Gebläse vorne defekt, warum?

AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo an alle,

habe seit dieser Woche auch dieses Problem mit dem Lüfter. Macht Geräusche wie eine Turbine bzw. Schlaggeräusche wenn man am Drehrad dreht wird er mal ein klein wenig schneller und dann geht er meistens aus. Kann mir jemand sagen ob es sich hier um das Elektronikbauteil (und wo dieses sitzt) handelt oder um die Kohlen des Lüfters, bin um jeden Rat dankbar ?

Gruß Quattroeule
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Habe das auch: ein knarzendes Geräusch am Lüfter, vor allem wenn er von einer hohen auf eine tiefere Drehzahl runtergeregrelt wird, vermute nach dem Lesen: die Kohlen oder die Lager im A.... werde das gerne berichten wenn ichs gelöst habe.

Super Leistung 92kkm für diese VW Qualität, solche Probleme hatte ich bei OPEL Nie!

- Beinkleid ist sowiso ab, wegen defekt am rechten Temperaturstellmotor 8)
- Wurzeholzdekor an der Airbagleiste wegen Dummheit und nicht Beachten der Boardlektüre gebrochen;(
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

hallo,

mein Bus hat eine climatronic.
seit neusten gibt es in der Fahrertüre ein Geräusch wenn das Gebläse läuft. die Frequenz und Lautstärke dieses Geräusches kann ich ändern wenn ich- recht kräftig - gegen dieVerkleidung der Fahrertüre klopfe. leider geht das Geräusch nicht ganz weg.

habt Ihr eine idee was das sein könnte. sonst dürfte die Heizung normal funktionieren - auch hinten.
dieses Brummen ist sehr nervig ?(

mfg aus Wien

Peter
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Moin,

Deiner hat noch nen Lüftermotor in der Tür. Die haben gerne mal nen Schlag weg (hatte ich auch schon ;().
Wenn du nicht in nen neuen Motor investieren möchtest, schalte mit der "Rear"-Taste auf side und dreh die Lüftung ganz runter. Dann ist der Motor aus und Ruhe ist. Die Seitenlüftung braucht eh kein Mensch.

Gruß Tom
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo Peter

sehe ich auch so wie Tom, leider wirds dir den Motor jedesmal hochstellen wnn du zurück auf Automatik gehst, also wirst du mittelfristig da mal nachsehen müssen.

mein Haupgebläse hatte noch gut Kohle drauf, aber die Gleitlager liefen knochentrocken und weil der Lüfter leicht in der Lagerüng hängt gabs am Axialen Führungslager diese nervige Geräusch ->

- Also hab ich den Motor ausgebaut (wie schon im Board beschrieben :danke: ) aus dem Gehaüse
gepopelt und mit Bremsenreiniger & Druckluft saubergemacht.

- dann habe ich mit Fettspray (einer der nicht verharzt! = kein Kettenfett !) die Sinterlager
vorsichtig eingesprüht, dazwischen mehrmals am Bordnetz angeschlossen und hochgedreht damit
das fett gut in die Lager einzieht.
- Vorsicht damit der Kollektor nichts abbekommt !

Nun geht das Ding wieder ohne Macken und schööön leise - fragt sich jetzt noch wie lange.
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Danke für die Tips.
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Also bei mir geht das gebläse vorne wieder einwandfrei!
Hab ein neuen Gebläsewiderstand am Gebläselüfter eingebaut und schon läuft die Sache wieder....

Danke für alle für die Tipps!
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?

Hallo, Habe anscheinend das Selbe Problem, bei 160 km/h wird s ein wenig kälter im MV, Gebläse Boost läuft auch nicht, ist also entweder der Elektronik Regler oder die Kohlesätze am Ventilenti!!!???
1. Frage: wo sitzt der El. Regler?
2. Frage: wie ziehe ich den Lüfter als leihe ab? gibts Werkzeug dafür? oder gehts mit geschick ohne?
3. Wo kann ich die Kohlesätze für meinen MV kaufen ( die auch passen )?

MfG Alen
 
Bei meinem waren auch die Kohlen auf, habe mir LF1350 lang bestellt.
Leider sind die zu lang.

Also das Ganze nochmal mit den kurzen Kohlen
 
@T5michel: hast du neben den Bildern von oben noch welche, auf denen man die genaue Anzahl von Schrauben und deren Punkte erkennt?
Und ggf noch eien Tip, was man definitiv demontieren muss um den Lüfter zu ziehen?
 
ich hab hier gerade eine super (wie ich finde) Anleitung zum Lüfter Motor selbst ausbauen gefunden ...


jetzt brauch ich nur noch den Motor
hat jemand vielleicht ne Gerätenummer oder so?

vlg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Anleitung.:danke:

Wenn die Verkleidung am Airbag so einfach zu entnehmen ist, :eek: könnte ich jetzt noch wg jeder einzelnen Schramme an den Fingern und verbogenem Hals, um überkopf arbeiten zu können, sowas von heulen. ;(
 
AW: Gebläse vorne defekt, warum?



Tu das. Nach allem was ich in letzter Zeit so gehört hat geht wohl fast immer zuerst mal der Lüfter vorne flöten. Meine Vermutung ist wegen der "Scheiben-Boost-Funktion". Da orgelt das Teil ja auf Drehzahlen jenseits von Gut und Böse.


LOOOOOOOL! :D

Und dann hast Du auch gleich noch ´ne gute Ausrede, wenn Dich die freundlichen und hilfsbereiten Polizisten mit 89 km/h in der Ortschaft stoppen und Dich aus einem handtellergroßen Guckloch in Deiner voll zugenebelten Frontscheibe rausgucken sehen:

Du wolltest "doch nur die Fahrsicherheit erhöhen". :rolleyes:

Hallo an alle Gebläsegeschädigten,
Mein Gebläse war auch defekt, habe nach der tollen Anleitung hier die Motorkohlen gewechselt.
Ging eigentlich soweit alles ganz gut.
Kohlen sind gewechselt. Motor läuft wieder.
Leider ist mir aber beim wiederaufstrecken das Kunststofflüfterrad zerbrochen.
So nun meine Frage:
Gibt es das Kunststofflüfterrad einzel zu kaufen ? Wenn ja bitte Artikelnummer - Wenn nein:
Worin unterscheidet beim Lüfterrad" 7H5 820 021B ( Climatronic )
zu 7H5 819 021 A ( normale Klimaanlage)
Würde dann einen defekten Lüfter kaufen und das Rad hiervon abziehen
und bei meinem wieder versuche diesen aufstecken wollen.
Kann mir hier bitte jemand helfen.
Vielleicht passt auch ein günstigers Lüfterrad von einem anderem VM Modell!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jan,

viel zu teuer; ich habe mir gerade diesen gekauft und er funktioniert einwandfrei. Ist von einem dänischen Autoausrüster:

BESTPRICE Heizungsgebläse | ATP Autoteile

Lieben Gruß von Alf-Michael
 
Der passt aber der Nummer nach nicht bei der Climatronic
 
Hallo Yves,
das läuft bei den jetzigen Aussentemperaturen (gestern 26° heute 30°) 1 Minute um sich dann mit einem ziemlich lauten Brummen und Knurren zu verabschieden. Wenn ich die Lüftung abschalte läuft er nach ca. 5 Minuten wieder für 1 Minute. Man hört teilweise auch das er laufen will aber nicht in die Gänge kommt. Ausgelesen hat die VW Werkstatt, es ist aber kein Fehler hinterlegt.
Den selben Fehler hatte ich schon um den Fronleichnams Feiertag wo es auch so warm war. Die Tage wo es jetzt etwas kühler war ist er durchgelaufen.

Gruß Jan
 
Ups, das sind die gleichen Symtome wie bei mir.
Kohlen bestellen und ersetzen dann paßt das.
Und aps nächstes den :D wechseln.
Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich. ;)
 
Ich traue mir zu das ganze Gebläse zu wechseln aber um die Kohle zu tauschen stimmt die Feinmotorik nicht. Und der Freundliche ist meine Haus und Hofwerkstatt der mir solche Sachen wie auslesen oder andere Suchen nach irgendwelchen Fehlern unentgeldlich durchführt (5 Euro Kaffeekasse). Den empfehle ich auch weiter weil er einer von den Guten ist.
Was das auslesen betrifft haben bei mir schon andere Probleme gehabt. Die Elektronik scheint die Fehler zu löschen wenn ich den Schlüssel drehe und abziehe. Sie bleiben nur hinterlegt wenn ich zum auslesen mit laufenden Motor komme und ihn nicht ausmache bis der Stecker drinne ist.


Guß Jan
 
Zurück
Oben