Funktionsweise Climatic

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Guten Morgen,
ich habe ein Verständnisproblem.
In der Bedienungsanleitung der Climatic wird für die Rear-Taste ausgeführt. Aktiviert die Bedienelemente in der Dacheinheit. Also Lüftung, Temperatur und Luftverteilung.
Bedeutet das, dass hinten ansonsten mit den Einstellungen von vorne betrieben wird und im Übrigen aus allen Öffnungen Luft kommt oder ist die Anlage aus?
Danke
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo,

.......du kannst die Clima sowohl von vorne als auch von hinten im Dachhimmel steuern.

Wenn die Taste rear gedrückt ist, kannst du die Temperatur hinten und die Stärke der Lüftung hinten einstellen.
Du steuerst damit nur die hintere Lüfter- bzw. Klimaeinheit die im Heck D-Säule rechts verbaut ist.

Gruß
Claus
 
AW: Funktionsweise Climatic

Also läuft immer mit und nur abweichend wenn ich vorne scharf schalte. Danke
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo,

.....die Funktion "rear" ist im Prinzip die Fernbedienung für hinten.

Ich spiele damit sehr gerne, wenn mein evtl. zukünftiger Schwiegervater bei mir mit fährt und mir mächtig auf den Sack geht, weil er hinten ständig an der Klima fummelt .......weil es ihm mal zu warm, oder 2 Minuten später wieder zu kalt ist.
Nachdem er sich seine "abnormale Wunschtemperatur" eingestellt hat, stelle ich die sofort von vorne wieder so, das es erträglich ist.
Vor kurzem wurde ich dann darauf hingewiesen, das meine Klima hinten spinnt .....weil die würde sich immer verstellen.:uuups:
Dem Problem sollte ich also mal nachgehen :cool::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Funktionsweise Climatic

bei mir sind es die Kinder:D
Schade nur das ich die Temperatur hinten nicht getrennt regeln kann, dann schlafen die Kinder besser..........
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo,
mir ist da was nicht klar :confused:?

F67 fragt nach der "Climatic", fährt aber einen T5.2 Edition mit Climatronic.

Insofern sind eure Antworten zur Climatronic + Reartaste ja zutreffend.

Nur für den Fall, daß F67 doch was über die Funktionsweise der Climatic (Überschrift) wissen möchte:

Bei der "Climatic" im T5.2 ist die Rear-Taste nur eine reine Ein/Aus Taste, also keine Luft solange vorne nicht die RearTaste aktiviert wird. Hinten gibt es nur eine manuelle Klima/Temperaturregelung .
Eingestellt wird nur hinten an den beiden Drehstellern, eine Übertragung, Übernahme der vorderen Werte findet bei der Climatic (leider) nicht statt.


Gruß Ulli
 
AW: Funktionsweise Climatic

Climatic ist gefragt,
und noch mal. In der Bedienungsanleitung steht Aktivierung der Bedienung, nicht Aktivierung der LUFT...........
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo F67,


meinst du nun die Climatic wie in der Überschrift oder die Climatronic?
Bei der Climatronic (3-Zonen) lassen sich doch hinten andere Temp. vorgeben, als vorne. Ganz komfortabel über die Rear Taste.


Gruß Ulli

Edit: wenn Rear aus ist, bekommt die hintere Heizungs/Klimaeinheit keinen Strom für den Gebläsemotor, die elektrische Steuerung der Luftverteilung und Heizungsregelung, etc. Das meinte ich mit "keine Luft".
 
AW: Funktionsweise Climatic

Climatic!
Also kein Strom für die Regelung, aber Luft aus allem was offen ist, mit der vorne eingestellten Temperatur und ohne zusätzliche Beschleunigung?
Die Climatronic hatte ich vorher, deshalb die Frage. Im Schpäschäl gab es nur die Climatic, die vorne einwandfrei funktioniert. Während ich die Climatronic manchmal nicht nachvollziehen konnte, warum Luft jetzt so und nicht anders, kann ich jetzt die Luftverteilung selbst stufenlos regeln.
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo F67,

in meinem Startline T5.2 hab ich auch die Climatic vorne mit 2. Verdampfer hinten.


Ohne gedrückte "Rear"-Taste passiert hinten gar nichts!


Etwas ausführlicher: Die hintere Heizungs- und Klimaanlage ist eine sog. "Umluftanlage" (auch bei der Climatronic). Dabei wird

keine Frischluft zugeführt (wie vorne, wo der Fahrtwind manchmal das Gebläse unterstützt), sondern die Innenluft wird hinten rechts unten am Gebläseturm angesaugt und entspr. der Einstellung des Drehstellers am Dachhimmel im Fahrgastraum verteilt.

vorausgesetzt, daß 1.vorne "rear" gedrückt ist

2.hinten das Gebläse auf min Stufe 1 steht

Ach ja mit der Climatic vorne kann man ganz gut leben, fand die Climatronic vorne auch nicht soviel besser. Hinten sieht das etwas anders aus, da bedingt die man. Regelung schon etwas Aufwand, die obj. Heiz- bzw Kühlleistung unterscheidet sich aber nicht von der Climatronic.


Gruß Ulli
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo Zusammen, ich habe in meinem 5.2er-Bluemotion auch die Climatic, jedoch kommt hinten keine gekühlte Luft. Liegt wahrscheinlich am fehlenden 2.Verdampfer ? Kann man den nachrüsten ?

Vielen Dank für Eure Tipps, denn beim FREUNDLICHEN :D bekomme ich nur Lari-Fahri-Antworten.
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo bluemotion_pit,

ich hab's bei meiner Bestellung versimmelt, einen zweiten Verdampfer für hinten mitzubestellen und wäre an einer (bezahlbaren) Nachrüstung ebenfalls interessiert.
Was bei mir noch dazu kommt: Stelle ich hinten auf kalt, kommt die Luft mit (geschätzten) 45°C raus, auf der Warm-Stellung sind's bestimmt gute 50°C. Es handelt sich bei der Kalt-Stellung dabei definitiv nicht um warme Außenluft sondern um durch den Motor / einen Wärmetauscher erwärmte. Ist das bei Dir auch so?
Danke schon mal an alle für Euere Tips.

Gruß

TripleSeven
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo Tripleseven,

Allg.: die hintere Heizungs- und Klimaanlage funktioniert immer nur als Umluftanlage.

D.h.: es wird immer nur die (heiße) Innenluft angesaugt und ggfls erwärmt bzw gekühlt(nur ohne 2. Verdampfer hinten kann die Luft ja nicht wirklich gekühlt werden ). In diesen heißen Tagen sind häufig nicht nur der Bus sondern auch das kpl. Gebläse, die immens langen Lüftungskanäle auf 35 und mehr Grad erwärmt:(. Selbst wenn man die Heizung auf kalt stellt, braucht es schon lange bis sich an den Auströmungstemperaturen etwas ändert. Wie soll das auch geschehen, denn von vorne kommt nicht so viel kalte Luft von der Climatic nach hinten in den Fahrgastraum und dann zur Ansaugöffnung im Kofferraum!

Wenn bei dir aber die Ausströmtemp. gar nicht besser wird, könnte sich der Stellmotor der Temp.Klappe hinten über den Anschlag verklemmt haben. Dazu gibt es ausführliche Threads. insbes.:
[h=1]neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher[/h]
mit Tipps und Tricks wie es zu lösen wäre.

Gruß Ulli
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo,

Interessiert verfolge ich diesen Thread. Als Ex-T4 Fahrer hätte ich nie damit gerechnet, dass die hintere Lüftung nur Umluft ist. Das ist in meinen Augen komplett bescheuert (entschuldigt diesen Ausdruck aber was anderes passt hier nicht). Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz!!! Nimm die heiße abgestandene Luft aus dem Kofferraum, leite sie durch das schön erhitzte Dach und voila. Was ergibt das für einen Sinn?!? Damit wird man gezwungen mit Dauer-Klima zu fahren, selbst wenn draußen die Temperatur angenehm wäre, aber die Sonne ein bisschen aufs Dach scheint!!!! Wer denkt sich so was aus??

So, ich musste mal meinen Frust loswerden über soviel Schwachsinn. Das ist für mich kein Fortschritt.

Manchmal wünsche ich mich in Zeiten zurück, wo weniger die Optik dafür aber mehr der Zweck im Vordergrund stand (T3-4 *duck und weg*).

Lg

Toni, der eigentlich frische Luft mehr als Klimaanlagen mag
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo bluemotion_pit,

ich hab's bei meiner Bestellung versimmelt, einen zweiten Verdampfer für hinten mitzubestellen und wäre an einer (bezahlbaren) Nachrüstung ebenfalls interessiert.
Was bei mir noch dazu kommt: Stelle ich hinten auf kalt, kommt die Luft mit (geschätzten) 45°C raus, auf der Warm-Stellung sind's bestimmt gute 50°C. Es handelt sich bei der Kalt-Stellung dabei definitiv nicht um warme Außenluft sondern um durch den Motor / einen Wärmetauscher erwärmte. Ist das bei Dir auch so?
Danke schon mal an alle für Euere Tips.

Gruß

TripleSeven

Hi TripleSeven,

ich habs nicht bei der Bestellung versemmelt, denn ich hab meine DICKEN ja als Jahreswagen gekauft und dabei nicht auf den 2. Verdampfer geachtet. Im Nachhinein kann ich nur sagen, daß das mit der Umluft so Schwachsinnig ist, das ich im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre, das bei einer Ausstattung mit 2-SCHALIGEM KLIMAKOMPFORTHIMMEL die Luft daraus nicht gekühlt wird.
Ich kann deinen Eindruck über die heiße Luft auch nur teilen, jedoch kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob es nicht nach einiger Zeit kühler wird, da mir nach dem Einschalten der hinteren Lüftung so dermaßen die Schweißperlen auf die Stirn standen, das ich schnell wieder ausgeschalten habe.

Also immer schön cool bleiben, es wird bald Winter...

...kann ich auch nicht mehr drüber lachen

Gruß Peter
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo,

Interessiert verfolge ich diesen Thread. Als Ex-T4 Fahrer hätte ich nie damit gerechnet, dass die hintere Lüftung nur Umluft ist. Das ist in meinen Augen komplett bescheuert (entschuldigt diesen Ausdruck aber was anderes passt hier nicht).

Das war auch beim T4 nicht anders ;)


Ich finde, dass das ganz gut funktioniert, jedoch nur, wenn man den zweiten Verdampfer hat .......duckundweg

Es würde keinen Sinn machen, im Kofferraum frische Luft einzublasen, da es die Durchströmung des Fahrgastraumes behindern würde. Es muss ja die Luft vorne beim Armaturenbrett reinkommen, strömt durch den innenraum um dann bei den Entlüftungsklappen, links und rechts unter der Stoßstange, wieder entweichen zu können. Würde man nun zusätzlich Luft in den Kofferraum blasen, könnte die verbrauchte Luft aus dem Vorderwagen nicht mehr entweichen.

Grüße,

Peter
 
AW: Funktionsweise Climatic

Hallo Peter,

ich hab's bei mir jetzt mal nachts probiert (Innenraumtemp. unter 20°C) und es kommt immer noch Luft so um die 40°C raus.
Schau Die mal den Link von Ulli.Bully weiter oben im Fred an, darin wird mein / Dein Problem ziemlich gut analysiert. Das Forum hier ist wirklich KLASSE !!! Danke Ulli !!!
Mit diesen Informationen werde ich wohl demnächst mal zum :D pilgern und um Abhilfe bitten.

Gruß

TripleSeven
 
AW: Funktionsweise Climatic

@ Peter,

Ich muss mich korrigieren, du hast recht, die Luft für hinten war auch nur Umluft. Jedoch wurde zumindest bei der normalen Heizung/Lueftung die Luft aus dem Fussraum bei der Trittstufe gezogen und außen am Fzg-Boden entlang geleitet. Dadurch war die Luft kuehl und angenehm (wenn auch nicht frisch).
Zusätzlich war es möglich die Mitteldüsen vorne zwischen den Sitzen nach hinten zu leiten.

Insgesamt also irgendwie suffizienter als beim neuen Modell.

Ich bin meiner Frau übrigens sehr dankbar, dass sie auf dem 2. Verdampfer bestanden hat und wir nicht auf das Schiebefenster verzichtet haben. Ich persönlich bin trotzdem enttäuscht, dass ohne Klima der Bus hinten zur Sauna wird und man somit zum Betrieb der Klima 'genötigt' wird.

Eine Ansaugung ganz hinten im Abluftbereich ( verbrauchte Luft, O2 arm, dafür schön feucht) erscheint mir auch nicht gerade überzeugend.

Lg
Toni
 
AW: Funktionsweise Climatic

Bei mir kommt im Himmel leider gar keine Luft raus.
Egal wie ich die Bedienelemente einstellen.

Der Lüfter in der D-Säule läuft jedoch und kann auch in Geschwindikeit geregelt werden.

An was kann das liegen?
 
AW: Funktionsweise Climatic

Bei mir kommt von oben nur kalte Luft, obwohl der Regler im Fahrgastraum auf "warm" gestellt ist. Hat hier vielleicht jemand einen Ansatz, wo hier das Problem liegen kann
icon5.png

lg Thomas
 
Zurück
Oben