Epoxy
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Löhne Westfalen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Moin, ich brauche nochmal Eure Hilfe... Ich weiss, solche Themen sind
fast der Blick in die Kristallkugel aber vielleicht hat ja jemand eine Idee!?
Schon vor der großen Operation an meinem Motor (siehe andere Themen)
hatte ich immer mal wieder ein schleifendes/ reibendes Geräusch
das eher sporadisch auftrat. Mittlerweile kommt das etwas häufiger vor.
Man hört es deutlich zwischen den Schaltvorgängen, wenn man auskuppelt
um in einen anderen Gang zu wechseln. Es geht einher mit einer Art Leistungsverlust,
der Wagen lässt sich dann deutlich weniger flüssig fahren. Dazu kommt, dass der Wagen
dann stark nach Abgasen riecht. Auch im Leerlauf ist das Geräusch ab und an deutlich zu
hören. Immer wenn man kurz Gas gibt, auf etwa 3000 U/min, tritt es beim abfallen der
Drehzahl ins Standgas deutlich hörbar auf.
Das ganze ist etwas schwierig zu beschreiben, fällt aber beim fahren
sehr deutlich auf.
Meist tritt es auf, wenn der Motor gut durchgewärmt
ist oder immer mal wieder für kürze Strecken neu gestartet wird.
Das Getriebe, Zweimassenschwungrad und Kupplung sind vor 1000km erneuert
worden. Irgendwie habe ich den Turbolader in verdacht, ist aber nur eine Mutmaßung...
Vielleicht hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann zur Lösung des Problems beitragen!?
Besten Dank!
Grüße, Marco
fast der Blick in die Kristallkugel aber vielleicht hat ja jemand eine Idee!?
Schon vor der großen Operation an meinem Motor (siehe andere Themen)
hatte ich immer mal wieder ein schleifendes/ reibendes Geräusch
das eher sporadisch auftrat. Mittlerweile kommt das etwas häufiger vor.
Man hört es deutlich zwischen den Schaltvorgängen, wenn man auskuppelt
um in einen anderen Gang zu wechseln. Es geht einher mit einer Art Leistungsverlust,
der Wagen lässt sich dann deutlich weniger flüssig fahren. Dazu kommt, dass der Wagen
dann stark nach Abgasen riecht. Auch im Leerlauf ist das Geräusch ab und an deutlich zu
hören. Immer wenn man kurz Gas gibt, auf etwa 3000 U/min, tritt es beim abfallen der
Drehzahl ins Standgas deutlich hörbar auf.
Das ganze ist etwas schwierig zu beschreiben, fällt aber beim fahren
sehr deutlich auf.
Meist tritt es auf, wenn der Motor gut durchgewärmt
ist oder immer mal wieder für kürze Strecken neu gestartet wird.
Das Getriebe, Zweimassenschwungrad und Kupplung sind vor 1000km erneuert
worden. Irgendwie habe ich den Turbolader in verdacht, ist aber nur eine Mutmaßung...
Vielleicht hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann zur Lösung des Problems beitragen!?
Besten Dank!
Grüße, Marco