Kaufberatung T5.1 Berlin - Erfahrung und Meinung gesucht.

Garantie bei einer Laufleistung jenseits der 200000 km kannst du in der Regel knicken, da Laufleistungsabhängig entschädigt wird.
Bei 200000 km in der Regel 10 % bis max. 20 % auf die Teile + 100 % bis 50 % auf den Arbeitslohn.
Manche schließen Leistungen jenseits von 200000 km komplett aus, wo wir wieder bei der Gewährleistung wären.
 
Garantie bei einer Laufleistung jenseits der 200000 km kannst du in der Regel knicken,
Stimmt, da war ich selber zu doof und meinte Gewährleistung.

Die macht aber eben auch nur bei einem Händler Sinn der sich auch daran hält.
Bei einem "0815" Händler den es ev. bald nicht mehr gibt oder bei dem man hinterher eher Angst hat das Auto dort zu lassen bringt es keinen Vorteil.

Bei einem langjährigem Händler der ggfs. auch einen Ruf zu verlieren hat sieht es anders aus...
 
Hallo, ich würde einen anderen Weg beschreiten. Überlege Dir was Du wirklich willst / brauchst.
Für was brauchst Du den Bulli ? Daily Driver, Spaßmobil, Urlaub oder eine Kombination dessen ?
BRAUCHST Du 9 Sitze ? oder reichen 6 oder 4 oder gar 2 ?
BRAUCHST Du 4WD.
Farbe ist vollkommen egal, könnte man folieren wenn wieder Geld zur Verfügung steht.
Also grundsätzlich: Was MUSS und was ist nice to have ?
Es geht doch darum fürs Geld das bestmögliche Fahrzeug zu finden.

Dann würde ich mich z.B hier www.telekom-mobilitysolutions-auktion.de umsehen.
Du müsstes halt ein Gewerbe haben oder jemanden mit Gewerbe kennen.
Die Fahrzeuge sind regelmäßig gewartet und bei Schäden repariert und zwar bei Fachwerkstätten.
Es gibt nur einen Vorbesitzer. Die Fahrzeuge kommen so wie auf den Fotos zu sehen, d.h. wenn
auf dem Beifahrersitz eine Bananenschale liegt, liegt die auch bei Fahrzeugübernahme noch da,
wenn auf dem Foto die Tankanzeige "Voll" anzeigt, ist der Tank auch bei Fahrzeugübernahme voll.
Die Fotos und Fahrzeuggutachten sind sehr genau und detailiert.
Das heißt, Du kannst an Hand der Fotos sehr genau feststellen, wie der Fahrer sein "Werkzeug"
behandelt hat. Über und über Dreck im Auto, Interieur "schäbig" --> Finger weg.

Der Nachteil: Du kaufst (ersteigerst) das Fahrzeug ohne es im Original gesehen zu haben, es ist
keine Probefahrt möglich. Allerdings, ich bin dort noch nie angegangen, vielleicht hab ich einfach
auch nur ein gutes Bauchgefühl.

Von anderen Fuhrpark-Plattformen würde ich ohne ausreichend Ahnung Abstand nehmen. Bei Post
oder Bund z.B. nutzt nicht immer der selbe Fahrer das Auto. Bei der Post zudem viel Stop and Go,
Randsteine werden "mitgenommen" ... beobachte einfach mal den Verkehr. Ich würde z.B. nie auf
die Idee kommen und ein GLS-Fahrzeug kaufen, dann lieber DHL oder UPS die gehen etwas
pfleglicher mit Ihren Kisten um.

Nur meine 5 Cent.
 
UPS die gehen etwas
pfleglicher mit Ihren Kisten um.
😂🤣 .ich krieg mich nicht ein ...das sind alles Subunternehmer, die fahren um ihr Leben!!!
Auf der B1 aus Berlin Richtung Hoppegarten z.B. sind ihre Nachmittagsrennen oft sehenswert
 
😂🤣 .ich krieg mich nicht ein ...das sind alles Subunternehmer, die fahren um ihr Leben!!!
Auf der B1 aus Berlin Richtung Hoppegarten z.B. sind ihre Nachmittagsrennen oft sehenswert
Bei uns im Kreis geht es gesittet zu. Berlin ist eh ne andere Welt. Kann man da überhaupt fahren? Da kleben doch ständig irgendwelche Gestalten auf den Straßen.
 
Jetzt versteh ich auch endlich, warum viele ihre KFZ höherlegen..
 
Hallo Don,

nchmal:
Es wurde alles geschrieben.
Du kannst uns jetzt hier mit 100 Angeboten zuschmeißen, es wird immer eine unterschiedliche Bewertung stattfinden. So ein Bus ist nun mal ein individuelles Fahrzeug, und der eine hat mehr Geld, der findet einen gut, den ein anderer überteuert sieht.
Dann kann jemand etwas selbst machen - der hat mit ein paar Macken keine Probleme gegenüber jemandem mit 2 linken Händen.
Gleiches gilt für ein paar Roststellen und Beulen.

Niemand wird Dir bei all den Angeoten sagen, dass isser!
Wenn Du hier auch ein paar andere Beiträge liest, wirst Du sehen, dass das sogar neue Busse betrifft.

Versuchs doch mal bei den Fernsehfritzen, die machen so etwas und finden vielleicht einen für Dich. ;)
Wir im Forum können das nicht, sorry.
 
Auch dann ist es eine Preisfrage....
 
Garantie bei einer Laufleistung jenseits der 200000 km kannst du in der Regel knicken, da Laufleistungsabhängig entschädigt wird.
Bei 200000 km in der Regel 10 % bis max. 20 % auf die Teile + 100 % bis 50 % auf den Arbeitslohn.
Manche schließen Leistungen jenseits von 200000 km komplett aus, wo wir wieder bei der Gewährleistung wären.
Das muss aber nicht so sein, es gibt z.B. auch Versicherungen, die mehr tragen und auch höhere km-Leistungen versichern - im Wesentlichen alles nur eine Frage des Preises. Da Händler seit 01.01.2022 jetzt ganze 12 Monate Beweislast unter der gesetzlichen Gewährleistung tragen müssen (die früheren 6 Monate haben ja schon sehr weh getan) und sie den Beweis der Fehlerfreiheit zum Verkaufzeitpunkt in der Regel nur mit einem hohen vorab-Kostenaufwand sicherstellen können, könnten manche Händler geneigt sein, lieber etwas Geld in eine externe Garantieversicherung zu investieren, wodurch sie sich im Garantiefall dann um nichts mehr kümmern müssen.
Es ist möglich, dass die Gesetzesänderung - obwohl schon mehr als ein Jahr in Kraft - sich noch gar nicht überall herumgesprochen hat. Selbst viele Juraforen und Anwaltsseiten im Netz sind diesbezüglich noch nicht auf den aktuellen Stand, wie ich feststellen musste - sehr bedenklich...

Auch beim Blauen aus dem ersten Post bietet der Händler 1-3 Jahre Garantie an, möglich ist Garantie bei alten Kisten also offenbar. Allerdings bietet er die Garantie auf Kosten des Käufers an und über den Preis lässt er sich nicht aus. Vielleicht kann man einen Verkäufer ja sogar zur freiwilligen Übernahme des ersten Garantiejahres bewegen, indem man ihn auf die geänderte Beweislastlage bei seiner Gewährleistungspflicht (§477 BGB) hinweist, den Versuch könnte es ja Wert sein.
 
Ich kenn keine Garantieversicherung, und ich kenn so ziemlich alle- ehemals berufsbedingt- die Fahrzeuge jenseits der 200000 km umfassend , also ohne hohe Selbstbeteiligung- s.o.- versichern.
 
@nsu tt Ich möchte deine Sachkenntnis natürlich nicht in Frage stellen, aber ich finde im Netz ad hoc gleich mehrere Versicherer, die so etwas anbieten - oder ist an denen etwas faul? Das soll jetzt keine Reklame sein für etwas, was ich nicht bis ins Detail beurteilen kann, aber nur mal als Beispiel: Europa/Recoga bieten, wenn ich die Website richtig interpretiere, eine Reparaturversicherung an mit 100% Kostenübernahme - Teile und Lohn-, ohne Selbstbeteiligung, bis 250Tkm Laufleistung und bis 15 Jahre Fahrzeugalter (darüber hinaus eventuell sogar auch noch, dazu muss man dann aber anfragen, um Preise zu bekommen).
Lediglich eine Begrenzung auf 50% des Fahrzeugzeitwertes pro Schaden und 10T€ insgesamt pro Jahr scheinen mir bedenkenswert zu sein. Für ein Jahr wollen sie dort für ein Fahrzeug bis 100kW (auch SUV oder Bus) dann 684€ haben. Das ist natürlich eine ganze Menge Holz, was aber ja auch nicht anders zu erwarten ist, wenn man ein potenziell stark reparaturanfälliges Auto versichern will. Und es ist sogar immerhin noch billiger, als ein Jahr Garantieverlängerung bei VW :rolleyes:.
Und billiger als 600km Abschleppwagen dürfte es allemal sein...
 
Du hast recht, kannte ich noch nicht- ist halt auch keine der üblichen Versicherungen des KFZ Gewerbes und daher auch entsprechend teuer.
Beim T5 u. T 6 aber allemal rentabel- Höchstversicherungssumme halt nur 10000,- und mit 0 SB, 1000,- eur pro Jahr ab 7 Jahre Laufleistung u. über 200000 km Laufleistung.
Gilt bestimmt nur, wenn du bei der Europa versichert bist
 
- Höchstversicherungssumme halt nur 10000,- und mit 0 SB, 1000,- eur pro Jahr ab 7 Jahre Laufleistung u. über 200000 km Laufleistung.
Für 1000€ bekommst du da dann aber schon 100kW...150kW versichert - jedenfalls wird das bei mir so angezeigt. Wenn du mit einem Smartphone vom Apfel surfst, könnte bei dir natürlich auch ein höherer Preis angezeigt werden, manchmal sind Internetpreise ja endgeräteabhängig unterschiedlich gestaltet:rolleyes:
Gilt bestimmt nur, wenn du bei der Europa versichert bist
Soweit ich erkennen kann, ist das keine Voraussetzung, ich habe mir eben mal das Kleingedruckte runtergeladen.
 
Moin Leute,

ich wollte mich noch mal melden und ein kleines Update geben.

Ich hab mittlerweile einen Wagen gekauft. und bin seid 2-3 Wochen in Besitz eines T5.1 Panamericana 128KW

Nach all de guten Ratschlägen hier hab ich dann doch (für meine Verhältnisse) etwas tiefer in den Beutel gegriffen und für 14.500€ einen (soweit ich das beurteilen kann) anständigen Wagen geholt.

Hat zwar auch seine 243.000km runter aber wirkt gut gepflegt.

Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Aber das war von vorn herein eingeplant.
Zentralverriegelung war vor dem Kauf schon kaputt z.B.

Ich hoffe jetzt bloß, dass mich keine bösen Überraschungen ereilen. Lass den Wagen jetzt Stück für Stück ordentlich durchchecken um da ruhig schlafen zu können =)

Macht auf jeden fall Spaß das Teil.

Ich wollte allen die sich hier beteiligt haben danken.
Ich meld mich sicher bald noch mal zu anderen Themen.

Dekorleisten Tausch ich grade z.B. aus, damit mir die Optik auch besser gefällt.
Hab nur etwas Probleme die hinteren Leisten links und rechts vom Klapptisch zu finden.


Naja aber dazu besser wohl einen neuen Fred, woll?

In dem Sinne euch ne schöne Zeit, besten Dank,
bis bald.

D
 
Drücke Dir die Daumen!
 
Na dann mal Viel Spaß mit dem Dicken und natürlich auch hier im Board 👍

"WolleBildersehen" kommt sicher auch gleich 🤪
Aber das kannst du ja dann in deinem Vorstellungs Tröd machen ...



Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Aber das war von vorn herein eingeplant.
Dekorleisten Tausch ich grade z.B. aus, damit mir die Optik auch besser gefällt.
Hab nur etwas Probleme die hinteren Leisten links und rechts vom Klapptisch zu finden.
Deine Verschönerungen ...
... wird man nur hier "besprechen" können, da man auf Beiträge in "Gesuche/Verkäufe" nicht antworten kann.
Sind nur Kontakte über pN möglich. 🤷‍♂️

Du fragst dort auch ...
"... Falls jemand mir helfen kann die Nummern Rauszufinden bin ich auch froh. ..."
Das kann man zum Beispiel in einem der ...


... machen.

Hier gibt's zB alles über deinen 2008er in siebenzap.

Mit deiner Aussage: "... die hinteren Leisten links und rechts vom Klapptisch zu finden ... " komme ich nicht zurecht. 😳🤔🤷‍♂️
HIER mal die Seite von siebenzap für die "hintere Verkleidung" - da ist die "Wurzelholzleiste als Pos 15 mit 7H5 867 449 A 2WE" gelistet.
Dann gibt es da noch eine für "rechts" mit "7H5 867 450 A 2WE"
Nur für die linke/mittlere Verkleidung mit einem Tisch finde ich auf Anhieb nix. Lediglich den Tisch in der Schiebetür 😳🤷‍♂️

Wenn du mehr zu deinem T wissen willst, dann lade dir die Unterlagen bei "erWin" runter. 😉👍
(gibt darüber einige Beiträge)

Hat zwar auch seine 243.000km runter aber wirkt gut gepflegt.
Da würde ich zuerst mal schauen, wie es um den DPF steht und was sonst so in der letzten Zeit alles gemacht oder nicht-gemacht wurde. 😳🤔
- Gates/Freiläufe
- DiffSperre / Ölwechsel (da kenne ich mich aber nicht so gut aus)
- PDE's

Weiteres wird sich sicher noch finden, wenn man was über den Verlauf der letzten Rep./Insp. weiß. 🤷‍♂️
 
WOW Worschtel!

Was für ein Umfangreiche und vor allem Holfreiche Nachricht Danke sehr =)

Na dann Begebe ich mich mal an einen "ich Stelle mich vor" Beitrag =)
Da kommen dann auch fotos ;)

hier nur kurz zu deinen Fragen zu den Zirleisten:

Mit deiner Aussage: "... die hinteren Leisten links und rechts vom Klapptisch zu finden ... " komme ich nicht zurecht. 😳🤔🤷‍♂️

Ich habe (etwas voreilig) ein Paket mit Zierleisten bestellt was so aussah wie das was ich brauche. nur leider 1. für den T5.2 und 2. für 2 Schiebetüren, wobei ich ja nur eine habe. Ich Dachte mir ja bestellstes halt und schaust ob es passt und wenn nciht dann gehts zurück.

Passt auch alles (Tür Zierleisten haben im T5.2 geschraubte Öffner-Schalen anstatt geklepte. da musste ich eine Schraube entfernen und bissel plastik nase abdremeln. aber sonst alles ohne Probleme einsetzbar)

- Nur halt die Schiebetür leisten sind grundlegend anders als meine beiden linken leisten.

Und Zwar leider auch anders als "7H5 867 449 A 2WE"
Denn bei mir ist in der seitenwand ein Klapptisch und die Leiste da hinter geht bis zum klapptisch also weiter nach vorne als die C-Säule.
Und die Leiste vor dem Klapptisch ist dementsprechend verkürzt.

Auf den Zierleisten die ich demontiert habe Steht
7H5 867 439 / 7H5 867 439 B
und
7H5 867 449 D / 7H5 867 449 E

Wenn ich die VW Kodierung richtig verstehe dann suche ich nach den gleichen mit einem "2WE" angehängt oder?

Diese konnte ich bisher im Katalog nicht finden.
1679498286734.png



Lieben Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben