Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

slapmag

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Seikel Desert HD
Umbauten / Tuning
18" Alufelgen mit BFG All-Terrain
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
erstmal möchte ich ein lautes "haalloooo" hier ins forum werfen :)...bin seit einiger zeit stolzer besitzer eines t5 multivan 2,5 tdi, bj 2005 und hätte einige fragen bezüglich der "nicht"-funktion meiner standheizung...hab zwar hier schon einiges im forum zu diesem thema gefunden und gelesen, aber irgendwie komme ich einfach nicht weiter bzw. hätte ich einige fragen zu meiner standheizung (ich denke, das ich vom vorbesitzer leider nicht die kompletten unterlagen des fahrzeugs erhalten habe...bzw. finde ich generell die inkludierte vw beschreibung zum fahrzeug mehr als dürftig!) - also sorry, falls in meinem thread einige fragen stehen die schon 100 mal behandelt wurden...

wie gesagt, es handelt sich um einen 2005er multivan mit 96 kw, mit vw standheizung - in der tür hab ich folgende webasto aufkleber gefunden bzw. ist folgendes verbaut (genaue bezeichnungen könnte ich ggf. psoten)

- webasto thermo top c
- webasto air top
- 2. batterie
- fernbedieung für standheizung

ich hoffe ich habs mir richtig gemerkt - sonst bitte korrigieren ;)

beim vergangenen urlaub in der schweiz wollten wir die standheizung das erste mal aktivieren (es war bitterkalt früh am morgen ;) )...soweit auch kein problem - ließ sich sofort aktivieren und fing auch relativ schnell an warme luft auf der beifahrerseite bzw. b-säule zu blasen...nach ca. 10 min war aber leider schluss - ventilator lief noch nach und 5 min später war sie dann auch schon komplett aus...dachte erst das einfach die 2.batterie tot sei (bei laufendem motor sprang die standheizung zu diesem zeitpunkt noch an bzw. das geblinke der fernbedienung zeigt dieses problem lt. vw beschreibung) - leider ist es jetzt jedoch so, das zwar das display im dachimmel funktioniert, die standheizung sich jedoch nicht aktivieren lässt (weder im stand noch bei laufendem motor) bzw. sich das display, unverrichteter dinge, nach ca. 15 sec abschaltet. bei vw gab man mir den tipp, einfach mal die entsprechenden sicherungen für 10 sec. zu entfernen, anscheinend soll sich dann die standheizung wieder "entriegelt"...heute ausprobiert, leider hat sich nichts geändert.

ganz ehrlich, ich will jetzt nicht wirklich zu vw fahren wenn´s nicht unbedingt sein muss - habt ihr noch tipps für mich was los sein könnte??? kann es sein das sich die standheizung, aufgrund meiner vielen aktivierungsversuche verriegelt hat?

noch 3 grundsätzliche fragen:

- ist das verbaute teil nun eine standheizung, zusatzheizung, lufterwärmer...oder was auch immer (ich check es ehrlich gesagt nicht wirklich)
- kann ich das verbaute als vollständige standheizung nutzen - d.h. über die ganze nacht wenn ich drin schlafe (nutzen den multivan als camper im urlaub bzw. als notbett)?
- wenn nein, gibt es eine möglichkeit das teil (ev. softwaremäßig) aufzurüsten?

ich hoffe das ich das teil so schnell wie möglich zum laufen bekomme, bei uns in österreich fallen die temperaturen schon rasant :))

RIESENDANKESCHÖN!!!

lg aus Oberösterreich
Andi
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

Hallo Andi,

die Heizung, von der du schreibst, ist eine Luftstandheizung. Die kannst du die Nacht durchlaufen lassen, solange deine Batterie und der Tankinhalt mit machen. Sie dient nur dazu den Innenraum deines Busses zu heizen und hat keine Möglichkeit den Motor vorzuwärmen und Scheiben abtauen ist auch eher nicht möglich, zumindest nicht kurzfristig.
Bei dem Aufkleber der Thermo Top C handelt es sich um den sogenannten Zuheizer der dazu dient den Motor bei niedrigen Temperaturen auf Betriebstemperatur zu bringen. Den kann man relativ einfach zu einer WWZH aufrüsten, dazu gibt es hier im Bord genug Lesestoff.

Zu Deinem technischen Problem kann ich leider nicht weiter helfen, aber da gibt es bestimmt andere Border, die dir dabei Tipps geben können.

VG Peter
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

Servus Andi,

bist Du mit Deinem Bus mal bis in die Reserve gefahren - Sprich bis die Reservekontrollampe anging?
Bei meinem Bus war das der Grund für den Fehler. Sobald die Tankleuchte angeht, wird die WWZH verriegelt und muss wieder entriegelt werden. Schau mal im Board, ob in Deiner Umgebung jemand ein VCSD hat und lass die Heizung wieder entriegeln. Niemals bis in die Reserve fahren, da hat VW in unserem Baujahr ziemlich Mist gebaut...

Gruss
Micha
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

Hallo Andi,

grundsätzlich solltest du dein Profil ausfüllen... dann kann dir besser geholfen werden.:)

Bei meiner Heizung war der Brenner kaputt, sie lief nur sporadisch und dann gar nicht mehr. Am besten jemanden mit nem VCDS ran lassen um zu sehen ob eine Fehlermeldung vorliegt.
In meinem Fall hab ich die Heizung beim Boschdienst ausbauen lassen und den Einsatz selbst besorgt. Danach entriegeln lassen und alles funzte wieder.

Hoffe das deine schnell wieder läuft.

Gruss
Dirk
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

hallo leute,

DANKE erstmal für eure antworten - werde mal sehen das ich jmd. finde der ein solches VCDS hat - hat das außer direkt bei VW auch jmd. (z.b. Automobilclub ÖATMC (wie ADAC bei euch in Deutschland) oder freie Werkstätten???

bin sicher mal in die reserve gekommen...bei den spritpreisen :(...werd nun mal die SuFu bemühen um was es sich bei diesem besagten VCDS genau handelt ;)

Lg
Andi

P.S.: Profil upgedated :)
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

Hallo Andi,

also das VCDS ist die Diagnosesoftware von VW bzw. kannst du damit Steuergeräte auslesen und einzelne Bauteile prüfen... hoffe das das so richtig beschrieben ist.
Wenn du in die Tankreserve kommst geht die Heizung nicht mehr an, das ist richtig, aber normalerweise geht sie dann wieder wenn du aufgetankt hast. Zumindest ist das bei mir so. Bj. 2003.

In deinem Fall tippe ich auf den Brennereinsatz... Schluss gegen Masse, also kaputt.


Gruss
Dirk
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

... noch was, deine FIN solltest du auch rein schreiben, lässt dann lediglich die letzten drei Ziffern weg.


Dirk
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

hi,

danke nochmals - wer so ein teil hat in meiner umgebung...

noch was zur standheizung - lt. vorbesitzer (glaubhaft) versichert, war die standheizung nur sehr sehr selten im einsatz - finde es schon recht bendenklich und shcon fast amüsant, das die teile anscheinend absolut nicht alltagstauglich bzw. standahft sind, kann das sein?
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

hallo,

am woe war es nun endlich soweit - die standheizung funktioniert wieder einwandfrei - sie musste wirklich nur entriegelt werden...anscheinend hat sie aufgrund der tankreserve sich verriegelt und nicht wieder entriegelt...eine frage noch, muss ich jetzt stets aufpassen das ich nicht in die reserve fahre oder verriegelt sich die standheizung nur, wenn ich bei aktivierter, laufender standheizung in die reserve komme? kann dieser fehler jedesmal auftreten wenn ich in die reserve komme oder ist das eher zufällig?

DANK EUCH!

lg
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

Hallo, es freut mich zu hören, dass Deine Standheizung wieder funktioniert. Bei den "älteren" Fahrzeugen wird die Standheizung bei Aufleuchten der Reservelampe direkt verriegelt, egal ob die Standheizung an ist oder nicht - saudoofe Lösung...

Ich habe mir angewöhnt immer rechtzeitig zu tanken und sollte es dennoch passieren, dass die Reservelampe angeht, bitte nicht den Motor ausschalten - tanken mit laufendem Motor und alles ist schön.

Gruß
Micha
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

Hallo
Bei meinem T5 wird da nichts verriegelt.Wenn ich auf reserve fahre springt die Standheizung nicht mehr an,wenn ich nachtanke läuft sie wieder ganz normal.Wär ja auch blöd wenn ich im Winter mal auf reserve fahre und jedes mal den Tester raus holen muss um die Standheizung zu entsperren.
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

...dies ist vom Baujahr, Modell und der Software, welche in der Standheizung hinterlegt ist, abhängig. Es gab 2005 / 2006 eine Umstellung, wo die Standheizung nicht mehr verriegelt - macht ja auch Sinn. Bei meinem ist ein Software Update leider nicht möglich, sodass ich rechtzeitig tanken muss :evil:

Hallo
Bei meinem T5 wird da nichts verriegelt.Wenn ich auf reserve fahre springt die Standheizung nicht mehr an,wenn ich nachtanke läuft sie wieder ganz normal.Wär ja auch blöd wenn ich im Winter mal auf reserve fahre und jedes mal den Tester raus holen muss um die Standheizung zu entsperren.
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

...dies ist vom Baujahr, Modell und der Software, welche in der Standheizung hinterlegt ist, abhängig. Es gab 2005 / 2006 eine Umstellung, wo die Standheizung nicht mehr verriegelt - macht ja auch Sinn. Bei meinem ist ein Software Update leider nicht möglich, sodass ich rechtzeitig tanken muss :evil:

Wenn da softwaremäßig nichts machbar ist (was ich immer noch nicht glauben kann), ließe sich vielleicht ein anderer Workaround finden. Die Koppelung Tankanzeige/Warnlampe mit der Standheizung trennen?

Gib doch mal das Stichwort 'verriegelt' in die SuFu ein. Den 'Erfinder' dieser Schnapsidee sollte man auch verriegeln....X(

Dirk
 
AW: Standheizung funktioniert nicht - Multivan T5, 2,5 tdi - DANKE für Eure Hilfe

Den 'Erfinder' dieser Schnapsidee sollte man auch verriegeln....X(

Dirk

:D ...werd mal den mechaniker meines vertrauens fragen wegen softwareupdate...gibts da updates bzw. eine datenbank??? sinn macht das verriegeln mit der reserve allemal, aber natürlich nur dann wenns mit dem tanken wieder entriegelt wird
 
Hallo Bus Liebhaber *Innen und alle anderen! Ich will mal den 2012 er Tread wieder reanimieren, da dieser Ingenieursdurchfall auch im T Dingens verbaut wurde. Ich bin sowohl faul als auch geizig, deshalb fahre ich oft mit leerem Tank und dann lässt sich die sauteure Wwzh nicht starten. Es ist ärgerlich vom Fahrzeug bevormundet zu werden - ich will das nicht! So muss sich der Pilot fühlen der nach der Landung die Schubumkehr nich reingenagelt bekommt weil der Herr Computer denkt man sei noch in der Luft und der dann schulterzuckend mit 150 in die Botanik ömmelt. Komme ich mal zum Punkt: hat jemand eine Lösung?
 
Zurück
Oben