Geber für Lenkwinkel zickt

klaus_t

R.I.P
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
es reicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
NSW, Climatronik, AHK, Xenon, Schiebetür lks
Umbauten / Tuning
WWZH aufgerüstet mit T100 HTM, 9,5*19 Azev Typ P, Himalaya (Sommer), 8*18 Ronal (Winter), Heckeinbau mit Hunderampe (made by Bösenberg, "NORDLICHT")
Hallo in die Runde,
bei mir zickt seit gestern der Geber für den Lenkwinkel.
VCDS sagt falsche Grundeinstellung. In 0-Stellung lese ich auch - 358° aus, was als unplausibles Signal interpretiert wird.
ELSA rät zu einer Grundeinstellung und gibt den Weg wie folgt an:
Bremsenelektronik
ABS
richtiges Steuergerät aussuchen (hier wohl ESP)
Grundeinstellung auswählen und speichern
alles o.k.

Ich finde diesen Weg im VCDS nicht wieder. :help:
Wer Kann helfen??

:danke::pro:
 
AW: Geber für Lenkwinkel zickt

Hallo Klaus,
vielleicht hilft Dir das weiter?
Ist auch bei AI bzw. Rosstech frei zu laden, nur finde ich grad den Link nicht.
Deshalb hänge ich das mal als PDF an.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • ESP-Steuerungswinkel.pdf
    81,3 KB · Aufrufe: 65
AW: Geber für Lenkwinkel zickt

Hallo Georg,
ähnliches hatte ich schon im VCDS-Forum gefunden. Probleme wurden hier mt dem 2009er Caddy beschrieben, auch ich habe hier einen 2009er T5. Mein Problem: Ich kann mich nicht in die Codierung 11 einloggen, das Feld ist einfach inaktiv.

:help:Wie komme ich weiter? Sebastian habe ich auch schon angeschrieben, er hat sich leider noch nicht gemeldet.

Trotzdem dir erstmal :danke:.
 
AW: Geber für Lenkwinkel zickt

Der 2009er Caddy hat ja (schon) die lange Codierung, also eigentlich nicht mit dem T5 (auch der 09er läuft noch über K-Line) vergleichbar.
Evtl. weicht ja die Beschreibung von der aktuellen VCDS-Version ab, denn die ist ja ursprünglich 07/2008 erstellt worden.
Ich hoffe mal, Theresias bringt Licht ins Dunkel:)
Gruß, Georg
 
AW: Geber für Lenkwinkel zickt

lt. Profil GRA nachgerüstet... Wickelfeder gekillt, verdreht ?
Grüße,
Christoph
 
AW: Geber für Lenkwinkel zickt

Hallo klaus_t,
Hallo in die Runde,
bei mir zickt seit gestern der Geber für den Lenkwinkel.
VCDS sagt falsche Grundeinstellung. In 0-Stellung lese ich auch - 358° aus, was als unplausibles Signal interpretiert wird.
ELSA rät zu einer Grundeinstellung und gibt den Weg wie folgt an:
Bremsenelektronik
ABS
richtiges Steuergerät aussuchen (hier wohl ESP)
Grundeinstellung auswählen und speichern
alles o.k.

Ich finde diesen Weg im VCDS nicht wieder.
Wer Kann helfen??

lt. Profil GRA nachgerüstet... Wickelfeder gekillt, verdreht ?
Grüße,
Christoph

Wenn Christoph mit seinem Gedanken recht hat, dann springe mal hier rein: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...t-wie-beim-blinkerruecksetzen.html#post567088 und von dort dann weiter nach oben im Tread oder den Links folgen ... ggf. ist wirklich beim Einbau was verkehrt gelaufen und erst jetzt kaputt ;-)

Würde in jedem Fall mal das Lenkrad abnehmen und Sichtkontrolle machen.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Geber für Lenkwinkel zickt

So, muss mich doch noch mal wieder melden.

Nach stundenlangen Versuchen und unterschiedlichsten Anleitungen mit VCDS, auch mit vielen Tipps von Sebastian, gab es keinen Erfolg.
Auch der :D hat zigmal die Grundeinstellung vorgenommen, jeweils mit geführter Fehlersuche X(. Spätestens nach 20 bis 30 km war die Kontrollleuchte wieder da und der Fehler als statisch auch wieder auslesbar. Nun nach etlichem Hin und Her mit VWN durfte der :D am Montag etwas anderes versuchen und siehe da, alles funzt wieder wie es soll.
:cool::cool::cool:

Die Problemlösung: Austausch des Steuergerätes J104, dies hat empfangene Daten offensichtlich falsch interpretiert und dadurch immer wieder diesen Fehler produziert.

Schade, das man dies mit VCDS nicht erkennen konnte, habe mich durch alle Steuergeräte der Bremselektronik gehangelt und nichts gefunden. Der Autoscan hat auch immer nur die Grundeinstellung des G85 angemahnt.
EINE KATASTROPHE, das der :D mit seinem werkszertifizierten Equipment auch zu keinen anderen Ergebnissen kommt. Hier sollte man doch eigentlich mehr erwarten können.

Ich mag garnicht daran denken, was mich diese Aktionen ohne Garantie gekostet hätten.
 
Zurück
Oben