Freistehen und welche Blüten es zur Zeit treibt.

wo ist der Norden denn, wenn man ein Blatt Papier vor sich hält, mit zb. der Karte von Deutschland ? Vorrausgesetzt man hält sie genau so, dass man die Schrift normal lesen kann ?
Wie sollte man das "Oben" denn umschreiben ? 🤷‍♂️
 
Ja, natürlich. Aber was, wenn ich die Karte Richtung Süden halte ? Total verwirrend das... :D
Jetzt hast Du das Problem mit oben und unten gerade selbst entdeckt. Die Karte kannst Du drehen, wie Du willst, oben ist dann irgendwas, aber Norden ist immer Norden (dafür gibts die schicke Rose oder den Nordpfeil in der Ecke). Es gibt auch solche Karten:
1649135476364.png
Noch verwirrender wird es, wenn Du mal einen "Schritt" von der Erde weg machst und Dich beispielsweise mal an den Lagrangepunkt 4 "stellst", der ist schön stabil. Wo ist dann oben?
 
Noch verwirrender wird es, wenn Du mal einen "Schritt" von der Erde weg machst und Dich beispielsweise mal an den Lagrangepunkt 4 "stellst", der ist schön stabil. Wo ist dann oben?
Na, das ist aber eine sehr akademische Diskussion. >99% der Karten werden so gedruckt das Norden oben ist. Entsprechend wird im allg. Sprachgebrauch "oben" mit "Norden" gleichgesetzt. Links ist Westen, rechts Osten, und unten Süden. Man fährt zum Urlaub "in den hohen Norden", oder "runter in den Süden". Allgemeine Sprache ist nun mal vielschichtiger als Fachsprache wo es darum geht sich uninterpretierbar präzise auszudrücken. Nicht umsonst sind Juratexte komplett unverständlich...ähm... :uuups:
 
Entsprechend wird im allg. Sprachgebrauch "oben" mit "Norden" gleichgesetzt.

Ja so ist es aber mit lokalen Abweichungen !
Beispiel:
Auch wenn der Nürburgring südlich vom aktuellen Standort liegt, sagt man allgemein im Umalnd: "Hoch zum Ring fahren".
Weil, der Ring liegt nunmal an der höchsten Stelle vom Umland.
;)


Ring b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit lokalen Abweichungen
Hihi, mit denen wird es lustig. Bspw. gehe ich von hier "runter zum Rhein" obwohl der im Westen liegt. Aber "den Rhein runter" bin ich auf dem Weg nach Norden, bzw. "den Rhein hoch" nach Süden. Und was mit "umzu" gemeint ist verstehen nur wenige Stadtstaatbewohner und deren Umfeld. Dabei kommt da kar kein hoch und runter vor... 🤣
 
Und was mit "umzu" gemeint ist verstehen nur wenige Stadtstaatbewohner und deren Umfeld. Dabei kommt da kar kein hoch und runter vor... 🤣
Das stimmt! Als ich damals in's Umland des besagten "Stadtstaates" gezogen bin, hat mich dieser Begriff auch erstmal kurz aus der Bahn geworfen... 😅
 
In diesem Sinne:

 
Stimmt so nicht.
Auf der Deutschlandlandkarte sind wir Schleswig -Holsteiner ganz oben, ihr Schwaben eher unten 😉🤣🤣
Leider sind hier einige ohne Humor unterwegs.
Nichts anderes war mein Beitrag.
 
Humor wurde bei den Schwaben Opfer des Sparzwangs.
Ach was:

… und am achten Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: “Icke hab ‘nen wahnsinns Dialekt, wa?” Der Hanseate sagte: “Min Dialekt is spitze!” Der Kölner sagte: “Ach watt, du Jeck, mit Kölsch feiert man de Karneval!” Der Bayer meinte gelassen: “Jo mei, is des a scheener Dialekt!” Der Sachse sagte: “Ja nü, freilisch is Sächsich klosse!”

Nur für den Schwaben war kein Dialekt übrig, da wurde der sehr traurig. Irgendwann hatte Gott ein Einsehen und meinte beruhigend: “Awa, jetzt reg´ de halt edd so auf, Kerle. Noh schwätschd halt wia ih!”
 
Nur gut das ich keinen externen Fäkalien Behälter mitführe, ich scheisse oder brunze immer direkt in den Wald.....und wer sich mir nähert iss selber schuld 🤷‍♂️ :D
 
Ja, wir fragen uns auch immer, wo Leute ohne WC ihre "Überreste" lassen.
Ja, ist gibt immer Idioten. Van Ausbau ohne WC ist in meinen Augen ein NoGo.
Aber es gibt immer wieder delitantische Schwachmaten welche alle Regeln ignorieren und die ganze funktionierende konforme Scene in Verrufenheit bringen.
 
Hey spacelook, nur kurz zur Info...ich stehe gar niemals an den viel zu viel bevölkerten trendigen Hotspots.....grausige weisse Papier Hütchen und mehr 🤮....also ich stehe entweder legal oder richtig wild...und dort stört meine Hinterlassenschaft nur den Fuchs oder Marder :D
 
Ich verstehe es wirklich nicht. Ein Porta Potti passt in jeden Bulli und Entsorgungsstationen gibt’s an jedem Campingplatz, Hafen oder WoMo-Stellplatz. Bei einer Trenntoilette braucht’s nicht einmal eine Entsorgungsstation.
 
Zurück
Oben