Gebläse läuft immer climatronic ohne Zündung

Hey Gemeinde, nun hat meiner seit 2 Wochen das ähnliche Problem. Inneraumlüfter läuft bei ausgeschalteter Zündung. Klima tut mal dann wieder nicht; geht plötzlich an oder au nicht ( Eigenleben). Es spinnen aber auch die Regelknöpfe zum umluft tut net richtig. Habe Webasto zuheitzer und 2 Batterie Serie. Wenn ich Starterbatterie für 5min abklemme ist Ruhe. Kürzer bringt nix. Dann kann sein es tut am nächsten Tag wieder Biss sie mal etwas stärker arbeiten muss. 2014 Edition 25. An welchem Punkt soll ich anfangen zu suchen?
vscd sagte letzte Woche nur ein Fehler spannungsversorgung Unterbrechung sonnst kein Fehler bei der Klima. Nur noch ein Problem mit dem Airbag Fahrerseite zündkreis Frontairbag wiederstand zu groß. Aber das ist ja normal nicht zusammenhängt. ( vermutlich Kabelbruch). War leider nur durch Op außer Gefecht. Habe aktuell leider kein Zugang zum kts200

grüsse Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gebläse nachläuft, denke ich an die "REST-Funktion" die bei "Motor aus" die restliche Wärme verteilt.
"KÖNNTE" ein hängende Relais sein oder die Steuereinheit.
Wenn dann noch die Umluft spinnt, doch eher Steuereinheit.

Mal einfach so, ohne Gewähr 🤷‍♂️
 
Hey Gemeinde, nun hat meiner seit 2 Wochen das ähnliche Problem. Inneraumlüfter läuft bei ausgeschalteter Zündung. Klima tut mal dann wieder nicht; geht plötzlich an oder au nicht ( Eigenleben). Es spinnen aber auch die Regelknöpfe zum umluft tut net richtig. Habe Webasto zuheitzer und 2 Batterie Serie. Wenn ich Starterbatterie für 5min abklemme ist Ruhe. Kürzer bringt nix. Dann kann sein es tut am nächsten Tag wieder Biss sie mal etwas stärker arbeiten muss. 2014 Edition 25. An welchem Punkt soll ich anfangen zu suchen?
vscd sagte letzte Woche nur ein Fehler spannungsversorgung Unterbrechung sonnst kein Fehler bei der Klima. Nur noch ein Problem mit dem Airbag Fahrerseite zündkreis Frontairbag wiederstand zu groß. Aber das ist ja normal nicht zusammenhängt. ( vermutlich Kabelbruch). War leider nur durch Op außer Gefecht. Habe aktuell leider kein Zugang zum kts200

grüsse Alex
Climatronik oder Climatik?
 

Climatronic​

IMG_8918.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8919.jpeg
    IMG_8919.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 1
So non nach längerem hatte ich mal bissel Zeit; habe den Gebläseregler Widerstand von vorne mit dem hinteren getauscht. Und wolla es tut bis jetzt vorne wieder alles normal. (Seit einer Woche). Werde nun mal einen neuen bestellen. Komischerweise hat es seither hinten nur ein mal kurz gesponnen sonnst immer normal funktioniert?!?! Mal abwarten wie lange😉
 
Hat der hinten ggf bei kälteren Temperatur besser funktioniert?

Ersetzen würde ich ihn trotzdem. 👍
 
Ich bestelle auf jeden Fall mal einen. Bis jetzt bei jeder Temperatur normal funktioniert bis auf den einen Aussetzer bei um de 20grad. Und hinten ist er ja in 3 min ersetzt 😉
 
So non nach längerem hatte ich mal bissel Zeit; habe den Gebläseregler Widerstand von vorne mit dem hinteren getauscht. Und wolla es tut bis jetzt vorne wieder alles normal. (Seit einer Woche). Werde nun mal einen neuen bestellen. Komischerweise hat es seither hinten nur ein mal kurz gesponnen sonnst immer normal funktioniert?!?! Mal abwarten wie lange😉
Bitte stell mal ein Foto des Teils ein.
Du solltest nämlich bei C- tronik einen Regler haben.
Da funktioniert das ganze nämlich etwas anders, als zB. bei mir mit C-matik und Widerstand.
 
So ist vorne und hinten der identische verbaut. Seit diese getauscht wurden hinten-vorne/ vorne-hinten tut es. Wie zuvor beschrieben.
 
Moin,

auch mein Multivan ist von einer gestörten Steuerung des Gebläses betroffen. Und die Hinweise und Erfahrungen, die in diesem Forum hierzu zu finden sind, liefern die Lösung. Danke an die Aktiven des Forums!

Angeregt von fotowusel
habe auch ich die Ansteuerung des Gebläses repariert. Im Jahr 2013 wurde eine Steuerung mit einem anderen Layout verbaut, bei dem sich die Power-MOS-FETs viel leichter tauschen lassen. Hierzu einige Bilder:

01-aussen.jpg

Die blau-grüne Kunststoffkappe ist nur aufgerastet und kan abgenommen werden. Danach findet ihr Folgendes:

02-original.jpg03-original.jpg

Links und rechts aussen sind die Power-MOS-FETs zu finden. Sie werden zur Kühlung von Klammern auf den Kühlkörper gedrückt, die verschraubt sind mit Torx T8. Schrauben und Klammern lösen und die Leiterkarte kann mitsamt der Transistoren abgenommen werden. Transistoren auslöten.

WIN_20231128_17_29_56_Pro.jpg

Die originalen Transistoren sind von Fairchild und heute nicht mehr einfach zu bekommen. Daher habe ich sie ersetzt durch aus einem Laborversuch übrig gebliebenen Power-MOS-FETs:
- Infineon Opti MOS Power Transistoren IPP100N08S2L-07 - Vds 75V, Rds-on 6,5 mOhm, Id-max 100A
- Sie haben die gleiche Pin-Belegung, Anschlussbeine werden nicht gekürzt und nach Muster gebogen.
- Sie haben ein größeres Gehäuse, was etwas mehr Wärme ableiten kann und trotzdem noch passt, wie folgene Bilder zeigen:

04-ersetzt.jpg05-ersetzt.jpg

Neue Wärmeleitpaste verwenden und nicht vergessen, die Schrauben gegen Lösen zu sichern, z.B. Kleber oder Sicherungslack.
Steuerung einbauen und testen, indem z.B. an der Climatronic die Luftförderung verstellt wird. Das Gebläse sollte entsprechend schneller und langsamer laufen.

In meinem Multivan ist der Test erfolgreich bestanden worden.
Der erste Satz Transistoren hat gute zehn Jahre gehalten, schauen wir einmal, wie lange die neuen Transoistoren halten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben