Gebläse vorne defekt, warum?

michimunich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, ansonsten fast alles...was da Mensch ned braucht..
Umbauten / Tuning
H&R -40mm, 235er SR und WR,
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, wollte heut vormittag mein T5 starten nachdem er 3 Tage stand. Nach den ersten paar Metern habe ich festgestellt das die Lüftung bzw das Gebläse vorne nicht geht obwohl die Stufe auf voll steht. Die Lüfter seitlich und hinten gehen einwandfrei. Die Stellmtoren vorne bewegen sich auch.
Was könnte das sein? Evtl der Gebläsemotor eingefroren?
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,
hatte ich mal bei extremer Kälte im T4, im Stand warmlaufen lassen, dann ging es wieder. Trat danach nie mehr auf.
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Nach den ersten paar Metern habe ich festgestellt das die Lüftung bzw das Gebläse vorne nicht geht obwohl die Stufe auf voll steht. Die Lüfter seitlich und hinten gehen einwandfrei. Die Stellmtoren vorne bewegen sich auch.
Was könnte das sein?

Hi. Ich habe Deinen Beitrag über die Suche - Funktion gefunden nachdem ich just vor ein paar Tagen Opfer einer Gebläseproblematik "vorne" wurde. Bei mir fing es damit an daß vorne ein komisches pulsierendes, brummendes/knarzendes Geräusch zu hören war. Zuerst dachte ich "oh mein Gott - es wird doch nicht der Motor einen Schaden haben?", doch nachdem ich über Gasgeben feststellen konnte daß das Geräusch mit der steigenden und fallenden Drehzahl nicht "mitging" kam ich der Sache auf die Schliche: Das Geräusch war weg wenn ich die Lüftung komplett ausschaltete.

Der langen Rede kurzer Sinn: Kurz darauf ging mit der Lüftung vorne gar nix mehr, also hatte ich das Problem mit beschlagenden Scheiben usw. Sehr nervig. Per Zufall traf ich jemanden vom ADAC der meinte der Lüftermotor habe den Löffel abgegeben. Also werde ich jetzt mal wieder einen Termin beim :D machen und dann schau mer mal. Ich bin schon gespannt was es diesmal wieder kosten wird. Kaum sind die zwei Jährchen Garantie rum geht´s ab mit den Reparaturen! Oder fällt einem das nur auf weil man plötzlich alles selber zu zahlen hat?
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo Michimunich,
bei deinem MV mit BJ. 03 tippe ich drauf, dass die Kohlen inzwischen runter sind. Bei mir starb das Gebläse eine Woche nach der Inspektion und ich hatte keine Lust schon wieder Geld beim Freundlichen zu versenken. Also hab ich nur neue Kohlen bestellt und den Lüfter damit erfolgreich wiederbelebt (Kosten etwa €15)

Leider ist das Gebläse nicht so leicht zugänglich. Dazu musst du das Handschuhfach und einige Abdeckungen auf der Beifahrerseite demontieren. Laut Reparaturleitfaden die Batterie vorher abklemmen, weil der Airbag dann frei liegt.
Für das Gebläse brauchst du dann noch einen Abzieher, denn das Lüfterrad versperrt den Zugriff auf die Kohlen. Die Drähte von den Kohlen sind gecrimpt, d.h. die müssen auch neu.
Die Zündung erst wieder einschalten, wenn das Handschuhfach auch wieder eingebaut ist, sonst bekommt du wegen des abgeklemmten Schlüsselschalters für den Airbag einen Airbagfehler gemeldet. Und der muss dann über die OBD-Schnittstelle wieder gelöscht werden.

Weiß jemand, was die Werkstatt für ein neues Gebläse incl. Einbau veranschlagt?

Jürgen
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Weiß jemand, was die Werkstatt für ein neues Gebläse incl. Einbau veranschlagt?

Danke für Deinen höchst informativen Beitrag. Ich mag es wenn Leute selber in die Puschen kommen und so wie Du auch mal versuchen was selber zu reparieren. Das ist der einzige Weg um überprüfen zu können ob das Geld was unsere Werkstätten nehmen gerechtfertigt ist.

Ich werde meinen Bus morgen bei meiner (freien) Werkstatt vorbeibringen und die das mal prüfen lassen. Schätze bei mir ist es auch der Motor, wobei es natürlich theoretisch auch das Steuergerät sein könnte. Wenn ich denke wie lange bei mir der Lüfter lief (fast 170.000 km) dann finde ich es nicht sooo schlimm daß er jetzt "durch" ist.

Wohl aber fände ich es schlimm wenn man wegen kaputten und austauschbaren Kohlen im Wert von 15.- Euro sagen wir zwei- bis dreihundert Euro für den Austausch des gesamten Motors zu berappen hätte! Ich bin also gespannt erstens was die Diagnose sein wird und zweitens wie teuer oder günstig ;) das werden wird.

Aber Respekt wirklich nochmal für Deinen Mut das selber zu richten! Wow!
Ich habe auch den T5-Eigenreparatur-Wälzer von Etzold und habe selbst damit gehadert.
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hi. Ich habe Deinen Beitrag über die Suche - Funktion gefunden nachdem ich just vor ein paar Tagen Opfer einer Gebläseproblematik "vorne" wurde. Bei mir fing es damit an daß vorne ein komisches pulsierendes, brummendes/knarzendes Geräusch zu hören war. Zuerst dachte ich "oh mein Gott - es wird doch nicht der Motor einen Schaden haben?", doch nachdem ich über Gasgeben feststellen konnte daß das Geräusch mit der steigenden und fallenden Drehzahl nicht "mitging" kam ich der Sache auf die Schliche: Das Geräusch war weg wenn ich die Lüftung komplett ausschaltete.

Der langen Rede kurzer Sinn: Kurz darauf ging mit der Lüftung vorne gar nix mehr, also hatte ich das Problem mit beschlagenden Scheiben usw. Sehr nervig. Per Zufall traf ich jemanden vom ADAC der meinte der Lüftermotor habe den Löffel abgegeben. Also werde ich jetzt mal wieder einen Termin beim :D machen und dann schau mer mal. Ich bin schon gespannt was es diesmal wieder kosten wird. Kaum sind die zwei Jährchen Garantie rum geht´s ab mit den Reparaturen! Oder fällt einem das nur auf weil man plötzlich alles selber zu zahlen hat?

Hi Taxibus,

nur kurze Nachfrage, war es bei Dir der Lüftermotor bzw. was anderes und was hat's gekostet ? Ich habe seit gestern das selbe Problem - Lüftung lüft nicht und alles beschlägt.

Gibt es für den Lüftermotor eine eigene Sicherung ?
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,

....der Gebläsemotor kostet ja nach Anlage "Climatronik" oder "Manuell" ca. "nur" 220€:evil:.

Für diesen Preis bin ich eigentlich davon ausgegangen, das es sich um einen vernünftigen Kollektor-losen Motor handelt :rolleyes:.
Kohlen werden in der ET-Liste nicht einzeln aufgeführt.

Ob es am Lüftermotor liegt, könnte man per OBD auslesen, denn dort kann die Spannung am Motor angezeigt werden.

@voe müsste evtl. mal sagen, was es für Kohlen waren ......denn davon gäbe es im freien Handel ..z.B. für Haushaltsgeräte ...eine Vielzahl von Versionen.

Die Sicherung für den vorderen Gebläsemotor wäre bei WWZH die Sicherung S97 unter dem Fahrersitz (wenn 2. Batterie verbaut ist) ........oder SB14 bei nur einer Batterie.
Es könnte also auch die 2. Batterie hinüber sein.
Möglich wäre aber auch der elektronische Regler bei Climatronik .....dieser sitzt auch am Lüftergehäuse ( das Teil funktioniert wie ein Dimmer)


Gruß
Claus
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,

....der Gebläsemotor kostet ja nach Anlage "Climatronik" oder "Manuell" ca. "nur" 220€:evil:.

Für diesen Preis bin ich eigentlich davon ausgegangen, das es sich um einen vernünftigen Kollektor-losen Motor handelt :rolleyes:.
Kohlen werden in der ET-Liste nicht einzeln aufgeführt.

Ob es am Lüftermotor liegt, könnte man per OBD auslesen, denn dort kann die Spannung am Motor angezeigt werden.

@voe müsste evtl. mal sagen, was es für Kohlen waren ......denn davon gäbe es im freien Handel ..z.B. für Haushaltsgeräte ...eine Vielzahl von Versionen.

Die Sicherung für den vorderen Gebläsemotor wäre bei WWZH die Sicherung S97 unter dem Fahrersitz (wenn 2. Batterie verbaut ist) ........oder SB14 bei nur einer Batterie.
Es könnte also auch die 2. Batterie hinüber sein.
Möglich wäre aber auch der elektronische Regler bei Climatronik .....dieser sitzt auch am Lüftergehäuse ( das Teil funktioniert wie ein Dimmer)


Gruß
Claus


Hallo Claus,

ich werde die Sicherung mal in der Mittagspause prüfen.

Am Montag werde ich dann mal zum :) fahren und auslesen lassen.

Habe in der Bucht einen Gebläsemotor gefunden:

http://cgi.ebay.de/VW-T5-7H-Geblaesemotor-7H1819021B_W0QQitemZ400095645692QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d278f0ffc

Kannst Du nachsehen ob das die richtige Teilenummer ist ?

Obwohl Kohlen austauschen ja auch nicht so schwer sein kann - an meiner Waschmaschine mache ich das auch immer selbst !

Wenn es der Lüfter ist werde ich das dann selbst machen - habe keine Lust wieder hunderte Teuronen zu lassen ...

@voe: kannst Du mir den Reperaturleitfaden mal zukommen lassen ?
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,

.....der Motor mit der ET Nummer 7H1 819 021B passt nur für Fahrzeuge mit manueller Klima.

Für Climatronik wird benötigt 7H5 820 021B ......204,68€.

Gruß
Claus
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,
Kohlen gibt es z.B. hier

AUTOKOHLEN - Kohlebürste LF1350 LF1350 LF1350

Die Drähte kommen bei diesen Kohlen seitlich raus, bei den Gebläsekohlen an der Rückseite. Da hatte ich leider nicht drauf geachtet und daher mit dem Dremel einen kleinen Steg von 2mm aus dem Kohlen herausgefräst. Dann läßt sich der Draht einfach um 90° biegen und kommt dann auch auf der Rückseite raus. Ggf. nach passenden anderen Kohlen suchen.

Bei einem gebrauchten Gebläse auf die Laufleistung des Mutterfahrzeugs achten, sonst steht man womöglich in ein paar Monaten vor dem gleichen Problem.

@angelandbear: Wegen des Reparaturleitfadens schick mir einfach eine PN mit deiner Mail-Adresse.

Gruß
Jürgen
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo Jürgen,

....könnten es dann nicht auch diese Kohlen sein .......??

Autokohlen - Kohlebürsten für Lüftermotoren

die Abmessungen stimmen ......die sind zwar 1mm länger, aber die Kabel gehen wie gewünscht nach hinten raus.

Ich habe so einen kompletten Lüfterturm hier irgendwo herum liegen .......ich glaube ich muss da doch mal basteln gehen=)

Gruß
Claus
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hi angelandbaer,

ich hab gerade ein technisches Problem - Panasonic Digicam für Makrofotos ist kaputt und PC hab ich nach Schaden verkauft, Apple bestellt, ist aber noch nicht da - ich tippe also auf dem kleenen Netbook...darum dauert alles etwas länger und die Fotoqualität ist minder (Handyaufnahme).

Bei meiner freien Werkstatt zahlte ich 172.- € netto für den Motor (habe Klimatronic) und inklusive Arbeitszeit brutto 243,24.

Bei einer VWN-Vertragswerkstatt hätte ich vielleicht Kulanz auf das Material bekommen (Wagen ist drei Jahre alt) aber eine wohl dreifach teurere Reparatur gehabt. Mit superlanger Wartezeit obendrein (Reparatur war in der Freien nach 1,5 Std. erledigt - inklusive Gebläse besorgen :eek:)!

Die Kohlen waren beide ziemlich total runter. Ich schätze so´ne Kohle hat ca. 1,5 cm Länge und zwei sind verbaut. Leider ist es auf dem Foto nicht gut zu sehen.

Problematisch kann es sein das Lüfterrad abzuziehen - es könnte zu Plastikbruch führen. Daher habe ich alles neu machen lassen.

Time is money, und immer wieder zur Reparatur zu müssen kostet so gesehen auch viel Geld...

Gruß, TAXIBUS
 

Anhänge

  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    837,9 KB · Aufrufe: 665
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,
Kohlen gibt es z.B. hier

AUTOKOHLEN - Kohlebürste LF1350 LF1350 LF1350

Die Drähte kommen bei diesen Kohlen seitlich raus, bei den Gebläsekohlen an der Rückseite. Da hatte ich leider nicht drauf geachtet und daher mit dem Dremel einen kleinen Steg von 2mm aus dem Kohlen herausgefräst. Dann läßt sich der Draht einfach um 90° biegen und kommt dann auch auf der Rückseite raus. Ggf. nach passenden anderen Kohlen suchen.

Bei einem gebrauchten Gebläse auf die Laufleistung des Mutterfahrzeugs achten, sonst steht man womöglich in ein paar Monaten vor dem gleichen Problem.

@angelandbear: Wegen des Reparaturleitfadens schick mir einfach eine PN mit deiner Mail-Adresse.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

wieviele KM hat Deiner runter ... ich habe gerade mal 110000 km weg -eigentlich nicht soviel.

Sicherungen hab ich geprüft, alle i.O.. Wenn es nicht zuviel Aufwand ist werde ich den Lüfter am WE mal heben und nachsehen was los ist. Das Handschuhfach und ein paar Abdeckungen sollten nach Anleitung aber kein Problem sein ...

Habe im Netz aber auch gebrauchte Lüfter mit 12 kkm für 100€ gefunden.
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,
@ Dentmen: Die Kohlen vejüngen sich nach hinten und liegen mit der Stufe von 8/6,3mm auf 10mm auf den Kohlehalterungen auf. Daher werden die anderen Kohlen zwar in die Halterung passen, aber sie rutschen wahrscheinlich zu weit hinein und die Andruckkräfte werden an der falschen Stelle abgefangen.

@Björn: Mein MV hat jetzt 230 TKM runter.

Das Lüfterrad geht mit einem kleinen Abzieher recht einfach runter, wenn der Abzieher nah an der Motorachse angesetzt wird. Außen am Plastik ziehen wird wohl wie Taxibus befürchtet das Lüfterrad zerbröseln.

Grüße
Jürgen
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,

habe noch eine Frage, geht die Luft die hinten aus dem Komforthimmel kommt auch durch diesen Lüfter im Beifahrerfussraum oder gibt es da noch einen ?

Bei mir kommt im Moment nur Luft aus den Seiten, da die beiden Lüfter in den Türen wohl funktionieren. Oben raus kommt gar nix genau so wie vorn ...
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Bei mir kommt im Moment nur Luft aus den Seiten, da die beiden Lüfter in den Türen wohl funktionieren. Oben raus kommt gar nix genau so wie vorn ...

Schau mal, ob bei dir hinten Beifahrerseitig ein Klimaturm sitzt. Einfach mal die Abdeckung ausklipsen. Sollte eigentlich. Da sitzt ein fetter Lüfter der ähnlich anfällig wie der vordere ist nur merkt man es als Fahrer später.

Gruss
Peter
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Schau mal, ob bei dir hinten Beifahrerseitig ein Klimaturm sitzt. Einfach mal die Abdeckung ausklipsen. Sollte eigentlich. Da sitzt ein fetter Lüfter der ähnlich anfällig wie der vordere ist nur merkt man es als Fahrer später.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

wie soll ich das jetzt verstehen, Klimaturm ?
Soll der Lüfter hinten rechts ( bei der Heckklappe ) hinter der Verkleidung sein ? Oben oder unten ?
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Geht die Luft die hinten aus dem Komforthimmel kommt auch durch diesen Lüfter im Beifahrerfussraum oder gibt es da noch einen ?

Bei mir kommt im Moment nur Luft aus den Seiten, da die beiden Lüfter in den Türen wohl funktionieren. Oben raus kommt gar nix genau so wie vorn ...

Wie das mit "Spar-T5"´s mit Minimalausstattung ist weiß ich nicht. Es kann sein daß da alles über den Lüfter vorne läuft. Ich habe den T5 mit Dreizonen-Climatronic. In dem Fall sitzt hinten rechts, einfach zu finden im Gepäckabteil, das ganze Programm an Technik das für den gesamten hinteren Bereich des Autos zuständig ist.

Der Lüfter vorne ist bei mir AUSSCHLIESSLICH für Scheibenbespaßung und die zwei Klimazonen beim Fahrersitz und im Beifahrerbereich zuständig. Darum lief bei mir auch noch der Kram hinten einwandfrei selbst wenn der Lüfter vorne keinen Mux mehr machte.

Übrigens noch zwei Details am Rande: Du kannst wenn Du vor der Motorhaube Deines Wagens stehst links unterhalb des Scheibenwischers durch eine Öffnung hindurch das Lüfterrad des vorderen Lüfters sehen. So kann man zumindest Nachts und mit Taschenlampe klar erkennen ob sich da irgendwas rührt oder nicht.

Und zweitens: Wenn Du mit dem Auto schnell auf der Autobahn fährst kommt selbst bei totem vorderen Gebläse noch einiges an Luftstrom aus den vorderen Luftauslassdüsen. Das ist aber in dem Fall auschließlich auf den Druck des Fahrtwindes zurückzuführen, der durch die oben beschriebene Öffnung reinpüstern kann.
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,

ich habe auch eine 3-Zonen-Climatronic also muss das hinten rechts auch da sein - werde ich heute abend mal prüfen.

Dann muss ich wohl jetzt immer mit Vollspeed durch die Stadt fahren, damit nicht alles beschlägt und ich nicht einfriere ...
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,

ich habe auch eine 3-Zonen-Climatronic also muss das hinten rechts auch da sein - werde ich heute abend mal prüfen.

Tu das. Nach allem was ich in letzter Zeit so gehört hat geht wohl fast immer zuerst mal der Lüfter vorne flöten. Meine Vermutung ist wegen der "Scheiben-Boost-Funktion". Da orgelt das Teil ja auf Drehzahlen jenseits von Gut und Böse.

Dann muss ich wohl jetzt immer mit Vollspeed durch die Stadt fahren, damit nicht alles beschlägt und ich nicht einfriere ...
LOOOOOOOL! :D

Und dann hast Du auch gleich noch ´ne gute Ausrede, wenn Dich die freundlichen und hilfsbereiten Polizisten mit 89 km/h in der Ortschaft stoppen und Dich aus einem handtellergroßen Guckloch in Deiner voll zugenebelten Frontscheibe rausgucken sehen:

Du wolltest "doch nur die Fahrsicherheit erhöhen". :rolleyes:
 
Zurück
Oben