Funkenflug aus dem Auspuff beim 5.2 BTdi

.. ich kann mich an Kinderzeiten erinnern, 200D/8, 55PS, Wohnwagen an den Atlantik, uns überholende Sattelschlepper ... :rolleyes:
 
Das war noch Autofahren in seiner ursprünglichen Art und Weise...
 
Hihi, ein 200D/8 mit Wohnwagen, eine Wanderdüne mitten auf der Autobahn.....

Ja, früher war alles besser, sogar das Gute !

T2-Fahrer
 
Hallo,

.......und damals alles ohne Feinstaub !!!
Den gab es damals noch nicht - bzw. die sind damals nicht in die Lift befördert worden, sondern als kleine Bröckchen auf dem Auspuff gerollt.

Müssten die etwas älteren hier eigentlich nicht alle Tot sein ???

Gruß
Claus
 
Ach früher........ da gab es noch eine natürliche Abgasrückführung. Der Diesel vor einem hat eine solche Abgasfahne hinter sich hergezogen, dass man seinen eigenen Diesel glatt mit diesen Abgasen fütterte.. Die meist aus dem Ostblock stammenden Lkws sah man schon von weitem an ihren Rußfahnen, wenn einer mit nem 3er BMW vom Gas ging, sah man das auch und konnte es auch riechen, das verbrannte 15W140, bestimmte Autos hörte man an pfeifenden Windgeräuschen, der Passat war da ganz prima, Autos mussten oft nach 7500km zum Ölwechsel, und Trommelbremsbeläage wurden auf die Backen mit Kupfernieten aufgenietet, Bremssscheiben wo möglich abgedreht, Unterbrecherkontakte gewechselt, 2CV auf der linken Spur der Garant für Vollbremsungen auf der AB, der Diesel brauchte im Winter Super und eine mindestens 120Ah-Riesenbatterie, weil sonst schon beim Vorglühen Schluß ist, den Startvorgang hört und sieht man im Dorf.."Ah, der Hermann läßt seinen Daimler an!", Rechnungen kommen per Post, der Arzt hat Zeit und Geld, der Feind ist im Osten, in der Schule wurde deutsch gesprochen, nicht arabisch, türkisch, russisch oder sonstwas, die Hercules K50 war cool und wollte jeder haben, die Polizei hatte Augenmaß, vor Weihnachten gab es keine Steuerbescheide, Reisepässe und Personalausweise waren von Hand geschrieben, der Führerschein auch zum Auto abledern geeignet, Banknoten hatten einen Bundesadler.... und all das, Freunde, haben wir überlebt! Diese alten Zeiten können so schlecht nicht gewesen sein!

Gruß Robert
 
Kennt Ihr noch das Vorglühen???
Beim 190er Knopf ziehen und warten, bis die Glühwendel im Fenster im Armaturenbrett glühte und dann ziehen. Wenn er dann im Winter nicht wollte mußte man den Totpunkt manuell verstellen!

Geile Zeit!!!
 
Also mein 200D/8 ging solo schon mal 160 , da hab ich hinter mir keinen mehr gesehen :D
 
55PS, 1 Mio Kilometer erwartbare Motorlaufleistung. Da starb nicht der Motor, sondern die Karosse den Rosttod. Vor allem beim /8. Fast unrestaurierbar, weil alles doppelt und dreifach übereinander verschweißt, gerne lief Wasser ins Auto, und doch war es ein schönes Auto. Mein /8 hatte 6 Zylinder und war ein 230er Automatik. 20l/100km waren normal.

Gruß Robert
 
Kennt Ihr noch das Vorglühen???
Beim 190er Knopf ziehen und warten, bis die Glühwendel im Fenster im Armaturenbrett glühte und dann ziehen. Wenn er dann im Winter nicht wollte mußte man den Totpunkt manuell verstellen!

Geile Zeit!!!
Ich komme jetzt gleich noch mit der Lötlampe und dem alten Lanz um die Ecke ......:D.
 
Ich komme jetzt gleich noch mit der Lötlampe und dem alten Lanz um die Ecke ......:D.

Ja, damit hantierte mein Vater früher... damals, als gerade keine Bomber am Himmel zu sehen waren und die Flak das Feuer eingestellt hat....
 
... und wir Kinder wieder aus dem Keller durften um in den Trümmern zu spielen...
 
Wie ging das denn? :confused::D
Man hatte im Armaturenbrett links neben dem Fenster für die Glühwendel einen Drehschalter, den man einfach per Hand drehte ich glaub da reichte schon ne halbe Umdrehung....
 
Kennt Ihr noch das Vorglühen???
Beim 190er Knopf ziehen und warten, bis die Glühwendel im Fenster im Armaturenbrett glühte und dann ziehen. Wenn er dann im Winter nicht wollte mußte man den Totpunkt manuell verstellen!

Geile Zeit!!!
Edi,

den Totpunkt kannst du nicht verstellen, töter als tot geht nicht.

Was Du meinst war sicherlich die Verstellung der Leerlaufdrehzahl, da hatte der alte 200D was dafür.
 
Schau mal bitte hier.
Es wird dir sicher schwerfallen, da was zu verstellen.
<Klugscheißmodus off>
:)
 
Dann müßte es eine Verstellung des Zündzeitpunktes gewesen sein, sorry schon ne Weile her, jedenfalls sprang er bei Kälte dann wesentlich besser an!
 
Zündzeitpunkt beim Diesel? hmm

war das vllt einfach der joke?
 
IMG_20171014_091908.jpg Die Gute alte Zeit zurückgeholt :D,
mit Gleitschirm aufm Dachständer.
Rainer
 
Zurück
Oben