Gefährlichkeit der Dieselabgase – alles nur Politik?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Er hat recht.

Und er profitiert nicht von der sinnlosen Erneuerung der Fahrzeugflotte infolge sinnloser Fahrverbote.
 
Ich bin auch eher der Meinung dass Herrn Doktor.
In den ganzen letzten Jahrzehnten die Luft verpestet haben sind die Leute ja auch nicht mehr oder weniger krank geworden .
 
Was nun ?
Alle Dieselkritiker verstummt?
 
Natürlich hat der Recht. Das ganze ist doch eh nur gigantisch aufgebauscht worden. Nicht zuletzt dazu, daß der deutsche Michel aus lauter Angst gleich ein neues Auto kauft. Und die Automobilwirtschaft freuts.
 
Hallo Dirk, wenn du hier schon ein Video zum "Diesel-Problem" einstellst, dann schiebe ich mal noch eines hinterher:

Wie Tüftler den Diesel sauberer machen wollen

oder in der ard-mediatheke (... ist der gleiche Bericht)

Video "Haben zwei Tüftler das Dieselproblem gelöst?" - Schleswig-Holstein Magazin
Warum also an dem arbeiten was hinten raus kommt, wenn man "wie die" an dem arbeiten kann/soll was zuvor rein kommt! :pro:

Und das ist dann wohl auch nicht irgendwo auf dem Feld gewachsel und verklebt zusätzlich noch die Motoren.

Bin mal gespannt, ob da wirklich was brauchbares dabei raus kommt. Wobei es die Automobilindustrie sicherlich nicht freuen wird. :D
 
OK, die haben geschafft, dass ihr alter Daimler bei der AU weniger rußt, was leider so garnichts mit der aktuellen NOx-Problematik zu tun hat...

Und:

Bitte lass die die zwei Kumpels das verseuchte Wasser nicht und den Abfluss oder gar die direkt in Erde gießen!!!

Gruß Jan
 
Mal anders gedacht: an einem alten TDI Motor soll das wohl funktionieren, an einem modernen Common Rail Motor sicher nicht (denke da nur an die HD Pumpe, etc.). Die alten EURO 3 TDI's hatten aber aufgrund der niedrigeren Drücke wohl weniger Probleme mit NOx

Also wäre die Lösung: der neue Wasserdiesel mit einem alten R5 TDI aus dem T4 ohne Partikelfilter und ohne Harnstoff etc.
Also an VW: bitte den T6 ab sofort wieder mit dem AXG Motor anbieten!
BIN DABEI!!
 
Ich hab zwar schon ein großes Wissen, aber alles weiß ich leider auch nicht.

Vlt testen die ja mal mit einem modernen Diesel.
Oder es ist speziel für die alten gedacht, die von den Fahrverboten betroffen wären.

Ich lerne aber gerne dazu. ;)
 
Es stellt sich ja grundsätzlich auch die Frage, warum dieses Interview oder die Ergebnisse der "Tüftler" nicht
prominent in die Öffentlichkeit gebracht werden. Genauso gebetsmühlenartig wie es mit dem bösen Diesel
gemacht wird. Was bringt es im Frühstücksfernsehen, wenn das anschließend nicht auf weiteren Kanälen und
(Fach) Zeitungen aufgegriffen und verbreitet wird ? Noch nicht mal im eigenen Senderverbund.
Das Interview hab ich auch gesehen, nur danach kam nichts mehr. Warum ?
Es ist halt einfacher, reiserischer und auflagenstärker über (Diesel) Katastrophen zu berichten.
Es haben sich halt auch mittlerweile ganze Industrien gebildet, die die Dieselverdammnis für Ihren Profit nutzen.
Von den Automobilkonzernen mal ganz abgesehen.
Und zum Schluss könnten ja noch Werbepartner abspringen. Was verschenkt das Frühstücksfernsehen gerade ?
Aaahja, einen Audi Q2.

Im Prinzip das selbe Thema, wie mit der Hardwarenachrüstung, welche nachweislich funktioniert aber nicht ange-
wendet werden soll / darf.

Ich denke eher, die ganzen "alten" Autos müssen irgendwie weg, die halten einfach zu lange. Wenn ich an meinen
alten 1.9er Galaxy TDI von 99 denke, das Auto hat außer den üblichen (Verschleiß)Sachen nichts, aber gar nichts
gebraucht. Über 380000 km, kein Werkstattbesuch. Auch der lief mit 6,5 l auf 100 km, bei normaler Fahrweise.
Dann hab ich hier noch nen 1er Golf Cabrio, auch der läuft und läuft, mit moderatem Verbrauch. Oder, auch gerade
verschrottet wegen Rost, ein 3er Mazda. Motor, Getriebe die ganze Technik tiptop. Mazda hat halt (wie Mercedes)
von Karosserieseite her für den Verfall gesorgt.
Dann wurden sugsesive die Präminien angezogen, Steuern hoch, erste Abwrackprämien bis zur jetzigen Verdammnis.

Schaut Euch doch das neue Programm von VW an, wieder mal bis zu 10k € für Altfahrzeuge bis Euro4. Die brauchen
Absatz um jeden Preis und die Politik inkl. EU und dieser ominöse Abmahnverein spielen da gerne mit. Was passiert
denn mit dem Gebrauchtmarkt ?? Hand aufs Herz, wer kann sich ein KFZ für 25k € BAR leisten? Wieviel Prozent der
Familien hat so viel Geld rumliegen ? Also wird finanziert und geleast, natürlich über die z.B. VW-Bank.

Noch nicht mal die "Autofahrergewerkschaft" ADAC steht hinter Ihren Mitgliedern. Wo ist das Veto von unseren Auto-
mobil-Clubs ? Stellt Euch doch mal vor, bei VW findet einen Monat kein Werkstattbesuch statt, es geht einen Monat
keine Bestellung ein. Einfach auf die Titelseite des ADAC-Heftes "Werkstatt und Bestellboykott für VW auf Grund des
Abgas- / Dieselbetrugs an unseren Mitgliedern" Oder mit den Spritspreisen "Konzern XY hat zuerst den Preis um
10 Cent angehoben ---> Tankt wo anders" Aber nein, mit der ADAC-Karte tankt man bei Konzern XY ein paar Cent
günstiger ... wow
Stellt euch vor, es wird einen Monat überhaupt kein KFZ bestellt und bezahlt oder repariert, allein was dem deutschen
Staat da an MwSt. entgeht. Kauft einen Gebrauchten, ohne ausweisbare Mehrwertsteuer von privat.
Klar die Konzerne drohen sofort mit Arbeitsplätzen, Kurzarbeit, Schließung ... weil sie von ihren Mrd.-Gewinnen nichts
übrig haben um einen Monat zu überleben. Zur Erinnerung VW hat Milliarden an Entschädigung und Strafen ins Aus-
land überwiesen. Sind sie pleite ?? Kurzarbeit ?? Schließung ?? Ganz im Gegenteil ---> Rekordergebnis, wir sind so blöde!

Warum, um alles in der Welt, stehen die ganzen "Schummeldiesel" nicht bei den Konzernen auf dem Hof ??
Die Karre zurückgeben. Eine Klage noch dazu. Punkt.
Ja klar, ich brauch doch mein Auto, Job, Kita, Kinder mimimi ... Uns allen fehlen Arsch und Eier in der Hose.

Warum hat noch keiner einen Abmahnverein gegründet, der die Werbeversprechen der Konzerne angeht ?

Warum wurde / wird den Fahrzeugen nicht die Zulassung entzogen ?
Ja klar, der Kunde braucht sein Auto, Job, Kita, Kinder mimimi ... man nimmt ja nur Rücksicht auf den kleinen Kunden.

Warum sagt das Finanzministerium nichts? Es handelt sich doch um vorsätzlichen Steuerbetrug durch Vorgaukelung einer
anderen / niedrigeren Steuerklasse. Gibt es hier Forderungen für die Zeit, in denen die Fahrzeuge falsch deklariert
zugelassen waren ? Das wäre doch ein schöner Geldregen, was da alles an Infrastruktur saniert werden könnte.
Gibt es ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung ? Wenn ja, gegen wen ??

Was wäre, wenn nur die vorgenannten Punkte umgesetzt werden ? Deutschland wäre von jetzt auf gleich lahm gelegt.
Die sofortige Umsetzung der o.g. Punkte betrifft nämlich jeden Einzelnen von uns persönlich. Wir oder Chefs bzw. Vor-
gesetzte kommen nicht zum Job, wenn doch haben wir eventuell nichts zu tun. ÖPNV wäre komplett überlastet. Wohin
mit den Kindern, wie kommen sie zu den Vereinen, Schulen, Kita. Keinen Ausflug mit dem KFZ. Die Umsätze vom sta-
tionären Handel brechen ein. Dem Staat entstehen Mrd. Steuerverlußte u.a. weil die abgestellten Fahrzeuge nicht mehr
betankt werden und nicht sofort Ersatz zur Verfügung steht. Der Bürger, der bei den Konzernen und Zulieferern beschäftigt
ist, hat Lohneinbusen durch Kurzarbeit oder wird gar ganz entlassen.
Und so weiter und so fort ...
Aaahja ... das könnte doch ein Grund sein, so rumzueiern.

Wenn man das weiterdenkt, kommt man zu dem Ergebnis, dass wir, als Kunden, es uns gar nicht leisten können auf
unser Recht zu bestehen.

Ich denke, wir lassen uns hier sehenden Auges von allen (Staat, Konzerne -Wirtschaft-, Autofahrervereine) verarschen und
halten noch freiwillig alle Körperöffnungen hin, um so richtig von allen Seiten gef.... zu werden.
Und was tun wir ? Wir heben die Schultern ... Ist halt so.

Zum Schluß noch eine rein persönliche Meinung:
Deshalb, jetzt wird es wieder manchen schaudern, werden auch Feindbilder wie politisch extreme Gruppierungen gerne am
Kochen gehalten, weil hier kann sich der anständige deutsche Michel schön mit Demos, Menschenketten, Kerzen anzünden
abreagieren und richtet keinen (wirtschaftlichen) Schaden an.

Brot und Spiele

Bin ich frustriert, desillusioniert darüber, wie mit uns als Kunde und Bürger umgegangen wird ? Definitiv JA
 
Es ging um die gesundheitlichen Aspekte, einige Gedanken dazu:


In den USA, dem Land, das unsere Clean-Diesel bekämpft wie der Teufel das Weihwasser - natürlich nur, um die heimische Autoindustrie zu protegieren - gilt ein Grenzwert von 103 Mikrogramm NOx.

Der mittlere NOx-Wert in Stuttgart beträgt 23 Mikrogramm. Nur am Neckartor, wo direkt an der sechsspurigen B14 gemessen und der Messstelle noch durch die dahinterliegende hohe Hauswand die Schadstoffe trichterförmig gezielt zugeführt werden gehen die Werte zeitweise über den bei uns geltenden Grenzwert von 40 Mikrogramm NOx.

Für den Aufenthalt in Innenräumen, Büros etc gilt ein Grenzwert von 60 Mikrogramm NOx, in Frankfurt kommt es zu Fahrverboten wegen ca 55 Mikrogramm NOx, an einzelnen Stellen auf und neben den Straßen.
Die Folgerung: Man muss auch das Dieselfahren in Büros verbieten.

Die maximale Arbeitsplatzkonzentration von NOx im Handwerk und Gewerbe liegt bei 950 Mikrogramm. Der Münchner Toxikologe Prof. Helmut Greim sagt, eine mehrere Stunden dauernde Belastung mit 3000 Mikrogramm NOx sei gesundheitlich unbedenklich, eine Langzeitbelastung an einer stark befahrenen Straße mit 60 Mikrogramm NOx sei ebenfalls unbedenklich.

Beim Kochen mit einem Gasherd, in manchen Haushalten und in der Gastronomie durchaus üblich, entstehen NOx-Werte von bis zu 4000 Mikrogramm in den Räumen.

Nun gibt es eine ganze Reihe Studien, welche dem NOx bereits ab einem Wert von 10 Mikrogramm aufwärts (das ist in etwa die natürliche NOx-Konzentration auf dem Land) negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit attestieren. Natürlich macht mehr NOx mehr krank als weniger NOx.
Der Effekt ist aber bei den bei uns auch in den Städten vorherrschenden geringen Werten sehr gering, andere Einflüsse auf die Mortalität sind um Potenzen relevanter (Lebensstil, Ernährung, Rauchen, Trinken, Bewegung, genetische Disposition etc.).
 
Danke für diese Ausführungen, hjb!

Wenn nun aber einigermaßen wissenschaftlich haltbar ist, dass die ganze NOx-Hysterie nur heiße Luft ist – warum dann diese Entscheidungs-beeinflussenden Erkenntnisse in ihrer Heftigkeit erst jetzt??? Jetzt, wo die EU-Bürokraten den Grenzwert (willkürlich nach dem Motto: Hau immer feste druff, erst ein Null-Grenzwert ist ein guter Grenzwert) festgelegt haben, lässt sich der Bürokratie-Dampfer nicht mehr stoppen, jetzt wird entnoxxt, dass die Heide wackelt.

Die Öko-Faschisten, die uns das eingebrockt haben (ich meine damit das Angst schüren und Dieselmotor-Verteufeln), glauben jetzt wahrscheinlich allen Ernstes, die Welt gerettet zu haben (in Wahrheit nur ihr übersteigertes Ego)! Abends setzen sie sich dann in ihren Brüsseler Abgeordneten Ledersessel und machen sich erst mal ein hübsches Kaminfeuerchen an. Dabei pusten sie viel Feinstaub und NOx in die belgische Luft, aber macht ja nixx: Hauptsache, die Welt wird eine bessere.

Wird Zeit, dass es endlich untere Grenzwerte für menschliche Dummheit und Selbstüberschätzung gibt...
 
Es ging um die gesundheitlichen Aspekte,...
Weiß jetzt nicht ob Du da auf meinen Erguß anspielst :D.
Der Titel des Threads lädt meiner Meinung nach zur Betrachtung des Themas aus gesundheitlicher und politischer Sicht ein.

Die ganzen Betrügereien sind ja entstanden wegen der vorgeschobenen gesundheitlichen Gefahr und der, von der Politik, überzogenen Grenzwerte.
Und nun fliegt uns betroffenen KFZlern der Mist um die Ohren.

Und wie verherend das Ganze Thema dargestellt wird, zeigen ja auch Deine Ausführungen. In deren Konsequenz und in Ableitung auf die Auto-
mobilindustrie nur von einem riesigen Kojunkturprogramm gesprochen werden kann. Die eingeklagten Fahrverbote sehe ich hier nur als weitere
Konjunkturförderung.
 
Danke für diese Ausführungen, hjb!

Wenn nun aber einigermaßen wissenschaftlich haltbar ist, dass die ganze NOx-Hysterie nur heiße Luft ist – warum dann diese Entscheidungs-beeinflussenden Erkenntnisse in ihrer Heftigkeit erst jetzt??? Jetzt, wo die EU-Bürokraten den Grenzwert (willkürlich nach dem Motto: Hau immer feste druff, erst ein Null-Grenzwert ist ein guter Grenzwert) festgelegt haben, lässt sich der Bürokratie-Dampfer nicht mehr stoppen, jetzt wird entnoxxt, dass die Heide wackelt.

Die Öko-Faschisten, die uns das eingebrockt haben (ich meine damit das Angst schüren und Dieselmotor-Verteufeln), glauben jetzt wahrscheinlich allen Ernstes, die Welt gerettet zu haben (in Wahrheit nur ihr übersteigertes Ego)! Abends setzen sie sich dann in ihren Brüsseler Abgeordneten Ledersessel und machen sich erst mal ein hübsches Kaminfeuerchen an. Dabei pusten sie viel Feinstaub und NOx in die belgische Luft, aber macht ja nixx: Hauptsache, die Welt wird eine bessere.

Wird Zeit, dass es endlich untere Grenzwerte für menschliche Dummheit und Selbstüberschätzung gibt...

Diese ganzen Untersuchungen über die angebliche Gefährlichkeit des NOx haben eins gemein: Sie führen keinen direkten Nachweis, es sind alles nur Anschauungsmodelle, Hochrechnungen, Wahrscheinlichkeitsrechnungen von Statistikern.

Da gehen irgendwelche Leute her, und schauen sich die Morbidität und die Mortalität in einer bestimmten Region, Stadt, Land, gemischt, an, und setzten die unterschiedlichen Fallzahlen in Relation zu den differierenden NOx-Werten.
Und ziehen dann den Schluss, das NOx sei daran schuld, das die Mortalität meinetwegen in München oder Düsseldorf oder in irgendeinem anderen Kaff höher sei als in der Lüneburger Heide.
Nun gibt es aber nicht nur NOx in der Luft, aber eine ganze Menge Parameter, die in München oder Düsseldorf anders sind als in der Lüneburger Heide, von den Lebensumständen wie oben beschrieben aber auch Trinkwasser, infrastrukturelle Versorgung etc pp........All diese anderen Parameter haben einen erheblich größeren Einfluss auf die Krankheits- und Sterblichkeitsrate.
Strengen wissenschaftlichen Kriterien genügen diese Studien alle nicht.

Nur eines ist Fakt: Im Tierversuch ließ sich erst ab einer dauerhaften Belastung von 3000 Mikrogramm NOx gesundheitliche Beeinträchtigungen nachweisen.
 
...gehen die Werte zeitweise über den bei uns geltenden Grenzwert von 40 Mikrogramm NOx.
Vorsicht, es gibt zwei Grenzwerte:
1. den Jahresmittelwert mit <40Mikrogramm/m³
2. die Anzahl der Überschreitungsstunden >200Mikrogramm/h, Grenzwert ist 18h pro Jahr

2017 hatte das Neckartor ein Jahresmittel von 73Mikrogramm/m³, und drei Überschreitungsstunden mit >200Mikrogramm/m³. Da hat es also mehr oder weniger ständig mehr NOx in der Luft als der gerne kolportierte Grenzwert von 40, aber halt auch nicht exzessiv viel mehr da nahezu immer unter 200. Das das NOx-Thema auf das Bundesgebiet bezogen eine Heißluftnummer ist dürfte unabhängig davon aber auf der Hand liegen. Wollte nur darauf hinweisen bei der Argumentation sauber zu bleiben denn viel wichtiger als die einzelnen Werte ist der Trend. Und der ist selbst am Neckartor trotz Verschärfung der Regeln in 2010 unglaublich positiv von in der Spitze 853 Überschreitungsstunden in 2006 hin zu 3 Stunden in 2017. 2018 bewegt sich bisher im untersten zweistelligen Bereich. Ein heißer, trockener Sommer dürfte den Unterschied zu 2017 gemacht haben.

Hier kann man sich schön zu dem Thema umschauen: Stadtklima Stuttgart | Aktuelle NO2- und PM10-Überschreitungen | Aktuelle und vergangene Überschreitungen von NO2 und PM10 an den Stuttgarter Messstationen

Cheers, Michael
 
@hjb, also liegt doch nahe, dass die ganze NOx-Diskussion politisch angestoßen und motiviert ist.

Stellt sich Frage zu welchem Zweck ? Wem wird hier geholfen, wenn es nicht dem gesundheitsbedrohten EU-Bürger dient ?
 
Naja, wir haben hier im Forum aber auch immer brav den Zeigefinger erhoben, wenn jemand es wagte, sein AGR still zu legen und somit den NOx-Ausstoß zu erhöhen.

Wenn man nun also diese und jene Informationen hört, diese gegensätzlich, aber gleichzeitig glaubwürdig sind, was soll man denn dann noch glauben?

Wir Diesel-Fahrer haben uns gerade daran gewöhnt, der neue Buhmann der Nation zu sein –… und dann kommen andere her, und alles stimmt wieder nicht?

Irgendwie fühlt man sich doch doppelt und dreifach verarscht...

Andererseits hält sich mein Mitleid mit denen in Grenzen, die ihr gutes Auto überhastet (und vielleichgt aufgrund gefühlten öffentlichen Drucks) einer Abzock- ääh: Umtauschprämie opfern. Für mich bezahlte Blödheit.
 
Naja, wir haben hier im Forum aber auch immer brav den Zeigefinger erhoben, wenn jemand es wagte, sein AGR still zu legen und somit den NOx-Ausstoß zu erhöhen.
Auch hier würde ich gerne Zweifel anmelden. Es wird hier im Forum gerne der Zeigefinger erhoben und behauptet die NOx Emissionen würden dadurch um ein bis zwei Größenordnungen (hundert bis tausendfach) erhöht. Ich habe aber nahezu kein Material gefunden, das den Effekt wirklich quantifiziert. Einzig eine Publikation von MTU die von einer Reduktion um 40% durch Abgasrückführung bei Großmotoren spricht. Bei Stilllegung kann sich der NOx-Ausstoß also noch nicht mal verdoppeln. Falls jmd dazu genauere/bessere Zahlen mit Quellangabe aus dem Pkw-Sektor hat wäre das schön.

Merci, Michael
 
Zurück
Oben