Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo,
Mein T5 MV 128KW mit Klimaautomatik hat nun nach 160tkm auch ein Lüfterproblem:
Nachdem ich auf Frontscheibenbelüftung oder auch AUTO stelle, funkt alles ca 30 bis 45sec normal, dann wird der Luftstrom immer weniger, obwohl die Anzeige was anderes sagt.
Ich kann es meistens nur ganz kurz durch hochstellen oder an/aus machen wieder beleben, aber das haut so nicht hin.
Batterie wurde über n8 abgeklemmt, hat nix genutzt.
Also Gebläse läuft ohne grosse Nebengeräusche, aber nur kurzzeitig.

Welchen Fehler bzw Defekt vermutet ihr und welche Teile brauche ich zur Reparatur.??

Danke für eure Tipps schon mal.
 
60% Kohlen und 40% Widerstand. :tongue:
 
Sitz jetzt im Auto und die Standheizung (WZH) funkt seit 15min ganz normal.., also der Lüfter läuft ...!?

Passt das zum vorher genannten fehlerbild...???
 
Wie es sich bei WWZH verhält, weiß ich nicht.
Bei mir ist der Lüfter meist normal gelaufen, aber im Sommer mit Klima-volle-Lotte stieg er aus.
Und da hab ich meist keine WWZH gebraucht. :D

Sprich: wenn er normal läuft dreh mal das Gebläse (also beim fahren...) ganz hoch. Was dann?
 
Hab heut mal nach dem Filter g3schaut und gehofft, dass es daran liegt...
Leider funkt die Lüftung voll Power trotz ohne Filter immer nur noch kurz..
Mist.
 

Anhänge

  • 20181119_092000.jpg
    20181119_092000.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 96
Wie es sich bei WWZH verhält, weiß ich nicht.
Bei mir ist der Lüfter meist normal gelaufen, aber im Sommer mit Klima-volle-Lotte stieg er aus.
Und da hab ich meist keine WWZH gebraucht. :D

Sprich: wenn er normal läuft dreh mal das Gebläse (also beim fahren...) ganz hoch. Was dann?

... dann läuft er da. 30sec volle Pulle und danach wird's schlagartig immer weniger.. obwohl die Anzeige alle Balken darstellt..
 
sooo...

Kohlen wurden getauscht, die alten waren rel. runter.
ABER: er läuft gut an - juhuuuu..

nach ca. 45sec geht er wieder in die knie... ich kotze..!!

regler ist ok, den hatte ich von vorn nach hinten getauscht, dort lief er gut.

ob das ein lagerproblem ist..??
ich finde allerdings nicht, dass er schwergängig ist..
hab ihn in ausgebauter anderer position laufen lassen..., dieselbe scheisse...

sicherungen ??

hilfe bitte !!!!

gruss
 
Vielleicht hast du die Möglichkeit von einem Bekannten mal die Lüfter zu tauschen, damit man definitiv sagen kann, daß es der Lüfter ist.
Oder einen Anbieter mit 14Tage-Rückgabe suchen, testen und ggf zurückschicken.

Wie er ausgebaut wird weiß du ja jetzt. :D

Aber vlt hat noch jemand eine andere Idee, woran es liegen kann. :confused:
 
Hallo
ob das ein lagerproblem ist..??

Vermutlich ja und nach fast 12 Jahren wäre dies nicht untypisch.


Kauf Dir nen neuen, die 75.-bis 80.- Euro sind gut investiert und Du wirst Dich
wundern, was die Lüftung plötzlich an Luft herumwirbelt.
Dazu entgehst der Gefahr, dass Dir der Lastwiderstand abraucht, durch die erhöhte
Stromaufnahme des alternden Lüfters.

Gruss
Prof
 
Kauf Dir nen neuen, die 75.-bis 80.- Euro sind gut investiert
Das war ja auch meine Idee mit dem "Bestellen - testen - zurück, wenn nicht der Grund"
Sollte es aber das Gebläse sein, dann kostet es halt soviel.
Von "billigheimern" aus der Bucht und dem Großen Fluß sollte man bei zweifelhaften Anbietern abstand nehmen.
Auch ggf von "Verwertern" - keine Ahnung wie lange die dann schon gebrummt haben.
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo Michimunich,
bei deinem MV mit BJ. 03 tippe ich drauf, dass die Kohlen inzwischen runter sind. Bei mir starb das Gebläse eine Woche nach der Inspektion und ich hatte keine Lust schon wieder Geld beim Freundlichen zu versenken. Also hab ich nur neue Kohlen bestellt und den Lüfter damit erfolgreich wiederbelebt (Kosten etwa €15)

Leider ist das Gebläse nicht so leicht zugänglich. Dazu musst du das Handschuhfach und einige Abdeckungen auf der Beifahrerseite demontieren. Laut Reparaturleitfaden die Batterie vorher abklemmen, weil der Airbag dann frei liegt.
Für das Gebläse brauchst du dann noch einen Abzieher, denn das Lüfterrad versperrt den Zugriff auf die Kohlen. Die Drähte von den Kohlen sind gecrimpt, d.h. die müssen auch neu.
Die Zündung erst wieder einschalten, wenn das Handschuhfach auch wieder eingebaut ist, sonst bekommt du wegen des abgeklemmten Schlüsselschalters für den Airbag einen Airbagfehler gemeldet. Und der muss dann über die OBD-Schnittstelle wieder gelöscht werden.

Weiß jemand, was die Werkstatt für ein neues Gebläse incl. Einbau veranschlagt?

Jürgen
Hallo Leute
habe vor kurzem das selbe Problem Gebläsemotor defekt. Beim freundlichen Händler kostet euch der Spaß 338 Euro...
geht aber spielend leicht selbst zu wechseln Zeitaufwand ca, 45 min und den Gebläsemotor gibt es im freien Handel für knapp 60 Euro
sollte eigentlich jeder wechseln können....Beifahrerseite -Verkleidung entfernen, sind ein paar Schrauben den Stecker vom Gebläse ziehen und dann noch die 5 Schrauben vom Gebläse entfernen dann lässt er sich spielend nach unten herausnehmen
schaut mal hier.....
GEBLÄSEMOTOR FÜR VW TRANSPORTER V T5 BUS KASTEN PRITSCHE 1.9 2.0 2.5 3.2
AUTOTEILEGOCHT
 
Auch bei mir spinnt der Lüfter. Es fing an, nachdem ich dringend eine 5A Sicherung brauchte. Ich schaute ins Handbuch und im unteren Kasten sollte es eine unbenutzte geben. Also raus damit. Danach war irgendein Lüfter im Motorraum die ganze Zeit an. Also zum nächsten Laden, 5A Sicherung gekauft und wieder rein damit.

Danach lief die Lüftung immer nur voll oder gar nicht ... Kürzlich dann: gar nicht mehr. Also Forum befragen, sauber machen (es sah so ähnlich aus wie auf dem Bild oben), Sicherung noch mal rein und raus etc.

Resultat: das Gebläse läuft korrekt auf allen Stufen, aber wenn ich auf Scheibe frei schalte geht ein weiterer Lüfter an und kurz darauf alles aus ... Es scheint mir auch, das der Ausfall durch niedrige Spannung (viele Verbraucher) begünstigt wird ...

Ist es eher das Steuergerät oder die Kohlen? Oder noch was anderes?

Eigentlich brauchen wir den MV nur noch einmal zu Weihnachen, dann wollten wir ihn verkaufen ... kürzlich Antriebswelle gewechselt und jetzt das, grrr.
 
Es waren die Kohlen. Das Problem ist, dass die Kohlen wenn sie kürzer werden, gegen den hinteren Rand der Umhüllung des Kommutators drücken. Ich habe einfach die lange Seite der Kohle etwas abgefeilt, also die Kohle etwas schmaler gefeilt, und jetzt geht alles wieder.
 
Ich habe einfach die lange Seite der Kohle etwas abgefeilt, also die Kohle etwas schmaler gefeilt, und jetzt geht alles wieder.
Zum verkaufen reicht's. ;)

Mal sehen wan sich dein Käufer mit einem Problem am Gebläse hier meldet. :D
 
Naja, die alten Kohlen haben 190 tkm und 13 Jahre gehalten - ich rate mal andere Teile machen früher die Grätsche - der Lüfter dürfte es noch sicherlich 60 tkm packen - gemessen an der Länge der Kohlen.
:p
 
Zurück
Oben