Nullabgleich Geber für Lenkwinkel (G85) mit OBDeleven

fiaskogaul

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
3Z-Clima, Licht-Sichtp, AHK abnb, MFA, Parkp, Umluftstandh, 230V-Ext,
Umbauten / Tuning
USB-A & HDMI, Spannungswandler, Vorrangschaltung, 230V StatusLED, Drittbatterie, Ladebooster, Dachschrank, LED Bel. Dach, Küchenblock, Ablagefächer Rückbank, iPhone Halter, Flexboard Lifter, ext. Solaranlage, + 230V Steckdosen, BMV-712 Smart, DMX8019DABS + FB + RFC, Radio Standschaltung, MFL, -FSE
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich mit einem OBDeleven 2 einen Nullabgleich für den Lenkwinkel machen kann?
Ich hab ein ESP Problem.

Wenn ich im STG3 (Bremselektronik) bin muss ich bei Grundeinstellungen einen Kanal auswählen. Rufe ich Kanal 060 auf und gebe die Authentifizierung 40168 ein, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, hab aber auch keine Anzeige oder die Möglichkeit die Kalibrierung einzuleiten.

Wenn ich das ganze über die STG4 (Lenkhilfegeber) machen will kommt erst mal ne Meldung dass der Lenkhilfegeber teil eines anderen Steuergerätes ist. Hier gibt es dann aber eine Grundeinstellung „Geber für Lenkwinkel Nullabgleich durchführen“. Will ich die durchführen komm „(31) Funktion nicht verfügbar“.

Ich mach das von mir aus auch über Hex, weiß aber nicht wie.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Grüße Kai
 
Ist ein Fehlercode hinterlegt? Dann geht das nicht. Das System muss für die Kalibrierung intakt sein. Welcher Status der Kalibrierung ist den jetzt hinterlegt?

Motor starten --> STG- "Bremsenelektronik" aufrufen -->Grundeinstellung Zugriffscode eingeben... wie oben schon erwähnt --> Dann den dokumentierten Kanal G85 kalibrieren auswählen -->oben auf den Button "Ein" und dann nochmal "Start" --> dann das Lenkrad von Anschlag bis Anschlag drehen --> Status der Nullkalibierung muss "i.O" lauten

Gruß
 
@Nendoro Das System zeigt im STG3 den Fehler 00778, bzw im STG4 (Lenkhilfegeber - was aber wohl laut Meldung kein richtiges Steuergerät ist) den Fehler B116807:
  • Codierung: - codiert -
  • Geber für Lenkwinkel, Status: sporadischer Fehler
  • Lenkradwinkel, interner Wert: - 0,0° -
  • Offset Lenkradwinkel: - 0,6° -
  • Lenkradwinkel: - nich initialisiert -
  • Lenkradwinkelgeschwindigkeit: - 0.00 °/s
  • Kalibrierungsstatus: kalibriert:
  • Art der Kalibrierung: - Kalibrierung Produktion -
  • High Speed - Netzwerkmanagement: - kein Sleep ACK -
Das System, ist sowei ich nachvollziehen kann intakt. Es zeigt mit einen Offset von 0,6° und sonst auch schlüssige Werte, er zeigt aber das der Lenkradwinkel nicht initialisiert ist.

Wie die Initialisierung ablaufen soll hab ich verstanden, ich kann sie nur via OBD11 nicht starten. Ich hab leider kein VCDS hier. Die Seite zu Kanal 060 sieht so aus:

Screenshot_2019-12-18-21-06-19.png

Daher meine Frage ob ich die Initialisierung über OBD11 starten kann. Wenn nicht fahr ich morgen zum Freundlichen.

Vielleicht noch als Zusatzinfo:
  • Ich hab MFL Tasten eingebaut und dabei erst beim zweiten einsetzen wieder die richtige Lenkradstellung gehabt oder die Batterie zu lange oder zu oft abgeklemmt.
  • Habe keinen Airbagfehler und die MFL Tasten funktionieren auch. Der Schleifring schein also intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit OBD Eleven kann ich dir leider keine Unterstützung anbieten..... Diesen Umstand hab ich bei meiner ersten Antwort unabsichtlich unterschlagen bzw. ignoriert......

Gruß
 
Kein Ding, trotzdem Danke.
 
Bist Du mal ein Stück damit gefahren und hast geschaut, ob sich der Status "nicht initialisiert" ändert?

Gruß
 
Ja bin ich. Das ändert nichts.
Die Initialisierung ist ja auch kein großes Ding. Ich kann sie nur nicht einleiten.
OBD11 kann das im Prinzip auch, sieht das aber leider im falschen Steuergerät vor.
 
Gibt es denn soetwas wie einen Support zu "OBD11" ? Die wären dafür dann eigentlich Ansprechpartner.

Welche Version von OBD11 ist das? Basic, Pro oder Ultimate?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es. Hab sie auch angeschrieben.

Ein Forum gibt es auch. Da mache ich jetzt auch noch einen Thread auf.

Ich denke aber die Schnittmenge zwischen T5 Fahrern und OBD11 Nutzern ist hier größer.
 
Hallo
fiaskogaul
hast du mit OBD Eleven eine Lösung für das Problem gefunden, ich stehe vor selbigem.
Gruß Tim
 
Ich war letzten Endes beim Händler um den Geber neu zu kalibrieren. Das konnte ich mit OBD Eleven damals nicht auslösen. Das war aber ein Ding von 5min und lief unter Kulanz (ist meine Stammwerkstatt). Es lag aber wirklich nur an dem nicht kalibrierten Lenkwinkelgeber. Im Anschluss waren alle Fehler (ESP usw.) weg.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher weshalb oder was da nicht ging, aber am Ende war ne Neuinitialisierung notwendig weil.
 
Hi, danke für deine Antwort dann werde ich darum wohl auch nicht rumkommen.. Gruß Tim
 
Zurück
Oben