Ganzjahresreifen

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Moin,
das große Feilschen mit dem:D steht vor dem Abschluß. Der MV bekommt keine Alus. Damit habe ich bisher immer Last gehabt. Die Dinger sind bei mir schnelle im Eimer als ich gucken kann. Ich brauche sie auch nicht, da das Fahrzeug im Urlaub auch mal dahin muß wo man sich die Dinger schon nach ein paar Meter kaputfährt. Der:D würde die Winterreifen auf Stahl bestellen und die Wintergummis gegen Ganzjahresreifen untauschen. Die Frage ist, ob die beim Bus was taugen. Ich hatte mal einen Passat da bin ich mit den Dingern ohne Problem das verschneite Grödnerjoch gefahren. Der war nur eine Kleinigkeit leichter als der Bus. Im Winter brauche ich hier an Niederrhein nicht wirklich ausgeprägte Wintergaloschen.
Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen:danke:
 
AW: Ganzjahresreifen

Hi,
ich kann dir nur empfehlen nimm die Wintereifen und für den Sommer hol dir dann Sommereifen !(ist zwar nicht die preiswerteste Version aber du sparst evt. einen Unfall)
Bei mir sind noch die originalen Allwetter Good Year drauf ! Die sind der letzte Sch...X( , bei trockenem Wetter normal, sobald es etwas regnet sehr schlechte Traktion und bei Schnee geht überhaupt nix mehr ! Wenn die jetzt runtergefahren sind, schmeiß ich sie runter und werde sie vor Wut zerstückeln:mad: !
Meines Erachtens sind Allwettereifen die dümste Erfindung die es gibt, es sind keine richtigen Sommerreifen und (überhaupt)keine für den Winter. Ich weiß wovon ich rede, da ich aus der Branche komme und schon ne Menge viele tausende KM selbst habe erfahren müßen,können(und auch im Werk ne Menge interne Testberichte vorliegen).
Glaube mir, für den Sommer Sommerpneus(Dunlop, Michelin ect.) und für den Winter Winterpneus(Dunlop!), da machst du nix falsch ! ;)
Über das Thema könnte man ja Bände schreiben, wie auch z.B. wie Namenhafte Hersteller den Loadindex für´s Transportersegment nach oben gesetzt haben ohne die Gummimischung zu verändern --> Fazit: Laufleistung 15Tkm:eek: , wie gasagt steht auf nem anderen Blatt.
 
AW: Ganzjahresreifen

Ich kann auch nur abraten von Ganzjahresreifen. Selbst wenn am Niederrhein in Zukunft gar kein Schnee mehr fallen sollte und Holland bald unter Wasser steht, weil der Meeresspiegel um einen halben Meter steigt, sind schon bei Ausflügen ins Mittelgebirge die Ganzjahresreifen meistens überfordert. Ich habe da Erfahrungen mit verschiedensten Leihwagen aus allen Fahrzeugklassen (Sixt und Europcar lassen die Autos oft mit Ganzjahresreifen ausrüsten), und die sind allesamt negativ. Auch die Laufleistung ist nicht vergleichbar mit vernünftigen Sommer- und Winterreifen.

Also Finger weg davon.
 
AW: Ganzjahresreifen

mal anders,
auf meinem LT und T5 hatte ich gute 100tkm den Ganzjahresreifen Good Year Cargo Vector (welcher in 16 Zoll von VW bei T5 montiert wird). Laufleistungen pro Satz max. 80tkm. Wobei die Biester nach guten 12 Monaten hart werden,Fazit diese Dinger sind laut und ruppig. Begeistert bin von dem Ganzjahresreifen Conti Four Season welchen ich 24 Monte auf meinem DB James Cook hatte, leise- griffig auf Schnee- verschleißarm.
Auf meinem jetzigen T5 habe ich den Ganzjahresreifen Good Year Wrangler HP aufgezogen, der Wagen läuft wie auf Tatzen - Alternativ zum Four Season. Klare Kaufempfehlung.
Meinen neuen California wollte ich auch mit Ganzjahresreifen ausrüsten. VW montiert in 16 Zoll den miesen Cargo Vector ( für Trapo OK!!!), in 17 Zoll wie aus der Aufpreisliste ersichtlich wird ein Reifen 235/55 R17 angeboten. Nach intensiven Recherchen gibt es keinen Premiumhersteller der diese Grösse bedient. Volkswagen sagt es wird ein Michelin montiert ( nach Anfrage).
Unser Cali Familienzuwachs kommt mit bestellten Wintereifen zu uns, in meinen Augen für Cali und MV - Winterreifen!!!
 
AW: Ganzjahresreifen

Da kennst Du die Hollaender schlecht. Der Klimawandel ist hier schon angekommen, seit ueber zehn Jahren keine elfstedentocht (das grosse SChlittschurennen) mehr und die Deiche werden in den kommenden Jahren auch aufgestockt, die Plaene sind schon in der Schublade. Und ja, selbst die Hollaender kaufen immer mehr Winterreifen, weil sie nicht immer im Allgaeu und sonstwo fuer die Staus verantwortlich sein wollen :D

erwin



Ich kann auch nur abraten von Ganzjahresreifen. Selbst wenn am Niederrhein in Zukunft gar kein Schnee mehr fallen sollte und Holland bald unter Wasser steht, weil der Meeresspiegel um einen halben Meter steigt, sind schon bei Ausflügen ins Mittelgebirge die Ganzjahresreifen meistens überfordert. Ich habe da Erfahrungen mit verschiedensten Leihwagen aus allen Fahrzeugklassen (Sixt und Europcar lassen die Autos oft mit Ganzjahresreifen ausrüsten), und die sind allesamt negativ. Auch die Laufleistung ist nicht vergleichbar mit vernünftigen Sommer- und Winterreifen.

Also Finger weg davon.
 
AW: Ganzjahresreifen

Moin,

ich habe auch diesen Cargo Vektor drauf. Der taugt nicht.

Unheimlich laut, viel zu weich im Sommer, man denkt man fährt auf Eiern und das beste, vorne haben sie doch 15tkm gehalten.

Besser und ruhiger, anständige Winterreifen auf Stahlfelge, nen guten Sommereifen auf Alufelge.

Auch wenn es kaum noch Winterbedingungen gibt, ich fahre von Oktober bis etwa April mit Winterreifen, weil die einfach auch bei Nässe besser und sicherer sind.

Gruß
Lars
 
AW: Ganzjahresreifen

, selbst die Hollaender kaufen immer mehr Winterreifen, weil sie nicht immer im Allgaeu und sonstwo fuer die Staus verantwortlich sein wollen :D

erwin
Hallo Erwin,
Gruß ins benachbarte Leiden!:)
Die Einstellung find ich gut. Es reicht schon, wenn die ganzen osteuropäischen LKWs die Autobahnen blockieren, weil sie nur Slicks draufhaben.
Und wegen der Deiche. Ich hatte nichts anderes von den Niederländern erwartet, sie trotzen dem Meer ja schon über lange Zeit ihr Land ab. Als alter Rheinländer weiß ich wie das mit den Deichen so ist.
 
AW: Ganzjahresreifen

Ich hatte, obwohl nur "Flachländer", bei allen meinen Fahrzeugen sowohl Sommerreifen als auch Winterreifen jeweils auf eigenen Felgen und habe je nach Jahreszeit immer wieder selbst gewechselt.
Meine Frau und ich haben das nie bereut, zumal wir uns im Winter, wenn wirklich mal Schnee liegt - und dann sieht der Winterdienst im schneearmen Berlin immer ziemlich hilflos aus - wirklich sicherer fühlen. Zudem kann mir bei einem evtl. Unfall (Gott sei Dank bisher noch nie passiert) keine Versicherung w/evtl. falscher Bereifung dumm kommen.

Und der ständige Wechsel hat als weiteren Effekt, dass die Reifen so länger gefahren werden können, da sie ja immer nur jew. ca. 1/2 Jahr im Einsatz sind.
Somit sind die Mehrkosten für einen doppelten Reifensatz gar nicht so heftig, wie es zunächst aussieht.
 
AW: Ganzjahresreifen

Ok, Ok, ich schätze ich werde dann mal meine Brieftasche aufmachen. Als Grenzländer habe ich immer eine etwas gespaltene Haltung zu meinen lieben Nachbarn8) . Wobei es immer die Jungx mit dem gelben Kennzeichen sind, die im Winter am Grödnerjoch oder Reschenpass rumstehen. Diese Jahr nicht, aber da war auch kein Schnee auf dem Reschenpass:D
Von daher Hüp Holland, Hüp
 
AW: Ganzjahresreifen

Kann das gespaltene Verhaeltnis auch gut verstehen. Lebe schon einige JAhre in dem Land, es geht mittlerweile besser, aber vor einigen Jahren musste man sich als oestlicher Nachbar von denen noch so manche Poebelei anhoeren, grundlos.
Jetzt wirds aber off-topic, trotzdem, kennst Du den?:

Was ist der Unterschied zwischen NL und D?
NL hat die netteren Nachbarn :D
Trotzdem, es gibt auch sehr anstaendige und nette Leute hier, man darf nicht Alles ueber einen Kamm scheren.

erwin


Ok, Ok, ich schätze ich werde dann mal meine Brieftasche aufmachen. Als Grenzländer habe ich immer eine etwas gespaltene Haltung zu meinen lieben Nachbarn8) . Wobei es immer die Jungx mit dem gelben Kennzeichen sind, die im Winter am Grödnerjoch oder Reschenpass rumstehen. Diese Jahr nicht, aber da war auch kein Schnee auf dem Reschenpass:D
Von daher Hüp Holland, Hüp
 
AW: Ganzjahresreifen

Keine Frage, aber der deutsche Überfall, das vergessen kleiner Umstände und das reichlich blöde Benehmen mancher Touris führt bei einigen meiner Nachbarn zu mehr oder minder verständlichen Reaktionen auf uns Moffen. Der WK II Stahlhelm in Orange für die WM war allerdings ein Brüller:D
 
AW: Ganzjahresreifen

Das ist ja Alles hinlaenglich bekannt. Ich habe jedoch noch kein Land in Europa gesehen/erlebt, dass seine Antipathien gegen Deutsche mit derartiger Inbrunst pflegt/gepflegt hat. Wenn die Kriegsgeneration ein Problem hat, dann kann man das sehr gut verstehen. Am schlimmsten sind jedoch juengere Menschen, die mit dem Krieg ueberhaupt nichts zu tun hatten. Abgesehen davon bestand NL zu Kriegszeiten wohl zu 110% aus Widerstandskaempfern:confused: (sorry fuer die Provokation).
Und was die Proleten ausm Pott an der NL-Kueste angeht hast Du voellig recht, jedoch: Schon mal zur Weihnachtszeit auf dem Duesseldorfer Weihnachtsmarkt oder auf der Koe gewesen? Naja, das gibt sich nicht viel, was dort manchmal an NLern herumlaeuft.

Seis drum, was dahintersteckt ist wohl eher so eine Art Kleine-Bruder Syndrom.



Nochn Witz, den mir ein Niederlaender erzaehlt hat:
Was ist der Unterschied zwischen NL und D:
Niederlaenderr koennen sich wie Deutsche benehmen, ohne dafuer angeklagt zu werden :D

erwin-ein Moffe im Exil, der es schade findet, wenn Menschen durch Vorurteile
verblendet sind.

P.S. EIne gute Idee zur Resozialisierung straffaellig gewordener jugendlicher Neonaziglatzen aus Meckpom oder sonstwo: Schickt die Jungs auf den Landweg zum Strassenbau nach Afrika und anschliessend zum Arbeiten in einen suedasiatischen sweatshop, wo ihre Bomberjacken genaeht werden. Wenn die das ueberlebt haben, werden sie vor Demut ihren Arm nicht mehr hochkriegen.

Jetzt isset aber wirklich :ot:

Keine Frage, aber der deutsche Überfall, das vergessen kleiner Umstände und das reichlich blöde Benehmen mancher Touris führt bei einigen meiner Nachbarn zu mehr oder minder verständlichen Reaktionen auf uns Moffen. Der WK II Stahlhelm in Orange für die WM war allerdings ein Brüller:D
 
AW: Ganzjahresreifen

:ot: und, oder ist das hier strafbar?
Streiche D-Doof, setze Münster oder Oberhausen (Centro)
Aber egal, ich komme mit den meisten gut aus. Den Rest frage ich immer wer Amsterdam seinerzeit und in voller Freunde judenfrei gemeldet hat. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, keine Sympathie für Nazis!
 
AW: Ganzjahresreifen

Ich dachte hier geht es um die Frage
Ganzjahres - oder Winterreifen ?

Als Rheinländer find ich es immer wieder faszinierend wenn beim Thema Winterreifen das Argument kommt ... in Köln, Düsseldorf etc schneit es doch sowieso fast nie .. und wenn dann wird gestreut !

Nun Winterreifen haben nicht nur ein anderes Profil als Sommerreifen, der Reifen hat auch eine andere Gummimischung, die schon bei Temoeraturen unter + 7° ( über Null ! ), deutlich besser auf der Strasse greifen als harte Sommerreifen. Da Winterreifen weicher sind, verschleißen diese bei warmer Witterung allerdings deutlich schneller als Sommerreifen mit Ihren härteren Gummimischungen.

Der Ganzjahresreifen kann also nur eine Kompromiß-Lösung sein. Sowohl was Straßenlage , als auch was Haltbarkeit angeht.​
 
Zurück
Oben