GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

frimaus

Jung-Mitglied
Ort
Limburg/Lahn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2009
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

am 12.08.2010 wurde im Zeitraum zwischen 11:15-14:00, unser VW Multivan 2,5 TDI, deep black pearl, Comfortline Atlantis auf dem Parkplatz IKEA Berlin-Tempelhof gestohlen. Kennzeichen LM-SV-*** .
Hallo Berliner,
wer vielleicht irgendetwas dazubeitragen kann, dass er gefunden wird, oder ihn vielleicht gesehen hat....wir sind für jegliche Infos dankbar.
Er ist 2 Jahre alt, wir haben ihn aber erst 8 Wochen gehabt, er enthielt noch Reisegegenstände, einen nigelnagelneuen PC und diverses anderes. Alles verdeckt und NICHT! einsehbar.
DER HORROR......du kommst von einem IKEA Einkauf raus und......denkst zuerst, du hast natürlich falsch geparkt, aber NEIN....Auto weg, mit Inhalt. Waren nur zu Besuch in Berlin und konnten die Heimreise dann mit nem Mietwagen antreten.
Ich denke, dass war nicht der erste Klau auf diesem Parkplatz, also, wenn Ihr noch T5 Besitzer seid, lasst Euer Baby gerade dort nicht aus den Augen. Idealer Klauplatz der Autodiebe lt. Polizei, viel Auswahl und alle Zeit der Welt, denn erst mal bei IKEA drin, dauert es ja für gewöhnlich.
Ich könnte jedenfalls heulen....ich war sooo glücklich mit diesem Auto, schnief ;(
Leider haben wir erst danach erfahren, dass der T5 2,5 TDI, die Spitzenposition, der Autodiebstähle anführt. Bitter!!!
wünsche allen anderen mehr Glück

lg frimaus
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Ist mein Albtraum!! Hier bei uns in Dresden ist es auch brandgefährlich. Die T5er gehen lt. Polizei "weg wie warme Semmeln", meist wohl in die Tschechei. Auch hier ist der Elbepark mit IKEA, Hoeffner, etc. gleich an der Autobahn der Brennpunkt Nr. 1!

Mein Beileid! Hoffe, Ihr habt eine anständige Voll-KASKO. Selbst wenn, sicher nur ein schwacher Trost.
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Hallo Spartonix,
wollte mich noch bedanken,nachdem ich den ganzen Versicherungskram, Polizeiaussage, Abmeldung...hinter mich gebracht habe.
Trotz dieser Erfahrung sind wir wieder dabei einen T5 zu kaufen. Hoffe,das mit der Versicherung zieht sich nicht allzulange hin.
Das Auto ist nach wie vor mit keinem Anderen ersetzbar. Wir dachten schon dran, wegen der hohen Diebstahlquote evtl. einen Mercedes oder ähnliches zu nehmen, aber keiner überzeugt uns so wirklich.
Neues Auto-neues Glück....hoffe diesmal etwas länger ;-)

lg frimaus
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Auch ich kann nachvollziehen wie es ist. Bei mir war es ein T4 den ich gerade mal 4 Wochen hatte. Mein jetztiger T5.2 (solang habe ich die Entscheidung nach einem Bus aufgeschoben) habe ich gleich mit ner Schaltsperre von Bearlock nachrüsten lassen. So kann er zumindest nur noch im Rückwärtsgang gen Osten verschwinden ;-)

Hoffe die Abwicklung mit Versicherung etc. sind gut gelaufen. Bei 8 Wochen bekommt ihr bestimmt den Kaufpreis voll erstattet!

Gruß
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Hi,

mein Beileid !!!! Ich kann es wirklich nachvollziehen. Ich bin quasi "Fachmann"

Ich habe 3 Autos in Berlin "verloren". 1 kam zurück ;-))))

Der erste war 1990 ein neuer Ford Mondeo-Kombi, Diesel (6 Monate alt) - nicht wieder aufgetaucht.
Der zweite war1990 ein Firmenbus (T3) mit Messgeräte Equipment - nicht mein Problem.
Der dritte war 1991 ein Nissan Terrano - der wurde gefunden mit anderen Geländewagen, bevor er Richtung Osten verschwinden konnte. Sauber geputzt, neue Seitenscheibe, polnische Nummernschilder, vollgetankt und mit neuen Schlössern.

Das waren die wilden Zeiten in Berlin (ich habe 1990 - 1994 in Berlin gearbeitet und den "Aufschwung Ost" gesucht.

Die Sache mit den "blühenden Landschaften" die ein Altbundeskanzler damals zugesagt hat, war eben
eine nette Verlockung.
Was "blühte" war der Autodiebstahl und ich möchte nicht drüber nachdenken, was da sonst noch alles in der ersten Zeit an krummen Dingern in allen Bereichen gelaufen sind.

1994 hat mich meine Firma "Heim ins Reich" geholt.

Jenseitz des Rhein ist die Welt immer noch in Ordnung 8)8)8) Da kann man einen T5 auf einem Parkplatz abstellen und wenn man wiederkommt, ist der T5 immer noch da.:)

Hatten die o.g. Fahrzeuge nur mechanische Sperren, haben die heutigen Fahrzeuge ja alle elektronische Sperren in Verbindung mit dem Fahrzeugschlüssel.

Da frage ich mich, wie schaffen "Die" das immer ???:confused:.

IKEA-Parkplatz mit dem Abschleppwagen ? Hellichter Tag ? Da ist doch das Risiko, dass jemand aufmerksam wird ziemlich hoch ?

Ist der T5 ohne Schlüssel wirklich so leicht zu starten ?

Hoffe Du hast wenigstens wenig Ärger mit der Abwicklung bei der Versicherung.

Grüße
Rubel
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Ist der T5 ohne Schlüssel wirklich so leicht zu starten ?

Ist er - leider! Google & eBay "helfen" dabei!
Und die, die es hier "machen", brauchen den Hinweis auch nicht mehr ;)

Man investiert also ca. 150,-€ und nen WE-Kurs, und schon kann es "los gehen"

Mein Beileid an den Betroffenen,
Tom aus ebendieser Stadt und mit diversen Erfahrungen bei seinem eigenen T5
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Is echt so mies...
Im You Tube habe ich ein Video sehen können...

Vom Knacken des Türschlosses mit einem Polenschlüssel, bis zum Starten des Motors mit einem neu angelernten Schlüssel waren es 19,7 Sekunden :(
Bei > 30 Sekunden wäre zumindest die DWA angesprungen :(
Die Jungs waren zu Dritt und jeder Handgriff saß 100%ig.

Hier auf dem "platten Land" kann ich meine Karre offen stehen lassen OHNE das was passiert.
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Ein Tip:

Macht die Schlösser unbrauchbar!

Habe gute Erfahrungen mit Pattex Power Knete gemacht.
Beim 4 Golf wurde mein Navi geklaut,, da musste ich lange suchen und habe festgestellt, mein Türschloß geht nicht mehr. Benutzt man ja nicht wenn man FB hat.
Habe mich entschlossen die Schlösser zu verschließen und mitbekommen, dass viele solche Einbruchsspuren haben. Später hat meine gesamte Firma nachgezogen, da sich die Fälle häuften. Bei mir kam das neue Navi nicht mehr abhanden. Bei meinem T5 habe ich das auch gemacht. Meine FB hat mich noch nie im Stich gelassen!

Die Alarmanlage ist im übrigen unwirksam, wenn man mit einem Polenschlüssel das Schloß knackt!

Das Auto wird ja quasi normal geöffnet..

Bei Fragen Helfe ich gern.

LG Sebastian.
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Hallo zusammen,

in einem gerade parallel laufenden Beitrag wird berichtet, daß allein mit der FIN hinter der Windschutzscheibe ein Plastikschlüssel bestellt werden kann.

Dann ist der Kriminelle unauffällig im Auto und kann in aller Ruhe über den OBD-Stecker starten.

Daher Parkscheibe drüber.
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Schaut euch gern dieses Video zum Thema an:


Danach sollte die Entscheidung klar sein. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge gesichert. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Ein erschreckendes Video... die Diebe werden leider nicht dümmer! :(
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Hallo zusammen,

deshalb gibts nur eines:

"Bear Lock Gangschaltungssperre und darüber hinaus jedemal die Lenkradkralle dran!!!!!!;)
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Erstmal...Mein Beileid!
Die Alarmanlage ist keineswegs unwirksam, wenn man mit dem "Polenschlüssel" knackt. Der in dem Video ist übrigends die alte variante, die das Schloss zerstört und inzwischen eine nur noch sehr geringe Erfolgsquote hat. (Ca 20%). Für 150€ ist für jedermann ein Schlüssel erhältlich der innerhalb von max 20 sek (meist in 5 sek) jedes Innenbahnschloss von VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche und co öffnet.

Das Probem mit der Alarmanlage ist folgendes: Diese ist weiterhin scharf und ist ausgelöst! Sie löst nämlich auch aus, wenn man mit dem orig Schlüssel öffnet! Aber es findet eine Verzögerung statt. Die müsste zwischen 20 und 30 Sekunden liegen, bin mir unsicher auf was das ab Werk eingestellt ist. In dieser Zeit stecken die bösen Buben ein Gerät in die OBD Buchse und deaktivieren die Alarmanlage und Wegfahrsperre. Dann gilt es nur noch das Zündschloss zu überwinden. Das geht wie bei der Türe denkbar einfach. Ich habs noch nie gemacht, aber ich behaupte, dass ich so ein Auto in unter einer Minute ohne Übung klauen kann. Mit Übung in 30 Sekunden.

Die VIN an der Scheibe habe ich bei mir auch abgedeckt mit schwarzem Tape. Wiso? Also wenn ich ein Auto klauen würde, dann würde ich mich informieren was ich da klaue. Die VIN ist da eine Art Reklametafel hinter der Windschutzscheibe. Bei Erwin kann man von jeder die gesamten Fahrzeuginfos abrufen inkl Ausstattungsliste, Motorisierung usw usw... Das ganze geht live und es werden keine Fragen gestellt. So weiss man vorher was man klaut.

Schlösser zukleben ist sehr gefährlich! Ich stand schon 2 mal irgendwo in der Pampa und die Batterien vom Sender waren leer..... Oder die Batterie... Was dann? Scheibe einschlagen? Aber generell gebe ich dir recht, das wäre eine super Idee, wenn man einen Backup-Plan hat um ohne Beschädigungen ins Auto zu kommen.



Zur Polizei... Tut mir leid, dass ich dir den Mut nehmen muss, aber verabschiede dich schonmal von deinem Auto. Meinem Kumpel wurde gestern vor 30 Tagen ein Auto aus der beleuchteten Privateinfahrt in einem gehobenen Wohngebiet in einer Anliegerstrasse geklaut, Wert knappe 40 000, 2.5 Jahre alt, Wegfahrsperre, Alarmanlage. Das Fahrzeug hatte eine Standheizung mit GSM und die Simkarte war noch Tage nach dem Diebstahl aktiv und hat auf SMS geantwortet mit der Innentemperatur. Direkt abends wollten wir es selbst orten über ein Programm vom Mobilfunkanbieter und den Dieben die Kauleiste eintreten. Leider ging das nur bis zur deutschen Grenze. Es war also abends schon ausser Lande. Dürfte aber durch die Polizei super einfach auf 300 Meter genau zu orten sein!!!! In der Nachbarstrasse wurde ebenfalls ein Auto in der selben nacht geklaut, Wert 50 000 Euro.

Die Polizei hier hat es an die Polizei in der nächsten Grosstadt weitergegeben. Die dann an die Kripo welche es an die Interpol weitergeleitet hat.... Das wars auch schon. Seitdem NICHTS gehört, keiner hat sich gemeldet wegen weiteren Fragen, es schien niemanden zu interessieren. Jetzt sind die 30 Tage rum und mein Kumpel bekommt hoffentlich den Freibrief "Fahrzeug unauffindbar" den gibt es nämlich nach 30 Tagen "Fahndung" (Nennen wir es mal so). Dann geht der Ärger mit der Versucherung los. Denn nach 2 Jahren wird nur noch der Zeitwert erstattet und nichtmehr der Neuwert. Dabei wird der Fahrzeugzustand anhand des Alters und der Laufleistung von leuten geschätzt, die das Fahrzeug nie gesehen haben. Und ich muss sagen, so ein Perfektes Fahrzeug wie seines gibt es kein zweites mal. Da war alles neuwertig. Wenns geregnet hat musste man die Schuhe ausziehen, damit die Fussmatten nicht schmutzig werden.

Ich bin leicht sauer, vor allem mit dem Wissen, dass mein Auto das nächste sein kann und auch ich mich dann auf die Sesselfurzer verlassen muss. Bearlock hatte ich mir auch überlegt. Preislich mit 200 Euro in Ordnung. Das würde ich auch nachts reinmachen. Aber wenn ich nur schnell einkaufen bin würde ich es nicht machen.... Und genau dabei wurde der T5 hier geklaut. Deshalb bin ich davon abgekommen und habe mich für anderes entschieden. Man muss sich etwas informieren wie solche Autos geklaut werden und dann einen oder mehrere Schritte erschweren oder unmöglich machen. Ich gehe davon aus, dass bei solchen Schieberbanden nicht die cleveren Köpfe die Autos klauen sondern handlanger. Die wissen wie es geht, aber nicht mehr. Wenn also ein Schritt nicht so geht wie gelernt, brechen sie hoffentlich ab und klauen den Bus der 200 Meter weiter steht.



Nochmal was zur VIN. Man kann anhand der VIN einen Schlüssel bestellen. Das muss kein Plastikschlüssel sein. Man kann auch direkt den Funk Klappschlüssel oder den mechanischen mit Transponder bestellen. NORMALERWEISE muss der
biggrin.gif
bei Aushändigung ein Übergabeprotokoll unterschreiben lassen und den Ausweis kopieren. Aber selbst nachdem ich den
biggrin.gif
darauf aufmerksam gemacht hatte wusste der von nix. "Haben wir noch nie machen müssen"

So habe ich für mein Auto, in welchem ich nicht als Halter stehe eine Schlüssel bekommen ohne auch nur den Fahrzeugschein zeigen zu müssen!! Habe die Rechung Bar bezahlt und die Rechnung auf jemanden ganz anderen ausstellen lassen!!! (Auf den Händler von dem ich den T5 gekauft hatte) Der
biggrin.gif
weiss weder meinen Namen noch sonst was..... Aber das ist viel zu umständlich... die Guten Polenschlüssel gibts wie gesagt für 150 Euro...



EDIT: Sehe gerade, dass das ja ein uralter Thread ist der nur wieder hochgeholt wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Hallo,
der Blindzylinder sowie die Abdeckkappe der Beifahrerseite passen auch auf der Fahrerseite.
Damit wäre das Problem eines Polenschlüssels an der Fahrertür erledigt.
Der Zylinder in der Heckklappe ist auch einfach unbrauchbar zu machen.

Übrigens, irgendwer hat mir mal gesagt, dass die Zylinder der Heckklappe identisch wären mit den Zylindern einer älteren Golf Generation. Blindzylinder aus dem Zubehörhandel für diese Golfs sollen daher auch im T5.1 passen.
Ich weiss allerdings nicht, ob das stimmt.
Nachfragen bei mir sind daher zwecklos :D

Es grüsst die Tomate

Edit: eine Notöffnung des Fahrzeugs wenn der Schlüsselsender nicht funktioniert oder die Starterbatterie platt ist (ist ja leider nicht ungewöhnlich bei unseren geliebten T5s) ist möglich. Erfordert aber Bastelaufwand. Dazu gibts hier schon einen Thread, glaube ich
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Hallo Viper

...schau doch bitte nochmal über Deinen Beitrag,
da scheint iwas schief gelaufen zu sein was die Links angeht.
So ist er leider nur sehr schwer lesbar...

VG
Andreas
 
Tadschikistan

In einem winzigen Zeitungsartikel unserer Tageszeitzung habe ich heute Morgen gelesen, daß die tadschikische Regierung ca. 200 gestohlene Fahrzeuge aus Deutschland im ihrem Fuhrpark hat.
Der Außenminister Westerwelle war darüber wohl informiert, hat das aber nie zur Sprache gebracht.
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Ja, ist aber nicht meine Schuld, keine Ahnung was da passiert ist. Die Autom Umwandlung von Schlüsselwörtern zu Mouseovers mit Verweis auf Wiki funktioniert wohl nicht. Habe auch schon das autom. Umwandeln von Links da und aktiviert. Time to call an Admin

EDIT. Habs hinbekommen, war ein Board Bug..

Im Übrigen... Vor ein paar Monaten stand in der Zeitung, dass beim Freudnlichen in einer Nacht 8 Touareg vom Hof geklaut wurden.
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

...Die VIN an der Scheibe habe ich bei mir auch abgedeckt mit schwarzem Tape. Wiso? Also wenn ich ein Auto klauen würde, dann würde ich mich informieren was ich da klaue. Die VIN ist da eine Art Reklametafel hinter der Windschutzscheibe. Bei Erwin kann man von jeder die gesamten Fahrzeuginfos abrufen inkl Ausstattungsliste, Motorisierung usw usw... Das ganze geht live und es werden keine Fragen gestellt. So weiss man vorher was man klaut...

Hallo Viperchannel
das wusste ich garnicht! Wieso klebt das dann nicht jeder Bullifahrer ab?

btw: Ich werde mir nen 84PS Logo hinten drauf kleben, da hat dann keiner mehr Bock auf den Bus:D
 
AW: GEKLAUT: T5 Multivan 2,5 TDI, Berlin - Parkplatz IKEA-Tempelhof

Ist bei fast allen Autos so. Früher hatten das nur die Amis.

Ich weiss nicht ob es in der stvzo irgendwie vorgeschrieben ist, dass diese ersichtlich ist. Das ist mir eigentlich auch relativ egal. Ich habe ein mattes Gewebeklebeband draufgeklebt. In einer Verkehrskontrolle ist das sicherlich enorm verdächtig, deshalb habe ich es so geklebt, dass ich es ohne pinzette von Hand wieder abziehen kann im Fall der Fälle.

Mit Connections zu einem VW Mitarbeiter bzw mit einer plausiblen Geschichte kann man anhand der VIN auch die gesamte Fahrzeughistorie abrufen. Habe das auch schon bei manchen Fahrzeugen gemacht, die ich kaufen wollte. Dann bekommt man vom :D eine nette Liste wann und wo das Fahrzeug in der Werkstatt war, ob die Inspektionen lückenlos sind, ob es einen Unfall hatte usw usw. Daraus lässt sich auch der KM stand ermitteln, da der jedes mal mitgespeichert wird. Man weiss quasi alles was VW an dem Auto gemacht hat. Gerade bei neuen bzw Fahrzeuge die noch in der Garantie sind ist das traumhaft. You see what you get.... Und wenn ich die Wahl zwischen einer 84Ps Version und einer 180 PS 4 Matic Version mit voller Ausstattung habe, weiss ich welchen ich mitnehmen würde... Die Info ob eine Innenraumüberwachung verbaut ist oder überhaupt eine DWA vorhanden ist kann auch hilfreich sein. Und wer klaut schon gerne einen Unfallwagen?

Wäre ich ein Autodieb, wäre das alles für mich doppelt interessant! Denn ich würde mir (Wie vermutlich die Professionellen Schieber auch) erstmal einen Unfall Totalschaden kaufen. Dann ein Fahrzeug mit selber Motorisierung suchen und klauen. Anschliessend die STG mit gespeicherter VIN tauschen und die VIN im Fzg tauschen. So hat man in einer Nacht und 1 Tag Arbeit ein Fzg welches saubere Papiere hat und alles zusammenpasst.

Wer denkt, dass das nicht geht, der sollte mal schauen, wieviele Porsche 2.7RS und RSR auf dem Markt sind und wieviele jemals gebaut wurden und wieviele bei Rennen oder ähnlichem nachweislich total zerstört wurden ;)
 
Zurück
Oben