Skipperwilli
Jung-Mitglied
- Ort
- Düsseldorf
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 03.2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- langer Radstand, AHK, Zuheizer, Climatic
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH088806
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
ich bin nun auch der Busgemeinde beigetreten und habe mir einen gebrauchten Bulli zugelegt. Es war schon länger Wunsch meiner Frau, einen Bulli zu fahren und nun ist mir einer günstig zugelaufen.
Wer bin ich?
Ich bin 47 Jahre alt und arbeite in der Softwareentwicklung, was das Schrauben an Autos / Motorrädern / Booten angeht habe ich eine lange Geschichte, ich habe eine kleine aber vernünftig ausgestattete Werkstatt, die für die allermeisten Holz, Stahl und Elektroarbeiten reicht.
Meist waren / sind die Patienten aber deutlich älter und Dinge wie Canbus, OBD, Stuergeräte jeder Art und komplexe Abgasnachbehandlung nicht vorhanden. Ausnahme war hier unser bisheriger Familienkombi ein Ford Mondeo, aus dem gleichem Baujahr wie der Bus. Der ist aber nun mit 250Tsd auf der Uhr und stetig neuen Zipperlein am Ende seiner Karriere angelangt, daher habe ich die Chance auf einen Bulli zu wechseln beim Schopfe gepackt.
Welcher Bus?
T5.2, Typ 7HC, Caravelle mit langem Radstand, Baujahr 2011, 160.000 km auf der Uhr, mit dem sportlichen 75KW 2.0 TDI.
Ausstattung: 9 Sitze, Climatic (kein 2.Verdampfer), Kliimahimmel, das kleinste Radio, Tempomat, PDS vonre und hinten, Zuheizer, AHK abnehmbar (ab Werk), Schiebefenster links, 5-Gang, metallic Lack (dunkelgrau), 16 Zoll Alus, übersichltiches knopfloses aber immerhin auf meine 1,93 einstellbares Plastiklenkrad und ein höhenverstellbarer Fahrersitz ohne Lordosenstütze und Heizung aber mit Armlehnen ;-)
Ich habe hier schon reichlich gelesen, da ein paar Dinge anstehen, Klimahimmel lüftet nicht -> wird wohl der obere Stellmotor am Gebläseturm hinten sein, der Auspuff sieht für mich recht fertig aus (haber hier aber einiges über "normalen" Blättterteig gelesen), Achsmanchette undicht, korrodierte Bremsleitungen.
Unterm Strich steht er aber gut da und die genannten Mängel hatte ich beim Kauf schon gesehen. Bremsleitungen, Pott und Achsmanchette lasse ich in der Werkstatt machen, muss mir aber erstmal eine neue suchen, da mein bisheriger Schrauber des Vertrauens keine ausreichend dimensionierte Bühne hat, da habe ich hier im Bord aber auch schon Tipps für fähige Bulllischrauber gefunden. Die Gebläsenummer mach ich selbst.
Ein vernünftiges 2 Din Radio / Navi will ich auch reinbasteln und die fehlenden Nebelscheinwerfer werde ich wohl auch nachrüsten.
Zuheizer zur Standheizung machen, 2. Batterie nachrüsten und die unterdimensionierte Starterbatterie durch eine größere ersetzen folgt ebenfalls, insgesamt Einbau einer vernünftigen Sekundärelektrik.
Wenn die Basis steht und alles funktiioniert wie es soll, wird er eine Mischung aus Familienauto und Camper werden. Campinbox mit Küche und Stauraum hinten einbauen, 1 Sitzreihe raus und vorne 2. Campingbox mit Kühlbox und Stauraum hinter Fahrersitz und Doppelsitzbank anstatt der 1. Sitzreihe. Mal sehen wie das wird, es gibt Millionen von Bauvorschlägen. Irgendwas wird aus meiner kleinen Werkstatt rauspurzeln. Da lasse ich mich aber noch ein wenig inspirieren, bevor ich loslege.
Also werde ich ausdauernd bei euch im Board nach Lösungen suchen und vermutlich irgendwann anfangen mit eigenen Anfängerfragen zu nerven ;-)
Fakt ist bereits jetzt schon, nach gerade mal 500 absolvierten T5-Kilometern, der T5 ist schon jetzt eines meiner bisherigen Lieblingsautos, in einer langen Reihe von Fahrzeugen, die ich bisher verschlissen habe. Außer mein dummer Weise verkaufter Volvo 945 2,3 TI - der mir viele Jahre lang treu war - der ist und bleibt für immer meine Lieblingskiste.
Die 100 PS reichen mir, wenn ich Beschleunigung will, fahr ich ne Runde Motorrad ;-)
Beste Grüße,
Skipperwilli
ich bin nun auch der Busgemeinde beigetreten und habe mir einen gebrauchten Bulli zugelegt. Es war schon länger Wunsch meiner Frau, einen Bulli zu fahren und nun ist mir einer günstig zugelaufen.
Wer bin ich?
Ich bin 47 Jahre alt und arbeite in der Softwareentwicklung, was das Schrauben an Autos / Motorrädern / Booten angeht habe ich eine lange Geschichte, ich habe eine kleine aber vernünftig ausgestattete Werkstatt, die für die allermeisten Holz, Stahl und Elektroarbeiten reicht.
Meist waren / sind die Patienten aber deutlich älter und Dinge wie Canbus, OBD, Stuergeräte jeder Art und komplexe Abgasnachbehandlung nicht vorhanden. Ausnahme war hier unser bisheriger Familienkombi ein Ford Mondeo, aus dem gleichem Baujahr wie der Bus. Der ist aber nun mit 250Tsd auf der Uhr und stetig neuen Zipperlein am Ende seiner Karriere angelangt, daher habe ich die Chance auf einen Bulli zu wechseln beim Schopfe gepackt.
Welcher Bus?
T5.2, Typ 7HC, Caravelle mit langem Radstand, Baujahr 2011, 160.000 km auf der Uhr, mit dem sportlichen 75KW 2.0 TDI.
Ausstattung: 9 Sitze, Climatic (kein 2.Verdampfer), Kliimahimmel, das kleinste Radio, Tempomat, PDS vonre und hinten, Zuheizer, AHK abnehmbar (ab Werk), Schiebefenster links, 5-Gang, metallic Lack (dunkelgrau), 16 Zoll Alus, übersichltiches knopfloses aber immerhin auf meine 1,93 einstellbares Plastiklenkrad und ein höhenverstellbarer Fahrersitz ohne Lordosenstütze und Heizung aber mit Armlehnen ;-)
Ich habe hier schon reichlich gelesen, da ein paar Dinge anstehen, Klimahimmel lüftet nicht -> wird wohl der obere Stellmotor am Gebläseturm hinten sein, der Auspuff sieht für mich recht fertig aus (haber hier aber einiges über "normalen" Blättterteig gelesen), Achsmanchette undicht, korrodierte Bremsleitungen.
Unterm Strich steht er aber gut da und die genannten Mängel hatte ich beim Kauf schon gesehen. Bremsleitungen, Pott und Achsmanchette lasse ich in der Werkstatt machen, muss mir aber erstmal eine neue suchen, da mein bisheriger Schrauber des Vertrauens keine ausreichend dimensionierte Bühne hat, da habe ich hier im Bord aber auch schon Tipps für fähige Bulllischrauber gefunden. Die Gebläsenummer mach ich selbst.
Ein vernünftiges 2 Din Radio / Navi will ich auch reinbasteln und die fehlenden Nebelscheinwerfer werde ich wohl auch nachrüsten.
Zuheizer zur Standheizung machen, 2. Batterie nachrüsten und die unterdimensionierte Starterbatterie durch eine größere ersetzen folgt ebenfalls, insgesamt Einbau einer vernünftigen Sekundärelektrik.
Wenn die Basis steht und alles funktiioniert wie es soll, wird er eine Mischung aus Familienauto und Camper werden. Campinbox mit Küche und Stauraum hinten einbauen, 1 Sitzreihe raus und vorne 2. Campingbox mit Kühlbox und Stauraum hinter Fahrersitz und Doppelsitzbank anstatt der 1. Sitzreihe. Mal sehen wie das wird, es gibt Millionen von Bauvorschlägen. Irgendwas wird aus meiner kleinen Werkstatt rauspurzeln. Da lasse ich mich aber noch ein wenig inspirieren, bevor ich loslege.
Also werde ich ausdauernd bei euch im Board nach Lösungen suchen und vermutlich irgendwann anfangen mit eigenen Anfängerfragen zu nerven ;-)
Fakt ist bereits jetzt schon, nach gerade mal 500 absolvierten T5-Kilometern, der T5 ist schon jetzt eines meiner bisherigen Lieblingsautos, in einer langen Reihe von Fahrzeugen, die ich bisher verschlissen habe. Außer mein dummer Weise verkaufter Volvo 945 2,3 TI - der mir viele Jahre lang treu war - der ist und bleibt für immer meine Lieblingskiste.
Die 100 PS reichen mir, wenn ich Beschleunigung will, fahr ich ne Runde Motorrad ;-)
Beste Grüße,
Skipperwilli