Gasflasche/Gas für Wintercamping

Basileus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema, hat es doch nur wenig mit dem Auto zu tun und ist eher allgemein.

Und zwar haben wir aktuell so eine blaue 2,7kg Campingaz R907 Flasche im Cali eingebaut für den Kocher in der Küche, Standardausstattung. Die Flasche bzw. Füllung haben wir übernommen, wissen also nicht ganz genau was drin ist. Nach meinen Nachforschungen ist dies eine Butanflasche die normalerweise mit 100% Butan gefüllt wird.

Nun wollen wir bald ins Wintercamping gehen und da ist das Butangas bei unter 0 Grad nicht mehr benutzbar. Klar werden wir die Standheizung brauchen, da wir aber keine Ahnung was da im Gasbehälter für Temperaturen sein werden, wollen wir auf Nummer sicher gehen.

Mit einer 100% Propanflasche ist es irgendwie schwierig, in der Schweiz scheint es diese nirgends zu geben.

Offenbar reicht aber auch eine 80% Butan- / 20% Propanmischung, damit das im Winter bei unter 0 Grad auch noch zündet.

Deshalb meine Frage: Wisst ihr ob in diese R907 Flasche dieses Gemisch gefüllt werden darf? Muss man dann das Sicherheitsventil und den Druckregler auf Propan anpassen? Oder ist da immer noch alles wie Butan?

Wie habt ihr das gelöst?

Falls das doch so kompliziert wird, werden wir einfach noch einen mobilen Kocher kaufen und diesen mit einer winter-tauglichen Kartusche verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Entweder andere Flasche für Propan kaufen.

Oder eine seltene R 907 finden, die laut Aufdruck für Propan und Butan geeignet ist. Die gibt es und die füllt man selbst oder lässt sie füllen.

Oder man bastelt etwas wie auf dem Bild und kauft eine Kartusche mit Wintergas und nutzt die im Gasbehälter.

Der Druckminderer ist für Propan und Butan identisch.

Anhänge

• EA022C57-7945-4C8F-9100-D2A6799CF5CD.webp
    EA022C57-7945-4C8F-9100-D2A6799CF5CD.webp
    22,3 KB · Aufrufe: 88
Hallo @Basileus
zunächst empfehle ich dir, deine Profildaten weiter zu vervollständigen.
Zu deiner Frage sieh dir das passenden Thema im Caliboard an.
Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche
Selten gibt es R907, auf denen auch ein Füllgewicht für Propan eingeschlagen ist. Wenn auf deiner nur Butan steht, ist auch nur das erlaubt. Dann brauchst du eine andere Flache. Für Propan oder Gemisch brauchst du unbedingt auch ein anderes Einschraubventil. Der Regler kann bleiben.

Warum soll jemand, der ins Caliboard abgeworben wird, hier sein Profil ausfüllen, wegen einer Frage zu einer Gasflasche? 😂👎🏻

Entweder andere Flasche für Propan kaufen.

Oder eine seltene R 907 finden, die laut Aufdruck für Propan und Butan geeignet ist. Die gibt es und die füllt man selbst oder lässt sie füllen.

Oder man bastelt etwas wie auf dem Bild und kauft eine Kartusche mit Wintergas und nutzt die im Gasbehälter.

Der Druckminderer ist für Propan und Butan identisch.
Hallo @Basileus
zunächst empfehle ich dir, deine Profildaten weiter zu vervollständigen.
Zu deiner Frage sieh dir das passenden Thema im Caliboard an.
Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche
Selten gibt es R907, auf denen auch ein Füllgewicht für Propan eingeschlagen ist. Wenn auf deiner nur Butan steht, ist auch nur das erlaubt. Dann brauchst du eine andere Flache. Für Propan oder Gemisch brauchst du unbedingt auch ein anderes Einschraubventil. Der Regler kann bleiben.

Danke euch beiden!

In der Schweiz scheint es eine solche Flasche nicht so einfach zu geben. Müsste wohl man bei den Gas-Geschäften anfragen oder importieren.

Dann schaue ich einfach nochmals meine Flasche genau an und hoffe es ist eine dieser seltenen. Vermutlich unwahrscheinlich. Und wenn für ein 20%iges Gemisch eine Propan-Flasche her muss, ist es wohl einfacher einen externen Kocher mit Wintergas zu kaufen. Kann man dann im Sommer ja auch brauchen um draussen zu kochen ☺ Von daher keine unnötige Anschaffung.

Die gebastelte Version funktioniert sehr gut und dient auch als Reserve wenn die Flasche plötzlich leer ist. Sie besteht aus dem Drehventil von GOK, einem Winkelstück und einem Anschluss analog zu dem einer 5/11er Gasflasche an den der Cali-Druckminderer kommt. Leider finde ich meine Bestellung dazu aus 2016 nicht mehr mit der Bezugsquelle für die Teile 2+3. Das Ventil von GOK findet man sehr häufig in Shops.

Allerdings bin ich im Cali der klassische Wasserkocher und komme mit meinem Gas ewig hin. Bei beiden Flammen volle Leistung dürfte die Kartusche recht schnell vereisen.

Kaffee kochen nach dem Ski funktioniert übrigens auch mit der Butan R907 bei -5 Grad.

Hallo!

Ich muss nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Die ersten Tage auf dem Winter Camping gingen gut mit dem Kocher, es war auch über 0 Grad draussen.
Kaum gings einige Grade unter Null, wurde die Flamme immer kleiner, bis auch der Kaffee nicht mehr kochen wollte.
Dachten wir, kann man halt nichts machen, liegt dann wohl am winteruntauglichen Butan.
Aus Neugier dann trotzdem mal die Flasche angeschaut und oh Schreck, Flasche leer. Lags also doch nicht nur an der Temperatur?

Neue Flasche angeschlossen, jetzt ist das Verhalten komisch.
Der Kocher lässt sich anzünden, allerdings brennt er nicht richtig. Der Ring entzündet sich nicht sauber ringsherum. Flämmchen gehen an und dann wieder aus, es brennt nicht mal der halbe Ring dauerhaft. Stinken nach Gas tuts aber.

Gestern bei -11 Grad hätte ich das auf die Eigenschaften des Butans geschoben. Heute hatte es tagsüber etwa -1 Grad und wir heizen den Bus. Da müsste doch das Butan funktionieren?
Passt das beschriebene Phänomen trotzdem zum Kälteproblem? Oder haben wir ein anderes Problem?

Flasche ist die klassische blaue Campingaz. Alles ist ordnungsgemäss angeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wir verwenden solange einfach den mobilen Kocher 😉

Hmmh, bei meinem Campingkocher funktioniert bei niedrigen Temperaturen auch nur das Wasser für 2 Kaffee heißzumachen bevor so wenig Gas rauskommt das fast nichts mehr passiert.
Für das Rührei muß dann eine zweite Kartusche herhalten die ich mit der Warmluft der Standheizung beim Kaffeekochen erwärmt habe.
Ich lese gerade das du den Bulli heizt, ist der Kartuschenkocher warm und die Gasflasche an einer kalten Stelle gelagert? Ansonsten einfach die Flasche vor dem kochen mal ein paar Std. im warmen lagern.
Gruss

Hmmh, bei meinem Campingkocher funktioniert bei niedrigen Temperaturen auch nur das Wasser für 2 Kaffee heißzumachen bevor so wenig Gas rauskommt das fast nichts mehr passiert.
Für das Rührei muß dann eine zweite Kartusche herhalten die ich mit der Warmluft der Standheizung beim Kaffeekochen erwärmt habe.
Ich lese gerade das du den Bulli heizt, ist der Kartuschenkocher warm und die Gasflasche an einer kalten Stelle gelagert? Ansonsten einfach die Flasche vor dem kochen mal ein paar Std. im warmen lagern.
Gruss
Absolut, der Kartuschenkocher ist im Wohnraum, die "grosse" Gasflasche im dafür vorgesehenen Gasschrank. Die Tür dazu ist offen, ein bisschen Heizluft sollte also auch dorthin gelangen. Da dieser Schrank aber direkt an der Aussenhülle ist, dürfte dies wohl ein Tropfen auf den "kalten" Stein stein.

Was mich interessieren würde: Ist es bei dir dann auch mal so, dass der Kocher nicht mehr ringsum brennt? Also nur der halbe Kreis brennt? Und es aber nach Gas stinkt?

Wenn der Piezo ihn nicht komplett zündet ist der Gasdruck zu gering. Nachzünden mit einem Feuerzeug.

Bei mir ist dann wegen des fehlenden Gasdrucks nur eine unstete Miniflamme.
Gruss

Nee, oben schrub ich doch von meinem Kartuschenkocher.
Das sieht dann so aus wenn wir mit dem Landy und dem Sankey mit Dachzelt fahren: 20201012_193816.webp

Dann musst du mir einfach glauben. Der Cali-Kocher macht das. Muss wohl am Brenner bzw. dem Lochabstand liegen.

Wenn der Piezo ihn nicht komplett zündet ist der Gasdruck zu gering. Nachzünden mit einem Feuerzeug.
Bringt leider auch nichts, selbst wenn der Kreis mal rundherum brennt gehen einzelne Flämmchen bzw die Hälfte des Kreises wieder aus.

Aber danke für den Tipp!

Es liegt nicht am Kocher. Egal ob Calikocher oder Kartuschenkocher.
Bei gleicher Gasfüllung ist einzig die Verdampfungsleistung des Gasbehälters entscheident.
Bei Butan geht unter Null Grad Celsius nichts mehr. Es findet keine Verdampfung des Flüssiggases satt.
Deshalb riecht es bei einer mageren Flamme nicht nach Gas. Es ist schlichtweg kein unverbranntes Gas da.
Bei Temperaturen wenig über dem Gefrierpunkt sind die großen Flaschen den kleinen Kartuschen durch ihre größere Oberfläche und spezifische Wärmekapazität überlegen.
Entscheidend für die Verdampfungsleistung ist die mit Flüssigkeit benetzten Fläche des Gasbehälters und der Temperaturunterschied zwischen der Umgebungsluft und der Flüssigkeit.
Ein kleiner Ausflug in die Thermodynamik.

Ich schrieb nicht, das der Kocher defekt ist! Er zeigt halt genau das Verhalten wenn der Gasdruck zu niedrig ist und brennt nach Zündung nicht im vollen Kreis. 😉

Danke euch noch für die Antworten. Dann liegt es wirklich einfach an der Kälte und der Kocher dürfte in Ordnung sein. Evt. ist auch die Leitung das Problem, führt diese doch u.a. durch den Küchenschrank. Und da gefriert im Moment sogar das Olivenöl darin :D Also def.zu kalt für Butan.

Keinen Landstrom? LSH auf Stufe 1 durchlaufen lassen!

Dir gefriert ja auch die Luftfeuchtigkeit in der Verkleidung und hinter den Schränken und tropft beim Auftauen nach unten.

Zurück
Oben