Gebläse vorne defekt, warum?

Nimms nicht zu eng mim :D - das kann ich nicht wissen.

Mir hat kein VCDS angezeigt daß die Kohlen defekt sind oder was am Lüfter nicht stimmt. Man(n) kann eben nicht alles auslesen. Aber der :D will dann gleich mal auf Verdacht austauschen und reparatur-testen - das kannst du dir sparen.

Wie gesagt, wenn ich nach dem 23.7. aus Schweden zurück bin helfe ich dir gerne.
Im Rhein-Main-Stammtisch sind da noch ganz andere Sachen nach den Urlauben zusammen gekommen. Glaube da brauchen wir ein WE und ne große Halle :tongue:

Oder frag mal die HuH-Werkstatt ob sie dir die Kohlen tauschen wenn du ihnen den Lüfter bringst. Sollte aber jeder machen können der etwas elektronisch begabt ist. ;)
 
Hallo Jan,

ich habe auch die Climatronic und das Gebläse passt; es wird ja auch für deinen und meinen angezeigt; in der Fahrzeugsuche bei ATP wird mir beide Male dieses Gebläse angezeigt; VW hat auch nur einen Gebläsetyp unserer Baureihe hergestellt...
Ich konnte bei mir nicht mehr die Kohlen wechseln, da die Kupferbahnen des Lüfters schon zu sehr eingelaufen sind (bei 294.000 Km auch kein Wunder) - habe einmal die Kohlen getauscht und es ist gut machbar auch bei montiertem "Hamsterrad", das kann dran bleiben - auch bei der Demontage des Gebläses reicht es die unteren Verkleidungen abzunehmen; Handschuhfach und alles vor dem Airbag bleibt dran - unten alle Schrauben (auch die hinterm Flaschenhalter rechts) abschrauben, dann einen Zurrgurt den am hinter der unteren Verkleidung liegendem schwarzen Kunststoffrahmen (den auch lösen) mit der Kopfstütze befestigen und den Beifahrersitz langsam in Richtung Liegeposition bringen; so weit, bis du das Gebläse rausbekommst: das sind 7 Schrauben - die Lage kannst du dir gut vorstellen, wenn du dir mal das Gebläsegehäuse bei ATP oder woanders anschaust - zwei jeweils rechts und links der Rundung nach unten, eine mittig dahinter und eine jeweils rechts und links weiter oben an der Seite des Gehäuses; wenn ich das richtig erinnere ne 5,5er Nuss brauchst du und eine Lampe (ist dunkel im Fußraum). Dann noch den Stecker entfernen und es liegt vor dir.
By the Way - hast du mal geprüft, ob ausreichend Spannung an dem Pluskabel dieses Steckers anliegt: dort müssen Dauerstrom 12V sein -> das ist das hellbraune Kabel; wenn du auf das Gehäuse von außen schaust ist es links. Die Masse wird über Vorwiderstand geregelt und lässt so das Gebläse schnell oder langsam drehen; das ist der etwas dickere Apparat (Hellblau) links vom Gebläse; sitzt auch im Luftkanal der Lüftung. Zum Testen des Widerstandes kannst den aus deinem hinteren Klimaturm (Hinten rechts bei geöffneter Heckklappe) ausbauen und mit dem vorderen tauschen: Dann hast du Gewissheit, ob es der ist.
So nun musst du nur entscheiden, ob Kohlen wechseln oder neu kaufen...

Lieben Gruß von Alf-Michael
 
Hallo,
weil ich heute etwas am Auto zu tun hatte, ließ ich den Lüfter mal auf höchster Stufe laufen (ohne Motor). Nachdem er auf der Fahrt von der Arbeit schon nach 500m Fahrt seinen Dienst versagte hielt er jetzt immerhin 15 Minuten durch. Komisch dachte ich mir und ließ den Bus an,fuhr ca. 50m und das Gebläse ging aus und dies war zu hören.

Nein,das ist kein Lanz und kein anderer Diesel, das ist mein Lüfter.
 
...das hört sich nach einem kleinen Ast / Stock oder ähnlichem (Blatt) an...
Ich glaube, du solltest mal das Gebläse ausbauen.

Lieben Gruß von Alf-Michael
 
Wo ist eigentlich die Frischluftansaugung?
 
Die ist im sogenannten Wasserkasten vorne re; von oben gesehen unter dieser schwarzen Abdeckung beim re Scheibenwischer; da sitzt auch übrigens der Luftgütesensor, der mal häufiger abraucht und dann den Kühlerlüfter auf Dauerbetrieb stellt...
 
Michel, lese mal die anderen Beiträge. ;)
Jan, den Diesel hatte ich ja auch. Raus damit, Kohlen ersetzen und gut is.
An die Ansaugung kommst du recht gut, wenn du mal den Deckel vom LuFi abnimmst. Dahinter ist ein Blech eingeschraubt. Zwei Torx raus und du siehst das Gitter.
DSC_0884.JPG
Hab ich beim LuFi-Wechsel gleich mit etwas Edelstahl-Kellerfenster-Gitter überdeckt.
DSC_0888.JPG
Hoffe so die Großen Brocken vom Lüfter fern zu halten.
 
So, Lüfter komplett gewechselt. Kohlen ging nicht mehr wegen eingelaufenem Rotor. Mit Pausen wegen Bandscheiben 3 Std. Jetzt funktioniert es wieder. Der Film im Beitrag weiter oben ist brauchbar.
Nur bei dem Kunstoffstopfen der Airbagabdeckung muss vorher der Stift mittig raus sonst macht man sich Zornig.
 
Hallo an die Gebläse Geschädigten
Habe das gleiche Problem gehabt ,angefangen hat es im Sommer bei 38C mit Aussetzern und dann immer öfter bis vor 3 Wochen Totale ruhe im Lüftungsschacht war .
Mal beim :D angefragt (dann kam der Schock ) wegen Tausch und Preis -310€ Gebläse +250€ Arbeit :eek: .
Aber ( Dank ans Forum ) nicht mit mir. Das Thema gefunden ,in der Bucht Gebläse bestellt für 110€ (nicht das Billigste genommen ) und dank der Anleitung von

ELMO

ich hab hier gerade eine super (wie ich finde) Anleitung zum Lüfter Motor selbst ausbauen gefunden ...





ging es echt in 1Std
IMAG1323.jpg

Also noch mal Vielen Dank an Euch und ELMO
 
Ich hänge mich mal hier mit dran.
Gelesen habe ich den Fred natürlich komplett.
Mein Innenraumgebläse vorne tuts seit vorgestern auch nicht mehr.
Folgende Fehlermeldung mit VCDS:
vcds_geblsej6q4a.jpg


Regler? Oder Kohlen?
Oder besser beides tauschen wenn man eh schon seine Finger dort rein steckt?
Der Regler 7L0 907 521 ist für einen 07er MV mit Climatronic der richtige?
Danke.
 
@urausb - hey großer, hätten wir uns am Freitag alle anhören können. :tongue:
Was macht das Gebläse überhaupt? Nix? Krach? ???
 
Jep, habs erst auf der Heimfahrt gerafft, weil die Karre innen beschlagen ist.
Zu hören gab es nix, lief nicht mehr. Heute beim Fehlerauslesen hats kurz mal ächzend gelaufen, dann wars wieder aus. Hinten geht, in den Türen die auch.
 
Meine ich auch.
Versuche mal über den Filterschacht ggf mal ein Bild mim Handy zu machen. Ggf kann man so die Größe der Kohlen erkennen. ;) (oder hab ich da jetzt nen Denkfehler und man sieht nix :confused:) :confused:
 
Versuche mal über den Filterschacht ggf mal ein Bild mim Handy zu machen. Ggf kann man so die Größe der Kohlen erkennen. ;) (oder hab ich da jetzt nen Denkfehler und man sieht nix :confused:) :confused:


Richtig, da gehts ums Eck. Das dürfte schwierig werden, die Qualität der Kohlen zu erspechten. ;)

In der Zeit, wo er das versucht, ist das Gebläse ja schon ausgebaut und die erste Kohle gewechselt ;)
 
Dachte ich mir, nach Studium der diversen Beiträge hier im Forum, auch.
Kohlen sind bestellt, ich werde berichten.
 
Irgendwann leg ich mir ne Endoskopkamera zu. :D
 
Soderle, Kohlen sind gewechselt.
Das Ding läuft wieder.
Vielen Dank für die Tips.

Das Video zum Lüfterausbau aus dem Beitrag #51 oben ist super. Kann man einfach Stück für Stück so abarbeiten. Airbag muß niciht abgeklemmt werden. Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt.

Folgende Kohlen habe ich bestellt (bei autokohlen.de):
1 x LF1350k - Kohlebürsten für Kfz.-Lüftermotoren 11,89 EUR

Ausbau, Motor zerlegen, Kohlenwechsel, Wiedereinbau hat zusammen so ca. 2,5 Std. gedauert. Es war scheißkalt, um die 4 Grad, relativ starker Wind.
Hauptproblem war das Lüfterrad von der Motorachse zu bekommen.
Ich habe mich dazu ins warme Eßzimmer verzogen.
img_20171118_112412f2x5j.jpg


Zuerst die Quetschverbindung von Federende und Litze der alten Kohlen aufgetrennt:
img_20171118_114819spxfh.jpg


Vergleich Kohlen alt - neu:
img_20171118_114917mgzol.jpg


Man muß die Kohlen etwas anschleifen, sonst passen sie nicht Ich habe ne Schlüsselfeile genommen.
img_20171118_115619s4xu0.jpg


Als nächstes die neuen Kohlen angelötet:
img_20171118_12012569ls7.jpg


img_20171118_120642aalmz.jpg


Das Werkzeug des Tages war mein Ersa-Gaslötkolben:
img_20171118_120647foyvo.jpg


Wen es interessiert, ich habe am Schluß, nachdem das Gebläse wieder zusammen gebaut war, mit einem Netzteil einen Funktionstest gemacht. 12,8V direkt angelegt, der Motor hat dabei 3,8A gezogen. Möglicherweise ist dies aber nach Einbau des Gebläses ins zugehörige Gehäuse abweichend.
 
Will mich ja nicht wieder zuweit aus dem Fenster lehnen, aber eine Quetschverbindung wäre wohl einer Lötverbindung vorzuziehen, oder?
Nicht daß es durch den Motorlauf so warm wird, daß du dir hier eine Fehlerquelle eingebastelt hast.
Meine Bilder sind in dem Tröd ...
Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1
... zu sehen. Brauche sie ja hier nicht doppelt zu posten. ;)
 
Hatte Deinen Beitrag gelesen. Der hatte mich ja für den Kohlenwechsel inspiriert.

Bezüglich der gelöteten Verbindung habe ich keine Sorge.
Wenn das Gebläse so heiß wird, daß das Llötzinn schmilzt, dann ist etwas ganz anderes im Argen.
Davon abgesehen ist das Gebläse ja auch selbstkühlend.

So lange wird das Gebläse eh nicht mehr halten.
Es war erhebliches Lagerspiel vorhanden.
In ein oder zwei Jahren geht das Teil spätestens über die Wupper.
 
Zurück
Oben