Schiebetür rechts Schloss geht nicht mehr zu

Fexel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin,
wie vermutlich bei einigen von euch ging es in den Urlaub. Bis auf dass das Wetter nicht so mitspielt auch alles gut. Naja fast.
Heute morgen die Schiebetür von innen geöffnet um ins Vorzelt zu gelangen und hinter mir wollte ich se wieder schließen. Tja. Sie lässt sich nicht mehr schließen.
Jetzt stehen wir auf dem Campingplatz mit offener ST. Schlecht Wetter, also ab Forum durchsuchen. Leider nichts gefunden bezüglich "geht nicht mehr zu".
Was ich bisher feststellen konnte:
Vom eigentlichen Schloss der Bügel lässt sich bewegen, verweilt jedoch nicht mehr in der geschlossenen Position. (Mit den anderen Schlössern verglichen, die bleiben da stehen)
Gibt es eine Möglichkeit das auf dem Campingplatz wieder soweit in Gang zu bekommen, dass es zumindest für den Nachhauseweg hält oder bleibt mir nichts anderes übrig als verspannen und bis nach Hause warten?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Ist ne manuelle Schiebetür ohne zuziehhilfe aber mit Zentralverriegelung.
Und an Werkzeug sind nur ein Set Schraubendreher und Zangen vorhanden... 😅

Vielen Dank euch
Und Grüße aus dem regnerischen Norden
Felix
 
Die Schlossfalle am hinteren Ende der Tür springt auf Zug am Seilzug normal in die Stellung offen. Wenn du die Verkleidung abbaust kannst du vielleicht nachhelfen. Ohne dass Teil auszubauen (Innenvielzahn nötig) wird es schwierig den Seilzug ab und einen Strick ran zu bekommen.

ADAC oder Werkstatt würde ich empfehlen...
 
Und an Werkzeug sind nur ein Set Schraubendreher und Zangen vorhanden.
Viel mehr wirst du nicht brauchen.

Auf dem CP wirst du sicher einen Pfannenwender (Kunststoff ist meißt dünner als Holz) finden, um die Innenverkleidung zu lösen.

Wie und wo gibt es zahlreiche Beispiele mit Bildern.
Hast ja nun Zeit zum suchen. 😁

Wenn du das mit dem Zug auf die Reihe bekommst er aber dann nicht mehr öffnet, kam ja schon der Vorschlag mit der Kordel/Schnürsenkel. 👍
Hauptsache du bekommst es von innen auf.

Trotzdem schönen Urlaub 😉
 
Die VW Werkslösung ist eh zu kompliziert. So geht es auch. Ich hoffe mein neues Schloss kommt noch vor dem Urlaub. Der Hebel hinten lässt sich gut ertasten...
 

Anhänge

  • IMG_20200712_163248_536.jpg
    IMG_20200712_163248_536.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 70
Hallo Leute,

lest bitte richtig:

@Fexel kann die offene Tür nicht schließen.
Da ist vermutlich die Feder der Raste im Drehfallenschloss defekt.
Vom eigentlichen Schloss der Bügel lässt sich bewegen, verweilt jedoch nicht mehr in der geschlossenen Position.

Gruß

Peter
 
[...]
Auf dem CP wirst du sicher einen Pfannenwender (Kunststoff ist meißt dünner als Holz) finden, um die Innenverkleidung zu lösen.
[...]
Trotzdem schönen Urlaub 😉
Jo die Verkleidung hab ich schon abbekommen.
Danke 😃 heute endlich ein Tag ohne Regen 😂


Hallo Leute,

lest bitte richtig:

@Fexel kann die offene Tür nicht schließen.
Da ist vermutlich die Feder der Raste im Drehfallenschloss defekt.

Ja genau. In die Richtung Tür lässt sich nicht öffnen findet man zu hauf Beiträge. Nur nicht dazu das sie immer offen bleibt und nicht mehr zu geht 😅
Okay danke 😀 hatte mir sowas mittlerweile fast gedacht. Dann hilft nur der spanngurt für den Weg nach Hause. Aber der lässt sich zumindest gut an den Streben in der Tür fest machen.
 
das sie immer offen bleibt und nicht mehr zu geht
Entweder die Feder in der Falle hinten ist gebrochen oder der Seilzug ist permanent betätigt.

So schwergängig wie in meinem Schloss alles war, kann ich mit vorstellen, dass der Mechanismus irgendwo klemmt.
 
Also wenn ich von hinten mit dem Handy rein schaue kann ich sehen das sich der Zug und der Hebel an dem der hängt sich vor und zurück bewegen. Also wenn ich die Griffe betätige.
Würde behaupten die Feder ist okay?
Werde morgen mal schauen das ich bissen was zum sauber machen und schmieren bekomme. Wäre ja super Wenn's damit getan ist.

Danke euch schon mal für die Tipps.
 
Wenn die Falle funktioniert, kannst du sie mit einem Schraubenzieher zu drücken und die schnappt beim Ziehen des Griffes auf.
 
Also wenn ich von hinten mit dem Handy rein schaue kann ich sehen das sich der Zug und der Hebel an dem der hängt sich vor und zurück bewegen. Also wenn ich die Griffe betätige.
Würde behaupten die Feder ist okay?
Der Fehler ist im Gehäuse des Drehfallenschlosses, die außen sichtbaren Hebel werden immer beweglich sein.

Gruß

Peter
 
Kurzes Update und um das Thema zu schließen.
Nichts hat geholfen. So wie es ausschaut hat Peter recht. Irgendwas drin kaputt.
Neues gebrauchtes recht günstig bestellt. Kommt die Tage an und dann wird getauscht.
Eventuell zerlege ich es noch um zu schauen was genau aufgegeben hat, dann folgen noch Fotos davon.

Ansonsten danke an alle für die Tipps :)
 
Kurzes Update und um das Thema zu schließen.
Nichts hat geholfen. So wie es ausschaut hat Peter recht. Irgendwas drin kaputt.
Neues gebrauchtes recht günstig bestellt. Kommt die Tage an und dann wird getauscht.
Eventuell zerlege ich es noch um zu schauen was genau aufgegeben hat, dann folgen noch Fotos davon.

Ansonsten danke an alle für die Tipps :)
Aber bitte nach Austausch und evtl. zerlegen Rückmeldung geben.
Am Besten mit Fotos zum Fehler.

Gruß

Peter
 
Hallo Fexel,
Was war denn nun genau mit der Drehfalle? Hast Du es zerlegt und Bilder gemacht?
Danke für die Erinnerung. Wie das leider oft so ist, Problem beseitigt und dann rutscht sowas im Kopf nach hinten...

Habe das komplette Teil ausgetauscht. Zum Zerlegen war es dann leider doch etwas zu störrisch so, dass es nach kurzer Zeit Restlos genervt in die Ecke geflogen ist. Auf Fotos kann man dementsprechend auch herzlich wenig erkennen.
Das, was ich jedoch sagen kann (also was ich nach Ausbau festgestellt hab) ist das hier wohl die Feder ihren Dienst quittiert hat welche den Riegel wieder nach unten befördert. Im verbauten zustand, hat man da aber leider keine Chance dranzukommen und das entsprechend zu manipulieren. Auch im ausgebauten zustand kann man da nichts befestigen, um sie zumindest übergangsweise manuell zu betätigen.
Heißt, wenn jemand den Fehler mal hat -> Türpappe runter und die Schiebetür verzurren. Andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
 
Zurück
Oben