Kaufberatung T5.1 Berlin - Erfahrung und Meinung gesucht.

Ah das scheint mir eine gute Idee. Das werd ich mal versuchen. - Falls er die raus rückt.
Kann man das bei VW telefonisch erfragen? Oder per mail?
VW wird die Daten der Chronik evtl. nicht offiziell rausrücken dürfen, weder in der Zentrale, noch bei der Werkstatt vor Ort, deshalb solltest du das schriftlich besser gar nicht erst versuchen. Vor Ort rein sehen lassen wird dich der eine oder andere aber sicher. Die VW-Mitarbeiter haben ja kein Interesse an unlauteren Konkurrenten unter den Verkäufern. Eventuell musst du mehrere Händler fragen, aber das ist dafür auch immer lohnenswert. So kannst du z.B. grobe Abweichungen beim km-Stand, was ja nicht selten ist, sofort entlarven.
 
Es wurde alles gesagt.

Natrülich kann man den Händler etwas fragen. Ein guter Gebrauchtwagenhändler hat IMMER ein plausible Antwort.
Natürlich kann man versuchen, bei VW etwas herauszubekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist, vor allem bei der Historie, gering.
Natrülich kann man ein Auslesegerät kaufen. Du wirst nicht viel damit lesen können, wenn der Händler Dich überhaupt damit daran läßt. (Ich würde es nicht erlauben.)

Du willst einen Bus haben.
Fahre hin, schau Dir die Kiste an und kaufe sie.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jeder muss seine Erfahlrungen machen, und an den 10.000 Euro wird Dein Leben nicht zu Grunde gehen.
Außerdem kann es ja sein, das Du Glück hast.

Mehr kann Dir niemand raten, auch wenn Du noch so viel fragst.
Es bleibt ein 16 Jahre alter Gebrauchtwagen mit 250.000 km auf dem Tacho.
Wieviele es tatsächlich sind, kannst Du erst herausfinden, wenn Du ihn gekauft hast.
 
Okay ja ich werd's Mal versuchen. Mit den Daten erfragen.

Ansonsten Fahrt nach Berlin ist eh geplant und dann schau ich mir den Wagen dort Mal an. Am Ende wird das Bauchgefühl entscheiden.


Ansonsten schau ich mir am Freitag auch diesen hier noch an:


Was mich da etwas irritiert ist das Tuning auf 190(!) PS .. das kann doch für den Motor nicht gut sein... Oder?
 
Also von den bisher 3 verlinkten Fahrzeugen würde ICH mir nur den blauen ansehen.
 
Okay jetzt grade hochgeladen.


Der macht mich irgendwie auch heiß... Ungewöhnlich viel Rost für nen T5... erst Recht ab 2008.
Aber ich denke insgesamt erfüllt dieser hier mehr oder weniger alle meine Anforderungen.

Was haltet ihr davon? Speziell ist der rost dramatisch?
 
"Fahrzeug Hat Roststellen" okay wow. Wie hoch ist dein Budget für Reparaturen ? Ich fahre einen T5.2 aus 2011 mit 230ts km und muss jedes Jahr so ein paar Hundert bis Tausend € reinstecken... und der steht weit aus besser da als die Autos die ich hier sehe...
 
Ui okay. Ja danke Leute.

Budget für Reparaturen ist schon vorhanden. Aber habt schon recht, ich will ja auch kein Fass ohne Boden kaufen.

Mannomann... vielleicht muss ich da meine Evaluation der Anzeigen noch mal etwas Überdenken. Weniger wohlwollend (blauäugig) euphorischen Optimismus vielleicht ^^

Okay weiter beobachten und mehr auf gute Pflege und solide Historie achten.
 
Was genau schreckt euch an dem Weißen ab?



Das Alter? Die Laufleistung? Das Tuning?
 
Leistungssteigerung und Kilometerstand, vor allem das in Kombination. PS.: Und ich weiß wie die Polizei solche Fahrzeuge benutzt...
 
Ihr helft mir auf jeden fall besser zu evaluieren worauf ich so achten sollte. Danke dafür.



Okay nächster Versuch:

Diese Beiden hier liegen meines erachtens nach lediglich 3 Jahre auseinander aber haben fast die gleichen km.

woher kommt der fasst 100% preis unterschied?


zu




Oder aber dann dieser:

von außen etwas ramponiert aber scheint mir nur eine optik sache zu sein oder?
Aber 208.000km und 2009 ist doch voll gut oder lasse ich mich da von reinen zahlen irreführen?
 
Was wird das jetzt hier ?
Sollen wir Dir das passende Fahrzeug suchen,
oder besser ....für für jedes eine Expertiese anfertigen?! 😕
 
Ihr helft mir auf jeden fall besser zu evaluieren worauf ich so achten sollte.

Ich habe mir die Anzeigen angesehen.

Nur zu meinem Verständnis:

Suchst du ein Ersatzteillager zum zerlegen oder ein Fahrzeug um es "wie es ist" zu nutzen?

Wenn es darum geht damit zu fahren, scheinen die alle mehr oder weniger ungeeignet...

(Der blaue am Anfang ginge noch am ehesten...)
 
  • Like
Reaktionen: r1a
Vielleicht solltest du bei deinen Kaufinteressen quer über das Land auch folgende Überlegung mit einbeziehen:
Manche Fahrzeuge werden mit einer Gebrauchtwagengarantie angeboten, andere nicht. Im zweiten Fall gilt beim Kauf vom gewerblichen Verkäufer immer noch die gesetzliche Gewährleistungspflicht (Sachmängelhaftung), was seit der Rechtsreform Anfang 2022 einer 1-Jahres-Garantie in mancher Hinsicht sehr ähnlich ist (auch wenn es im Detail nicht ganz Dasselbe ist).
Ein entscheidender Unterschied kann aber sein, dass die Gewährleistungspflicht des Verkäufers nur beim Verkäufer selbst wahrgenommen werden kann, also z.B. in Berlin. Das wurde ja in frühereren Beiträgen auch schon erwähnt.
Bei einer Garantie kann in den Garantiebedingungen auch z.B. die freie Wahl einer beliebigen Werkstatt im Bundesgebiet (oder sogar darüber hinaus) freigestellt sein, so dass du sie auch in Wuppertal oder unterwegs auf dem Weg in den Urlaub in Anspruch nehmen kannst. Autohändler nutzen hierfür oft externe Versicherungsfirmen.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall, zunächst die Versicherungsbedingungen zu lesen, auch wenn das vielleicht eine Quälerei ist.

Ich würde kein Fahrzeug kaufen, das ich im Fall eines Defektes Hunderte Kilometer ggf. auf eigene Kosten mit einem Abschleppwagen durch das Land bringen muss?(. Wenn der Verkäufer etwas Anderes zusichert: unbedingt schriftlich geben lassen!

PS: Neben dem Anfahrtsweg zur Werkstatt ist im Garantievertrag auch nicht uninteressant: Manche Versicherungen schließen z.B. elektronische Steuergeräte, Musikanlagen und andere Sachen von der Garantieleistung aus, womit ein Großteil der Mängel dann gar nicht versichert sind.:eek:
 
Was wird das jetzt hier ?
Sollen wir Dir das passende Fahrzeug suchen,
oder besser ....für für jedes eine Expertiese anfertigen?! 😕
Ui sorry. Ich will euch natürlich nicht zuspammen. Und nerven will ich euch ja auch nicht.
Ich versuche über das Posten von Anzeigen die ich als interessant einordnen würde - und euer Feedback - etwas zu lernen. Offensichtlich scheint mein Filter, meine Kriterien ja noch nicht so ganz zu stimmen.

Ich habe noch nie ein Auto gekauft (von nem Runtergerichten Backpacker Van in Australien mal abgesehen)
Ich versuche mehr über anzeichen zu lernen woran ich erkenne ob ein Wagen gut ist oder nicht.

Z.b. ob der Unterschied zwischen 7000 und 13500 Euro bei gleichem Kilometerstand wirklich nur daran liegt, dass der eine Wagen von 2005 der andere von 2008 ist.

Oder wo ihr etwa den Unterschied zwischen dem blauen vom Anfang seht und dem mit 208.000km von 2009 der schien mir mit meinem Wissensstand eig Recht solide. (nur halt verkratzt).

Ich will euch mir meinen Post nicht widersprechen oder in Frage stellen. Sondern herausfinden wie ihr zu eurem Urteil kommt.


Danke Hotred das ist ein guter Hinweis mit der Garantie und auch mit der Gewährleistungspflicht.

Aber beim Kauf von privat hätte ich ja auch keine Garantie. Das kommt dem ja gleich. Oder?
 
Aber beim Kauf von privat hätte ich ja auch keine Garantie. Das kommt dem ja gleich. Oder?
Das ist richtig, aber wenn du von Privat kaufst, sollte er auch einige Tausender billiger sein...
 
Ich versuche mehr über anzeichen zu lernen woran ich erkenne ob ein Wagen gut ist oder nicht.

Sehr oft unterliegt man dem Irrglauben, wenn man weniger Geld für ein Auto zur Verfügung hat sollte man "günstig kaufen".
Ich habe den Eindruck: Auch hier ist dies der Fall.

Dabei handelt es sich jedoch um einen Trugschluss.

Denn:

Je weniger Geld man "über" hat für ein Auto, ums so problematischer ist es wenn dann "eigentlich" außerplanmäßige Reparaturen anstehen...

Und glaub mir, an so einem "abgerockten" alten T5 wie du sie hier gepostet hast gibt es viiiiiiiieeeeeellleee "außerplanmäßige Reparaturen;)

Also gerade wenn das Geld knapp ist, sollte man um so mehr darauf achten ein Fzg. in SEHR GUTEM ZUSTAND zu kaufen und auch ggfs. mit einer Garantie DIE AUCH WAS WERT IST. (Also jetzt nicht so eine "Schotterplatz Händler Garantie").

Das macht sich am Ende bezahlt, selbst wenn so ein Fahrzeug am Anfang deutlich teurer sein mag.

Nicht geplante Reparaturen (man spricht gerne vom "Faß ohne Boden") fressen einem sonst laufend die Haare vom Kopf mit dem Nachteil, dass deswegen das Fahrzeug dann ggfs. immer noch insgesamt "desolat" dasteht und nur für den laufenden Betrieb (=halbwegs verkehrssicher) viel Geld investiert werden muss.
Der Zeitwert erhöht sich damit aber kaum bzw. nicht.

Also - aus meiner Sicht - sind Fahrzeuge mit großen Rostschäden ohnehin kategorisch ein "NO GO!!!" denn die Kosten um diese Schäden ordnungsgemäß in Stand zu setzen (dauerhaft) sind astronomisch. (Teile tauschen!!!)

Alleine wer schon nach einer gebrauchten T5 Heckklappe ohne Rost gesucht hat (falls es die noch gibt...) weiß das;)


Die einzige Ausnahme mag sein wenn man selber (sehr?!?) gerne schraubt, die Zeit und Werkstatt dazu hat.
Dann kann man ggfs. so ein "Wrack" kaufen und durchreparieren.
Aber selbst dann lohnt es preislich meistens nicht, jedenfalls dann wenn Rost auch noch großflächig mit dabei ist.


Als wer billig kauft, der kauft 2x. Das ist nirgendwo mehr der Fall als hier.

Wenn die Kohle nicht reicht für ein Fzg in gutem Zustand, dann besser was anderes kaufen wofür die Kohle auch in gutem Zustand reicht.

Der Kauf ist - insbesondere bei einem altem T5 - nur eine "Momentaufnahme". Ein (ggfs. kleiner) Teil der Kosten die dann für einige Jahre Betrieb insgesamt aufgewendet werden müssen.
 
Zurück
Oben