Lustiges Geräusche raten! Reibendes Geräusch beim Lastenwechsel im Leerlauf

Epoxy

Aktiv-Mitglied
Ort
Löhne Westfalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin, ich brauche nochmal Eure Hilfe... Ich weiss, solche Themen sind
fast der Blick in die Kristallkugel aber vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

Schon vor der großen Operation an meinem Motor (siehe andere Themen)
hatte ich immer mal wieder ein schleifendes/ reibendes Geräusch
das eher sporadisch auftrat. Mittlerweile kommt das etwas häufiger vor.

Man hört es deutlich zwischen den Schaltvorgängen, wenn man auskuppelt
um in einen anderen Gang zu wechseln. Es geht einher mit einer Art Leistungsverlust,
der Wagen lässt sich dann deutlich weniger flüssig fahren. Dazu kommt, dass der Wagen
dann stark nach Abgasen riecht. Auch im Leerlauf ist das Geräusch ab und an deutlich zu
hören. Immer wenn man kurz Gas gibt, auf etwa 3000 U/min, tritt es beim abfallen der
Drehzahl ins Standgas deutlich hörbar auf.

Das ganze ist etwas schwierig zu beschreiben, fällt aber beim fahren
sehr deutlich auf.

Meist tritt es auf, wenn der Motor gut durchgewärmt
ist oder immer mal wieder für kürze Strecken neu gestartet wird.

Das Getriebe, Zweimassenschwungrad und Kupplung sind vor 1000km erneuert
worden. Irgendwie habe ich den Turbolader in verdacht, ist aber nur eine Mutmaßung...

Vielleicht hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann zur Lösung des Problems beitragen!?

Besten Dank!

Grüße, Marco
 
Hallo Marco,
das werden die berühmt-berüchtiten "Kaudergeräusche" im Ansaugtrakt während einer Regeneration des Partikelfilters sein.

Welche SW ist auf deinem Motorsteuergerät?

Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,
du frägst Frägen!??? :)

Keinen blassen Schimmer! Mit dem Steuergerät hab ich mich noch garnicht befasst...
 
Moin Marco,
dann mach dich mit dem Stichwort "Kaudern" mal auf die Suche und besorg dir VCDS oder eine ähnliche Diagnose-SW. Das wirst du noch öfter brauchen...

Grüße
Jochen
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort...

VCDS habe ich auf dem Rechner, OBD auf USB ebenfalls vorhanden.
Kann man in den Einstellungen die Regeneration unterbinden o.ä.?
 
Falls es während der Regeneration auftritt:
Die Software updaten falls noch nicht erfolgt?
Die Regeneration "zu Ende fahren".
Die Intervalle und den Füllstand auslesen undschauen ob da alles i.O. ist.
Das wäre zumindest mein Vorschlag.
Gruss
 
Alles klar... Ich werde morgen mal die Software
auf den neusten Stand bringen und erstmal weiter
fahren. Wie lange läuft eine Regeneration denn im
Schnitt?
 
Das Update wird von VW durchgeführt.
 
Gut zu wissen! Danke
 
Ich habe grad mal bei der Vertragswerkstatt angefragt.
Kostenpunkt für das Update nicht abzuschätzen, niemand
wird sich bei sowas festlegen, sagte die Dame am Telefon.
Es ist angeblich sehr Zeitintensiv und kann bis zu zwei Tage
dauern. - Ist da was dran?
 
Lies doch erstmal deine Softwareversion aus bevor du die Pferde scheu machst!
Batterieladegerät anschließen, Tester anstöpseln und ein paar Tasten drücken, anders kenne ich das bei VW für ein Update nicht.
Gruss
 
Zurück
Oben