gekaufte iTunes Plus-Titel via Media-In

MissCH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
erstmal abklären ob das hier möglich ist
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

wir sind gerade am Umstellen unserer Musiksammlung (derzeit alles mp3 unterschiedlicher Qualität) in Richtung iTunes, wahrscheinlich demnächst auch mit iTunes Match. Dabei werden gematchte Songs als m4a gezogen, also auch wie die gekauften Songs im iTunes Plus mit 256kbit/s.

Beim Rumprobieren konnten wir folgendes feststellen:

  • M4As funktionieren nicht via SD-Karte (werden weder auf dem Bus-RNS510 noch im Audi TT auf dem MMI Navi plus überhaupt angezeigt, MP3s schon).
  • Selbst gerippte/encodierte M4A von iTunes funktionieren via USB-Media-In auf beiden Systemen.
  • M4As aus dem iTunes Store funktionieren via USB-Media-In nur im TT auf dem MMI Navi plus. Via RNS510-Media-In im Bus werden die Dateien zwar angezeigt, können jedoch nicht abgespielt werden.
Das Media-In-Update KW22/2011 von der VW-Seite haben wir bereits installiert, hat jedoch nichts gebracht. In einem Skoda-Forum als auch in einem Golf-Forum habe ich ähnliche Meldungen gefunden, jedoch keine Lösung dazu.

Nun liegt uns verständlicherweise viel daran, dies funktionsfähig zu haben, da wir via DLNA und Squeezeboxen im Heimnetzwerk auch alles so handhaben können, und bei 3 Notebooks und 2 iPhones ist iTunes Match schon eine geniale Sache. Auch haben wir hier noch reichlich 1.8" und 2.5" USB-Festplatten hier herumliegen, die mit robocopy schnell und einfach gegen die iTunes-Dateiablage zu synchronisieren sind.

Interessanterweise scheint die Media-In-Schnittstelle von Audi und VW ziemlich identisch zu sein, denn das gleiche USB-Kabel funktioniert in beiden Fahrzeugen problemlos. Der Anschluss ist absolut identisch.
Die Firmware-Update-Dateien tragen jedoch unterschiedliche Namen und sind beide nun auch schon ziemlich alt - VW von Mitte 2011, Audi von 2008...

Kann dieses Problem jemand bestätigen oder funktioniert das bei jemandem problemlos? Gibt es eventuell eine vernünftige Lösung hierzu? (vom Erwerb von 2 iPod Classic 160GB mal abgesehen!)

Schonmal vielen Dank...
 
AW: gekaufte iTunes Plus-Titel via Media-In

Hallo MissCh,

spielst Du die Dateien von einem USB-Stick ab? Wenn ja, dürfte das mit dem RNS510 nichts werden, das kann kein m4a, soweit mir bekannt.
Wenn iTunes match zur Diskussion steht, wäre ja vielleicht ein iphone eine Überlegung wert. Sind in CH ja gerade recht günstig ;)

Grüße

bonsai
 
AW: gekaufte iTunes Plus-Titel via Media-In

Hallo bonsai,

iPhones haben wir zwei, doch haben die jeweils nur 32 GB, das ist doch recht wenig :(
M4A funktioniert via Media-In-USB, jedoch nur selbst encodierte von CD oder MP3, selbst wenn ich mit iTunes encodiere. Aber alles, was aus dem iTunes Store kommt (iTunes plus, 256kbit/s), funktioniert nicht (wird angezeigt, aber nicht abgespielt). Vor allem sind die neuen Dateien aus dem Store alle ohne DRM!

Gruss Peggy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gekaufte iTunes Plus-Titel via Media-In

Hallo Peggy,

m4a via USB kann ich mangels Kabel leider nicht testen (hab nur das iPhone Kabel). Soweit mir bekannt, wäre das MediaIn Interface für die Umsetzung zuständig. Netterweise kann das MediaIn AAC. M4a wäre vielleicht sogar per Update nachrüstbar, aber ob der Hersteller das mag? An der Stelle wird es dann interessant - wo ist der Unterschied zwischen dem Interface von Audi und dem von VW? Vielleicht könnte man ja tauschen? Ich glaub es aber nicht...
USB bringt für mich aber nicht so großartige Vorteile vs. iP* Gerät. Der Zugriff auf große Musiksammlungen könnte vom Stick sogar langsamer sein. Wäre mal einen Test wert.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben