Gasflasche , Druckregler

moorhuehner

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
passt anstatt der 2,8 kg GAZ - Flasche eine 3 kg Propanflasche in den Cali T5 ? Vom Durchmesser sind sie bis auf 5 mm gleich, nur ist die Propanflasche 15 cm höher. Oder darf mit der eingebauten Anlage gar kein Propan betrieben werden??
Ist der Druckregler 30 mbar schon drin oder muss ich den noch kaufen?
Danke für die Antworten

Grüße Claus
 
Der Druckregler ist drin (mit Adapter für Campinggaz)
aber 15cm höher passt nicht rein!

Kenne gar keine 3KG Propanflasche. Oder meinst Du die graue 5KG? Und die passt keinesfalls rein!

Warum gefällt Dir die Camping GAZ nicht!

2,8 Kilo reichen fürs Kochen bei mir immer für eine gane Saison!
 
Hallo Tom
Das Butan ist das unreinere Gas und soll rauchen wenn es kalt ist und die Füllung ist gegenüber einer 5 kg Propan über doppelt so teuer. 3 kg Propan gibt es , ist aber nicht so gängig. Da ich einen zusätzlichen Gasgrill mitnehmen werde , habe ich eh eine zusätzliche Gasflasche dabei, und als Ersatz.

Grüße Claus
 
hmm...

in Campinggaz Flaschen ist ein Gemisch aus Butan und Propan!

Ausserdem hab ich mal gelesen, dass es auch Adapter gibt, mit denen man die GAZ Flaschen selbst mit Propan füllen kann!

Aber bei 2,8KG / Saison (15Euro) tu ich mir das nicht an!

Hatte noch nie Probleme mit dem Gas! Im T4 hatte ich die auch drin!
 
Hallo Claus

Es passt genau die blaue Camping-Gaz-Flasche rein. Darüber hat es vielleicht noch 1-2 cm Platz. Der Behälter wird mit einem Plastikdeckel verschlossen, damit kein Gas in den Innenraum kann.
Abgedeckt ist das ganze mit einer losen Alu-Platte. Da geht also nichts, eine höhere Flasche bekommt man vermutlich auch gar nicht da rein (auch wenn man auf den geschlossenen Gasbehälter verzichten würde).

Da man die Gasflasche während der Fahrt verschliessen muss, heisst das jedesmal Hecktüre auf, Schrank öffnen (Türe und Lamellemschiebtüre, Fach ausräumen, Alu-Deckel raus, Behälterdeckel lösen und dann auf- oder absperren.

Hört sich kompliziert an, geht aber in der Praxis recht schnell. Wir benutzten die Camping-Gaz-Flasche bereits vorher mit einem Gasgrill. Da man die Flaschen überall bekommt brauchen wir keine Zweite.

Gruss
Rudi
 
Also das jedesmal hinten abzusperren halte ich für übertrieben (und ziemlich umständlich).

Wenn man sich unsicher fühlt, kann man nach dem Kochen ja im Küchenschrank links oben den Hahn querstellen, aber selbst das halte ich für unnötig.

Gruß aus Mannheim
 
Hallo,

Du darfst nur und ausschliesslich die blauen Camping-GAZ-Flaschen mit 2,8 Kg benutzen. Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis und damit wohl auch die Garantie und Gewährleistung.

Ja, dieses GAZ ist rund doppelt so teuer im Vergleich zum Propangas. Warum also das teure Camping-GAZ aus Butan und kleiner Propanbeimisciqng?

Propan ist leichter als Luft, Butan schwerer als Luft. Im Falle einer Undichtigkeit soll das "blaue GAZ" Dich nicht z.B. nachts vergiften. Es ist ausserdem davon auszugehen, dass es im California in diesem Bereich eine Belüftungsöffnung nach draussen gibt.

Die Propanflaschen z.B. im Wohnwagen werden stets ausserhalb des Wohnwagens im Deichselkasten aufgestellt mit entsprechenden Belüftungen gegen Explosionsgefahr.

Es sind also rein physikalische und sicherheitstechnische Gründe, dass die Betriebserlaubnis NUR für die blauen Camping-GAZ-Flaschen zugelassen sind.

Nebenbei bemerkt: Naja, Explosionsgefahr kann auch im California bestehen, wenn Insassen reichlich hochprozentige Getränke konsumieren und dann jemand in deren Nähe mit offenem Feuer hantiert :-)))

Gruss
 
Einspruch!

Propan ist auch schwerer als Luft!

In den Südlichen Ländern ist oft nur Butan drin!
Wenn Euch also ne Füllung für 3 euro angeboten wird ist es meistens nur Butan. Funktioniert aber auch!
 
RE: Einspruch!

Hallo Tom,

Du hast recht: Propangas ist auch schwerer als Luft. Das hatte ich wohl in falscher Erinnerung.

Dennoch bleibt, dass die Betriebserlaubnis am blauen Camping-GAZ gebunden ist.


Gruss
 
Zurück
Oben