Glasabdeckung - geteilt für Kocher und Spülbecken

rabauke

Jung-Mitglied
Ort
Pohlheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Markise, Fahrradträger, AHK
Hallo,
nachdem uns von Anfang an die ungeteilte Abdeckscheibe über der Spüle und Kochstelle genervt hatte, sind wir auf der Suche nach einer Lösung mit einer geteilten Scheibe gegangen. Andere hat dies offensichtlich auch genervt und beim „Nachbarboard“ (http://www.caliboard.de/showthread....Cle-und-Herd&highlight=geteilte+Glasabdeckung) sind wir dann fündig geworden. Dort hatte Thomas T2T3T4 eine Lösung vorgeschlagen und verwirklicht, die ich mit seiner Hilfestellung nachgebaut habe und hier vorstellen möchte. Thomas berichtete, dass man die Teile einschließlich Scheibe auch einzeln kaufen kann. Ich habe meine alte Abdeckscheibe genommen (und zerstört). {Eine neue Abdeckscheibe kostet 205 €} Damit hatte ich schon einmal die vordere und hintere Einfassung und drei Scharniere und den Taster.
Die Scheibe ging hinten mit etwas Mühe und Heißluftpistole einigermaßen schnell heraus :D. Ich hoffte schon, dass das vorn auch so gelingen würde ohne die Scheibe zerstören zu müssen; aber leider nein :o. So habe ich mit "Tränen in den Augen" den 500g Hammer geschwungen. Ist doch erstaunlich, wie sie sich gewehrt hat. Die restlichen Brösel habe ich dann wieder mit Hilfe der Heißluftpistole relativ schnell aus der Nut herauskratzen können. Dann wurde das vierte Scharnier an die hintere Schiene mit zwei M3-Schrauben befestigt und in die vordere die Aussparung für das Schloss eingearbeitet und eingebaut. Da mein Glaser eine Schablone haben wollte, habe ich zwei Schablonen nach der Zeichnung von Thomas aus Schrankrückwandhartfaserplatten angefertigt. Damit konnte ich nach provisorischem Einbau mit diesen in die noch ungeteilten Schienen mir einen Überblick verschaffen, wie es aussehen würde. Die Platten hatte ich mir im Bauhaus auf die Rohmaße zuschneiden lassen, so dass nur noch die Rundungen ausgesägt und beigefeilt werden mussten. Ich habe dann noch einen zweiten Satz Schablonen angefertigt, bei denen die linke Scheibe ca 1,7 cm breiter bzw. die rechte 1,7 cm schmaler als bei Thomas angegeben war. Mir war die Flamme vom rechten Kocher zu dicht an der heruntergeklappten Platte. Die Scheiben haben dann beim Glaser 87 € gekostet. Ich habe dann beide Scheiben in die noch ungeteilten Schienen eingeklebt um ein paralleles Spaltmaß zu garantieren. Nach Aushärtung des Spezialsilikonkautschuks (Empfehlung vom Glaser ) wurden dann die Schienen erst mit der Metallsäge geteilt. Da ich nur Endkappen von der alten Scheibe für die rechte und linke Seite hatte (gibt es nicht als Ersatz einzeln), habe ich die Aussparungen der mittleren Enden vorn mit Kunststoff aus der Heißklebepistole geschlossen und geglättet. Die Löcher würde ich jetzt auf 12,1 mm bohren lassen, da das Ausgangsmaß an der Befestigung für den Glasdeckel genau 12 mm groß ist. Da man beim Bohren in Glas immer mit kleinen Toleranzabweichungen rechnen muss, braucht man dann die Befestigung nicht passend mit der Dremel oder Proxon bearbeiten, was aber auch kein Problem war.
Es ist nur eine Panne passiert - anstelle des Befestigungssatzes für die Gasfeder ( 7H7 067 358 B) hat mir der Freundliche 7H7 067 358 A (passt am Kühlschrank) geliefert. Da der Satz unter 20 € kostet, wurde er nicht zurückgenommen. Na dann habe ich halt ein Ersatzteil für dort. Wenn man das zusätzliche Scharnier erst einmal an der hinteren Einfassung befestigt hat, kann man davon gut die Löcher in der Spüle hinten abbohren und dann das Gewinde M3 schneiden. Das Aufwendigste war die Fräsung für den Taster. Auch dies sollte man erst in der noch ungeteilten vorderen Einfassung anbringen.
Mich hat das Ganze dann folgendes gekostet:

Gasfeder 7H7 067382 B -- 21,87 €
Befestigungssatz 7H7 098385 B -- 16,54 € (hatte leider 7H7 098385 A bekommen für 12,75 € - einzige Fehlinvestition)
Taste 7H7 068022 -- 10,81 €
Scharnier 7H7 068727 -- 35,18 €
Bef.Satz Scharnier 7H7 098727 -- 27,74 € (man braucht nur davon nur 4 Schrauben, sind aber massenhaft drin)
Schrankrückwandhartfaserplatten -- 3,50 € (für beide Varianten - siehe Zeichnungen)
ESG-Scheiben -- 87,04 €
FixAll-Polymerkleber -- 7,50 €

Mein Dank gilt nochmals Thomas, mit seinen Vorarbeiten ging alles prima.

Jetzt muss nur noch der Urlaub kommen
Euer
Manfred (rabauke = Spitzname meines Enkels)
 

Anhänge

  • Schablonen.jpg
    Schablonen.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 172
  • Provisorium.jpg
    Provisorium.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 179
  • Befestigung Glasdeckel.jpg
    Befestigung Glasdeckel.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 161
  • Blick in Cali.jpg
    Blick in Cali.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 173
  • Scheiben geschlossen.jpg
    Scheiben geschlossen.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 181
  • beide offen.jpg
    beide offen.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 185
  • links offen.jpg
    links offen.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 189
  • rechts offen.jpg
    rechts offen.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 184
  • Gasfederbefestigung 1.JPG
    Gasfederbefestigung 1.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 154
  • Gasfederbefestigung 2.JPG
    Gasfederbefestigung 2.JPG
    167 KB · Aufrufe: 160
AW: Glasabdeckung - geteilt für Kocher und Spülbecken

Hallo
hier noch die Zeichnungen zur Abdeckung
Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • Abdeckscheiben Version Thomas.pdf
    15,9 KB · Aufrufe: 68
  • Abdeckscheiben Version Manfred.pdf
    16 KB · Aufrufe: 75
AW: Glasabdeckung - geteilt für Kocher und Spülbecken

Hallo,
Helmut und ich haben uns Gedanken gemacht, wie man die Strahlungshitze von der Gasdruckfeder auf der linken Seite fernhalten kann. Ohne Schutz steigt die Temperatur dort auf über 70 Grd (war Ende der Messmöglichkeit, deshalb ist wahrscheinlich die Temperatur noch höher). Die Ergebnisse des "heftigen Nachdenkens" könnt ihr auf http://www.caliboard.de/showthread....Cle-und-Herd&highlight=geteilte+Glasabdeckung nachlesen.
Euer
Manfred
 
Zurück
Oben