Gebläse läuft immer climatronic ohne Zündung

Servus in die Runde,
mich hat es glaub auch erwischt. Vor ein paar Tagen lief die Lüftung nach, da hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. War dann auch direkt/bald wieder aus. Am Samstag dann in der Sonne das Auto auf einem Parkplatz abgestellt und da viel es mir wieder auf. Da ich länger weg gewesen wäre, hab ich direkt am Handy gesucht („Climatronic läuft dauerhaft“) und bin direkt hier im Thread aufgeschlagen :-)

Ich habe einen Multivan mit Climatronic und der Werksstandheizung, also auch die 2. Batterie. Ich habe dann direkt versucht die 40er Sicherung unter dem Fahrersitz zu ziehen, hat aber nichts gebracht. Vor Ort dann die 2. Batterie abgeklemmt, auch keine Änderung (was mich wunderte, da ich davon ausging, dass die Lüftung im Stand auf der 2. Batterie läuft), Lüftung lief weiter. Dann die Startbatterie 
abgeklemmt und alles ging aus. Nach der Rückkehr wieder dran gemacht und gefahren. Was mir aufgefallen ist (auch schon auf der Fahrt zum Parkplatz): die Lüftung lief immer (oder fast immer) gleich (egal welche Einstellung) und die Klima hat nicht gekühlt. Auf der Rückfahrt (nach vielleicht 30 min) hat sie dann aufgehört (fest) zu blasen und normal funktioniert und auch wieder gekühlt.

Ich habe jetzt mal einfach denselben Gebläsewiderstand auf Amazon bestellt und werde berichten. Bei mir war (bei gleichem Verkäufer) der Preis regulär ~€ 35, mit Rabatt ~ € 29.
Danke an @Patrick38300 für den Tipp!

Das sind genau die gleichen Symptome wie ich sie hatte. Schade das es nicht mehr so günstig war wie bei mir.
Hoffe du hast keine Probleme beim Austausch :)
Habe mir auf YouTube ein Video angeschaut wo jemand den Lüfter austauscht. Sind genau die selben Arbeitsschritt. Mr.DoIt glaub hieß der Kanal.
LG
Patrick
 
Das sind genau die gleichen Symptome wie ich sie hatte. Schade das es nicht mehr so günstig war wie bei mir.
Hoffe du hast keine Probleme beim Austausch :)
Habe mir auf YouTube ein Video angeschaut wo jemand den Lüfter austauscht. Sind genau die selben Arbeitsschritt. Mr.DoIt glaub hieß der Kanal.
LG
Patrick
Danke, werde ich mir anschauen. Hätte eigentlich heute kommen sollen, Paket war lt. Amazon aber kaputt und ging zurück 😖
Also nochmals bestellt, dann kann ich das am WE versuchen.
Danke nochmals, super Forum 😀 !!!
 
Habe mir auf YouTube ein Video angeschaut wo jemand den Lüfter austauscht. Sind genau die selben Arbeitsschritt. Mr.DoIt glaub hieß der Kanal.
Wenn man den Youtube-Link ...
... gleich mit rein stellt, brauchen die anderen nicht ewig suchen. 👍 😉
(geht auch mit Handy recht einfach😊)
 
Wenn man den Youtube-Link ...
... gleich mit rein stellt, brauchen die anderen nicht ewig suchen. 👍 😉
(geht auch mit Handy recht einfach😊)

Das stimmt 🤦🏼‍♂️🙈 werde ich mir für die Zukunft angewöhnen 😅 sorry nicht dran gedacht 🤯
 
Danke für das Video, es hat sehr geholfen, gerade was die Blende beim Airbar angeht. Den Nagel zu ziehen (wichtig: von oben ziehen (ging bei mir am besten)), da wäre ich glaub nicht draufgekommen. Die Lüftung läuft mömentan nach einer Probefahrt ganz gut, das Ersatzteil scheint gut zu gehen.
Info: Ich habe den Airbagschalter an der Seitenverkleidung einfach abgezogen (ohne die Batterie abzuklemmen) und habe jetzt einen Airbarfehler beim Starten, muss vermutlich per VCDS raus. Dies nur zur Info an alle anderen, die das machen wollen.
Nochmals DANKE :danke:
 

Anhänge

  • IMG_5255.JPG
    IMG_5255.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5256.JPG
    IMG_5256.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5257.JPG
    IMG_5257.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5258.jpg
    IMG_5258.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 69
Moin zusammen,
habe (vermutlich) das gleiche Problem (T5.2). Das Gebläse ging (meistens) nicht mehr. Bevor ich mir einen neuen Motor bestelle wollte ich nochmal "kurz" die Stufen durchschalten (hab ich mir aus einem Thread hier im Forum rausgelesen). Siehe da: das Gebläse ging an - allerdings auf Vollgas unabhängig von der Regelung. Auch ohne Motorlauf, Zündung oder Schlüssel überhaupt gesteckt...
Konnte dann (nachdem ich alle möglichen Sicherungen durchprobiert habe) den Stecker vom Vorwiderstand abziehen.
Werde nun Widerstand (und sicherheitshalber Motor) bestellen und tauschen. Berichte dann danach.

Vielen Dank aber auf jeden Fall schonmal für die ganze Hilfe hier im Board :)

Schönen Abend!
Torben
 
Hallo Torben, den Motor brauchst Du nicht. Das ist sehr wahrscheinlich nur der Widerstand. Ich habe den für 12 Euro bei Amazon gekauft. Funktioniert seit 6 Monaten einwandfrei. Grüße aus Hamburg, Jochen
 
Hi @JochenCalifornia ,
danke für den Hinweis! Ich habe 2 Widerstände bestellt (einer ist "nackt" und der andere mit Kühlkörper und Plastikgehäuse analog dem Original). Bei dem günstigen (der auch ~ 10€ gekostet hat) habe ich ein wenig Bedenken was die Wärmeentwicklung angeht. Aber bei 6 Monaten (im Sommer) scheint es ja kein Problem zu sein :)
Gruß,
Torben
 
Moin zusammen,
hier das versprochene Update. Vorweg: es war der Widerstand ;)
Das Video von Mr Do It (siehe oben) führt einen super durch den ganzen Vorgang (am Besten einmal vorher durchschauen denn da er es live durchspielt hat er nicht immer sofort alle Schrauben im Blick).
Habe vor der Demontage die Batterie abgeklemmt und keine Probleme mit Airbag o.ä. (sogar die Radiosender bleiben erhalten).

Bei mir war der günstige Widerstand nicht passend (auf dem Bild leider schlecht zu erkennen - er hat nur einen breiten Anschluss) daher musste ich den für ~40€ einsetzen. Das ist dafür dann auch recht schnell erledigt, da man nach der Demontage der Abdeckung direkt ran kommt.
Im Video fehlt noch eine Befestigung an der rechten Seite. Ich habe den Plastik-Stift einfach abgeschnitten (es war kalt und nass und ich hatte wenig Geduld :) ) aber wenn man weiß, wie er beschaffen ist sollte man ihn auch entfernen können: er ist in seine Aufnahme nur eingeschoben und spreizt die dann zur Befestigung. Man sollte mit einem kleinen Schraubendreher drücken können um ihn dann mit einer Zange zu entfernen.
Falls jemand eine Teilenummer oder so hat nehme ich die gerne und baue dann einen neuen ein...
1636444237729.png
1636444290264.png
Hier noch die beiden Widerstände (der linke ist soweit ich es beurteilen kann identisch mit dem Original):
1636444343764.png
Zugang zum Widerstand (man spart sich natürlich alle Schrauben am Motor wenn man erstmal nur den Widerstand tauscht):
1636444430886.png

Fazit: für ~40€ und eine gute Stunde Arbeit ne Menge Geld gespart. Es ist eine Reparatur, die man sich durchaus auch als Anfänger zutrauen darf! Und die Frau ist wieder glücklich das die Scheibe morgens frei wird :D
Gruß,
Torben
 
Hallo Torben,
das Ding heisst "Spreizniet" und hört auf die Teilenummer N 03 854 91, Centartikel.

Der Ausbau geht übirgens leichter, wenn man den mittleren beweglichen Stift nach innen (also Richtung Armaturenbrett-"Innerem") durchdrückt und ihn mit der freien Hand auffängt. Kann man dann wieder zum Einbau zusammenstecken.

Grüße
Jochen
 
Moin @exCEer und @Worschtel,
irgendwie sind Eure Antworten untergegangen - vielen Dank für die Hinweise.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich ihn nicht zerstören müssen :D
LG,
Torben
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die super Hinweise. Wir haben bei unserem T5 Bj. 2010 Model 7HC das gleiche Problem. Motor aus, Zündschlüssel raus und das Innengebläse läuft, bis die Batterie alle ist.
Ich klemme dann immer kurz die Batterie ab und wieder dran und dann hört es auf. Manchmal für ein paar Tage/Wochen/Monate oder bis zur nächsten Fahrt.
Der Vorwiderstand ist bestellt und ich werde ihn tauschen.
Melde mich dann wieder.

LG, Mecky
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die super Hinweise. Wir haben bei unserem T5 Bj. 2010 Model 7HC das gleiche Problem. Motor aus, Zündschlüssel raus und das Innengebläse läuft, bis die Batterie alle ist.
Ich klemme dann immer kurz die Batterie ab und wieder dran und dann hört es auf. Manchmal für ein paar Tage/Wochen/Monate oder bis zur nächsten Fahrt.
Der Vorwiderstand ist bestellt und ich werde ihn tauschen.
Melde mich dann wieder.

LG, Mecky
Na hoffentlich den Richtigen bestellt.
 
Hallo Zusammen, habe am Wochenende den Widerstand - mit der Hilfe des Videos von Dr.DOIT - gewechselt und seit dem tritt das Problem nicht wieder auf. Da es aber in der Vergangenheit auch mal Monate nicht aufgetreten ist und dann mal wieder, werde ich beobachten und ggf. hier posten.
Der Tipp mit dem Spreizdübel von torbenb und exCEer waren super. Ich habe den kleine Plastikstift mit einem kleinen Schraubendreher reingedrückt, bis er hinten rausfiel und im Fußraum landete.

Ich bin recht ungeübt und habe ca. 1,5 Stunden gebraucht.
Da ich die Batterie abgeklemmt hatte und an der Seite den Stecker zum an-/ausschalten des Airbags ausgesteckt hatte, leuchtet jetzt natürlich die Airbag-Kontrolllampe. Da werde ich die Tage mit der Hilfe eines Kumples den Fehler auslesen und wegklicken.

Gruss, Mecky


 

Anhänge

  • Spreizniet.jpg
    Spreizniet.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 15
Obwohl ich noch nie soweit vorgedrungen bin finde ich 1,5 h sehr gut. Noch dazu das erste mal. Bei Vw dauerts wahrscheinlich drei mal so lang.
 
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

ich lese hier ja sehr gern mit und muss mich jetzt mal zu Wort melden.

Danke für diesen Threat! Ich habe für diesen „Vorwiderstand“ über Amazon 38€ bezahlt. Dank Sameday (sorry liebe Paketboten) konnte ich das gestern akut auftretende Problem heute beheben.

Mein Bauteil scheint heil und neu zu sein. Demontage und Einbau dank coolem Video innerhalb 45 Min. Ich bin stolz auf mich, so als Schreibtischtäter eine ganz gute Leistung 😜

Danke und allen schöne besinnliche Feiertage
 

Anhänge

  • CCF5E274-B0A3-48A5-90DD-6B360F82F48C.jpeg
    CCF5E274-B0A3-48A5-90DD-6B360F82F48C.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben