Frage zu Brandrup Veloursteppich im Fahrgastraum

tbonex1

Jung-Mitglied
Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen Satz Veloursteppiche von Brandrup für meinen T5 zu bestellen. Zum Teppich im Fahrgastraum würde ich noch gerne wissen, ob man den auch rein und rausnehmen kann, ohne die Sitzbank auszubauen, bzw. zu verschieben.

Mein Händler weiß das erst, wenn er die Teppiche bestellt hat. Was er anscheinend noch nie gemacht hat.

Kennt jemand vielleicht auch noch günstige Brandrup-Onlinehändler?

Danke & Grüße
tbonex
 
Den Teppich kriegt man zumindest im California raus ohne die Bank zu verschieben.

Onlinehändler gibts nach meinem Wissensstand keine!
 
Hallo,
wir haben uns die besagten Teppiche für unseren T5 Multivan bestellt. Der ganze Satz besteht bekanntermassen aus drei Einzelstücken für Fahrerhaus, Fahrgastraum und Kofferraum. Bei den unten aufgeführten Mankos sollte berücksichtigt werden, das unsere Intention bei der Bestellung des Teppichsatzes der Schutz des Originals war - wir haben Kinder und Hund.

Qualität
Die Qualität ist OK, was bei dem hohen Preis wohl auch erwartet werden darf.

Passform Fahrerhaus
Die Passform im Fahrerhaus ist OK, mit der Einschränkung, dass der "Getriebetunnel" in der Mitte (Fachleute biite nicht schimpfen, ich weiss nicht, wie das beim T5 genannt wird) überhaupt nicht abgedeckt wird, genau so wie die "Innenkotflügel" rechts und links. Wenn man den Teppich einmal im Auto gesehen hat, ist "dieser Mangel" offensichtlich erkennbar - auch anhand des Prospektphotos. Mir war das vorher nicht bewusst und ich finde es auch nicht in Ordnung. Der Teppich ist meiner Meinung nach schliesslich zum Schutz des Originals gedacht und in der Beschreibung stand nichts darüber, dass er den Fahrerhausbereich nur teilweise abdeckt.

Passform Fahrgastraum
CAVE! Die Herrschaften bei Brandrup haben bei der Fertigung NICHT ein Verschieben oder Herausnehmen der Rücksitzbank berücksichtigt. Mit anderen Worten: der Teppich ist nicht durchgehend bis hinten, sondern reicht nur bis zum vorderen Ende der Original-Stellung der Rücksitzbank, darunter ist nichts. Der Teppich für den "Kofferraum" reicht nur bis zum hinteren Ende der Original-Stellung der Rücksitzbank. Bei uns ist das besonders unzweckmässig, weil wir unseren Multivan mit 6 Einzelsitzen bestellt haben.

Passform Kofferraum
Die Passform im Kofferraum ist OK.

Mankos
Bezüglich der aufgeführten Mankos habe ich unseren freundlichen kontaktiert, der sich auch direkt an den Kopf packte. Ein Telefonat seinerseits mit Brandrup in meiner Anwesenheit brachte zunächst nichts ausser völligem Unverständniss und Abwiegeln ("Das hat ja noch keiner bemängelt").
Angeblich wollen die Herrschaften bei Brandrup nun das ganze prüfen. Bis heute haben wir aber noch kein Statement von Brandrup erhalten.

Fazit
Ich würde den Teppichsatz so momentan NICHT empfehlen. Er ist zwar schön und qualitativ hochwertig, aber meiner Meinung nach von der Konzeption her NICHT vernünftig duchdacht.

Mit freundlichen Grüßen
Matthes
 
Kunststoffboden im Fahrgastraum

Hallo Heckflosse,

für mich hat sich die Frage nicht gestellt, wie schütze ich den original Teppich!

Wir haben uns gegen den serienmässigen Teppichboden entschieden und den aufpreisfreien Kunststoffboden entschieden, schon wegen der Kinder.
Keine Frage der Teppich ist schöner und edler, aber der Kunststoffboden ist zweckmässiger!!


Gruss
 
HI Heckflosse,

ich hab auch den Veloursteppich für den Fahrgastraum.
Qualitativ sehr hochwertig und ein verschieben der Sitze ist
mit etwas Mühe auch möglich. Ich hatte die Sitzbank bisher nicht soweit hinten, dass die Fußmatte nicht mehr gereicht hätte.

Finde ich also nicht schlimm. Aber dies empfindet ja jeder anders

Was man vorher wissen sollte:

Die Fußmatte wird seitlich mit kleinen Nieten festgemacht die in das Plastik(Trittstufe) geschraubt werden sollen. Dies habe ich nicht übers Herz gebracht und hab sie knapp daneben in den Teppich geschraubt.

Dies ging auch gut! Er liegt halt nicht 100%, sondern hat einen kleinen Knick vorne.

Allerdings habe ich bis heute keine Alternative zum Brandrup( außer selfmade) gesehen und bin insgesamt sehr zufrieden mit demTeil.
 
Hi,

im Wesentlichen ist schon alles gesagt. Getriebetunnel nicht abgedeckt. Linke Fußablage (bei Automatik) auch nicht usw. Ist das Teil erst einmal einige Tage drin, läßt sich auch die Sitzbank wieder besser verschieben (weil Teppich mittlerweilen plattgedrückt).
Das Teil für den Kofferraum habe ich gleich wieder zurück gegeben. Zum einen verdeckt es die Schienen - das Multiflexbord passt dann nicht mehr. Zum anderen ist hierfür ruck-zuck ein Teppich aus Resten selbst zugeschnitten.

Tschüss Christian

Tipp: Teppich erst ein paar Tage so im Wagen liegen lassen und dann erst befestigen.
 
Hallo nochmals,
noch ein Nachtrag

Alternativen zum Brandrup-Teppich
Bei VW selbst gibt es übrigens eine Alternative zu dem hier diskutierten Brandrup-Teppich. Allerdings ist der Teppich nicht in Velours-Original-Qualität sondern aus so einem Filz-artigen Material. Angesichts Optik (er schimmert schwarz-weißlich) und Preis (er ist auch fast so teuer wie der Brandrup) war er für uns keine ernsthafte Alternative.

betr. Beitrag von Van Diesel
Das Verschieben der Sitze als solches stellt bei und überhaupt kein Problem dar. Mir ist es nur nach wie vor unbegreiflich, wieso die Firma Brandrup bei einem Multifunktionsfahrzeug MIT Sitzschienen zum Verschieben der Sitze/Sitzbank einen Teppich fertigt, der den Innenraum nur dann bedeckt, wenn die Bank sich im Auslieferungszustand befindet. Die ab Werk optional erhätllichen Einzelsitze sind hierbei - wie bereits erwähnt - völlig unberücksichtigt geblieben (bei uns ist in der Mitte zwischen den hinteren Sitzen eine Lücke von ca 40 cm).

Mit freundlichen Grüßen
Matthes
 
Hallo Forum,
noch ein Nachtrag:

Laut Aussage meines Freundlichen hat die Firma Brandrup es inzwischen geschafft, einen Zollstock und einen T5 Multivan auf zu treiben und die Fehlkonstruktion des Teppichs für den Fahrgastraum des T5 Multivan nach zu vollziehen.
Nach wie vor sei aber die Standardantwort der Firma Brandrup: "Ja, aber es hat sich doch noch keiner beschwert ..."
"Intern" habe man sich von Seiten der Firma Brandrup aber gegenüber meinem freundlichen so geäussert, dass man "ja eh nix machen kann", da die Teppiche ausser Hauses produziert worden seien und man nun diverse "falsche" auf Lager liegen habe ... Immerhin werde aber erwogen, für solche Korinthenkacker wie mich entsprechende "Flicken" produzieren zu lassen, die "man dann einfach in die Lücken legen kann" ....

Ich interpretiere das nun so, dass die "falschen" Teppiche erst einmal abverkauft werden und man sich danach dann Gedanken machen wird, die "richtigen" produzieren und vermarkten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthes
 
Hallo Forum,

versuchts mit den Matten doch mal hier:

www.autoschonbezuege-werksverkauf.de​

Wir haben mit der Qualität Jaguar nun schon einen Winter überstanden und sind sehr zufrieden. Ich glaube der Preis ist unschlagbar.

Liebe Grüsse Klaus
 
Veloursmatten

hallo,
dein eintrag bzgl. der matten vom "werksverkauf" haben mich neugierig gemacht. wie sieht denn das komplette set aus? passt es denn gut in den t5 oder ist es wirklich nur eine "billige" lösung? suche eben auch dringend teppiche für den bus. sollen a) gut aussehen und passen und b) nicht allzu teuer sein. dachte erst auch an brandrup aber dass das ding im fahrgastraum nur so becheiden ist, lässt mich abschrecken.

mfg
 
Hallo Steve,
wir haben die Matten nur im Fahrerhaus, hinten liegt der Originalteppich bzw. ganz hinten eine Gummimatte wegen Hund. Du müsstest wegen der Aufteilung im Fahrgastraum mal direkt anfragen. Die Qualität, zumindest in der Ausführung, ich glaube hieß Jaguar, ist o.k. Wir fahren die Matten jetzt schon die zweite Wintersaison ohne merklichen Verlust am Aussehen. Im Frühjahr gehts wieder mit dem Hochdruckreiniger drüber, dann einen Tag in die Sonne und alles ist sauber. Passform und Rutschfestigkeit sind über jeden Zweifel erhaben.

Liebe Grüsse Klaus
 
Hallo liebes Forum,
Hat denn keiner von euch eine Digitalkamera und könnte das Problem bildlich dokumentieren ? Da werden halbe Romäne geschrieben wie das sich verhält beim Verschieben der Bank usw....Ein Bild sagt doch mehr als 100 Worte ?!?
Ich werde dies tun sobald meine Anfangs Dezember bestellten Brandrup Teile in der fernen Schweiz angekommen ist. VWN hats geschafft meinen California innert 7 Wochen über Weihnachten zu liefern, Brandrup ist anscheinend noch am Schafe schoren nach 7 Wochen Frist.
Ich werd ja sehen und berichten...

Grüsse...Simon
 
Hallo,
habe bei www.autoschonbezuege-werksverkauf.de mal angefragt.
Die bieten ja die komplette Ausstattung (Mehrteiliges Set für BUS/VAN) . Ich wollte wissen wie das beim T5 aussieht. Antwort war: "Sind Passformmatten".
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es für den Fahrgastraum eine Passformmatte geben soll, es sei denn es ist die Lösung analog Branderup. Dann wäre aber der Werksverkauf mit 50 Euro doch recht günstig.

Gruss
 
Hallo,

ich möchte mit die Brandrup Veloursteppiche für meinen MV zulegen und wüßte gerne, wo man die am besten kaufen kann.

mfg
 
Hallo Mikee,
die gibt es nur beim Freundlichen oder auf Messen( dort meist mit Rabatt!).
 
Hallo alle Teppichschoner :D :D :D,

zu denen ich auch gehöre. Allerdings war mir die Brandrup Lösung auch zu teuer. Ich habe mit aus einem Teppichrest eines Baumarktes selbst einen Teppich(schoner) geschnitzt. Hinter den Vordersitzen beginnend bis zum Kofferraum "alles in einem Stück". und da der Teppich nicht so stark aufträgt, können alle Sitze und die Bank problemlos verschoben werden.
Zugegeben, im Fahrer/Beifahrerbereich ist es mit der Paßform schwieriger, fallweise mit mehreren Teilen aber zu lösen.
Der ganze Spaß hat tatsächlich nur 8 EUR gekostet :] :]. Und natürlich die Arbeit, wobei das Tragen der Rückbank :( ein echtes Problem war.

Gruß

Maitre - derzeit in Sachsen unterwegs
 
Hi,

habe meinen Brandrup Teppich für vorne am Samstag bekommen und bin sehr zufrieden mit Passform und Qualität.

Werde mir nun wohl noch den Teppich für den hinteren Bereich bestellen.

mfg
 
Hi, liebe Teppichexperten!
Ich bin noch blank und kahl, hinten, also im Fahrgastraum.
EIgentlich ist mir das lieber, wegen der Krümel (drei Kinder an Bord) - doch, ich vermute, dass der Teppich/ Bodenbelag aus Velour doch auch was gegen den Schall an Bord/ Lärm des Motors macht?
Bitte gebt mir Erfahrungswerte/ kurze Berichte über "vorher" (ohne - ) und "nachher" (mit Belag) in Sachen Geräusch-/ Lärmunterbindung im T6 MV.
 
Zurück
Oben