DANHAG Zuheizeraufrüstung Climatic Gebläse startet nicht bei eingeschalteter Zündung - falsches Relais in Lieferumfang!

steamme

Jung-Mitglied
Ort
Dessau-Roßlau
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die DANHAG Zuheizeraufrüstung für Climatic + DANHAG "APP-Steuerung" in meinen Bus gebaut (Zuheizeraufrüstung VW T6 - Climatic).

Das Relais für die Lüftersteuerung habe ich nach Anleitung verbaut. Ich stehe nun vor folgendem Problem (das auch morgen telefonisch mit dem Support besprechen will, aber vielleicht weiß hier bereits jemand eine Antwort): das Gebläse läuft nur und ausschließlich wenn der Zusatzheizer über den DANHAG Adapter gestartet wird.

Wenn die ganze Zuheizer-Anlage ausgeschaltet ist, läuft das Gebläse nicht. Egal ob ich nur die Zündung anstelle oder den Motor starte. Aus dem Gebläse kommt keine Luft. Wenn ich bei laufenden Motor oder eingeschalteter Zündung den DANHAG Adapter starte, springt auch das Gebläse an. Geht der DANHAG-Adapter wieder aus, geht auch das Gebläse wieder aus.

Jetzt meine frage: Muss das so sein oder ist das ein Bug? Weder in den vielen Anleitungen noch in den tiefen von Google habe ich eine Aussage gefunden. Falls das ein Bug ist, weiß jemand wie man das beheben kann?

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo Alex - Jetzt mal langsam.

Du hast einen ZH im T6, der bei Temperaturen unter x°C bei laufendem Motor mitläuft.
Nun hast du ihn zur "WWZH" aufgerüstet.
Dich wundert es nun, dass er "MIT Zündung und ggf Motor" nicht läuft - rischdisch?

Ähm, falls das beim T6 ff anders ist als bei T5, dann bin ich hier raus.
Ansonsten läuft die WWZH idR immer NUR ohne Zündung und/oder Motor. 🤷‍♂️
Zumindest bei meinem T5 mit orischinool WWZH.
 
Hi Worschtel,

das Problem ist das das Gebläse (ich weiß nicht ob die begriffe Warm- oder Frischluftgebläse da unterschiedlich definiert sind. Das was laut wird wenn man an der Climatic die Stufe 4 einstellt) NUR und ausschließlich funktioniert wenn der DANHAG-Adapter auf "heizen" steht. Ob der Zuheizer dann läuft oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Wenn der DANHAG-Adapter auf "tue nichts"/"inaktiv" steht läuft in keiner Konstellation (egal ob Motor an oder Zündung an) das Gebläse der Climatic.

Wenn ich den mitgelieferten Kabelsatz wieder aus der Sicherung (S25 im Stromlaufplan) entferne und die Originale 40A Sicherung einbaue läuft das Gebläse in den Konstellationen "Zündung ein" und "Motor ein".
 
Aaaachsoooo 😳 - jetzt hat's klick gemacht 🤦‍♂️ 😁

Schaltplan zur Verfügung?

Einer der größten und wohl ausführlichsten Tröds zum "Zh aufrüsten T6" ist wohl der hier ...


Habe nur nicht geschaut, ob du da bereits mal geschaut/gefragt hast. 🤷‍♂️

Ich weiß darüber nur soviel, dass es beim 6er nicht so einfach ist wie zuvor beim 5er.
Vlt hat aber auch @exCEer eine direkte Antwort für dich oder einen Link in einen Beitrag, in dem ds gleiche/ähnliche Problem mal behandelt wurde.

Mir kommt es nur aus deiner Beschreibung so vor, als wenn da bei der Verkabelung oder dem Anschluss was nicht so gemacht wurde wie es sein sollte.
Daher: Schaltplan vorhanden? 🤔
 
Die 40 Ampere Sicherung mit Abgriff steckt richtig ? Ich meine mich zu erinnern das es eine Rolle spielt wie sie steckt.
 
Musste beim T6 nicht irgendetwas an der Software des ZH geändert werden, damit das Ganze als WWZH funktioniert?
 
Mir kommt es nur aus deiner Beschreibung so vor, als wenn da bei der Verkabelung oder dem Anschluss was nicht so gemacht wurde wie es sein sollte.
Daher: Schaltplan vorhanden? 🤔

Die 40 Ampere Sicherung mit Abgriff steckt richtig ? Ich meine mich zu erinnern das es eine Rolle spielt wie sie steckt.

Hi zusammen,

in der Anleitung (https://www.danhag.de/media/pdf/6f/5f/ee/can_gateway_t6x_anleitung_v1_3_adc.pdf) auf Seite 20 wird beschrieben das "Rot zu Rot" und "Schwarz zu Blau" soll (Siehe auch den Anhang). Genau so habe ich das auch eingebaut. Zur Info: In der Realität sind die im Bus bereits verbauten zur Sicherung führenden Kabel Schwarz/Blau und Rot/Schwarz.

Ich habe den Sicherungshalter auch einmal umgedreht. In der konstellation lief das Gebläse dauerhaft, auch ohne eingeschaltete Zündung oder Climatic.

Ich höre hier allerdings raus das das kein "übliches" Problem ist das nach dem Einbau der "Plug and Play"-DANHAG-Lösung vorherrscht. Bevor ich jetzt an den vor konfektionierten kabeln rumbastel, werde ich das mit dem Hersteller klären und dann hier für die Nachwelt eine eventuelle Lösung nachreichen.
 

Anhänge

  • AnleitungDANHAG.jpg
    AnleitungDANHAG.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 27
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit dem Hersteller und dem darauf folgenden - erfolgreichen - Reparaturversuch stellte sich raus das ein falsches Relais im vor konfektionierten Kabelsatz eingesetzt war.

Verbaut war ein Relais mit zwei verbundenen Ausgängen (FRC1B2A-1), es muss aber ein Wechsel/Umschalt-Relais verbaut werden. Das passende Relais sollte mindestens 30A, 5 Pin, Typ B und 87a in der Mitte haben.

Nach dem Tausch des Relais läuft das Gebläse nun bei eingeschalteter Zündung und schaltet sich zu wenn die Standheizung startet.

Danke für eure Hilfe! :danke:
 
Zurück
Oben