Gaskocher im Cali

AW: Gaskocher im Cali

Moin allerseits,
gestern hat mein :D die Brennerköpfe meines SMEV-Kochers nach den Anweisungen von VWN ausgetauscht. Ergebnis: einfach toll, Gas zündet sofort, blaue Flamme mit leicht gelben Spitzen, kein Russ. Alle Arbeiten einschließlich der neuen Gasprüfung beim TÜV wurden auf Garantie abgewickelt. Deshalb mein Tipp: hartnäckig bleiben und nicht ungeduldig werden. Ich bin jedenfalls rundherum zufrieden und verabschiede mich hiermit aus dem Club der Russgeplagten.
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,
ich habe gestern meinen Calli von der Werkstatt abgeholt. Die haben jetzt die Brenne gewechselt, wie oben bereits geschrieben. Wir werden am Wochenende mal auf einen Kaffee zum Brennertesten an den See fahren. Ich hoffe er rust jetzt nicht mehr. Ich werde nach dem Test berichten.
Gruß
Matthias
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Mathias.

Das rußen hat ein Ende. Es sind zu fest angezogene Schrauben.
Der Link zur Lösung ist weiter oben in #141
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo felted,

gab es bei der neuen Gasabnahme auch einen neuen Aufkleber mit neuem Termin für die nächste Gasabnahme? Wenn ja, dann ist wenigstens etwas positives dabei herausgekommen.

Gruß Chico
 
AW: Gaskocher im Cali

Moin Chico,
ja, ich habe einen neuen Aufkleber mit einem neuen Termin bekommen. Nächste Gasprüfung jetzt im Jahr 2011 (bisher 2010). Das ist für mich aber nicht das Positive, sondern wichtig ist, dass es jetzt nicht mehr russt :). Kannst du als Russgeplagter sicherlich besonders gut verstehen.
 
AW: Gaskocher im Cali

Sehr schön.
Vielen Dank für die Info. :)
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Rußgeplagte,

habe heute meinen :D angerufen und dieser hat per PC nach dem Vorgang gesucht, bzw. er hat nach einer Benachrichtigung von VWN gesucht und beides nicht gefunden, d.h. mein Gefühl, daß die Sache für VWN als erledigt betrachtet wurde, hat sich bestätigt. Mein :D hat noch einmal das Antwortschreiben von VWN an mich vom Januar 2009 angefordert und umgehend per e-Mail bekommen.

Ich hatte schon gedacht, schlimmer kann's nicht kommen, aber die Story geht weiter. Mittlerweile ist über ein Jahr seit meiner Reklamation vergangen!

Ich werde dran bleiben. Meine gefundenen Lösungen betrachte ich nur als Übergangslösungen bis VWN nachbessert.

@felted
ich habe vorausgesetzt, daß ein rußfreier Kocher selbstverständlich ist und somit nicht unter etwas besonder positives fällt. Wenn es eine Lösung gibt, werde ich sie wahrscheinlich erst nächstes Jahr machen können. Dann hätte ich als positiven Nebeneffekt 2 Jahre Gasabnahme gewonnen. Der negative Haupteffekt ist natürlich die Rußplage bis dahin.

Gruß Chico
 
AW: Gaskocher im Cali

@felted
Hallo,
hattest du den Brenner länger laufen oder war das eine "Sichtprüfung" ?
5 Minuten sollten es schon sein. Würde mich sehr freuen, wenn das endlich geklappt hätte. :)

@Dickerfisch70
falls felted keine Zeit hat, könntest du eben mal einen Topf Wasser heiss machen und schauen obs noch russt. Bis zum Wochenende ists noch recht lang und wir wüssten gerne, obs tatsächlich klappt.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob der Austausch aus Diffusor plus Deckel besteht, oder nur aus einem Stück ist, wie andere Diffusoren vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Erst mal,

die Story ist leider noch nicht ausgestanden.
Also zum ersten wurden die Brenner vom gewechselt. Der Linke Brenner funktioniert jetzt auch ohne zu rußen. Der rechte Brenner Ruß leider immer noch. Aber nicht mehr so stark wie vorher. Die Folge ist jetzt natürlich, dass ich wieder zum muss und Ihm jetzt erklären muss, dass der neue ausgewechselte Brenner zwar etwas besser ist, aber es immer noch rußt.
Habe mir die beiden Brenner gestern Abend im Dunkeln noch mal angesehen.
Der linke Brenner hat eine normale blaue Flamme. Der rechte Brenner hat eine blaue Flamme mit längeren gelben spitzen.
Jetzt warte ich seit gestern Abend auf den Rückruf vom . Er wollte sich noch mal in der Werstadt erkundigen, was sie jetzt machen können. Für mich gibt es eigentlich nur einen weg, und der heißt noch mal den recht Brenner wechseln.
Ich melde mich wenn es wieder was neues gibt.
Gruß
Dickerfisch70

 
AW: Gaskocher im Cali

Danke für die Info.
Schade dass die Jungs es da nicht so richtig hinbekommen.
Weisst du, ob das ein 1 zu 1 Austausch ist, oder ob sich da was geändert hat, evtl. neue Teilenummer ?
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Karl,

nein weiß ich leider nicht. Werde ich aber noch mal fragen. Meine Frau meine gehört zu haben, dass der gesamte Brenner getauscht wurde.
Gruß
Dickerfisch70
 
AW: Gaskocher im Cali

Moin allerseits,
nach dem Einbau neuer Brennerköpfe habe ich heute die Kochstellen jeweils für ca. 5 Minuten in Betrieb gehabt und Wasser gekocht. Dabei waren die Flammen zunächst blau mit kleinen gelben Spitzen. Dies änderte sich bei zunehmender Betriebsdauer: unten blieben die Flammen weiter blau, aber der Gelbanteil wurde größer. Die Flammenzungen waren gleichmäßig lang, das Flammenbild war stabil. Am Boden des Topfes und an den Gitterrosten haben sich die üblichen Schmauchspuren gebildet, Russ dagegen nur ganz wenig (überhaupt kein Vergleich zu den alten Brennerköpfen!).

Wenn das so bleibt, ist das für mich in Ordnung.
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Karl,

nein weiß ich leider nicht. Werde ich aber noch mal fragen. Meine Frau meine gehört zu haben, dass der gesamte Brenner getauscht wurde.
Gruß
Dickerfisch70

Hallo,

entscheidend ist auf welche Teile sie da getauscht haben.
Ein Tausch gegen den gleichen Typ bringt nur bedingt was im Rahmen der anscheinend vorhandenen Serienstreuung. Es gibt schließlich auch Leute, die das Problem trotz SMEV nie hatten.
Also lieber nochmal nachhaken, ob da wirklich was anderes verbaut wurde.
Einen 1:1 Austausch habe ich auch schon hinter mir. Der hat die Situation leicht verändert, aber nicht behoben. Getauscht wurde dabei alles unter dem Spülenblech, also Brennerköpfe, Piezozündung. Diffusor und Blech oben blieben die Alten.
Der nächste Tausch ist, wie schon geschrieben, erst für Mitte Dezember geplant. Was da genau kommt weiß ich erst dann.

Gruß

Gunther
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,

auch ich plage mich seit über 6 Monaten mit den verrussten Brennern im Cali rum.

Mein Wagen ist zurzeit beim Freundlichen. Auch heute habe ich versucht mich für die Werkstatttermine hier im Board schlau zu machen.

Leider kann ich aktuell nur vermelden, dass auch ich einen extrem rußenden Gasbrenner von SMEV habe.

dalf
 

Anhänge

  • SMEV.JPG
    SMEV.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 54
AW: Gaskocher im Cali

Wenn ich mir das vorherige Bild ansehe muss ich mich echt fragen, ob der Brenner mit Gas oder mit Kohle betrieben wird ;)? Das führt mich gleich zur nächsten Frage an die Gasexperten: kann es sein, daß der gleiche Brenner mit verschiedenen 907er Flaschen auch verschiedene Flammenbilder abgibt? Werden die 907er immer beim gleichen Gaslieferanten/Hersteller wiederbefüllt? Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann gäbe es noch einen Ansatz. Beim Benzin oder den Ölen gibt es Differenzen. Warum nicht auch beim Gas? Wenn 2 Rußgeplagte nahe wohnen kann so ein Test doch sehr leicht und schnell durchegführt werden. Vorausgesetzt, die beiden haben die Flaschen von ganz unterschiedlichen Lieferanten bezogen.
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,
ich hab an meinem (rusenden) 3 verschiedene Flaschen ausprobiert. Eine hat den Aufdruck CH, die 2. NL und die 3. blaue CGI hat eine Propan Füllung. Alle 3 haben einen unterschiedlichen Befüllungsstand. Kein Unterschied. Auch der Austausch des Diffusors und Deckel gegen den von einem Nichtrussenden SMEV hatte keinen Erfolg.
Anfänglich sieht die Flamme schön blau aus, aber nach ca. 5 Minuten sind die Flammen fast nur noch gelb und russen.
Man möge mir den Link in die Parallelwelt verzeihen, aber es hilft hier wohl nur reklamieren.
http://www.vwcamper.de/board/thread.php?postid=9625#post9625
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Karl,
hast du es mit einem anderen Druckminderer versucht?
Das war doch in Augsburg im Gespräch.
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,
nein, noch nicht. Wir hatten keinen passenden Gabelschlüssel/Zange dabei. :)
(und an dem Abend wollte ich nicht mit Schrauben anfangen).
 
AW: Gaskocher im Cali

Probier das doch bitte noch.
Es ist das letzte nicht getausche Teil un deinem Cali.

Wenn es das nicht ist, dann kannst du wirklich nur noch "großflächig tauschen".
 
Zurück
Oben