Funkenflug aus dem Auspuff beim 5.2 BTdi

Donnerkeil

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
24 und 40 mm Spurverbreiterung, Alufelgen 8 x 18 MSW mit 255/45/18 ,
Campingumbau mit Heckküche, Schlechtwegefahrwerk, Frontschürze Pan-Americana, Cate Motorradträger, Abgedunkelte Scheiben, Bilstein Grün, Drehscheibe Beifahrer mit flacher Konsole,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin

Ich war heute früh gegen 4 Uhr Richtung Köln auf der A3 unterwegs und habe etwas beobachtet.
Seitlich vor mir fuhr ein T5.2 BTdi mit starkem Funkenflug aus dem Auspuff und das ca 35 km lang. Fast so viel wie bei einer Flex.
War das etwa die Regeneration des DPF, wenn ja ist das erschreckend.
Oder was könmte es noch gewesen sei ?

Gruß Donnerkeil
 
Auf den langen 35 km hättest Du doch wirklich ein Video machen können, wir hätten das auch gerne gesehen :pro:.
 
Stimmt da haste Recht, aber da hab ich noch halb geschlafen :D
 
Ganz sicher eine Regenerationsfahrt, ob freiwillig oder unfreiwillig.

Wir haben kürzlich eine MAN Rangiermaschine, die seit mehreren Jahren ohne Kennzeichen nur auf dem Werksgelände lief, mal auf die BAB ausgeführt.

Da kamen auch glühende Partikel aus dem Endrohr. Andere Autofahrer haben Lichthupe und beim Vorbeifahren Handzeichen gegeben......

T2-Fahrer
 
Ganz sicher eine Regenerationsfahrt, ob freiwillig oder unfreiwillig.

Wir haben kürzlich eine MAN Rangiermaschine, die seit mehreren Jahren ohne Kennzeichen nur auf dem Werksgelände lief, mal auf die BAB ausgeführt.

Da kamen auch glühende Partikel aus dem Endrohr. Andere Autofahrer haben Lichthupe und beim Vorbeifahren Handzeichen gegeben......

T2-Fahrer
Das waren noch glimmende Rußflocken, bei einer alten Zugmaschine ohne jegliche Abgasreinigung, ohne DPF.
 
Der MAN war Euro 5 und hatte einen DPF.

T2-Fahrer
 
Das war bestimmt ein T5 mit neuester, motorferner Abgasnachverbrennung. Neuester Schrei von VW als Antwort auf Abgasprobleme. Ist noch nicht ganz ausgegoren, doch der T ist ja auch ein relativ neuer Fahrzeugtyp. Das wird schon.... irgendwann.
 
Neuester Schrei von VW als Antwort auf Abgasprobleme

... alles was erst nach dem Austritt aus dem Endrohr verbrennt zählt nicht mehr zur Fahrzeugemission ... Das war ein als T5.2 getarnter Erlkönig des T7 mit dem neuen AVM .... "Ausgelagerter Verbrennungs Motor" :D

Grüße,
Jochen
 
Hallo,

.....35KM wären für eine Regeneration aber etwas lang.
Das Erscheinungsbild hätte mich aber schon interessiert - evtl. findet er sich ja im Board im Bereich "Ölverbrauch BITDI" wieder.

1. Board Regel = Filmen - bzw. Bilder machen - egal ob ein BITDI gerade über den Jordan geht, oder nach Bastelarbeiten das Fahrzeug brennt ......immer Bilder machen !!!!!

Gruß
Claus
 
Ja Claus du hast ja Recht, aber ich hatte in diesem Moment nicht drüber nachgedacht. Hab halt noch halb geschlafen.

Aber anderseits hatte ich vor 2 Jahren auch eine Reinigungfahrt mit meinem T5.2 und das waren auch min 30 km, von daher dachte ich das ist normal
 
Hallo,

Frueher, wo alles anders war, hatten wir uns die "Metaleinschlagplatten"unter die Sohlen genagelt.
Und dann mit mehreren, Nachts die Funken spruehen lassen.
Mann war das imposant.

Gruss RED
 
Hallo,

.....früher hat man ja auch überlebt, wenn ein Mercedes 180D gestartet hat und du hast daneben gestanden.

Heute stirbt man vom Feinstäubchen und auch vom Rauchen.
Früher war alles irgendwie schöner ......:rolleyes:

Evtl. war es ja der Reserveradhalter, der sich gelöst hat.

Gruß
Claus
 
Hallo,

So abwegig ist das nicht mit dem Reserveradbuegel.
Wie aus einer Flex wurde hier berichtet.

Gruss RED
 
Nö der Reserveradhalter war es nicht.

Ja Claus da muss ich dir wieder Recht geben, früher war wirklich alles anders aber nicht immmer besser, aber einfacher.
Wir kamen ohne Handy aus, gingen als Kinder nach Hause wennn es dunkel wurde. Fuhren Rollschuhe Ohne Knie und Ellenschoner. In den Kneipen wurde geraucht wie Sau. Und wenn wir untereinander Streit hatten haben wir das unter uns geklärt und nicht mit den Eltern der anderen. Ja Ja die gute alte Zeit.
 
.....früher hat man ja auch überlebt, wenn ein Mercedes 180D gestartet hat und du hast daneben gestanden.
Vor 46 Jahren war mein erster eigener Wagen ein uralter Daimler 190 Diesel C Modell, auch als Schwalbenschwanz oder Heckflosse bekannt. Den hab ich mal nach Nürnberg geheizt. Wenn man bei 60 PS überhaupt heizen konnte! Als ich dann die Autobahn verließ konnte ich im Rückspiegel auch diese Schauspiel von ordentlichem Funkenflug aus dem Auspuff bewunden...
 
nach Nürnberg geheizt

.. von Fürth nach Nürnberg ? Also eine historische Fahrt nachgestellt ? Ich glaube, bei der Erstfahrt damals 1835 gab es auch Funkenflug ... :D ... und Heizen musste der auch ... :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
.. von Fürth nach Nürnberg ? Also eine historische Fahrt nachgestellt ? Ich glaube, bei der Erstfahrt damals 1835 gab es auch Funkenflug ... :D ... und Heizen musste der auch ... :rolleyes:

Grüße,
Jochen
..von Stuttgart nach Nürnberg aber eben auch historisch
 
Zurück
Oben