Gepäck-/Hundegitter im MV oder Caravelle

neuling22

Jung-Mitglied
Hallo und einen guten Abend euch allen,

ich bin neu hier, da ich mit dem Gedanken spiele mir ein neues Auto zuzulegen. Aus diesem Grund war ich heut beim Händler und habe mich umgeschaut. War alles prima, hab mir demn MV angeschaut und war vom Platzangebot begeistert. Wir fahren zur Zeit Sharan und hatten mit dem MV schon immer geliebäugelt.
Nun die Ernüchterung! Im MV kann man das Gepäckgitter nur direkt hinter den Vordersitzen oder aber ganz hinten einbauen: Die begründung ist ganz einfach. Kopfairbags für die 3. Reihe....
Der Händler meint, dass da nichts zu machen ist! Kann ich mir gar nicht vorstellen!!!!Was meint ihr????
Meine Frage nach der Caravelle wurde durch den Händler nur belächelt. Denn da soll gar keine Aufnahme für ein Gepäckgitter sein.

Hab ihr andere Infos??? Hab schon die eine oder andere Sache beim Händler hören müssen, die dann doch anders war.
Ich hätte gern das Gitter hinter der 2. Sitzreihe, um den Gepäckraum in voller Größe zu nutzen.

Danke fürs Lesen
 
AW: Gepäck-/Hundegitter im MV oder Caravelle

Hej,

wir haben unsere 2 Hunde eigentlich hinter der dritten Reihe untergebracht.
Da haben wir noch keine "Extragitter" gebraucht, über die Lehnen werden die wohl nie fliegen ;).
Notfalls habe ich da aber noch die Ladungssicherungsgittermatte ... benutze ich aber eigentlich nur bei Beladung mit Urlaubsgepäck.

Auf kurzenTouren liegen unsere Jungs schon vor der dritten Reihe- getrennt vom MUFUTI hinter den Einzelsitzen.
...natürlich am Halband angeschnallt ;).

Gr.
FISK
 
AW: Gepäck-/Hundegitter im MV oder Caravelle

Hallo
ich habe in meinem 407sw ein Hunde-Gepäckraum gitter der Marke Roadmaster für den Urlaub montiert. Dieses wird einfach an die Kopfstützen montiert und am Himmel zusätzlich abgestützt. Meine Variante ist für den Kombi und ist max. 135cm in die Breite und 45cm in die Höhe verstellbar. Dieses müßte es aber auch noch ne Nummer Größer geben. Der Vorteil ist es Fährt immer mit der Sitzbank in die Stellung wie man es möchte.
Gruß Basti
 
AW: Gepäck-/Hundegitter im MV oder Caravelle

Hallo neuling22,

hab mir am 11.1. einen Caravelle bestellt. War auch überzeugt davon, da einfach mal schnell das
Gepäcktrenngitter nachzurüsten...
Pustekuchen X(

Hab an den :D geschrieben:

"Gepäcktrenngitter:
Ich habe im Zubehörkatalog gesehen, dass es ein
Gepäcktrenngitter gibt. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob
man dieses auch im Caravelle KR verwenden kann. Transporter und Multivan sollen
wohl möglich sein.
Können Sie mir hierzu auch eine Auskunft geben,
ob und wenn ja welches Gepäcktrenngitter oder ggf. auch Gepäcktrennnetz im
Caravelle möglich ist?
Und ist dieses sowohl an der B und D, wie
auch an der C-Säule einsetzbar. (Wir haben keine Airbags im Fahrgastraum)."

und folgende Rückmeldung erhalten:

"Eine originale Nachrüstung ist hier nicht möglich und wird nach
Absprache des Herstellers auch nicht geben.
Eine Möglichkeit wäre ein universal
Trenngitter 10 Querstreben von Fa.
Kleinmetall die Teilenummer wäre 100 1000 5
bei www.kleinmetall.de . Sie können diese natürlich auch über uns
bestellen ."

Will mal sagen: Danke an unseren :D, der mit viel Mühe unzählige Fragen von mir beantwortet hat.

Dummerweise war diese Rückmeldung mehr als negativ. Bin echt "not amused", dass bei einem Auto, dass
lt. UVP über 47.000,- EUR kosten soll nicht mal ein Gepäcktrennnetz oder -gitter verbaut werden kann.

Das ist stümperhaft. Sowas krieg ich ja sogar für n Logan oder sonst fast jedes Auto.

Dass hier eine "Bastellösung" per Drittanbieterlösung herhalten muss ist untragbar. Was nicht heißen soll, dass die
Lösung des o.g. Anbieters schlecht wäre - aber warum gibts keine Werkslösung hierfür?
Gerade für ein Fahrzeug gedacht für den Personentransport - klar dass man bei 8 belegten Sitzplätzen wohl eher
kein bis wenig Gepäck dabei hat - wozu also so ein dämliches Gitter den Kunden anbieten???? Grrrrrrr....

Würden wir die 8 Sitzplätze nicht benötigen hätten wir wohl auch zum MV gegriffen... aber jetzt isses erst mal vorbei.

Hoffe ich konnte dir zumindest bei deiner Frage weiterhelfen.

Im Trapo kann man das Gitter installieren, aber nur hinter der B und C Säule! So zumindest mein Kenntnisstand.

LG
Marcus
 
AW: Gepäck-/Hundegitter im MV oder Caravelle

Als frischgebackener Caravelle-Besitzer stelle ich mir nun auch die Frage nach der Trennung Fahr-/Gepäckraum. Gibt es da inzwischen Lösungen? VW selbst bietet ja anscheinend nach wie vor selbst nichts an.
 
Die Antwort kommt von Kleinmetall.
Ich habe das Gitter direkt an der C-Säule!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Gepäck-/Hundegitter im MV oder Caravelle

Du hast aber einen Multivan!

Gibt's die Gitter auch für den Caravelle? Und am liebsten ab der B-Säule :-)
Oder sind die vielleicht so flexibel, dass man die Position ändern kann? Wo werden die festgemacht?
 
Ruf' bei Kleinmetall an!
Wenn die keines haben machen die Dir eines.
Als ich meinen MV bestellte hatten die auch noch keines für die C-Säule. I h erklärte denen warum mir das so wichtig ist und bis mein MV geliefert wurde hatten die eines.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Gepäck-/Hundegitter im MV oder Caravelle

Mach ich gleich morgen.
Hast du dein Gitter selbst montiert? Passt es ausschließlich an die C-Säule? Mussten zusätzliche Verankerungen montiert werden?

Vielen Dank

Andreas
 
Die org. Gitter von VW macht Kleinmetall.
Es gibt für den MV das von VW/Kleinmetall welches nur an B- oder D-Säule an den org. Befestigungspunkten passt und eines von Kleinmetall welches nur an der C-Säule mit einem Adapter an den org. Haltegriffen passt.

Ich mach nachher 'mal ein paar Fotos.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ImageUploadedByTapatalk1356528948.040762.jpgImageUploadedByTapatalk1356528958.089683.jpgImageUploadedByTapatalk1356528971.847586.jpg
DenTeppich auf dem Gitter und das Loch zum Durchladen habe ich zusätzlich gemacht



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Gepäck-/Hundegitter im MV oder Caravelle

@KKY ffm: welches Gitter ist da genau?

Ist die Halterung oben am Handgriff original oder selbst gebastelt?

Danke Gruss René
 
Hatte ich doch schon geschrieben

www.kleinmetall.de

Trenngitter für die C-Säule,
musst Du aber anrufen,
ca. 400 €


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Gepäck-/Hundegitter im MV oder Caravelle

Gibt's übrigens auch als Version, die an den Kopfstützenhaltern befestigt wird.

Davon gibt es dann wiederum drei Varianten:

1) maßgeschneidert für T5: http://www.kleinmetall-shop.de/index.php?site=4&categorie=120&object=5 (242,30)
2) für alle Autos in normaler Verson (ca. 70,-)
3) für alle Autos in xxl-Version (ca. 120,-)

Habe mir eben Variante 2) bei ebay für 70,- (Suchwort roadmaster) ersteigert und kann mich dann mal melden, ob die Größe passt (wollte es auch in kleineren Autos wiederverwenden können).

Viele Grüße
Peter
 
AW: Gepäck-/Hundegitter im MV oder Caravelle

Also ich hab mir vor kurzem die "Passformserie Master-Line VW T5, oberhalb" geholt. Das Gitter wird an den Kopfstützen befestigt und hält gut, Montage ist relativ schnell erledigt. ADAC-Mitglieder bekommen übrigens 10% Rabatt :-)
 
Zurück
Oben