Funktionsweise Climatic

AW: Funktionsweise Climatic

Seit einigen Tagen läuft bei meinem T5.2 mit Climatic gar nichts, obwohl die Rear-Taste gedrückt ist: keine Luft aus den Seitenauslässen an der rechten Schiebetür und keine Luft aus den Düsen am Dachhimmel. Dort leuchten zwar die gedrückten Tasten für die Luftverteilung, der Lüfterregler ist z.B. auf Stufe 4 gestellt, aber nichts tut sich. Der Wagen ist warm, Wassertemperatur des Motors auf 90 Grad, die vordere Heizung funktioniert. Am Lüftermotor hinten rechts im Kofferraum rührt sich nichts. Die Sicherungen unter dem Aschenbecher vorne unter dem Armaturenbrett habe ich auch schon kontrolliert: alles in Ordnung. Welche kommt dafür infrage? Wo kann ich noch suchen? Eventuell bei den Sicherungen an der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz? Oder im Motorraum? Hat jemand vom Forum eine Lösung für das Problem?
 
AW: Funktionsweise Climatic

Bei mir kommt im Himmel leider gar keine Luft raus.
Egal wie ich die Bedienelemente einstellen.

Der Lüfter in der D-Säule läuft jedoch und kann auch in Geschwindikeit geregelt werden.

An was kann das liegen?


Hallo! Bin ganz neu mit T5 unterwegs und musste das selbe feststellen. Dachlüftung kommt gar nix raus! Woran kann das liegen?
 
Hallo

Bitte das Profil ergänzen, dann kann auch genauer geholfen werden.
Grundsätzlich kommt beim Klimahimmel oben nur kühle Luft raus, beim Heizen ist oben still.
Klimaanlage an und prüfen. Wenn das auch nicht geht würde ich den Fehlerspeicher mal anschauen (lassen) und hier einstellen.

Grüsse
Mathias
 
Moin zusammen :)

Ich lese schon eine Weile mit hier, komme eigentlich aus dem Cali-board - weil ich gerade auf der Suche nach dem richtigen California bin.

Sorry, dass ich das alte Thema nochmal hochhole - ich habe konkret gerade ein Angebot für einen neuen EU-Import California T6 mit CLIMATIC - wenn ich Euch richtig verstehe, habe ich bei der CLIMATIC im T6 Cali also hinten KEINE Kühlung, sondern lediglich einen "Miefquirl"?
 
Moin,
wenn kein 2. Verdampfer eingebaut ist, ja , dann wird nur gequirlt.
Gruß Ralf
 
es wird IMMER nur umgequirlt hinten. mit zweitem verdampfer wird das dann gekühlt. aber frische Luft gibts hinten NIE, egal mit welcher Ausführung.

Gruß,

Dödel
 
Okay, danke für die Hinweise.

Das bedeutet dann also dass man bei der Climatic ("ohne zweiten Verdampfer" - diese Bestelloption gibt es im T6 California Coast übrigens gar nicht) vorne gut gekühlt sitzt, und die hinten fahrenden haben Schweissperlen auf der Stirn weil sie in der Hitze sitzen? Oder ist das in der Praxis gar nicht so wild? Bei mir würde meine Tochter eben hinten sitzen, ich vorn...

Ich frage mich halt, wie gross der "Kompromiss Climatic" eigentlich ist, da ich kurzfristig einen "Coast" bekommen könnte, der leider sehr nackt ausgestattet ist (dafür aber verfügbar und günstig).
 
du könntest auch nachrüsten, kostet ab 1300.

Gruß

Dödel
 
den 2. verdampfer

Gruß

Dödel
 
Oder ist das in der Praxis gar nicht so wild?

Hier wird ja öfter kolportiert, daß man ohne zweiten Verdampfer im Bus nicht überlebensfähig ist. In der Praxis sieht es (zumindest bei mir) so aus, daß man bei Abfahrt kurz mal die Fenster runterfährt, den Bus durchlüftet und die vordere Klima anschmeist. Dann ist die Hitze raus und im Normalfall reicht die Kühlleistung auf Stufe eins aus, um den Inneraum bis nach hinten angenehm temperiert zu halten.
Meine hintere Klima kommt in der Regel nur im Winter zum schnellen Einheizen zum Einsatz. Im sommer habe ich die noch nie gebraucht.

Ich würde die Notwendigkeit eher von der Anzahl der Mitfahrer/Hintensitzer abhängig machen. Bei drei Mann (Ein Fahrer, zwei Mädels) sieht das sicher anders aus als bei vollbesetzten 9 Bauarbeitern.
 
Zurück
Oben