendes Geräusch nur beim Fahren. Hat mit dem Antriebstrang zu tun. Geschwindigkeitsabhängig. ab 40 - 50 km/h deutlich zu Hören! Wird durch Motorgeräusch übertönt. Beim Abrollen mit ausgekoppelter Kupplung deutlicher zu hören. Egal ob Bremse/Kupplung getreten ist oder nicht. Gang eingelegt oder nicht macht auch kein Unterschied!
Wird mit zunehmender Fahrstrecke leiserer bis das Geräusch nach einer gewissen Strecke (10 - 15 min Autobahnfahrt) nicht mehr wahrnehmbar ist.
Ich dachte hat mit dem Getriebe zu Tun. Habe gedacht, liegt an Getriebeöl (Getriebe dicht), das nach 15min Fahrt warm wird. Hab dann Öl abgelassen ca. 2,5 l sind rausgekommen. Farbe war unauffällig, keine Späne im Öl. Gänge lassen sich alle gut durchschalten. Getriebeölwechsel hat nichts gebracht.
Antriebswelle recht, Radlager links und rechts gewechselt. Ich fahre nun seit fast 10tkm damit rum.
Nun frage ich mich, woran kann es liegen? Hat das Getriebe einen Lageschaden? Aber warum verschwindet das Geräusch nach einer gewissen Zeit?
Die freundlichen sind nicht einig, was das sein kann. Eins ist bei den angeblich sicher, Getriebeschaden hört sich anders an!