Gaskocher im Cali

Chico

Aktiv-Mitglied
Ort
Barleben
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.06.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
verstärkte Stabilisatoren, Polyroof-Hochdach mit Solarpaneel u.a.m.
FIN
WV2ZZZ7HZ8H157xxx
Habe mit meinem Cali inzwischen eine größere Reise unternommen, bei der mir folgende Eigenschaften des Gaskochers Typ MO9122 (nach Einbauzeichnung ermittelt) nicht gefielen:

1. Die Gasflammen lassen sich für das Kochen bei kleiner Hitze nicht klein genug stellen, d.h. z.B. beim Kartoffelnkochen wird unnötig viel Dampf erzeugt und unnötig viel Gas verbraucht.

Der Düsendurchmesser ist bei mir bei beiden Düsen 0,67 mm (Brenner: Halbschnell). Bin der Meinung mindestens eine Flamme könnte man auf 0,50 mm (Brenner: Hilfsbrenner) umrüsten. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Angaben sind aus der Gebrauchsanleitung von SMEV entnommen. Sicherheitgründe (Gefahr des Verlöschens durch Luftzug) für die relativ starke Flamme bei kleinster Flammenstellung sollten es doch nicht sein.

2. Die Gasflammen beginnen kurz nach dem Starten des Kochers von einer fast hell blauen Farbe nach einer Farbe der von Kerzenflammen recht ähnlichen überzuwechseln und dabei kommt es zu einer nur unvollständigen Verbrennung. Das Unangenehme dabei ist, daß dadurch die Topfböden und der Kocherrost verrußt werden.

In der dem Cali beigegelegten Gebrauchsanleitung für den Kocher von SMEV heißt es dazu bei "Sichtkontrolle der Flamme Buthan: Flamme mit undefinierten gelben Spitzen beim Zünden des Brenners, die sich nach, wenn der Brenner sich erhitzt, intensivieren." Wird dieses Verhalten auch von weiteren Calinutzern beobachtet?

Ich habe hier schon mal etwas über verrußte Töpfe gelesen, kann es aber nicht mehr wiederfinden.

Anbei 2 Fotos vom Betrieb des Kochers.

Gruss Chico
 

Anhänge

  • DSCN8950.JPG
    DSCN8950.JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 712
  • DSCN8947.JPG
    DSCN8947.JPG
    607,8 KB · Aufrufe: 685
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Chico,
im Prinzip ist es bei mir das gleiche.

Zwischen der Einstellung "volle Flamme" und und so was wie "halbe" Flamme
ist Powermäßig so ziemlich alles gleich, nur ohne Ruß.
Daher koche ich maximal auf halber Flamme, dann rußt bei mir nichts.

Eine halb so starke Flamme auf einer Seite wäre aber bestimmt nicht schlecht.
Geht sowas ohne neue Gasprüfung, oder kann das dabei einfach mal mit
gemacht werden?

Eine Bitte noch:
Denke bei den nächsten Bildern mal an die armen Landbewohner mit
minimalistischen DSL und ISDN Leitungen (Die gibt es wirklich noch).
Für normale Bilder sollten doch so um die 100 - 150 kb Daten / Bild
ausreichend sein.
Dann können wir unterpriviligierten auch mal fix reinsehen.:danke:
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,

unter Vorbehalt:

Soweit ich den Thread erinnere, lag die übermäßige Rußbildung an der mangelnder Sauerstoffzufuhr f. d. Flamme. Zur Abhilfe sollte eine Schranktür geöffnet werden. Frag mich jetzt nicht warum, es wurde aber erklärt.

Vll. findet ja noch jemand das Post.

Grüße
Wenzi
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Wenzi.
In einem Anfall von Entklapperungswahn habe ich meine Türen mit Bumsinchen auf etwas Spaltmass gebracht.
Da ist genug Luft, aber sie haben trotzdem eine recht "gelbe" Flamme.
Ich lege es aber nicht auf Ruß an und drossel die Flamme soweit es sinnvoll erscheint.
Vielleicht soll ich beim nächsten Kaffee mal Vollgas geben?
Aber dann verbrenne ich mir nur wieder die Finger am Griff, wie beim ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaskocher im Cali

Hallo wenzura,

die Luftzufuhr kann es definitiv nicht sein, da nur das reine Gas aus der Düse in den Brenner verströmt wird und dabei die Luft (Sauerstoff in der Luft) mitgerissen und verwirbelt wird (s. die unteren Öffnungen im Brenner). Bei meinem Herd ist es also völlig belanglos, ob die Schranktüren offen oder geschlossen sind. Ist eigentlich auch logisch, denn wenn über einen längeren Weg Knallgas dem Brenner zugführt wird, dann kann es schon mal zum Knall kommen.

An alle,

die Düse hat eine Prägung mit der hundertstel mm-Angabe, also 67 entspricht 0,67 mm Durchmesser. Mich würde interessieren, welche Düsen bei denen eingebaut sind, bei denen kein oder nur sehr wenig Ruß entsteht. Um an die Düse zu kommen, schraubt man bei mir die 2 Blechschrauben des Brenners heraus.

Die beiden obigen Fotos sind übrigens bei kleinster Flamme aufgenommen worden.

Gruß Chico
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,

Ihr meint bestimmt den Fred:

http://www.t5-board.de/board/t5-cal...h-2-monaten-unterwegs-im-cali.html#post465017

Wie ist das mit den angeblich neuen Kochertypen irgendwann ab 2008? :confused:

Meiner aus 09/2007 ist von der Fa. Cramer, genaueres kann ich nicht nachschauen im Moment.

Brennt aber (auch nach mittlerweile wochenlanger Nutzung) normalerweise, egal ob klein oder groß gestellt, schön blau. =)=)

Manchmal (eher selten) habe ich ein paar kleine Rußpartikel am Gitter gehabt, noch nie am Topfboden. :) Schranktür ist normalerweise zu.
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,
meiner ist am 17.3.08 abgenommen und ist ein SMEV 3,6kW mit der CE-Produkt-ID 51BL1797 und der russt wie verrückt.
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,

habe bei uns am Kocher nachgeschaut.
Auf meinen Düsen steht 64 drauf und habe ein
vernünftiges Flammenbild

Gruß
Wolfgang

Nachtrag
Kocherbeschreibung aus der gelben Prüfbeschreibung
Hersteller: GOK
Ausgangsdruck: 30 mbar
Nennleistung: 0,8 kg/h
Baujahr: 2005
Sicherheitseinrichtung: PRV
CE-Produkt-ID/DVGW-Nr.:0085BM0270

Wir sind zufrieden. Kocher funktioniert einwandfrei

2.Nachtrag
Danke für den Hinweis Saharafreund auf die Kocherdaten auf der 2.Seite

Hier die Kocherdaten:
Hersteller: Cramer
Leistung: 3.2 kw
CE-ID: 0085AU0118

Auch von uns liebe Grüße an Euch

Wolfgang
 

Anhänge

  • Flammenbild Cali-Kocher.JPG
    Flammenbild Cali-Kocher.JPG
    711,1 KB · Aufrufe: 376
  • Flammenbild Cali-Kocher große und kleine Flamme.JPG
    Flammenbild Cali-Kocher große und kleine Flamme.JPG
    711,6 KB · Aufrufe: 303
  • Flammenbild Cali-Kocher kleine Flammen.JPG
    Flammenbild Cali-Kocher kleine Flammen.JPG
    693,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaskocher im Cali

Hallo

Bei intensivem Gebrauch Russt unser Herd leider auch, sowohl bei offener wie geschlossener Schranktür und auch bei jeder Stellung des Drehreglers. Ich bin der Meinung das sich der Russansatz mit der Entleerung < 50% der Gasflasche verstärkt hat.

Der Herd funktioniert ansonsten hervorragend betreffend anzünden sowie Kochleistung und Regulierung der Flammen

Zum Verständniss; Die Pfannenböden setzen nach mehrmaligem längerem Gebrauch Russ an, welcher beim abwaschen nur schwer entfernt werden kann, jedoch beim hintellen der Pfannen abfärbt.

gruss space
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,
es wäre vielleicht hilfreich, wenn ihr die Gerätedetails aus dem gelben DVGW-Heft dazuschreibt mit Angabe russt/russt nicht. Vielleicht ist das Russen ja modellabhängig.
 
AW: Gaskocher im Cali

Ok, dann fange ich mal an:

Hersteller Leistung CE Produkt ID
SMEV 3,6 KW 51BL1797

Deutlich zu gelbe Flamme, daher nur bei "Halbgas" und selten verwendet, bislang noch ohne Ruß.
 
AW: Gaskocher im Cali

Moin allerseits,
hier die Angaben zu meinem Kocher aus der gelben DVGW-Prüfbescheinigung (Datum 03.01.08:
Hersteller SMEV, Leistung 3,6 kW, CE-Produkt-ID 51BL1797.
Die linke Brennstelle rußt deutlich mehr als die rechte, beide Flammen bläulich mit starken gelblichen Anteilen. Ein Freund sagte mir, diese Flammenfarbe sei typisch für Butangas, Propangas würde nur blau verbrennen.
Habe mein Fahrzeug gerade vor einigen Tagen in meiner VW-Werkstatt wegen der Probleme mit der Piezo-Zündung vorgestellt. Man wollte deswegen bei VW anfragen. Ich warte noch auf eine Rückmeldung, werde aber das Rußproblem noch ansprechen.

Gruß
felted
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo space.traveler,

habe auch meine Gasflaschen getauscht, d.h. eine fast volle gegen eine fast leere, da ich ausschliessen wollte, daß in meinem Fall eine ungewöhnliche Gasmischung die Ursache des Problems ist. Aber es spielt bei mir keine Rolle, wie voll die Flaschen sind. Habe auch durch die Drosselung des Flaschenventils versucht Einfluß auf das Flammbild zu nehmen, aber ohne Erfolg.

Hallo dedetto,

ich vermute mal, daß auch bei Dir das Rußproblem vorliegt. Wenn man nur mal Zahnputzwasser erwärmt, dann kann man den Ruß schon mal übersehen.

Wippi´s Fotos zeigen den Normalzustand.

Problem 1 und 2 hängen ursächlich miteinander zusammen.

Meine techn. Daten:
Hersteller Leistung CE Produkt ID
SMEV 3,6 KW 51BL1797

Gruß Chico
 
AW: Gaskocher im Cali

So, hab jetzt mal nachgeschaut:

- Hersteller Cramer
- Modell EK 2000, Modellvariante EK 1130
- Leistung 3,2 kw, 28-30 mbar, 235 g/h
- CE Produkt ID 0085AU0118
- Brennleistung lt. mitgelieferter Anleitung bei Großstellung je nach Modell 1, 1,5 oder 2
kw, bei Kleinstellung 0,5 kw

Brennt meist schön blau, mit wenig gelb, meine früheren 5 kg Propangasflaschen haben aber generell ein "reineres" blau geliefert (natürlich anderer Kocher in anderem Auto). Nie auch nur ein Hauch von Ruß über Jahrzehnte festgestellt. =)

Mein Flammenbild sieht aus wie auf Wippis Fotos.

Vielleicht gibts da doch einen Unterschied zwischen Butan und Propan und vielleicht sind die "Cramerkocher" etwas "blauer" beim abfackeln wie die genannten aus 2008? :confused::confused:
 
AW: Gaskocher im Cali

Nachtrag
Kocherbeschreibung aus der gelben Prüfbeschreibung
Hersteller: GOK
Ausgangsdruck: 30 mbar
Nennleistung: 0,8 kg/h
Baujahr: 2005
Sicherheitseinrichtung: PRV
CE-Produkt-ID/DVGW-Nr.:0085BM0270

Wir sind zufrieden. Kocher funktioniert einwandfrei

Hallo Wolfgang,

m.E. gibts Du die Daten von dem Druckregler (bei mir auch Herstelle GOK) an und nicht vom Kocher. :uuups:
Die stehen erst auf der zweiten Seite der gelben Prüfbescheinigung.

Schöne Grüße auch an Deine Frau!
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo space.traveler,
Hallo dedetto,
ich vermute mal, daß auch bei Dir das Rußproblem vorliegt. Wenn man nur mal Zahnputzwasser erwärmt, dann kann man den Ruß schon mal übersehen.

Richtig, vermute ich auch:
Deswegen bin ich interessiert und habe mich sehr "vorsichtig" ausgedrückt.
Ich kann halt noch keinen Ruß bestätigen, nur die auffallend gelbe Farbe.
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Tage gewartet, aber es sind keine neuen Erkenntnisse eingetroffen. Habe daraufhin noch einmal alle Beiträge analysiert. Die Fotos von Wippis Herd mit den schönen blauen Flammen lassen mich noch mal nachfragen, ob der Herd mit Buthan oder mit Propan betrieben wird, denn in der SMEV-Anleitung steht für "Propan: innere Spitze der Flamme blau und mit scharfer Kontur".

Wenn Wippis Herd ebenfalls mit Butan bertieben wird, dann kann das nur heißen, daß das Flammbild bei Butan nicht zwangsläufig diese Gelbfärbung haben muß und diese Gelbfärbung mit Rußbildung eine Eigenart des SMEV-Kochers ist, was wiederum meiner Meinung nach ein Gerätefehler darstellt.

Also Wippi gib uns Bescheid.

Habe auf der Internetseite von SMEV - Enjoy your travel mal etwas herumgestöbert und allerdings nur zwei Explosivzeichnungen vom Kochermodell MO9122 gefunden und diese auch nur nachdem ich das Suchwort "MO9122" eingegeben habe.

Gruß Chico
 

Anhänge

  • MO912200D0000VW.pdf
    68,1 KB · Aufrufe: 158
  • MO912200D000VWU.pdf
    68,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaskocher im Cali

Interessante Seite.

Propan kann man IMHO nicht verwenden ohne dass man eine Selbstfüllung der Flasche tätigt. Original CampingGaz 907 ist immer Butan.

Ab Mitte Modell 2008 sind die Kocher anders. Die Brenner sehen anders aus. Die Kochflächer ist auch tiefer gezogen. Die Knöpfe tiefer. Die Spüle dadurch noch kleiner vom Fassungsvermögen.

Da wo die Auflagen für die Töpfe eingesteckt werden sind jetzt neu schwarze Gummidinger. Die waren früher weiss! Daran kann man es gut erkennen!
 
AW: Gaskocher im Cali

Hallo Kollegen,

ich ärgere mich über die Rußbildung bei kleiner Flamme auch schon lange.
VWN hat die Teile seit der Umstellung von KRAMER auf diese SMEV oder wie auch immer schon zugegeben. Aber nicht einmal die Auskunft, ob man die alten KRAMER nachrüsten kann habich bisher bekommen. Nächste Woche sind's 6 Monate, seitdem ich die Beschwerde eingereicht habe, da setz ich den Freundlichen mal die Pistole auf die Brust, was das denn solle. Ich halt Euch auf dem laufenden was 'rauskommt.

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch

der Paloverde
 
Zurück
Oben