FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

aquablader

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen!
Ich habe nun fast das gesamte Board durchsucht, aber nicht wirklich das gleiche Problem gefunden. Würde meinem Kollegen aber gern helfen.

Seit gestern morgen meldet sein FIS, daß beide Schiebetüren offen seien. Das Fz. ist mit elektrischen Schiebetüren ausgerüstet, die aber beide nicht mehr funktionieren (Seile gerissen, links klemmt nach 30 cm, rechts lässt sich normal per Hand öffnen).
Die Meldung ist morgens nach dem Starten aufgetreten, aber sofort für beide Seiten und gleichzeitig.
Die Meßwertblöcke im Komfortsteuergerät zeigen beide korrekt die geöffneten Schiebetüren an, allerdings auch, wenn sie korrekt geschlossen sind.
Sind die verantwortlichen Schalter in den Schiebetüren selbst (Drehfallen) und haben die Kontakte in den Säulen damit zu tun? Oder gibt es noch andere Schalter, die ich jetzt bei der kurzen Besichtigung übersehen habe?

Nachdem ich hier so geforscht habe, rechne ich ja schon mit dem Schlimmsten...
Ist vielleicht das Komfortsteuergerät kaputt und erkennt die Schalter nicht mehr?
Das würde das gleichzeitige Melden beider Türen erklären...

Hatte jemand schon mal etwas Vergleichbares oder kann mal jemand in einen Schaltplan schauen, wie die Schalter angeschlossen sind?

Danke im Voraus!

Ingo
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hallo!
Letztens wurde hier eine Problematik angesprochen die in Zusamenhang mit einer durchgeknallten Sicherung auftrat, obwohl die Sicherung für diesen Bereich gar nicht zuständig war. Nach Sicherungstausch war auch der 'seltsame' Fehler weg.
Da das Problem laut deiner Schilderung nach dem Starten auftrat würde ich mal die Sicherungen überprüfen, vielleicht liegt ja wirklich daran?!
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hallo,

....willkommen hier im Board=)=)

Um dir optimal helfen zu können, fehlen wichtige Informationen zum T5, wie Modell, Motor und Baujahr ......ich versuche es mal so.

Grundsätzlich sollte man bei Fehlfunktionen am T5 erst mal einen "Neustart" machen ....d.h. 1. + 2. Batterie abklemmen ......einige Minuten warten und wieder anklemmen.
Das hat bereits in vielen Fällen Wunder gewirkt.

Bringt das nix .......hier eine kurze "Fehler-Suchanleitung".
Die Funktion elektrische Schiebetür wird per Funk, bzw. Lesespule an das jeweilige Türsteuergerät rechts und links gesendet .....d.h. jeder Mikroschalter in der Tür ( 4 Stück) sendet ein Signal über die jeweilige Sendeeinheit in der Tür, aber an zwei einzelne Empfangseinheiten für jede Tür.
Ein Ausfall beider Einrichtungen ist also eher unwahrscheinlich.

Die sichtbaren Kontakte in der A-Säule haben nichts mit deiner Störung zu tun, das sind lediglich die Ansteuerungen für die Motoren der ZV und des Drehfallenschlosses in der Tür .....da kannst du normalerweise nix messen oder prüfen.
Würde der Motor für das Drehfallenschloss nicht funktionieren, würde die Tür auch optisch offen bleiben.
Die Anzeige "Tür offen" wird durch den Mikroschalter F10 jeweils rechts und links im Drehfallenschloss der Schiebetür erfasst und dann an das Türsteuergerät gesendet, von da aus gibt es eine Verbindung zum Komfortsteuergerät und zum Kombiinstrument .....das beide Schalter gleichzeitig defekt sind ...oder beide Türsteuergeräte gleichzeitig defekt wären ist fast ausgeschlossen.

Die Sicherungen kannst du eigentlich auch ausschließen, weil es sehr ungewöhnlich wäre, das zwei 40A Sicherungen zur gleichen Zeit über den Jordan gehen.?(
S204 + S205 = je 40A (unter dem Fahrersitz ....wenn das Auto eine 2. Batterie hat)

Bei der Steuerung elektrische Schiebetür gibt es beim T5 je nach Ausstattung eine kleine Tücke .....und das wäre die besagte 2. Batterie.
Die gesamte Kommunikation läuft über den CAN-BUS ....aber die reine Funktion selbst .....also die Spannungsversorgung über die Sicherungen S204 + S205 läuft über die 2. Batterie.
Da bei dir beide Türen betroffen sind, tippe ich mal auf eine total leere oder defekte 2. Batterie.

Optimal könnte man den Fehler per VCDS auslesen und auch alle Mikroschalter einzeln testen .....ohne auch nur eine Verkleidung ab zu machen.
Über die Funktion "erweiterte Messwertblöcke" kann jede Einzelfunktion abgerufen und überwacht werden.

Wäre nett, wenn du berichten würdest, was es denn tatsächlich war .....solche Erfolgsmeldungen sind eine Bereicherung für das Board und die Nachwelt =)=)

Gruß
Claus
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hallo Claus!
Vielen Dank! Mir scheint, Du hast Dich schon öfters mit der Elektrik des T5 beschäftigt...

Die MWBe hab ich mir ja schon angeschaut, allerdings nur im Komfortsteuergerät. Die zweite Batterie werd ich mir mal anschauen und auch mal alle Daten des Fahrzeugs aufschreiben und posten. Das mit der Übertragung per Funk war mir neu, sehr beachtenswerte Konstruktion, wie mir scheint...

Du schreibst: Die sichtbaren Kontakte in der A-Säule haben nichts mit deiner Störung zu tun, das sind lediglich die Ansteuerungen für die Motoren der ZV und des Drehfallenschlosses in der Tür .....da kannst du normalerweise nix messen oder prüfen.
Würde der Motor für das Drehfallenschloss nicht funktionieren, würde die Tür auch optisch offen bleiben.
Die Anzeige "Tür offen" wird durch den Mikroschalter F10 jeweils rechts und links im Drehfallenschloss der Schiebetür erfasst und dann an das Türsteuergerät gesendet, von da aus gibt es eine Verbindung zum Komfortsteuergerät und zum Kombiinstrument defekt sind ...oder beide Türsteuergeräte gleichzeitig defekt wären ist fast ausgeschlossen.

Da dreh ich mich gerade im Kreis: Einerseits hab ich die Pins in den Säulen, an denen man nix messen kann, andersrum sind die Mikroschalter aber hinten in den Drehfallen positioniert... Ist also das Steuergerät in den Türen und
sendet dann?

Mich macht da immer noch die Gleichzeitigkeit beider Türen stutzig...

Okay, ich krall mir die Kiste nochmal und befrage Elsa...
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hallo,

Okay, ich krall mir die Kiste nochmal und befrage Elsa...
...ich bin Elsa =)=)=)=) ...habe allerdings keine Titten

Mich macht da immer noch die Gleichzeitigkeit beider Türen stutzig...
deshalb der Hinweis auf die evtl. 2. Batterie.

...meine Türen haben mich schon richtig nerven gekostet ....aber eher, weil der :D Ausnahmslos in den Fehlerspeicher geschaut hat .......und da steht nix, wenn es sich um logische Fehler handelt.
Zum prüfen in den erweiterten Messwertblöcken waren die immer zu blöd ?(

Die Funktion der elektrischen Türen findest du nicht im Komfortsteuergerät, sondern in der Ebene "Fahrgestell" .......dort die Funktion "Schiebetür rechts / links".

In der Funktion "erweiterte Messwertblöcke" kannst du dir alle Komponenten anwählen, die du dir anschauen möchtest.
Mikroschalter werden dort z.B. als "aktiviert" angegeben ......oder eben nicht.

...ich schick dir mal ne PN

Gruß
Claus
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Ja, VCDS nutze ich mittlerweile täglich, möchte nicht mehr drauf verzichten!
Okay, die Steuergeräte erkennen die Schalterposition als logisch, deswegen wird eben nur die Öffnung angezeigt. Was wirklich ist, dazu ist das Auto noch nicht intelligent genug, wenn ich das mal so ausdrücken kann...
Ich werde berichten, sobald ich Näheres weiß...
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

hei hei,

gerade das Thema gefunden, und habe das selbe Problem mit meinem Dicken :(

Vorgeschichte, habe die 2. Batterie zum Laden und Testen ausgebaut, diese war nicht eingebaut.
Masse und Plus Kabel lagen heute morgen unter dem Fahrersitz, wobei das Plus in ner Plastetüte war.

Dann linkskurve - nen Geräusch wie wenn man in ne zusammengedrückte Plastikflasche voll reinpustet ... war das wohl die Sicherung unterm Fahrersitz?
Hat das Pluskabel doch vielleicht irgendwoher Massebekommen`?

Naja dann - sofort FIS beide Türen sind offen, piep piep piep ... auch nen Reset 1. Batterie abgeklemmt 5mins, 2. war sowieso schon draußen ... same same ...

Wo ist denn die 40A Sicherung unter dem Fahrersitz? :)
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Wäre nett, wenn du berichten würdest, was es denn tatsächlich war .....solche Erfolgsmeldungen sind eine Bereicherung für das Board und die Nachwelt

Wie gings hier eigentlich aus? Was war der Fehler? Der Themenstarter wollte doch berichten wenn er näheres weiss....

Schade...
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hallo,

.....wenn du ab Werk die 2. Batterie verbaut hast, ist die Last Spannung der elektrischen Schiebetür auf der 2. Batterie.
Die Sicherungen dafür sitzen unter dem Fahrersitz ......2 x 40A.

Auf dem Pluskabel der Batterie, die du ausgebaut hast, liegen 12V, sobald das Fahrzeug gestartet wurde, abgesichert über die Sicherung SA3 = 100A =) .....jedoch ist da das Trennrelais noch dazwischen.
Die Sicherung SA3 sitzt in der E-Box im Motorraum .......das Trennrelais auch unter dem Fahrersitz.
Ich könnte mir fast vorstellen, das sich dein Trennrelais in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Ohne die Versorgungsspannung kommt logischerweise die Fehlermeldungen wie bei dir beschrieben.

100A ist schon ein beachtenswerter Kurzschluß .......da dürfte kurz sogar Licht in der Sitzkiste gewesen sein =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hallo,

.....wenn du ab Werk die 2. Batterie verbaut hast, ist die Last Spannung der elektrischen Schiebetür auf der 2. Batterie.
Die Sicherungen dafür sitzen unter dem Fahrersitz ......2 x 40A.

Auf dem Pluskabel der Batterie, die du ausgebaut hast, liegen 12V, sobald das Fahrzeug gestartet wurde, abgesichert über die Sicherung SA3 = 100A =) .....jedoch ist da das Trennrelais noch dazwischen.
Die Sicherung SA3 sitzt in der E-Box im Motorraum .......das Trennrelais auch unter dem Fahrersitz.
Ich könnte mir fast vorstellen, das sich dein Trennrelais in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Ohne die Versorgungsspannung kommt logischerweise die Fehlermeldungen wie bei dir beschrieben.

100A ist schon ein beachtenswerter Kurzschluß .......da dürfte kurz sogar Licht in der Sitzkiste gewesen sein =)=)=)

Gruß
Claus

Danke Claus ... oh man, das klingt fast, wie wenn da der :D ran muss ...damn it - oder geht das auch so wenn man es sich traut, und schon bissl Erfahrung hat?
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hi

Also zw. Trennrelais und Plus Pol ist schon noch eine eigene Sicherung.
Muss sogar sein :)

Die muss auch in der Sitzkiste sein. Sollte eine 70A Maxi Sicherung sein.
Wenn nun die Polklemme Massekontakt hat duerfte eigentlich nur diese durch sein.

Gruss max
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hi

Also zw. Trennrelais und Plus Pol ist schon noch eine eigene Sicherung.
Muss sogar sein :)

Die muss auch in der Sitzkiste sein. Sollte eine 70A Maxi Sicherung sein.
Wenn nun die Polklemme Massekontakt hat duerfte eigentlich nur diese durch sein.

Gruss max

gibts ne Zeichnung von dem Ding wo ich suchen müsste? Bild?
Für den Sicherungskasten hinterm dem Flaschenfach gabs irgendwo auch ne super techn. Zeichnung :D

wer suchet der findet ...

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/36205-sicherungen-unter-dem-fahrersitz.html#post489128

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/20341-anschluesse-unterm-sitz.html

naja ... soviel steht da auch nicht ...*g*
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

so Fehlersuche die 1. - erfolglos ...

bin mal unter den Fahrersitz gekrochen, so weit es geht, 2.Batterie ist ja eh draußen.

1x 25A, 3x 15A, 4x 40A, 1x 80A Sicherung ok - die 100er Sicherung hab ich zwar raus bekommen (ging ziemlich schwer) aber an dem schwarzen Klotz konnte man nix sehen ob die durch ist oder nicht ... war bissl warm wie ich se das 1. mal angelangt habe aber mehr nicht ...

Was für Sicherungen könnten denn noch in Frage kommen?
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hi

Also der "100er Klotz" ist das Trennrelais wuerde ich sagen :)
Da steht 100 drauf oder?

Die Sicherung die ich gemeint habe ist die 80A

Da hilft am besten Messen :)
Also Multimeter raus und messen

1) Eingang Trennrelais
wenn da 12V ankommen - auch ohne Motorlauf ist
auf jeden Fall SA3 im Motorraum noch in Ordnung
Wenn nicht -> Fehler gefunden :)

2) Ausgang Trennrelais
Ohne Motorlauf - 0V
Wenn Motor laeuft - 12V
Wenn nicht -> Fehler gefunden -> Relais im Eimer

Damit wuerde ich mal anfangen

Aber versteh ich richtig das du du ganze Zeit ohne 2.Batterie faehrst?
Dann gehen die el. Tueren ja gar nicht oder?
Das mit der Anzeige im KI ist erst seit dem "Vorfall"?


Gruss max
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

jepp - da steht 100 drauf :)

wie gut das ich kein Multimeter habe ... ;(

Damit fällt das wohl flach, jetzt kann ich nur noch schauen ob die Sicherungen im Motorraum ok sind.
Sollte ja kein so großer Aufwand sein. Bzw. jemand im Raum Nürnberg Zeit und Lust :D?!

jepp, fahre grad ohne 2. Batterie durch die Gegend, die Schiebetüren gehen nicht, das ist aber das geringste Problem (hab keine Kinder, hab grad sowieso nur Fahrer- und Beifahrersitz im T5), aber das dauernde ping-ping-ping-ping ... sobald ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre ... WAHNSINN :D

ja, ist der erste Vorfall in der Art mit dem KI ... leider :(

Bis jetzt nix gehabt ... verdammt, man sagt ja - wenns einmal anfängt ^^
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hi

Sollte ja kein so großer Aufwand sein.

Leider doch weil dafuer die Staterbatterie raus muss ;)

Die Sicherung SA3 (Streifensicherung 100A die man normalerweise
nicht so als Ersatz hat) ist in der E-Box drunter. Ich glaube allerdings
nicht daran das die durch ist.

Wenn du kein Multimeter hast. hast du viell eine 12V Birne mit 2 Kabel dran
das wuerde zur Not auch reichen :)

Gruss max
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Aufwand fängt bei mir erst ab 3h aufwärts an ... :D
morgen ist ja Wochenende. Mal sehen, wenn nicht kommt der Dicke nächste Woche wohl doch zum :D .... :(
bähhhhh mag nicht, Händler meines Vertrauens zu weit weg, und in Erlangen schon böse Erfahrungen gemacht....

Birne hab ich leider auch nicht... und toto73 ist im Urlaub ... die Sau.... Torsten, schnell zurück :D
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Hi

Bau eine Innenbeleuchtung aus und mach dir zwei Kabel dran :)
Eines auf rot/schwarz und eines auf braun
z.B. Triffstufenleuchte die kann man relativ leicht ausclipsen

Gruss max
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

Mir fällt gerade ein, habe noch Standlichtbirnchen... die sollten ja auch funktzen :)

Bzw. hast du die Teilenummer von so nem Trennrelais ? Wenns nicht so teuer ist würd ich das - und die 100a Sicherung einfach auf verdacht vom :D mitnehmen
wenn der sowas haben sollte ... sollte ...

ach ja, auch super - wenn ich die Innenraumbeleuchtung auf normal schalte, also Tür offen an, dann ist alles schön an, weil ja die Türen "offen" sind :D
jedoch flackert das Licht ... hat das was zu bedeuten? Grad gruselig alles :D
 
AW: FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen.

so beim :D neue Batterieklemme fürn Pluspol, neues Trennrelais und 100A Sicherung für SA3 geholt ...

was mich bissl positiv stimmt, ist der Fakt, das ich grad ohne Trennrelais fahre, und die "Symptome" die gleichen sind wie wenn das vermeindlich kaputte drin wäre ...
heute Abend wissen wir mehr :)
 
Zurück
Oben